Der "Perfekte" Luftstrom

bei mir siehst so aus

attachment.php


das einzeige, was nicht "perfekt" ist, ist irgentwie der Graka-Lüftstrom.

der Lüfter unter der Graka ist keine schlechte idee, mal sehen, ob da auch ein 120er oder 80er kein passt.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    92 KB · Aufrufe: 816
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja bis auf graka siehts sieht gut aus von der luft her ...
 
ich will mir ein Aerocool ExtremEngine 3T kaufen, und da diese vorne nen 140mm lüfter hat, gleich dahinter die festplatten im luftstom, dann hinten gleich unter dem netzteil ein 120mm lüfter der raussaugt, und unten bei der grafikkarte nen 250mm der die luft da unten und sonst überall raussaugt

da der überdimensionierte 250mm wohl mehr als genug luft raussaugen wird könnte ich den 120mm hinten auch reinsaugen lassen, dann würde der 120mm direkt auf meine sycthe mine blasen und der 140mm vorne würde auch darauf kommen, würde sich die luft im gehäuse dann stauen, oder ist das für den 250mm kein problem

hier paar bilder:
Klickst du hier

Mr. Edit: sorry hatte was verwechselt, vorne ist ein 140mm lüfter und hinten ein 120mm, hab im text alles ausgebessert =p

Mr. Edit2: wenn der cpu kühler probleme machen sollte könnte ich einen zalman cnps9500 anmachen, würde die was bringen da sie die luft ja nach hinten bläst (wenn ich mich nicht irre)
ausserdem werde ich den zalman vf900 cu benutzen, das system steht noch nicht ich bin noch am überlegen welche hardware ich kaufen soll, weinachten werde ich dann alles zusammenstellen

will als mainboard kühler ne passive lösung benutzen die sollte dan vom luftstrom profitieren können
 
Zuletzt bearbeitet:
nutuo ... bitte nehm das bild raus ;)

und zeige es uns als link an

da das bild dich dir gehört ;)


aber sonst ists ganz ok
 
ähm, der 250mm lüfter bläst INS gehäuse!

wie beim neuen armor auch.... das bringt soweit ich mal gelesen habe n paar grad, von luftstrom ist hier aber keine rede mehr :d

am besten ist du bläst vorn auf die HDDs, hinten raus + NT raus, so wärs glaub ich am besten. würde mir aber an deiner stelle auch eine Lüftersteuerung holen, da ich bei mir zwischen 12V und 7v keinen TEMP unterscheid habe, aber in der laustärke sehr viel gemerkt habe!
 
ist ja voll der mist, der 250mm wird dan einen luftstrom unmöglich machen >_<

die lüftersteuerung die mit der Aerocool ExtremEngine kommt ist die nicht gut genug, sonst kauf ich mir den Aerocool PowerWatch

ausserdem wird wohl unter der grafikkarte auch ein lufter benötigt der rausbläst
wie im ersten post gezeigt, sind das 2x 40mm?
 
25mm hört sich ziemlich groß an ...
und so einen in der seiten wand ?
naja dann brauch man gar keinen lüfter vorne und hinten mehr
da der ja das ganze board kühlt und auserem den cpu kühler super anpustet^^
 
Hat das Ding nicht sogar einen dieser Riesenlüfter vorne und einen an der Seite? Oder verwechsele ich das jetzt mit einem anderen Case?! ich finde die Idee jedenfalls gut, denn wie Du schon sagtest, wird das ganze Board gleich gekühlt und es sollte sich trotzdem ein Luftstrom entwickeln können. Mein Kühlkonzept ist z.B. auch völlig von der Norm abweichend und ich habe trotzdem den perfekten Luftstrom ;).

EDIT: Ich meinte wohl ein anderes Case und weiß leider gerade den Namen nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Luftstrom - ist allerdings schon überholt: Habe einige Lüfter rausgenommen, da das System so "zu gut" gekühlt wurde... :d

blue4.jpg
 
also,
ich finde optik ist so mittelmäßig
aber von der kühlung her und vor allem die idee mit der hdd note 1 :bigok:
ich finde es super ;)
 
Da hab ich natürlich Glück, dass bei mir Leistung immer klar im Vordergrund steht :d

Danke für die Blumen! :bigok:
 
leistung sollte eigentlich immer im vordergrund stehen.... und dann erst die optik gibt auch welche bei denen das anders rum ist ;)
bei mir versuche ich es gleichmäßig zu verteilen :)
 
Meine Erfahrungen sind etwas anders: Den perfekten Luftstrom gibt es nicht. Denn meistens kommt von der Luft des vorne einsaugenden Lüfter bei der CPU nicht mehr viel an. Die Grafikkarte schiebt sich meistens dazwischen, und auch Kabel.

Die für die CPU perfekte Luftlösung ist meiner Meinung nach immer noch der Fanduct. Hatte damals einen für meinen S478 Northwood und Prescott, so gute Temperaturwerte hab ich mit keinem Luftstrom erreicht.

Und generell ist auch Staub ein großes Problem. Nutzt man Staubfilter, so müssen die einsaugenden Lüfter mehr arbeiten um genügend Luft zu transportieren. Nutzt man keine, hat man das System binnen kurzer Zeit voll von Staub.

Ich hatte mal gehofft bevor ich auch C2D umgestiegen bin, die CPU passiv betreiben zu können mit einem guten Kühler. Dies ist aber unmöglich, da der Core 2 Duo total heiß wird, wärmer als mein alter San Diego oder Northwood. Ungefähr genauso warm wie mein alter Prescott wird er, 40° @ stock und um die 60°C unter Volllast. Hinzu kommt die extrem heiße Northbridge, die mehr Wärme abgibt als die NF4 oder 865PE NBs die ich so hatte. Naja und wenn man dann noch ne X1800 oder 1900 im System hat gehts nicht mehr wirklich leise zu.
 
ja die hitzige und schnelllebige Zkunft erfordert früher oder später eben eine Wasserkühlung als Standard, aber da ein Mainboard und die Karten noch nicht gänzlich unter "Wasser" funktionieren, erfordert es zumindest weiterhin einen zusätzlichen Luftstrom für die Spannungswandler, Elko´s usw. damit sich diese nicht den Hitzetod holen oder eben Leistungseinbrüche hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist dein luftstrom nicht mal perfekt...

am besten ist es wenn der luftstromm einen geraden durchfluss hat. Das heist z.b. vorne rein hinten raus. Natürlich müssen dazu auch die kühler passen und das gehäuse.
Hinzugefügter Post:
bei mir siehst so aus

attachment.php


das einzeige, was nicht "perfekt" ist, ist irgentwie der Graka-Lüftstrom.

der Lüfter unter der Graka ist keine schlechte idee, mal sehen, ob da auch ein 120er oder 80er kein passt.



so kommt es schon wirklich sehr nah mit dem was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also,
kann sich die luft von vorne,durch die hdd`s ausreichend durch "schlängeln" ?
wird der obere lüfter noch seine aufgabe ausführen können , weil man oben ne meinge kabel sieht ... ?

ansonsten -->klein aber fein :)
hübsche dämmmatten netter cpu kühler :bigok:
 
naja, die Luft kann nirgend wo anders ins case, daher muss die da irgendwie durch ^^. Scheint gut zu funktionieren, kommt hinten jede menge raus.
der Lüfter oben hat auch genug luft :

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so sieht ein perfekter Luftstrom aus , nur muss ich dann immer die Frontdoor auflassen .
dsc00092pl0mh2.jpg
 
Hi allerseits.
Bin neu hier. Habe da eine Frage zum Luftstrom: hat jemand Erfahrung mit dem Xilence Case X1?Wie nützt man da den Fanduct etc. am Besten?
Was mach ich am besten mit dem Netzteil(unten eingebaut)?

Vielen Dank für etwaige Antworten.
 
Um mal meinen Senf dazuzugeben, ich halte den Luftstrom für weniger wichtig als die einströmende Luftmenge. Bei meinem alten Chieftec war alles total verstopft, und eine Verdopplung der absaugenden Lüfter auf der Rückseite hat gar nichts gebracht. Dagegen war die Erhöhung der Frontlüfter deutlich erfolgreicher,trotz Verwirbelung und Behinderung durch Kabel und Festplatten.
Mein derzeitiger Stacker 810 hat mit zwei Front- und zwei Rück 120mm Lüfter einen perfekten Luftstrom. Trotzdem ist dasselbe Phänomen zu beobachten: wenn ich die hinteren Lüfter auf 12V und die vorderen auf 7V Stelle, sinkt die Temperatur von Board, CPU und Graka um 2-3 Grad. Wenn ich die hinteren dagegen auf 7V und die vorderen auf 12V Stelle, sinkt Board und CPU um 5°C, Graka sogar um 10°C.
Offensichtlich reichen hintere Lüfter nicht aus, um neben dem Absaugen der warmen Luft auch noch genügend kühle Luft anzusaugen, wohingegen die vorderen kühle Luft reinblasen, die sich natürlich nicht im Gehäuse stauen kann (sonst würde der Tower ja platzen), sondern leicht entweichen kann, sofern es auch nur einen absaugenden Lüfter gibt.
Und die Moral von der Geschichte: Blasen ist wirkungsvoller als Saugen! :teufel:
 
stimmt schon, dass die temps etwas runtergehen, wenn man frontlüfter verbaut. nur geht es auch ohne. die Luft die hinten abgesaugt wird, muss ja irgendwo auch reinkommen, sodass immer die selbe menge luft vorne reinkommt, wie hinten raus. die temperaturunterschiede durch frontlüfter entstehen durch einen gerichteten Luftstrom, welche in deinem Falle mehr Frischluft zur graka fördert. Mein system ist auf ausreichende Kühlung bei so wenigen Lüftern wie möglich ausgelegt.
 
Ich habe es bei mir so gehandhabt,
dass ich vorne meine Revoltec Dark Blue auf 7V und meinen hinteren Dark Blue auf 12V laufen habe.
Klappt meiner meinung nach ganz gut,den hinteren habe ich auch nur deswegen auf 12V weil er noch meinen Single Radiator befeuern muss.
Hätte ich nur ne Luftkühlung würde ich ihn warscheinlich auch nur auf 7V lauf lassen.

mfg Kevin

PS:Bei einen Lüfter in der Front geht die Motherboard Temeratur bestimmt 2-3° Runter ;)
 
Front rules und cools :bigok:
@least meine HDD nochmal so um die 5°C runter *gg*

kann, muss aber nicht! Und jeder, wie er es gerne möchte!
Ich beschleunige den Luftstrom gerne von vorne mit! Es bringt allemal was!

Wer geraüschempfindlich ist, sollte den PC ausmachen oder leicht höhere Temps
in Kauf nehmen. Selbst ne Wakü kommt ja für Höchstleistungen nicht
ganz ohne Lüfter aus! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
echt 5° ? ui nciht schlecht ....

bei mir habe ich ja nun 2 120er vorne ...
die haben auch gut druck...
aber sind ja nur für mein dual radi da... aber immerhin ....
 
Ich bin nach diesem Threat auch auf der Suche nach der perfekten Lüftung.

Habe jetzt 43° CPU unter volllast und festplatte 30° mehr.

WELCHEN leisen Kühler könnt ihr mir empfehlen? Ich hätt an nen papst mit 120mm gedacht, der soll ja sehr leise sein.

WELCHES Programm ist am besten zum Auslesen?
Habe zur zeit everest, aber die meisten haben hier ja speedfan. Oder ist das Geschmackssache?

Werde dann mal auch ein Bild posten.
 
der papst ist schon sehr sehr leise... hat aber auch einen dementsprechenden preis

zum auslesen benutze ich asus probe 2
und zur sicherheit speedn fan ;)
und für meine festplatte hdd health ....
 
So sieht mein Airflow jetzt aus:
caseairflowrj5.jpg


Wenn die Pfeile unten irritieren: Ich hab noch einen 80mm Papst im Seitenteil, der auf die Gigabyte NB bläst. Die wird passiv ziemlich heiß.:)

Durch den Zalman hab ich immer einen großen Luftwirbel im Case, der von vorn gespeist wird und hinten/oben wieder rauskommt. Ich denke das ist ganz ok so. Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu das mit dem zahlman sieht ein wenig böse aus .. wie sind denn die temps ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh