Der offizielle Retro-PC-Vorstellthread ***BILDER und KOMMENTARE***

Klingt interessant....dann könnte ich meinen SD-RAM-Vorrat mal auf Funktion testen.

Hat der PS2 oder den alten Tastatur-Anschluss?
Der 2. hat wahrscheinlich PS2, oder?

Wo wäre der denn zu besichtigen/abzuholen?
Weil Versand übersteigt meistens deutlich den Restwert....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, das ist mir aus dem Kölner Raum dann doch etwas weit, zumal es mich eher nie in diese Richtung verschlägt.
Mögen die Kisten jemand anderem viel Freude bereiten :-)
 
Hahaha, "Grüße ausm ALL"Tja, wenn's nicht zu teuer ist und kein anderer HIER! schreit....meine Freundin wird begeistert sein. Endlich mal ein paar Computer, die die wenige Restfläche vollständig zustellen :-)Der ganz alte sind also Einzelteile? Was denn für welche?Flaches Desktop-Gehäuse klang auf jeden Fall gut....meist sind die sperrigen und nicht gerade leichten Pakete teuer, aber ein gewisses Interesse kann ich nicht abstreiten.....
 
Also ich werd morgen mal Fotos machen....dann siehst das genauer...und tja eigentlich wollt ich das flache desktopding behalten aber wenn du das Habel willst Krieg St das gerne:)

gesendet von unterwegs
 
Wie gesagt, bei teurem Versand reiße ich mich nicht drum. Wenn Du den behalten willst ist das doch auch gut....
 
Dann wäre schon interessant zu wissen, was für Teile es sind. Ich habe nämlich (noch) nicht alle CPUs/Sockel/Boards vorrätig - falls ich was erweitern oder tauschen muss.
 
Der eine is nen alter prozessor aus 1997 irgendein slot1 ding mit mainboard und netzteil und ram das andere is der nachfolge prozessor...glaub nen celeron mit mainboard festplatte und netzzeil

Grüße ausm All
 
Klingt gut.....
Ist da etwa schon 'ne onboard Grafik dabei? Oder wie / wo / was fürn Output liefert das Ding?
 
So, endlich soll es mal losgehen.
Es wird ein kleines und ein größeres System :-)

erster Schritt war das GA-586TX2 downzugraden :-) K6-200 raus und Pentium100 rein *hehe*
dazu kommt eine Miro Magic Riva128 PCI + Voodoo1 und SB AWE32. Alternativ kann das System mit einer CPU variert werden (hab auch noch eine AMD K6-2 350 hier)

System2 wird ein Slot1 System mit Abit BH6, P3-600 oder kleiner, Riva128 AGP oder Riva TNT 16MB, Voodoo2 (vielleicht auch nur eine Voodoo3000 AGP), SB Live! Rev.1

Laufwerke werden passend von der Größe (3,2GB-10 oder 20GB) als Vergleich bzw. Evolution CF oder SSD per IDE Adpapter als Speed Optimierer.

IMG_3057.jpgIMG_3054.JPGIMG_3055.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "output" meinte ich die Grafik, falls keine IGP drauf ist.
Onboard ist ja lässig.....sicher, dass es onboard VGAs sind?
Meine alten Boards haben nie onboard Grafik gehabt, nur RS232.....:fresse2:
 
bilder....hofe man kann was erkennen

dscn0321194q3u.jpg


dscn031712cryl.jpg


dscn03161cdpet.jpg


dscn03201d9rhg.jpg


dscn031910kqrv.jpg


dscn03181m7r3a.jpg


---------- Post added at 12:32 ---------- Previous post was at 12:30 ----------

wie immer...wers haben will sagt bescheid oder holts ab :d
 
Das flache Ding schein ja eine Grafik onboard zu haben, bei dem anderen seh ich nur COM-Ports. Der Rest ist nicht auf dem Bild.

Was für eine PCI-Karte ist denn da noch drin? Grafikkarte?

Und was für eine PCI-Karte ist in dem flachen Gehäuse? Netzwerk?
 
so der erste Rechner läuft!

ich denke das er recht zeitgemäß ins Jahr 1999 (98-00) passen sollte...*

Biostar M6VBE-A 1.1 VIA Apollo Pro133 (Wims Bios bis 128GB)
P3 650E 6,5x100Mhz, alternativ 'uc' @433 (wahlweise auch z.B. noch ein PII 350 vorhanden)
2x 256MB PC133 CL3
Elsa Synergy II (wird gegen Riva TNT 16MB ersetzt sobald da)
Voodoo2 12MB
Creative SB Live! Urmodell CT4620
3Com 905B-TX
Vertex2 100GB am S-ATA-IDE Adpater (wird noch gegen eine 32GB ersetzt)
bequiet L7-350W

wenn alles läuft kommt er in ein zeitgemäßes beiges Midi Tower Gehäuse natürlich ohne Front USB und aus massiven Stahlblech!

* natürlich sind 512MB RAM und vorlallem die SSD nicht ganz zeitgemäß allerdings wird damit das arbeiten/spielen viel angenhmer und leiser... man kann es aber auch so sehn, wenn's das damals gegeben hätte oder der RAM erschwinglich gesesen wäre, dann ja dann... hätte so ein rechner viel länger "gehalten" :)

20130622_113509.jpg20130622_113526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes System, was sind die geplanten Einsatzgebiete? Oder nur "einfach mal so" zusammengebastelt?

SSDs sind einfah super, egal an welchem System. Ist ja auch mehr eine Bequemlichkeitssache und schummelt nicht bei Dingen wie 3D Leistung...ich baue auch SSDs ein wo ich kann. Wobei ich an einigen langsameren Retro Rechnern weiterhin normale HDDs hab bis die abrauchen, da eine SSD kaum Geschwindigkeitsvorteile bringt und ich dann doch irgendwo authentisch bleiben will.

Bei "zuviel RAM" rede ich mich immer mit den größten theoretisch verfügbaren Modulen zu der Zeit raus. Natürlich hatte die keiner und bezahlbar oder sinnvoll waren sie auch nicht, aber es gab sie und damit habe ich kein Problem einen zeitgemäßen Rechner damit zu bestücken.

Der einzige Punkt bei dem ich knallhart auf "moderne" Technologie umschwenke ist der Monitor. Platz, Wärmeentwicklung, Bildschärfe, Bildstabilität...ich kann mir eine Röhre einfach nicht mehr antun, sorry ^^
Dafür verzichte ich auch auf schnellen Bildaufbau und gute Farben, aber stundenlang vor einer Röhre sitzen, das mögen meine Augen nicht mehr.

Einzig der Wegfall von meiner DOS Shutterbrille schmerzt etwas ;)
 
Das neue CPU-Z hat irgendeinen Bug, jedenfalls freezt der ganze Rechner sobald ich es starte, ich hab mal ne alte Version geladen :) Win7 war übrigens mit 512MB unutzbar :d XP ist richtig schnell :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes System, was sind die geplanten Einsatzgebiete? Oder nur "einfach mal so" zusammengebastelt?

Also es kommt Win98Se drauf und ein paar zeitgenössische (glide) Spiele der damaligen Zeit. Quake2, Unreal etc.
Es wird aaber noch ein weiterer PC dazukommen, P100 mit Voodoo1, Dos und max. Win95
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine Retro-PC-Aktivitäten ruhten die letzte Zeit deutlich und beschränkten sich lediglich auf aktuelles Material und deren tagtägliche Anwendung. Aber durch meine momentanen HiFi-Elektronik-Aktivitäten (DIY) holte ich meinen in 1994 angeschafften Atari (1040ST FM, getunt in Speicher und Tempo, eingebaut in einem BigTower mit Floppy, Festplatte mit verschwenderisch großem Platz von 110MB!!) wieder vom Speicher. Ich hatte ihn damals angeschafft (PC gab es nicht im Haus - sowas brauchte ich aus damaliger Sicht doch in diesem Leben nicht mehr ;) - wie wir wissen, kam es ganz anders!), um meine Platinen mit einem PCB-Programm zu zeichnen statt immer mit Folie und Tusche zu hantieren.
Der Monitor SM124, der beim letzten Einsatz in den 90ern noch funzte, hat wohl die nachfolgenden Umzüge nicht so recht überstanden und blieb dunkel - der BigTower-Atari fuhr hoch. Egal - ich hatte ja einen Atarai-VGA-Adapter gestrickt und schaute mir das Ergebnis auf dem 24"-TFT an. Passte, wenn auch viel zu groß!
Somit schaute ich mich in der Bucht ein wenig nach Atarai um (übler Fehler :d) und fand auch interessante Dinge. Mein damaliger Kumpel hatte einen TT030 in Anwendung (auch getunt im Speicher, Tempo + eine GraKa für fast DM 2.000,- - dazu ein Riesen-Eizo 19" - kostete damals Alles ein Vermögen), aber da fand ich nichts. Aber kompakte Mega STE gab es, wenngleich die noch erstaunlich viel kosteten. Egal - ich versuchte mein Glück, bot mal mit, war aber wohl zu geizig.
Sei es drum - gestern Morgen schaute ich mal in den sonstigen Anzeigen rum und fand just in meiner Nähe ein Angebot eines Mega STe (2MB Speicher - 40MB FP - 1991 hergestellt) inkl. Tastatur und Monitor, aber ohne Maus. Egal - bei dem Preis. Da war ich ja gerüstet. Also nix wie hin, bezahlt (ein Handeln habe ich mir allein aus Anstand erspart ;)) und eingepackt.

Und das ist er:

DSC01907.jpg DSC01910.jpg

Ist der nicht herrlich? Dieses Pling Pling bei Fehlbedienung (Bomben gab es noch keine) und der göttliche Gilb auf der Tastatur (was haben die denn damals dem Kunststoff beigemischt, dass die Dinger so ausbleichen bzw. so gelb werden?). Na ja - vorher sah er schon etwas unsauberer aus, weil vom Sohn des Hauses Jahre-lang im Keller vergessen - das ist nach einer gründlichen Reinigung. Gut für mich, dass der Vater aufräumen wollte! :d

Und sowas hatte ich damals mit dem ersten Atari produziert (Röhren-Endstufe):

2xEL84stereo-a.jpg

Einen Wermutstropfen allerdings gibt es wohl: der Mega STe bootet zwar und liest von Diskette, aber er erkennt/findet die FP nicht. Die fährt zwar an, aber ohne das übliche Lesegerappel - die Act-Lampe zeigt auch nichts (könnte aber auch wie eventuell die PWR-Lampe defekt sein - einzig die Floppy-Lampe zeigt was an). Da ich mich in der Atari-HW-Struktur überhaupt nicht auskenne, stehe ich etwas hilflos da. Ich überprüfe gleich mal die ID der SCSi-FP, aber da die ab Werk drin war, vermute ich, dass die ID stimmt.

Gibt es hier eigentlch eine Atari-Ecke? Wenn ich im Forum suche, bekomme ich alles Mögliche angeboten, aber unmittelbare Bezüge zu den ollen Ataris kann ich nicht finden.

Gruß
LOM


P.S.: ... Einen hab' ich noch - den Ersatz-1040 ST FM, den ich mal vor Jahren auf dem Flohmarkt erstanden habe. Noch nie getestet, kommt aber jetzt (hoffentlich positiv!!).

20130702_121759.jpg

P. S.2: .... einen Leberkäs mit Kartoffelsalat weiter bootet das Teil, aber die Floppy will nicht lesen. Floppy kurz mal in dem Mega STe reingehangen - spielt! Also muss was mit dem Floppy-Controller haken.

Warum beim Mega-STe die FP- und die PWR-Led nicht leuchten, ist inzwischen auch klar: weggerostet (s. Bild) - bei der PWR-Led sieht der Halter auch so aus.

20130702_135057.jpg

Für Tipps bin jederzeit dankbar! :)

P. S.3: Tja - man muss nur oft genug hin und her wechseln, schrauben und Anschlüsse ab- und anstecken, dann reparieren sich die Dinge fast wie von selbst. Intakte/getestete Floppy wieder reingeschraubt, angesteckt, den großen Deckel wieder drauf - kurz getestet, ob das, was vorher funzte, immer noch funzt - auch die Floppy probiert: funzt auch!! Ja dann .......:d

Jetzt muss nur die Mega-FP laufen und dann kann das Atari-Gedöns loslegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bastelei hat begonnen nachdem genug Teile gesammelt wurden :)


-klassischer Highend ATX Midi Tower, ordentlich und funktionell.
-ASUS P3B-F 1.03 nachdem leider ein 1.04 defekt war
- Tualatin Celeron 1300 umgelötet auf MSI Master 6905

Der Rest folgt...
uploadfromtaptalk1376151008418.jpguploadfromtaptalk1376151025943.jpg

Grafikkarten eingebaut:
Canopus Spectra 2500
Canopus Pure 3D II + Canopus Pure 3D II LX SLI

uploadfromtaptalk1376162698205.jpg

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat sich einiges getan und ich baue mir aktuell wieder ein Voodoo2 SLI System zusammen.
Riva TNT, 2 12MB V2 und ne Aureal Vortex Soundkarte.
Also quasi die Grafikkombi die 1998 am liebsten wohl jeder unter Weihnachtsbaum ausgepackt hätte:d



klick für gross

Läuft aktuell Probeweise auf nem Asus P2B-LS, PII 333, 128MB RAM, SCSI Slot-In CD und 9GB SCSI HDD.
Zeitmässig passend zu den Steckkarten wär n PIII 550 das Maximum aber das is dann doch eigentlich etwas wenig für n V2 SLI System.
Mehr als n PIII 600 geht aber gar nicht bei dem Mainboard.
440BX Mainboards mit 5-6 PCI Slots (damit noch was Luft zwischen den Karten bleibt) sind auch rar gesät.

Und ein Passendes Gehäuse fehlt auch noch...
 
@exxe
Rennen auf dem P2B-LS keine Coppermines? Auf den letzteren Boards mit der Revision 1.04 und dem Beta BIOS 1013.004 sollten eigentlich auch (zumindest 100MHz FSB) Coppermines laufen.
133MHz FSB Coppermines liefen so viel ich mich erinnere auch auf vielen BX Boards, beachten sollte man hier lediglich daß (hatten schon viele spätere BX Boards) der PCI Teiler auf 1/4 steht damit der mit 33MHz rennt und der AGP Port mit knapp 89MHz läuft was viele Karten nicht mögen.
Meine alte ASUS Ultra TNT2 lief nur mit AGP 89MHz Takt im 1x Modus. Der 2x Modus ging nur mit max. etwa 75MHz AGP Takt. Auch eine Radeon 9500 (@9700) lief nicht mit diesem hohen Takt.
Meine ELSA GeForce 3 (non TI, also noch die allererste) lief jedoch dann mit 89MHz und AGP 2x problemlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh