Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
56k|eViL schrieb:waren wir nicht eigentlich bei den neuen steppings für den Pentium D ?
Super schrieb:der 925 ist sicher noch ein stromfresser und Heizkörper, da ändert auch ein neues Stepping nichts.
dr-ami schrieb:Der 920er und der 930er haben doch aktuell schon 95W TDP. Das ist im Vergleich zum X2 3800+ und co nicht wesentlich mehr. Der 930er vom Kollegen geht nicht über 50°C hinaus, ist aber nicht übertaktet. Mein X2 hatte ähnliche Temperaturen wie die kleinen Presler. Grafikkarten und Monitore (CRT) fressen doch teilweise mehr Strom als CPUs, ich verstehe deshalb nicht wieso hier immer auf den Pentium Ds immer rumgehackt wird. Von der Leistung her nehmen sie es mit allen X2 auf da sih die Presler sehr gut takten lassen und das bei Standard VCore.
Super schrieb:die TDP sagt nichts über den tatsächlichen vebrauch aus, die vebrauchen mindestens doppelt soviel wie die X2 und wärmer werden sie auch.
CaptureMaster schrieb:Hier sieht man wieviel "mindestens doppelt soviel" ausmacht:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_pentium_extreme_edition_965/4/
Wenn das alles ist, kann man bei den aktuellen Preisen ruhig zum Pentium D greifen.
Das ist doch völliger Käse. Der Toledo und der Manchester sind nicht weit auseinander was die Leistungsaufnahme angeht. Der einzige Unterschied der beiden ist der doppelte Cache beim Toledo und somit ein paar Millionen Tansistoren mehr. Die TDP ist die typische Leistungsaufnahme die nur in wenigenSuper schrieb:vergleich einen Manchester einen "X2" mit denen
Außerdem wird hier das gesamte System gemessen, nicht ein einzelner Prozessor
EDIT: Nur der Toledo verbrät wieviel, die anderen doppelt so wenig.
dr-ami schrieb:Das ist doch völliger Käse. Der Toledo und der Manchester sind nicht weit auseinander was die Leistungsaufnahme angeht. Der einzige Unterschied der beiden ist der doppelte Cache beim Toledo und somit ein paar Millionen Tansistoren mehr. Die TDP ist die typische Leistungsaufnahme die nur in wenigen
Fällen überschritten oder überhaupt erreicht wird. Das der Presler mehr verbrät wundert mich überhaupt nicht da er 4 mal soviel Cache wie dein Manchester hat und dafür eben mehr Energie benötigt wird. Wenn du mit deinen X2 zufrieden bist
ist das völlig ok aber wenn du noch keinen Presler am laufen hattest dann spar dir deinen Kommentar.
Das mit dem Cache ist jetzt aber etwas kleinkariert. Beim P4 ist der Cache eben inklusive und beim K8 halt exklusive. Der Cache bringt je nach Andwendung schon Vorteile. In Anwendngen die öfters die selben Befehle laden kann so ein großer Cache schon was bringen. Zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit größer einen Befehl im Cache zu finden den man braucht in einen größeren Cache eben größer da man mehr Befehle darin speichern kann und erst später andere Daten verdrängen muß. Aber das mit deinen doppelt so hohen Energieverbrauch kannste voll vergessen. Wieviel Ampere zieht dein Rechner? Welche Komponenten hast du drin?Super schrieb:na lustig, der X2 4600+ verbrät halb soviel wie der ober Presler und ist auch schneller, kostet auch weniger.
außerdem hat xxmartin auch alle 3 miteinander verglichen, kannst ja ihm fragen was er so davon hält.
EDIT: es ist ein fakt, egal ob er mehr cache hat oder nicht, wenns ihm nix bringt? Und 4 mal mehr Cache hat er auch nicht, weil der Mancheser 2*128Kb L1 hat und 2*512Kb L2
dann wird GePresselt
Night<eye> schrieb:xxx Martin hat verglichen
ein x2 @ 3 ghz ist so warm wie ein pressler @ 5 ghz
noch fragen ?
Night<eye> schrieb:xxx Martin hat verglichen
ein x2 @ 3 ghz ist so warm wie ein pressler @ 5 ghz
noch fragen ?
Super schrieb:kann ich mir trotzdem nicht ganz vorstellen, aber die abwärme war ja nicht das einzige was bemängelt wurde, aber nun gut, ihr müsst selber über euer Glück entscheiden
Zockst du Aquamark? Es geht um Games und da ist die 7600 nunmal eher langsam aber wohl ausreichend um mit mittleren Settings zu spielen.Super schrieb:@dr-ami
ich glaub 120K in Aquamark sind für mich ausreichend. Und für mein Sys ganz in Ordnung, obwohl ich auch andere Vorteile dafür in erwägung ziehe.
@Night-eye
Du meinst gekocht :P
dr-ami schrieb:Zockst du Aquamark? Es geht um Games und da ist die 7600 nunmal eher langsam aber wohl ausreichend um mit mittleren Settings zu spielen.
sry, aber das ist schwachsinn. der smithfield hat die gleiche /mhz leistung wie ein presler; gleiches gilt für den prescott und den cedar mill.Night<eye> schrieb:die pressler sind die effizientesten netburst auf dem markt und nicht mit vorgängern zu vergleichen
ich sprach ja auch nicht von besserer architektur sondern die cpu,s an sichMr.GuCCi schrieb:sry, aber das ist schwachsinn. der smithfield hat die gleiche /mhz leistung wie ein presler; gleiches gilt für den prescott und den cedar mill.
-> die 65nm cpus sind nur shrinks ihrer 90nm vorgänger.