Der "Perfekte" Luftstrom

Fraiser

Enthusiast
Der "Perfekte" Luftstrom

Damit euer PC eine Gute Temperatur erreicht, spielt der luftstrom eine große Rolle.
Am besten ist es wenn die Luft vorne Hinein Gezogen wird und oben/ hinten abgeführt werden kann ... ,
die Reihenfolge sollte immer beachtet werden.

Habe mal eine kleine Skizze angefertigt,
damit man es sich besser vorstellen kann.

Es kommt auch nicht darauf an wie viele Lüfter ein PC hat,
sondern wie eindeutig der lufstrom ist.

Normal ist unter der Grafikkarte kein auslass für Luft,
aber da sich da bekanntlich die luft staut würde ich emphelen die PCI-Slot-Bleche
zu entfernen und einen lüfter dahin zu setzen ... da die abwärme der grafikkarte sonst nicht richtig abgeführt werden kann ;)

Dazu noch ein Bild wie es aussehen könnte...

fpp17.JPG

hier ein beispiel von peebee :bigok:, sehr gut gelöst wie ich finde ;)

Ich hoffe ich konnte Euch damit Helfen , eigentlich weiß es ja jeder ;)
aber es gibt täglich Neulinge die sowas Interesant finden ;)

mfg kevin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Skizze :d

Zum Luftstrom unter der Graka:
Die Lüfter von Arctic Cooling (Silencer) die die Luft nach hinten rausblasen eignen sich auch hervorragend dazu die heiße Luft abzuführen.
Verwende meine Graka (inkl Silencer) dazu meine NB passiv zu kühlen, die Kühlrippen des Kühlkörpers (Zalman, der blaue) liegen genau vor dem Lüfter der Graka.

Grüße Hadan.

Also ich würde sagen, dass es wenig sinn macht die Luft unter der Grafikkarte herrauszuführen. Auch ist der Sonic Tower bei dir nicht optimal angebracht, da das Netzteil scheinbar über keinen Lüfter auf der Unterseite verfügt?

der sonic tower ist auch nciht mehr aktuell ;)
wollte es nur zeigen mit dem lüfter unten an der graka ;)

Als "perfekt" würde ich Folgendes einstufen:
Vorne: 2x 120mm reinpustend, Festplatten im Luftstrom
Hinten: 1x 120mm auf der Höhe des CPU-Kühlers
CPU-Kühler: in die Richtung des Mainboards blasend, sodass Spannungswandler etc. mitgekühlt werden
Grafikkarte: Abluftkühler, der von unten ansaugt
Netzteil: am höchsten Punkt ein 120mm ins Netzteil (=nach draußen) blasend

darf ich deine per Hand zeichnung für mein how2 verwenden? *liebfrag*

...in deiner Zeichnung hast du aber ein deutliches Übergewicht rausblasend zu reinblasend, oder?

Ist das denn so gut, oder wäre es nicht besser, vorne noch irgendwie einen zweiten einblasenden Lüfter zu montieren?

MfG,

Ostsol

geh ma aufden Link in meiner Sig... da siehst du mal wie ein guter Luftstrom aussieht :)
Einzige Sache die fehlt ist ein Lüfter bei der Grafikkarte der die Luftunten absaugt. Aber es ist dennoch sinnvoll einen Seitenwand Lüfter zu haben, da die Luftströme von vorne manchmal nur schwach an CPU oder Graka ankommen.
Habe selber 2 120er vorne und die allein bringen nicht soviel wie der Seitenwand Lüfter.

Mfg

edit: übrigens ich glaube nach deinen Bsp.(Also jetzt dein Bild von deinem PC) würde ich es nicht aufbauen... die Grafikkarte kriegt eindeutig zu wenig Luft und bei deiner CPU dürften starke verwirbelungen sein. Dreh den CPU Kühler um 90 Grad und unten bei der Graka am besten nen kleinen 60er in den Slot selber einbauen :)

Zuletzt bearbeitet:
edit: übrigens ichglaubenachdeinen Bsp. würde ich es nicht aufbauen... die Grafikkarte kriegt eindeutig zu wenig Luft und bei deiner CPU dürften starke verwirbelungen sein. Dreh den CPU Kühler um 90 Grad und unten bei der Graka am besten nen kleinen 60er in den Slot selbereinbauen :)

habe mittlerweile wasser kühlung war damals auch nur wegen einen sche*ß kondensator..das ich das nicht drehen konnte

und auserdem bekommt die grafikkarte viel luft ab !
weil der hinter nur auf 5V lief ... war also langsam ...

Ist das denn so gut, oder wäre es nicht besser, vorne noch irgendwie einen zweiten einblasenden Lüfter zu montieren?

MfG,

Ostsol

ja klar ist das besser ;)
aber fast keiner hat dafür ne vorrichtung oder möchte sägen ;)

€: habe meins rausgenommen weil das neue hier von peebee besser ist ... )

Zuletzt bearbeitet:
Bodenlüfter (als Möglichkeit) würden mir noch gefallen - siehe hier (für Anfänger) und hier für Fortgeschrittene... :d

jo dann viel spass im Staubpalast^^

@fraiser. selbst wenn der auf 5v läuft... es ist blödsinn :)
Wenn man vorne nur einen hat und auch keinen im Seitenteil sollte man auch nur einen hinten machen. Ansonsten ist das ganze nicht sehr sinnvolle... deine Grafikkarte dürfte bedeuten kühler sein wenn du da nen Ausgleich schaffst.
Lieber mehr frische Luftrein als zuviel frische raus :)

Mfg

würd ich ja nich sagen. kalte luft strömt imme nach...
wenn aber zuviel luft drin is, entstehen hotspots..

...in deiner Zeichnung hast du aber ein deutliches Übergewicht rausblasend zu reinblasend, oder?

MfG,

Ostsol

In der Regel braucht es nicht unbedingt so viel reinblasendes (wobei ich nen 140er vorne habe) Die rausziehenden Lüfter sorgen schon kräftig dafür, dass durch alle Ritzen von alleine genügend Nachschub kommt! ;)

:d

@larsch... das ist schon richtig. Aber Staub liegt auch m Boden und würde durch ne starke Bodenbelüftung anschlag insCase gepustet:)
Da sollte man sich schon nen ordentlichen Filter besorgen ^^

@fraisen... hehe hast das Bild jetzt raus genommen :fresse:

edit:@peepee... ich find deine PCI Slot Lösung genial... solltest ein Patent drauf anmelden... weil genau sowas gibts bislang noch nirgends :)

Zuletzt bearbeitet:
@peebee:
Du hast in nem Gehäuse ja nicht nen luftdicht verpackten raum, in dem nur an den Lüftern Lufteinlässe gibt.
Der Lüfter Vorne kombiniert mit denen hinten gibt ja nur die generelle Richtung an. (Dazu noch ne Menge luft :fresse:), aber ein gewisser Teil geht auch über Seitenöffnungen, Fronteinlässe, ja sogar die Arschritze zweischen DVD-Brenner und nächstem Laufwerk rein.

Wenn man Hinten an drei Stellen langsame Lüfter sitzen hat (Netzteillüffi, hinter Prozi, unter Graka), dann hat man nen angenehmen Luftstrom, den man mit nem 2. Frontlüffi kaum verbessern kann.

Ich wäre für nen Praxistest mit Sensoren und Windgeschwindigkeitsmessungen :lol:

ja stimmt ja auch.... wenndu vorne nur einen 120erhast und hinten 2. Dann ist die frische Luft ehr raus, bevor Graka oder CPU davonProfitieren können :)

@peebee:
Du hast in nem Gehäuse ja nicht nen luftdicht verpackten raum, in dem nur an den Lüftern Lufteinlässe gibt.
Der Lüfter Vorne kombiniert mit denen hinten gibt ja nur die generelle Richtung an. (Dazu noch ne Menge luft :fresse:), aber ein gewisser Teil geht auch über Seitenöffnungen, Fronteinlässe, ja sogar die Arschritze zweischen DVD-Brenner und nächstem Laufwerk rein.

Wenn man Hinten an drei Stellen langsame Lüfter sitzen hat (Netzteillüffi, hinter Prozi, unter Graka), dann hat man nen angenehmen Luftstrom, den man mit nem 2. Frontlüffi kaum verbessern kann.

Ich wäre für nen Praxistest mit Sensoren und Windgeschwindigkeitsmessungen :lol:

Aber genau das habe ich doch damit sagen wollen! Der vordere ist nicht der wichtigste!, aber er ist gut für meine HDD ;)
Auf die hinteren kommts an, die raussaugen! :)

Windgeschwindigkeitsmessung.... wär Dir ein Bild mit Fönfrisur genügend? :lol:

solang frische nachkommt, ist es egal, ob auch kaum verbrauchte oder erwärmte rausgeht, hauptsache die Lüfter können den Kühlkörpern frische anbieten!

Zuletzt bearbeitet:
Als "perfekt" würde ich Folgendes einstufen:
Vorne: 2x 120mm reinpustend, Festplatten im Luftstrom
Hinten: 1x 120mm auf der Höhe des CPU-Kühlers
CPU-Kühler: in die Richtung des Mainboards blasend, sodass Spannungswandler etc. mitgekühlt werden
Grafikkarte: Abluftkühler, der von unten ansaugt
Netzteil: am höchsten Punkt ein 120mm ins Netzteil (=nach draußen) blasend

Also wenn der Tower vorne "offen" ist, braucht man im Prinzip überhaupt keine Lüfter in der Front. Wenn man alle unnötigen Öffnungen (z.b. Neben den pci slots) zuklebt. erzeugt der Lüfter im Netzteil/Heck genug Durchzug. Die Frontlüfter bringen vielleicht 5-15%.

e/ -> Oberbootsmann :banana: (shit immer doch deckschrubber aka bootsmann)

sorry, meinte dich gar nitt :)

Als ich mir den fred angeschaut hab, stand noch jemand anders ganz unten. Nach dem klick auf antworten warst du dann da :fresse:

Ergo: zu wenig nachgedacht beim schreiben ^^

Fönfriese wär klasse. Dann sollte meine Freundin mich nach dem Duschen aber nicht sehen
"Schaaaaatz, wo bist du?"
"Ich lieg hier hinterm Rechner"
"Waruuuuuuum?"
"Ich hab nen P4 und nen 120er verbund. Ich trockne mir halt die Haare, wie soll ich das denn sonst machen :fresse:"

Meiner Meinung nach besteht die Perfekte Lüftung aus drei Luftkanälen:

Dabei jeweils ein 120er vorne und Hinten, Hinten etwas höher
Ein Kanal geht oben über das Netzteil, eines dadrunter über die Kühlrippen der CPU + Northbridge, Ram in Luftrichtung, Spannungswandler (Zeigt mir das MB dafür) und der Dritte Kanal dann über die Grakas. Das ganze dann mit Plexiglasscheiben voneinander abtrennen, und man "sollte" eine gute, problemlose Belüftung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Tower vorne "offen" ist, braucht man im Prinzip überhaupt keine Lüfter in der Front. Wenn man alle unnötigen Öffnungen (z.b. Neben den pci slots) zuklebt. erzeugt der Lüfter im Netzteil/Heck genug Durchzug. Die Frontlüfter bringen vielleicht 5-15%.

e/ -> Oberbootsmann :banana: (shit immer doch deckschrubber aka bootsmann)

so isses. ich hab auch nur einen blacksilent xl1 hinten drin @7V...den platten hat das 3-4°C mehr gebracht.

nice thread fraiser, gehört wohl zum 1mal1 des PC zusammenbaun ;)

peebees musterbeispiel :bigok: würd ich gern nachbauen mit den lüftern unter der graka, aber da jetzt ansattt des normalen 50mm grakalüfters ein 120mm die arbeit macht past da nichts mehr hin :fresse:

was TEMPS angeht, so kann ich aus eigener erfahrung sagen, das es bei mir keinen unterscheid gebracht hat ob ich alle Lüfter @ 7V oder 12V betreibe, außer der lautstärke halt!

schreiben ^^

Fönfriese wär klasse. Dann sollte meine Freundin mich nach dem Duschen aber nicht sehen

es könnte schon gefährlich aussehen :haha:

siehe meinen Caserücken *gg*

fpp13.JPG

Wenn ich zocke dann pustets dahinter ja auch mehr! Da könnte Deine Freundin Angst bekommen, wenn Du mit Deiner Birne dahinter hängst! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ja normal versucht man zu helfen wird man noch angekakt :(

ach kwatsch, wir bauen deinen Tread nur was auf. Tipps können ja nie schaden :)

Der besten Lüfterstro, wäre der: 4 120er vorne und 4 hinten unddann am besten noch die Seitenwand voller Lüfter ^^. Dann ist man sicher das alles gut belüftet ist. Allerdings darf man min 1 mal pro Tag staubsaugen :fresse:

Ganz ehrlich hätte ich noch ein sehr effektives Beispiel parat!
Dieses werde ich allerdings noch nicht preisgeben! :teufel:

Erst nächstes Jahr! Erst wenn ich passend zum neuen Sys meine nächste
Konstruktion fertig habe!
Dazu muss ich erstmal nächstes Jahr das neue Sys kaufen :p

Und dann komm ich darauf zurück hier in diesem Thread! :d
Bis dahin mein Geheimnis, sonst kopierts jemand bzw. kommt mir zuvor! :(

Finde den Luftstrom auf der Skizze nicht optimal. Zum einen braucht man für einen wirklich optimalen Lufstrom ein Towerkühler und zum anderen Lüftungsschlitze am Gehäusedeckel.

Der Lüfter von peebee kühlt zwar die Mosfests minimal mit, verwirbelt aber die Luft, so dass man _nicht_ mehr von einem geregelten Luftstrom sprechen kann.

Dies läßt sich zB. überprüfen indem man das Case schließt und etwas Rauch ins Case läßt und überprüft wo Verwirbelungen entstehen.

Auch die Lüfter unter der Grafikkarte sind eher suboptimal, da dort bereits zuviel frische Luft verloren geht.

1. Zum einen braucht man für einen wirklich optimalen Lufstrom ein Towerkühler und zum anderen Lüftungsschlitze am Gehäusedeckel.

2. Der Lüfter von peebee kühlt zwar die Mosfests minimal mit, verwirbelt aber die Luft, so dass man _nicht_ mehr von einem geregelten Luftstrom sprechen kann.

3. Auch die Lüfter unter der Grafikkarte sind eher suboptimal, da dort bereits zuviel frische Luft verloren geht.

zu 1. und 2.: Richtig! Ich möchte ja auch bald einen Katana haben, der hat wenigstens ne Nasenhalterung für meinen derzeitigen Sockel!

zu 3. meine CPU hat keine einbußen gehabt aber meine Graka hat profitiert!
vorher hatte sich unten ein wenig die warme Luft gesammelt und nach ner 3/4 Stunde zocken stieg die Temperatur etwas höher! Hatte da aber auch noch keinen Zalman! Es brachte mich allerdings Jenseits der 60°C-Grenze und nun kommt meine Graka mit Zalman nicht mal mehr über 46°C unter vollast!

;)

Genau so iset auch bei mir ... Ich hatte schon immer nen perfekten Luftstrom ;) Damit muss man sich auskennen ..

EDIT:

Nur bei mir iset noch besser ;)

Ich hab dank des ATCS noch einen Lüfter oben auf der Decke der auch nochmal warme Luft rausbläst :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh