Moin,
meine Retro-PC-Aktivitäten ruhten die letzte Zeit deutlich und beschränkten sich lediglich auf aktuelles Material und deren tagtägliche Anwendung. Aber durch meine momentanen HiFi-Elektronik-Aktivitäten (DIY) holte ich meinen in 1994 angeschafften Atari (1040ST FM, getunt in Speicher und Tempo, eingebaut in einem BigTower mit Floppy, Festplatte mit verschwenderisch großem Platz von 110MB!!) wieder vom Speicher. Ich hatte ihn damals angeschafft (PC gab es nicht im Haus - sowas brauchte ich aus damaliger Sicht doch in diesem Leben nicht mehr
- wie wir wissen, kam es ganz anders!), um meine Platinen mit einem PCB-Programm zu zeichnen statt immer mit Folie und Tusche zu hantieren.
Der Monitor SM124, der beim letzten Einsatz in den 90ern noch funzte, hat wohl die nachfolgenden Umzüge nicht so recht überstanden und blieb dunkel - der BigTower-Atari fuhr hoch. Egal - ich hatte ja einen Atarai-VGA-Adapter gestrickt und schaute mir das Ergebnis auf dem 24"-TFT an. Passte, wenn auch viel zu groß!
Somit schaute ich mich in der Bucht ein wenig nach Atarai um (übler Fehler
) und fand auch interessante Dinge. Mein damaliger Kumpel hatte einen TT030 in Anwendung (auch getunt im Speicher, Tempo + eine GraKa für fast DM 2.000,- - dazu ein Riesen-Eizo 19" - kostete damals Alles ein Vermögen), aber da fand ich nichts. Aber kompakte Mega STE gab es, wenngleich die noch erstaunlich viel kosteten. Egal - ich versuchte mein Glück, bot mal mit, war aber wohl zu geizig.
Sei es drum - gestern Morgen schaute ich mal in den sonstigen Anzeigen rum und fand just in meiner Nähe ein Angebot eines Mega STe (2MB Speicher - 40MB FP - 1991 hergestellt) inkl. Tastatur und Monitor, aber ohne Maus. Egal - bei dem Preis. Da war ich ja gerüstet. Also nix wie hin, bezahlt (ein Handeln habe ich mir allein aus Anstand erspart
) und eingepackt.
Und das ist er:
Ist der nicht herrlich? Dieses Pling Pling bei Fehlbedienung (Bomben gab es noch keine) und der göttliche Gilb auf der Tastatur (was haben die denn damals dem Kunststoff beigemischt, dass die Dinger so ausbleichen bzw. so gelb werden?). Na ja - vorher sah er schon etwas unsauberer aus, weil vom Sohn des Hauses Jahre-lang im Keller vergessen - das ist nach einer gründlichen Reinigung. Gut für mich, dass der Vater aufräumen wollte!
Und sowas hatte ich damals mit dem ersten Atari produziert (Röhren-Endstufe):
Einen Wermutstropfen allerdings gibt es wohl: der Mega STe bootet zwar und liest von Diskette, aber er erkennt/findet die FP nicht. Die fährt zwar an, aber ohne das übliche Lesegerappel - die Act-Lampe zeigt auch nichts (könnte aber auch wie eventuell die PWR-Lampe defekt sein - einzig die Floppy-Lampe zeigt was an). Da ich mich in der Atari-HW-Struktur überhaupt nicht auskenne, stehe ich etwas hilflos da. Ich überprüfe gleich mal die ID der SCSi-FP, aber da die ab Werk drin war, vermute ich, dass die ID stimmt.
Gibt es hier eigentlch eine Atari-Ecke? Wenn ich im Forum suche, bekomme ich alles Mögliche angeboten, aber unmittelbare Bezüge zu den ollen Ataris kann ich nicht finden.
Gruß
LOM
P.S.: ... Einen hab' ich noch - den Ersatz-1040 ST FM, den ich mal vor Jahren auf dem Flohmarkt erstanden habe. Noch nie getestet, kommt aber jetzt (hoffentlich positiv!!).
P. S.2: .... einen Leberkäs mit Kartoffelsalat weiter bootet das Teil, aber die Floppy will nicht lesen. Floppy kurz mal in dem Mega STe reingehangen - spielt! Also muss was mit dem Floppy-Controller haken.
Warum beim Mega-STe die FP- und die PWR-Led nicht leuchten, ist inzwischen auch klar: weggerostet (s. Bild) - bei der PWR-Led sieht der Halter auch so aus.
Für Tipps bin jederzeit dankbar!
P. S.3: Tja - man muss nur oft genug hin und her wechseln, schrauben und Anschlüsse ab- und anstecken, dann reparieren sich die Dinge fast wie von selbst. Intakte/getestete Floppy wieder reingeschraubt, angesteckt, den großen Deckel wieder drauf - kurz getestet, ob das, was vorher funzte, immer noch funzt - auch die Floppy probiert: funzt auch!! Ja dann .......
Jetzt muss nur die Mega-FP laufen und dann kann das Atari-Gedöns loslegen!