[Kaufberatung] Der PC muss leiser weden!

MagsCrabs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
972
Hallo zusammen,

vor gut drei Jahren habe ich mir einen PC zusammen gebaut. Damals war mir die Lautstärke ziemlich schnuppe jetzt hat sich dass doch etwas geändert da der PC einen neuen Platz bekommen hat und dort die Lautstärke sehr störend ist.
Leistungsmäßig ist der Rechner noch sehr gut zu gebrauchen so dass ein Update der komponenten nicht zwingend nötig ist. Gespielt wird aktuell ausschliesslich WoT@1080p auf max.

Folgende komponenten sind verbaut:

- Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
- CoolerMaster Silencio 352M ITX Tower ohne Netzteil schwarz
- 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
- 2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 Turbo Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Als Hauptlärmquelle habe ich unter Last die GraKa und den Box Kühler der CPU ausgemacht. (Ja ich weis wurde mir damals schon gesagt war aber egal)

Sprich es ist im ersten Schritt interesant den CPU Kühler zu tauschen. Bei der GraKa bin ich noch sehr unschlüssig. Keine Ahnung ob es Sinn macht da die Lüfter zu tauschen oder ein kompletter neu kauf besser ist?

Gruß
Magscrabs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Nachrüstkühler, allerdings sind die auch bei 30-40 euro, dazu ist die 270 auch nicht die sparsamste. Eine neue mit zB ZeroFan-Modus könnte da helfen.
 
CPU-Kühler:
günstig: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder: https://geizhals.at/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html?hloc=de

Die Grafikkarte kann oder sollte man eventuell durch eine neuere, kühlere Variante (nVidia) ersetzen.

Ansonsten gibt es VGA-Kühler:
https://geizhals.at/arctic-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html?hloc=de

Hardwareoverclock.com | Test: ARCTIC Accelero TWIN TURBO II auf GTX560Ti 448

Ich kann dir halt leider nicht genau sagen, ob dieser VGA-Kühler tatsächlich zum Design der Grafikkarte passt. Hoffentlich können dir diesbezüglich andere mehr sagen.
Grundsätzlich passt so ein Kühler zum Referenz-Design. Ob diese Karte von HIS ein Referenz-Design aufweist oder nicht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke soweit.
Ist der Thermalright den Mehrpreis wert wenn es um die Lautstärke geht?

Zum Thema GraKa. Eine neue könnte ich mir gut vorstellen den da sollte ja dann auch ein Leistungsplus möglich sein. Gibt es den welche die mehr Power zur Verfügung stellen und dabei eventuell so gar passiv gekühlt werden können? Wenn nicht welche wäre den als Silent König bekannt?
 
Der Macho lohnt sich für dich nicht (deine CPU kann man nicht übertakten), evlt. noch Matterhorn Pure. Also nimm den Ben Nevis und du wirst zufrieden sein.

Von einer Passiven würde ich dir eher abraten, dafür ist ein guter Airflow nötig, aber aktuelle GPU's schalten sowieso im Desktop Betrieb ihre Lüfter komplett ab und nur wenn diese benötigt werden ein.
Ist geplant dann noch was anders zu spielen?
 
Ne aktuell nicht. Hab eh kaum zeit zum spielen.
Preislich sollte es bei einer neuen GraKa auch nicht über 150 gehen da es wie gesagt was die Performance angeht eigentlich aktuell so völlig reicht.
 
man bekommt praktisch jede Karte leise, ggf. mit leichten Abstrichen in der Leistung.

Nen neuer Kühler lohnt sich absolut nicht für das Teil.
 
Dann mal her mit den Vorschlägen wie ich die GraKa leiser bekomme :-)

Zum Thema Prozessor Kühler:

Ist der Arctic Freezer 13 auch ne Option?
 
Untertakten ... wird wohl gemeint sein - totaler Quark.

Bei 150€ einfach ne 1050ti einbauen und freuen das sie leise ist.
 
Dann mal her mit den Vorschlägen wie ich die GraKa leiser bekomme :-)

Zum Thema Prozessor Kühler:

Ist der Arctic Freezer 13 auch ne Option?

Ja, den Arctic kannst du auch nehmen.

Selbst die kleinen Arctic sind leiser als der Box Kühler, kühlen aber nicht gerade besser.

Stellt sich die Frage, ob es Sinn macht von einer 270 auf ne 1050Ti zu wegseln.
Wenn die Leistung der 270 reicht, dann kauf dir doch nen Arctic Accelero Mono Plus. Mit CPU Kühler liegst du da zusammen bei ~50€.
 
Dann mal her mit den Vorschlägen wie ich die GraKa leiser bekomme :-)

Zum Thema Prozessor Kühler:

Ist der Arctic Freezer 13 auch ne Option?
Der Freezer 13 ist auch top, besitze ich selber. Ist recht leise, extrem leicht einzubauen und kühlt die CPU sehr gut. Mein i7 4770 bleibt bei surfen usw immer unter 45 Grad, beim zocken unter 55.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Eine CPU beim surfen unter 45 Grad zu halten, ist nicht schwierig. Das ist nicht extrem gut.
 
Ok, danke für die vielen Tips.
Ich nehme jetzt erstmal den Freezer 13 und bau den ein. Dann hab ich mit ein bißchen recherche gerade raus gelesen das meine Gehäuselüfter wohl ungeregelt dauerhaft mit 12V laufen. Die werde ich wohl dann mal durch PWM lüfter ersetzen. Wenn das durch ist schau ich mir die GraKa nochmal an ob Sie wirklich dann noch stört oder nicht.
 
Du kannst auch via Speedfan deine jetzigen Lüfter bedingt Regeln, das funktioniert bei den meisten.
 
Mein i7 4770 bleibt bei surfen usw immer unter 45 Grad, beim zocken unter 55.

das stell ich mir schwer vor. 44idle und 55 load ist ziemlich nah beisammen^^
 
Unter 45 Grad ist ja nicht nur 44 :)

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Da is doch auch beschrieben dass das eben bei 3 Pin Lüftern auf den 4 Pin Steckplätze nicht funktioniert.
 
Selbst wenn die Leistung der 270 reicht würde ich mir keinen Kühler dafür mehr kaufen, dieser kostet 30-40€. Wenn man die 270 verkauft bekommt man noch 60-70€, zuzüglich den 40€ die man sonst in den Kühler investiert, bekommt man dafür eine GPU deutlich leiser und v.a. mit Garantie ist.
 
Hab meinen Freezer 13 kürzlich ausgetauscht da er mir trotz Silent-Einstellung im BIOS zu laut war. Aus ca. 1m Entfernung nahm ich ständig ein moderates "Surren" wahr und selbst auf niedrigster RPM-Einstellung war er bei mir der lauteste Lüfter ohne die Grafikkarte. Würde für einen Silent-PC vielleicht dann doch etwas mehr investieren.
 
Wollte den Freezer 13 nehmen weil hier der einbau ohne Backplate geht ohne das Mainboard aus dem Gehäuse zu bauen. Da ich aber jetzt schon ein paarmal gelesen habe das der nicht wirklich leise ist werde ich den Ben Nevis nehmen.

Hat den hier schonmal jemand montiert? Reicht die Wärmeleitpaste die dabei ist? Oder sollte man lieber noch waszusätzlich kaufen? Ist so eine zu empfehlen:
https://www.conrad.de/de/waermeleitpaste-10-wmk-42-g-temperatur-max-150-c-kerafol-kp12-189069.html

Gruß
Magscrabs
 
Als WLP nimmt man ARCTIC MX-4, oder Thermal Grizzly Kryonaut.

Ansonsten kannst du auch nutzen was dabei ist, andere WLP ist feintuning.

Würde da eher nach 2 anständigen Lüftern gucken fürs Gehäuse, das sollte mehr Sinn machen.
 
Für 100€? Welche wäre das den?
Produktvergleich Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 2G, Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G für 100€ Leistungsmäßig knapp unter deiner 270, für 120€ etwas darüber und mehr VRAM.

Genau deshalb ja die Frage ob es wirklich bei "ausschliesslich WoT" bleibt oder ob dann nocht mehr kommt. Die RX 470 (oder 1050Ti) würden ein ordentliches Upgrade darstellen und hätten gleichzeitig das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Hat den hier schonmal jemand montiert? Reicht die Wärmeleitpaste die dabei ist? Oder sollte man lieber noch waszusätzlich kaufen? Ist so eine zu empfehlen:
https://www.conrad.de/de/waermeleitpaste-10-wmk-42-g-temperatur-max-150-c-kerafol-kp12-189069.html
Nimm die mitgelieferte, eine neue zu kaufen lohnt sich nicht wirklich.
Gerade bei so einem Kühler unnötig, da würde es deutlich mehr bringen das in einen größeren zu stecken, was aber nicht nötig ist.
 
Als WLP nimmt man ARCTIC MX-4, oder Thermal Grizzly Kryonaut.

Ansonsten kannst du auch nutzen was dabei ist, andere WLP ist feintuning.

Würde da eher nach 2 anständigen Lüftern gucken fürs Gehäuse, das sollte mehr Sinn machen.

Dann sollte man auch mal über eine HDD-Entkopplung nachdenken, genauso wie über eine Entkopplung des Netzteils ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh