Der "Perfekte" Luftstrom

vorher hatte sich unten ein wenig die warme Luft gesammelt und nach ner 3/4 Stunde zocken stieg die Temperatur etwas höher!

Wenn man einen guten Luftstrom hat, dann sammelt sich da unten auch nix ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man einen guten Luftstrom hat, dann sammelt sich da unten auch nix ;)

Gut, dann ist mein Luftstrom eben nicht gut! :motz:
Wenn Du meinst! :stupid: :hmm:
Ich hingegen glaube, dass es einer der besseren ist! :bigok:

Und trotzdem hatte es was für den Stockcooler gebracht!:banana:

Das dein Luftstrom nicht gut ist, hab ich nie behauptet.. bloss bei einem guten tritt so ein Phänomen i.d.R. nicht auf ;)

Pfötchen weg von den Lüftern unter der Graka.
2x 40er Lüfter sind für den Nutzen bestimmt overkill, da leidet ja die Lautstärke drunter :o

und mit so vielen Lüftern einen ordentlichen Luftstrom hin zu bekommen ist keine Kunst.

Zuletzt bearbeitet:
die blasen ja net gegeneinander und wenn verwirbelte Luft spielt in nem Gehäuse keine Rolle, wir basteln ja kein F1 Auto im Case.

Pfötchen weg von den Lüftern unter der Graka.
2x 40er Lüfter sind für den Nutzen bestimmt overkill, da leidet ja die Lautstärke drunter :o

und mit so vielen Lüftern einen ordentlichen Luftstrom hin zu bekommen ist keine Kunst.

5V und ich sage man hört NICHTS von denen!

Zuletzt bearbeitet:
...hmmm...

Wie sieht es denn aus, wenn man, wie mein Case z.B., einen 120mm vorne (raus), einen 120mm hinten (raus) und einen 120er (raus) im Netzteil hat.

Dazu habe ich ne X1800XT@Stockcooler drin (also warme Luft innen ansaugend und über die GraKa rausbefördernd) und nen Gigabyte BL CPU Kühler...

Würde es für die Kühlung der GraKa und des Sys allgemein was bringen einen Slotkühler direkt unter der GraKa anzubringen?

Oder wäre es evtl. besser unten (dann hinter den Festplatten) noch einen langsam drehenden 80mm Lüfter zu installieren, der die vorne reinbeförderte Frischluft nochmals weiterbeschleunigt Richtung Gehäusehinterseite?

MfG,

Ostsol

entweder ist der rest dann zu laut, wovon ich mal ausgehe oder du hast was an deinen ohren ohne dir zu nahe treten zu wollen ;)

lol ....
auf 5volt höre ich meine dark blues auch nciht ...
höre nur graka lüfter ....aber da das bald durch wasser ersetz wird ..
:wayne:
mich stört ein wenig surren gar nicht , ok anchts ein wenig nervig aber habe pc nachts auch nciht an

Es geht hier ja auch nicht um die Lautstärke, sondern um die effektivste Art der Luftkühlung, bzw. den besten Luftstrom, oder? ;)

MfG,

Ostsol

jo und dazu sind die 40er Lüfter an dieser Stelle, meiner meinung nach, fehl am platze!

Das wollt ich sagen und mehr net ;)

gut deine meinung! Respektiert usw. alles klar!
Also zu dem lautstärkepunkt: ein ganz leises surren höre ich natürlich schon, aber es ist der Gesamtrechner und es ist flüsterleise, nicht störend! Wenns leiser sein soll muss man einen PC ausmachen! :p

zu den Lüftern unter der Graka: sie drehen nur auf 5V, erfüllen aber einen sehr guten Zweck, ist halt eine Stufe besser als nur die Slotblenden rauszunehmen. Und jetzt sag mir bitte keiner, dass es nichts bringt die Slotblenden rauszunehmen!! :motz: Es gibt n Menge Leute, die das tun, weil es hilft! Trotz eines Gehäuseluftstroms!

Und es sind 50er Lüfter!

Meine 140er Turbine in der Front ist nicht unten am Boden sondern direkt unterm 5,25er Schacht, also mit der Mitte des Lüfters höher als die Grake, pustet also dementsprechend mehr über die Graka, als drunter!

Von daher haben die kleinen 50er den Effekt, etwas vom Luftstrom nach unten hin abzuzweigen, um den Zalman mit kühler Luft zu versorgen!

Turbine@ Front:

fpp11.JPG

Musste bereits auch feststellen, dass wenn man nen wirklich guten Luftstrom hat, auch der Lüfter in der Front unnütz ist, ausser halt zur HDD Kühlung... aber wenn die gut im Luftstrom liegt, ist das auch kein Problem...

Meine Platte kommt nicht über ~32°Grad, gut ist auch im Scythe Quiet drive verbaut, welches die Kühlung ein wenig unterstützt...

Und als einziger Casefan dient ein 120er Revoltec der im Heck sitzt und auf 7 volt läuft ;)

Was sagt Ihr Dazu??
wollte mir ein Gehause bauen für mein system, nun bin ich mir nicht ganz sicher mit dem Luftstrom...
Hier ein paar skizen (alles noch Beta).
meinpc.jpg

meinpc2.jpg

Musste bereits auch feststellen, dass wenn man nen wirklich guten Luftstrom hat, auch der Lüfter in der Front unnütz ist, ausser halt zur HDD Kühlung... aber wenn die gut im Luftstrom liegt, ist das auch kein Problem...

Meine Platte kommt nicht über ~32°Grad, gut ist auch im Scythe Quiet drive verbaut, welches die Kühlung ein wenig unterstützt...

Und als einziger Casefan dient ein 120er Revoltec der im Heck sitzt und auf 7 volt läuft ;)

Also möchtest du damit sagen, dass mein Beispiel keinen Vorteil bringt was die Runterkühlung betrifft! Wenn ich jetzt meinen Revoltec im Heck laufen lasse, meine Turbine vorn ausmache sowie die Slotentlüftung dicht mache und abschalte, dann wird sich an meinen Temps nicht mehr als 2-3 C° verändern? :stupid:

Was ist mit dem Netzteillüfter? Hast Du den auch nicht oder nur nicht erwähnt? :hmm:

@Serj666: Für mich sieht das alles ganz gut aus!
Wenn du den ZM-80 hast und zockst, ist der 80er schon erforderlich denke ich! Aber normal verwirbelt so ein Teil ähnlich wie meine CPU nur den Strom! Aber tut das nicht auch ein VF-900 an einer Graka?

Naja mir egal, durch meine Slotlüftung zwinge ich den Wind schon in die rechte Richtung :haha:

Zuletzt bearbeitet:
ja sehe ich genau so peebee

nimmt die luft an der hand und schmeißt sie raus :haha:

mein case hat ja hinten lufteinlässe - auch im slotblechbereicht (diese variante hat sie zwar nicht ist aber identisch)
meint ihr es würde was bringen einen lüfter anzubringen (rot) und das grünmarkierte abzudichten ? :

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn deine Grafikkarte? :fresse:

Oder ist das Case noch komplett ohne Eingeweide?

evtl 3 kleine 40er (müsstzen das sein oder)
untereinander machen und die slot bleche leben lassen
aber auch nur wenn die die lautstürke etwas egal ist ;)
wäre da aber besser da die grafikarte noch ein wenig luft für sich abbekommt

Wo ist denn deine Grafikkarte? :fresse:

Oder ist das Case noch komplett ohne Eingeweide?

also die graka bedeckt die oben 2 slots ;)

lautstärke ist natürlich nicht egal - ist nen ultra silent system ;)

ich glaube da muss man keine slotbleche wegmachen, die schauen so aus :

Zuletzt bearbeitet:
Bei "Ultra" verzichte lieber auf Lüfter und steige auf Wakü um!
alles was unter 100mm dreht, kann nicht "Ultra"-Silent sein!

oder auf 3V drosseln mittels nem Fanmate oder so!

ich hab 2 x 50er nebeneinander und man hört sie kaum, aber man kann sie hören, wenn man sich danebenhockt ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein case hat ja hinten lufteinlässe - auch im slotblechbereicht (diese variante hat sie zwar nicht ist aber identisch)
meint ihr es würde was bringen einen lüfter anzubringen (rot) und das grünmarkierte abzudichten ? :

Willst du wirklich das schöne P180 so verschandeln?
Also ich habe oben hinten nen 120er drin der so mit 5-7V läuft und das reicht völlig aus. Den Lüfter der oben drin ist ist nicht an, da er nur die Luft verwirbelt und nichts bringt.

so schauts momentan bei mir aus :

@ peebee: ich würde da wieder den 9bd papst verbauen der auf meiner graka werkelt - da hört man nichts - selbst wenn man das ohr dranhält ;)

Zuletzt bearbeitet:
hast du ne Kamera?
weil man das alles viel besser sehen und beurteilen kann! Als anhand von Zeichnungen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne skitzze von mein heute neu umgebauten case gemacht mit neun lüftern und komplett dämmung.

Zuletzt bearbeitet:
Also...
...Meinen glaube ich perfekten Luftstrom habe ich erreicht indem ich bei meinem "Chieftec LCX-01SL-SL-B" die Löcher in der Tür und hinter den HDDs dicht gemacht habe und in der Front 2x92er (NB SE2) Lüfter eingebaut habe Guckst Du!
Hinten halt nurn 120er (NB SX2) und nen SX1 im SonicTower+natürlich der Lüfter vom NT, is ja klar. Mehr nicht und ich glaube ich kann mit meinen Temperaturen zufrieden sein...
tempspi4.jpg

...also ich meine vorne rein und hinten raus ist immer das beste. Ist ja mit dem Essen genauso;-)

gruss
Carsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh