[Guide] Der perfekte Office-Rechner für 215 Euro

Ob und inwiefern das Netzteil des LC-1320mi effizienter ist, als das NT vom Chieftec Gehäuse kann ich nicht sagen.

Dank den Lüftungslöchern oben und an den Seiten sollte sich die Hitze im LC-Power Gehäuse nicht stauen.
Der boxed Kühler von Intel ist zudem so konstruiert, dass er die Luft ja von oben ansaugt und zu allen Seiten gleichmässig unten wieder rausbläst.
Dementsprechend sollte ein zusätzlicher Lüfter nicht notwendig sein.

Für die AMD-Alternative würde ich folgendes vorschlagen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/amd-sempron-2650-sd2650jahmbox-a1082997.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asrock-am1b-itx-90-mxgt50-a0uayz-a1079579.html
geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-i5-a882197.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt plausibel, allerdings belasse ich es mal beim Chieftec-Gehäuse. Das LC-Power ist zugegebenermaßen doch recht klein, vielleicht sogar schon zu klein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns größer sein soll, dann statt dem Asrock H81M-ITX halt das Asrock H81M-DGS (oder HDS, wenn man Front USB 3.0 haben will) mit Zalman ZM-T1 Plus Gehäuse + be quiet! System Power 7 Netzteil.
Damit wäre man insgesamt sogar noch um ein paar Euro günstiger (~200 bzw. ~205€ inkl. Versand bei mindfactory nach Mitternacht)

geizhals.de/?cat=WL-414408

Beim Chieftec-Gehäuse stört mich einfach der kleine Lüfter vom Netzteil. Kann mir nicht vorstellen, dass der besonders leise ist.
Mit dem be quiet! System Power 7 NT wäre man flexibler bei der Gehäusewahl und hätte neben dem leiseren 120mm Lüfter auch mehr Leistungs-Reserven für z.B. eine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem System Power 7 würde ich aber dann eher das L8 nehmen da es den besseren Lüfter hat.
 
Ist der Lüfter soviel besser, dass es die 7€ Aufpreis (immerhin fast 25%) wert sind?
 
Hallo,

jetzt wo ich von Windows XP nach Windows 7 wechseln muss soll auch ein neuer PC kommen.
Hatte schon damals hier gepostet > http://www.hardwareluxx.de/communit...uebernehmen-und-diesen-aufruesten-925640.html
Damals ist lediglich die SSD-Platte dazu gekommen, Rest ist geblieben, läuft ja.

Ist folgende Konfiguration OK?
Intel Celeron G1820 2x 2.70GHz So.1150 BOX € 31,21
ASRock H81M-ITX Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail € 49,97*
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single € 29,54*
240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT240M500SSD1) € 88,81*
LC-Power LC-1350mi ITX Tower 75 Watt schwarz € 49,80
Samsung SN-208FB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk € 16,01*

CPU, Mainbord, Speicher und Festplatte weil hier empfohlen.
Gehäuse weil ich es unterm Schreibtisch schrauben möchte. Das DVD-Laufwerkt passt?

Besten Dank!
 
Ich glaube das wird mit dem DVD-LW nicht passen, da der Intel Boxed Kühler beim LC-1320mi gerade so noch unter den Gehäuse-Deckel passt und das LC-1350mi nur 3mm mehr Platz hat.
Du musst dann entweder einen flacheren CPU-Kühler einsetzen, ein tieferes oder höheres Gehäuse nehmen (entweder min. 7cm hoch, oder tief genug, dass das interne DVD-LW nicht mit dem CPU-Kühler kollidiert) oder aufs interne DVD-Laufwerk verzichten und stattdessen z.B. ein externes USB-DVD-LW nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Antwort.
Eigentlich brauch ich das DVD nur für die Installation von Windows, sonst nie. Aber das kann man ja über USB machen. Somit keine DVD-Laufwerk nötig.
Was ist sonst für ein kleines Gehäuse zu empfehlen? > ITX Gehäuse -> Gehäuse -> Hardware - Hardware, Notebooks
Ich denke ich nehme das LC-1320mi

Hardware ist sonst OK? Wie geschrieben reicht meinen jetzige Hardware mir eigentlich aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
nordstressstadt schrieb:
Ich würde noch empfehlen das L8 300W zu nehmen.
Das S7 hat ne ziemlich billige Plattform.


Ich lasse deinen Vorschlag mal offen. Es wäre super, wenn du deine Aussage etwas näher belegen könntest.


"ziemlich billige Plattform" assoziiert Minderwertigkeit; bisher ist das lediglich ein Totschlagargument oder hat einen leichten Geschmack von Rabulistik? und den 25% Mehrpreis stehen offensichtlich ein 6/8-Pin PCIe und produktionstechnisch ein marginaler Mehrpreis für einen "besseren" Lüfter zum Standardlüfter entgegen, sonst bisher nichts.

Im direkten Vergleich ist die der Verbrauch und die Geräuschkulisse mit einem B85M, G3220 (passiv), SSD identisch, es mag aber Zeitgenossen geben, die hören sogar die Mohrüben wachsen, da ist natürlich ein solcher Lüfter ein gewichtiges Argument. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

taugt der PC als Multimedia PC für den TV? DVD / Blue Ray Wiedergabe, bisschen surfen etc. ...

OS wird Linux .....

Danke für eure Antworten ....

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn du keine aufwendigen Spiele daddeln möchtest, no Problemo. ;)
 
Hallo :wink:

Der Office-PC meines Vaters scheint so langsam den Geist aufzugeben.
Ich bin also auf der suche nach etwas neuem. Preislich soll das ganze die 250€ nicht knacken.
Die neuen AM1 CPUs scheinen da ja ganz gut für geeignet zu sein.

Hab mal folgendes zusammengestellt:

HV20B535DE AMD Athlon 5350, Boxed, Sockel AM1, TDP 25W 48,99*€
HV1149UFDE ASUS AM1M-A, AM1, mATX 28,99*€
HV20G839DE 4GB G.Skill PC3-10667U CL9-9-9-24 30,20*€
HV203R10DE 3R Systems Design Gehäuse R370 Black, mATX 24,29*€
HVR301SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 300W 31,06*€
HV12SSD2DE SanDisk SSD 128GB S-ATA 600 58,68*€
HV206LD8DE LG DH18NS schwarz bare SATA II 12,37*€

Gesamtpreis: 234,58*€

Bei der SSD könnte man vll. auch über eine 64GB Version nachdenken, da eh außer Win, Textverarbeitung und nen paar sonstigen kleinen Programmen nichts auf dem PC landen wird.
 
Warum wird eig immer Direkt Blind zu INTEL gegriffen? Selbst bei Office PC's wo AMD Mindestens gleichwertig ist wenn nicht sogar besser in Sache P/L !
 
Warum wird eig immer Direkt Blind zu INTEL gegriffen? Selbst bei Office PC's wo AMD Mindestens gleichwertig ist wenn nicht sogar besser in Sache P/L !

mit welcher cpu willst du die 30€ für einen G1820 schlagen?

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Jap, es gibt im Leistungsbereich von Office-PCs derzeit einfach keine AMD-CPU mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis als z.B. ein Celeron G1820 oder Pentium G3220.
 
Magnetplatte im office pc? geht garnicht. Grade bei Office zeigt eine ssd was sie kann.

habe letzte Woche einen Athlon x2 4600+ und hdd gegen einen g3220 mit ssd getauscht. die Besitzerin ist begeistert.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...2206b3fa488043406fdbc47bdd85adf7ce926eb7bab74

Irgendwie so evtl @ Intercore .

@ Shadow mag zwar stimmen das die etwas Lahmer sind. Aber im Desktop /Office bereich ist es eigendlich Egal. Bzw da reicht im normalfall auch ne Stinknormale HDD.

ja schon richtig, andererseits ist der sparvorteil extrem gering, und der platzbadarf steigt auch stetig...

nimm rihig 120gb, die gesparten 10€ ist es nicht wert, langsamer und kleiner zu kaufen.
 
Und die AM1 CPUs sind nicht zu empfehlen ?
 
kommt auf die anwendiung an.

für office halte ich das nicht für doof.
zumal man da die möglichkeiten im multitasking ja nice sind mit dem 5350 ;) de rhat ja immerhin 4 threads ;)
 
Edit: Ich habe die Konfiguration erneut überarbeitet (April 2014).
 
Re: Der perfekte Office-Rechner für 195 Euro

Cool, danke.

Macht es vielleicht Sinn die konkreten Änderungen irgendwo kurz fest zu halten?

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Obwohl das eigentlich keine gravierenden Änderungen waren, kann ich das machen, klar:

  • Chieftec BT-02B-U3 durch LC Power LC-1410mi ersetzt
  • Kingston ValueRAM DIMM 4GB durch Crucial DIMM 4GB ersetzt

LG
 
Re: Der perfekte Office-Rechner für 195 Euro

Cool, danke .......

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

ich suche für meine Mutter eine möglichst günstige Office-PC Variante. Ab und zu paar Videos schauen und Fotos angucken, mehr muss der PC nicht können.

1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed 30,66€
1 x ASRock H81M-ITX 50,40€
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 28,49€
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 56,25€
1 x LC-Power LC-1410mi, 200W SFX12V 30,00€

Was mir noch fehlt ist ein CD/DVD-Laufwerk. Welches wäre da empfehlenswert und passt dies noch in das Gehäuse? Wenn nicht, welches Gehäuse wäre dann eine ALternative ?

Eventuell ist auch noch ein kleiner Monitor drin. Full HD wäre nett. Gibt es da günstige Empfehlungen?

Danke :)
 
Darf man fragen wie laut der Rechner ist?
Also die Lüfter vom Netzteil und der CPU. Hätte es am liebsten komplett Passiv gekühlt aber das scheint nicht möglich zu sein wenn ich das richtig sehe :)
 
Re: Der perfekte Office-Rechner für 195 Euro

gehen schon, nur unverhaeltnismaessig teuer.
 
Wie viel teurer denn? Ich mein mir wäre es quasi egal ob der Rechner nu etwas mehr kostet. Ich habe quasi auch nur Befürchtungen zum Boxed kühler. Das Netzteil soll unhörbar sein aber mit dem Boxed Kühler hatte ich früher keine guten Erfahrungen gemacht was Lautstärke angeht, sogar im Idle
 
Re: Der perfekte Office-Rechner für 195 Euro

netzteil geht da 100% passiv, bei office.

ne pico-psu reicht naemlich.

cpu-kuehler: scythe ninja oder macho

bei der cpu muessen die das passiv bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh