[Guide] Der perfekte Office-Rechner für 215 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Der perfekte Office-Rechner für 225 Euro

Hab Nen neuen thread aufgemacht. Kannst ja da bitte reinschauen.
 
Hallo Crexsus,

könntest du analog zu dem System im ersten Posting auch ein System mit AMD-CPU erstellen?

Danke! :)
 
Kann jemand Angaben zur Lautstärke des verwendeten Boxed-Kühlers und des NTs machen? Ansonsten klingt das System schon so gut, dass ich mir das glatt bestellen könnte.. ich hätte es eben nur gern lautlos...
 
Geh auf Mikro ATX (wenn du nicht schon bist) und dann das schallgedaemmte Silverstone Precision fuer 30€ oder wenns was mehr sein darf das Cooler Master Silenciop 352. Dann ist ruhe.
 
Kann jemand Angaben zur Lautstärke des verwendeten Boxed-Kühlers und des NTs machen? Ansonsten klingt das System schon so gut, dass ich mir das glatt bestellen könnte.. ich hätte es eben nur gern lautlos...

Jo, das System sollte schon sehr leise im IDLE sein, unter Last dreht halt der Boxed Lüfter auf!

ansonsten wie schon gesagt ein etwas gedämmtes Gehäuse und ein CPU Lüfter

1 x ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B) Gehäuselüfter ausbauen oder nicht benutzten(kein Bedarf)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) noch ein Tick leiser...

die Teile noch ändern (~20€ mehr) an der Config und du bist im super silent Bereich ;)

das Mainboard hat bessere Spanungswandler und bleibt deshalb kühler, einfacher/leiser zu kühlen!

120823-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich hätte es eben nur gern lautlos...

Wenn du es komplett lautlos haben willst, nimmst du ein PicoPSU NT und einen großen CPU-Kühler wie z.B. den Thermalright HR-02 Macho.
Kostet dann zwar ca. 60-70€ mehr, aber dann hast du es komplett passiv und geräuschlos ;)
 
Re: Der perfekte Office-Rechner für 225 Euro

gebrauchter scythe ninja 2 oder 3 reicht auch fuer passiv.

hatte ich ewig auf dem e5200 aus der sig. nur den gehaeuseairflow.
effekt, mehr als 65°C waren selbst im sommer und mit prime nicht drin.
 
Also zu dem Preis würde ich selber folgendes zusammenstellen
CPU: Intel Pentium G3220
Mainboard: ASRock B85M Pro4

Die restliche Hardware ist ja nicht so ausschlaggebend ;)
 
Hallo Crexsus,

könntest du analog zu dem System im ersten Posting auch ein System mit AMD-CPU erstellen?

Danke! :)

Hm, grundsätzlich, und das ist meine eigene Meinung, vertraue ich schon seit Jahren in die Intel-Prozessoren, weil die für Single-Core-Aufgaben einfach die beste Wahl sind. Sparsam und leistungsstark zugleich. Im Falle des G1820 kann man natürlich grafiklastige Spiele, CAD & Co. vergessen, aber prinzipiell findest du für Office-PCs preisleistungstechnisch kaum Konkurrenz bezogen auf den genannten Prozessor. Was hält dich denn an AMD-Prozessoren fest? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist nun der unterschied zwischen h81m dgs und der rev. 2.0? auf der website von asrock steht beim rev. 2.0 nur nicht "4 power phase design" und auf dem bild ist das win 8.1 logo erkennbar (kompitabel). bei der normalen version steht lediglich win 8. gibt es sonst noch unterschiede?
 
Bezüglich der Lautstärke:
habe vor 10 Tagen quasi exakt die zusammenstellung aufgebaut (nur anderes Gehäuse und DVD-Laufwerk) und muss sagen: nahezu unhörbar. Am anfang dreht das Asrock-mainboard den Intel Boxed-Lüfter für 5sec voll auf und danach denkt man der PC ist eingefroren, weil er so leise ist. Habe keine zusätzlichen Lüfter, nur NT und CPU.
Auch nach 2std volllast mit Prime95 und Furmark war nichts zu hören. Maximale CPU-temp dabei: 45°

Die Geschwindigkeit ist super. Dank der SSD ist Win7 64pro in ca. 15sekunden komplett geladen.
 
Inter-Tech JY-235 Weasel. zwar relativ dünnes Blech aber alle schrauben etc. dabei, rändelschrauben an seitenteilen, klappert nicht und angenehm dezente optik. Für 19,80€ top. (Steht als Office-PC bei den Eltern)
 
Ok danke. Zwar leider nur Front-Usb 2, aber bei dem Preis muss man halt Abstriche in Kauf nehmen ;)
 
Bezüglich der Lautstärke:
habe vor 10 Tagen quasi exakt die zusammenstellung aufgebaut (nur anderes Gehäuse und DVD-Laufwerk) und muss sagen: nahezu unhörbar. Am anfang dreht das Asrock-mainboard den Intel Boxed-Lüfter für 5sec voll auf und danach denkt man der PC ist eingefroren, weil er so leise ist. Habe keine zusätzlichen Lüfter, nur NT und CPU.
Auch nach 2std volllast mit Prime95 und Furmark war nichts zu hören. Maximale CPU-temp dabei: 45°

Die Geschwindigkeit ist super. Dank der SSD ist Win7 64pro in ca. 15sekunden komplett geladen.

Hey, freut mich enorm, sowas zu hören! Hoffentlich beschert der PC dir oder deinen Eltern einige schöne Arbeitsstunden. ;)
Apropos, hast du den PC mit dem HDS- oder DGS-Mainboard zusammengebaut? Zwischenzeitlich habe ich ja einige Komponenten geändert. Wäre einfach interessant zu wissen.

Inter-Tech JY-235 Weasel. zwar relativ dünnes Blech aber alle schrauben etc. dabei, rändelschrauben an seitenteilen, klappert nicht und angenehm dezente optik. Für 19,80€ top. (Steht als Office-PC bei den Eltern)

Das MS-Tech CA-0178 aus der aktuellen Konfiguration ist übrigens auch nicht zu unterschätzen. Vergleichsweise ein tolles Office-Gehäuse mit USB 3.0-Frontanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Komponenten habe ich verbaut:
- ASrock H81M-HDS (mit HDMI, für zukünftigen größeren Monitor)
- Intel G1820 boxed
- Kingston ValueRam 4GB, DDR3-1600
- Crucial m500 120gb SSD
- (DVD LW und 3,5" HDDs waren vorhanden)
- Inter-Tech JY-235 Weasel

habe das Gehäuse gewählt weil a. mehr Platz (zusätzliche HDDs, Laufwerke etc) b. DVD-LW besser erreichbar weil höher ( :d eltern halt) c. musste bei Mindfactory verfügbar sein d. USB 3 nicht benötigt

das halte ich auch für einen wichtigen punkt, das man alle artikel zusammen bei einem Händler bestellt wegen der versandkosten. (Habe um Mitternacht bei MF bestellt und somit 13€ für Nachnahme-Versand gespart).
[könntest ja evtl. im ersten Post noch erwähnen, auch wenns für die meisten selbstverständlich ist]

- - - Updated - - -

Und noch ein Hinweis zu Mainboard: das teil selber ist top, keinerlei probleme aber die Treiber-CD ziemlich schrott. Wenn man auf standard-installation nach einlegen gehen würde, würden sich etliche unnötige zusatzprogramme, toolbars und unsinnige overclocking-tools dazuinstallieren. Außerdem hat die CD bzw der ASrock Installationswizard stark gehängt und teilweise 5min nicht reagiert.
Habe die nötigen treiber per Laptop direkt von der Homepage geladen und einzeln installiert. Geht viel schneller und man hat nur das was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mittlerweile ganz normal geworden, leider. ;(
 

Das Netzteil ist mit dem ausgewählten Gehäuse nicht kompatibel, da es sich um ein ATX- und kein SFX-Netzteil handelt. Die Festplatte ist übrigens auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Grundlegend wäre ich mit AMD-Prozessoren in der unteren Preisklasse vorsichtig, denn hier schlägt sich Intel einfach besser. Das muss man zugeben. Natürlich soll das niemanden davon abhalten es mal selbst auszuprobieren, doch ich spreche da aus Erfahrung. Die Mittelklasse-GPUs von AMD sind beispielsweise, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet, wirklich super, aber von Prozessoren in selbigem Preisbereich würde ich die Finger von lassen, wenn man ein sparsames, aber dennoch leistungsstarkes System aufbauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke 2,5" SSDs können generell ohne Adapter verbaut werden. In diesem Office PC zB hab ich sie einfach mit 2 schrauben in einem Schacht unter dem DVD laufwerk verschraubt. Die dinger sind so leicht und klein (und vibieren ja auch nicht wie HDDs) dass sie quasi überall im gehäuse montiert werden können. Quer, hochkannt, längs, völlig egal.
 
Das Netzteil ist mit dem ausgewählten Gehäuse nicht kompatibel, da es sich um ein ATX- und kein SFX-Netzteil handelt. Die Festplatte ist übrigens auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Grundlegend wäre ich mit AMD-Prozessoren in der unteren Preisklasse vorsichtig, denn hier schlägt sich Intel einfach besser. Das muss man zugeben. Natürlich soll das niemanden davon abhalten es mal selbst auszuprobieren, doch ich spreche da aus Erfahrung. Die Mittelklasse-GPUs von AMD sind beispielsweise, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet, wirklich super, aber von Prozessoren in selbigem Preisbereich würde ich die Finger von lassen, wenn man ein sparsames, aber dennoch leistungsstarkes System aufbauen möchte.

Ups, das mit dem Nt hab ich auf die Schnelle nicht drauf geachtet. Ist arg schwierig nen kleines Case mit USB 3.0 für sehr wenig Geld zu finden, wenn man selbst ein Mini-Tower nicht möchte.
Bei der Leistung des A4-6300 kommt der laut groben Vergleichen mit seinem hohen Takt fast an einen G1820 ran.
Hatte es so rausgesucht, da einige hier nach einer AMD-Aufstellung gefragt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für das Moderne Office stell ich mir mitlerweile eher µITX PCs incl. Mini-ITX Gehäuse vor z.B.:

Ca. 210,- Euro mit SSD aber ohne DVD Laufwerk, hoffe nur das die Höhe vom Gehäuse passt nicht das der CPU Kühler nicht rein passt bei 65mm Gehäusehöhe und bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir jetzt auch nicht 100%ig sicher da auch welche PC3-12800U Angeboten werden, die ohne U gehen .

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit (ohne HS) 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED34G1600C11DC01)
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1350mi 75W extern, Mini-ITX

Gibt auch ein USB 3.0 Gehäuse für ca. 5 Euro mehr.

1 x LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX

+ für das jeweilige Netzteil falls nicht vorhanden:

2m Netzkabel Schuko auf Kaltgeräte Stecker 8411 NEU | eBay
 
Also für das Moderne Office stell ich mir mitlerweile eher µITX PCs incl. Mini-ITX Gehäuse vor [...]

Ich habe die Konfiguration für den April aktualisiert und bin hierbei auch auf deinen Vorschlag des mITX-PCs eingegangen. Preislich bleibt alles super im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Punkten ist das LC-1320mi denn effizienter gegenüber dem Chieftec-Gehäuse? Könnte mir nicht vorstellen bei einem noch kleineren Gehäuse den Lüfter wegzulassen. Hat das LC-Power-Gehäuse etwa einen integriert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh