''' Der Progressive-/Classic-Rock Thread '''

Sidepipe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
570
Ort
Possenhofen (Bayern)
Da es ja den Metal Thread gibt, einen Gabberfred, einen Electrothread, einen (inoffiziellen) Hip-Hop Thread und der Punkfred frisch exhumiert wurde,
will ich auch mal sowas machen :d

Darum erstelle ich hiermit den "Progressive & Classic Rock - Thread"

Liebhaber des Rocks alter Schule können sich hier austoben ;)

Gesprochen werden darf über alten Progressive Rock /Artrock à la Camel, King Crimson, Yes Pink Floyd etc., alten Hardrock
wie Led Zeppelin und Deep Purple, und allgemein alte Sachen wie Canned Heat, Creedence Clearwater Revival und ähnliches.

Neo-Prog, Progressive Rock der Neuzeit und alles, was neu ist, aber alt klingt oder angehaucht ist, darf hier natürlich auch rein :d

Also, Freunde der alten Schule, haut rein!



Einige der absoluten Klassiker, sowohl von den Alben, als von den Bands her:

Pink Floyd - Dark Side of the Moon


King Crimson - In the Court of the Crimson King


Emerson, Lake & Palmer - Tarkus


Yes - Close to the Edge


Genesis - Foxtrot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, Porcupine Tree kenn ich nicht...

aber Led Zeppelin sind meine absoluten Helden der Musik... hab so ziemlich alles, was jemals von ihnen erschienen ist und auch die DVDs befinden sich alle in meiner Sammlung. Vor allem die Doppel-DVD-Box kann ich allen empfehlen :love:

An Deep Purple bin ich nie ganz rangekommen und Sachen wie CCR hör ich nur gelentlich, aber auch nie bewusst...


:hail: Led Zeppelin
 
also, Porcupine Tree kenn ich nicht...

aber Led Zeppelin sind meine absoluten Helden der Musik... hab so ziemlich alles, was jemals von ihnen erschienen ist und auch die DVDs befinden sich alle in meiner Sammlung. Vor allem die Doppel-DVD-Box kann ich allen empfehlen :love:

An Deep Purple bin ich nie ganz rangekommen und Sachen wie CCR hör ich nur gelentlich, aber auch nie bewusst...


:hail: Led Zeppelin

Hör vielleicht mal über Last.FM in Porcupine Tree rein, v.a. die neueren Alben lohnen sich ;)

Und Led Zeppelin ist sowieso :hail: :hail:

hast du auch Coda?
 
klar, wobei es zu den Alben gehört, die mir weniger gefallen...

meine Lieblingsalben sind Led Zeppelin II, Led Zeppelin IV, Presense und Houses of the holy...
zum Reinhören sind sicher Early Days und Latter Days zu empfehlen, da ist wirklich das feinste vom feinen drauf :bigok:
 
klar, wobei es zu den Alben gehört, die mir weniger gefallen...

meine Lieblingsalben sind Led Zeppelin II, Led Zeppelin IV, Presense und Houses of the holy...
zum Reinhören sind sicher Early Days und Latter Days zu empfehlen, da ist wirklich das feinste vom feinen drauf :bigok:

Klar, Coda ist ja nur noch eine Notzusammenbastelung alter aufnahmen.

Hab mir neulich Led Zeppelin III gekauft, ist wirklich mal was anderes, frisch, aber etwas unausgegoren.
Led Zeppelin II und Houses of The Holy sind auch meine Favoriten ;)

Aber gibts hier keine Progressive Rock bzw. -Metal Freunde? Wo bleibt eigentlich mein
Namensvetter? :xmas:
 
uha - ZZ-TOP, Jimi Hendrix, CCR, John Fogerty sind stammkunden in meiner playlist :)
ich hör praktisch ein verdammt weites spektrum, von solchen oldies über mehrere metal arten bis hin zu klassik und country. so ziemlich alles außer ördinärer pop/hiphop/rap/elektro usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich da vriz nur anschließen, led zeppelin sind die absoluten favoriten, habe auch so ziemlich alles von ihnen, auch ein paar vinyls.

wundert mich aber irgendwie dass gerade du sidepipe im ersten post keinen bezug auf pink floyd genommen hast :confused: najoa, jedenfalls pink floyd und dire straits höre ich auch noch ne ganze menge :bigok: genauso wie jimi hendrix natürlich

im bereich progressive-metal sind dream theater meine favoriten, wer die nicht kennt, sollte da schleunigst mal reinhören :d
 
ich kann mich da vriz nur anschließen, led zeppelin sind die absoluten favoriten, habe auch so ziemlich alles von ihnen, auch ein paar vinyls.

wundert mich aber irgendwie dass gerade du sidepipe im ersten post keinen bezug auf pink floyd genommen hast :confused: najoa, jedenfalls pink floyd und dire straits höre ich auch noch ne ganze menge :bigok: genauso wie jimi hendrix natürlich

im bereich progressive-metal sind dream theater meine favoriten, wer die nicht kennt, sollte da schleunigst mal reinhören :d

Whuppa, stimmt, die Götter hab ich ganz vergessen :angel:

Achja, bezgl. Progressive Metal: Wenn dir Dream Theater :-)hail:) gefällt, hör dir mal Watchtower an ;)
 
Joa, die Dire Straits, The Doors, Van Halen und natürlich auch Led Zeppelin, Meat Loaf, ELO, CCR, AC/DC, Cream, Queen, Beatles, INXS.... ich liebe diese Musik. :love: :drool:
Meine absoluten Favoriten:

Van Halen - Panama
Meat Loaf - Bat out of Hell
Gary Moore - Empty Rooms
AC/DC - TNT
Don Henley - Dirty Laundry


...ich könnte noch tausende aufzählen, die Musik ist einfach geil! :xmas:
Mit zu den Besten überhaupt zählt meiner Meinung nach aufjedenfall Queen.

on solchen oldies über mehrere metal arten bis hin zu klassik und country. so ziemlich alles außer ördinärer pop/hiphop/rap/elektro usw.
Dito :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay,DireStraits.Geile Alben,nur die Livedinger kann man vergessen.Meatloaf ist auch toll,nur das neue Album :rolleyes: .
Kiss hat noch keiner genannt,die Götter des Corpsepaint :d
 
sultans of swing ist doch von der ersten platte, also von "dire straits" :hmm: oder verdreh ich deinen post oder ist der ein wenig missverständlich...

Keine Ahnung, ob der Titel ursprünglich erstmals auf einem anderen Album erschienen ist...
Das Album "Sultans of Swing" habe ich auch. :hail: Sultans of Swing ist auch der erste Titel. Aber "Money For Nothing" ist der beste Titel vom Album.:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
das album sultans of swing scheint ein best-of album zu sein, also ist es wohl zuerst auf dem erstlingswerk erschienen. money for nothing ist auch einer meiner lieblingssongs von dire straits.
 
netter thread!

wird man nochmal jung bei ;)

Led Zep - Physical Graffiti (bestes Album meiner Meinung nach)
Jimmy Hendrix - Are You Experienced? und Electric Ladyland
King Crimson - Larks' Tongues in Aspic
Grand Funk Railroad - Born To Die
Black Sabbath - Paranoid (Die Keimzelle vieler angehender Bands...)
Deep Purple - Machine Head und Burn (Keimzelle 2)
Lynyrd Skynyrd - CCR - ...

im Prinzip mag ich halt die Klassiker ab den frühen 70er Jahren.
Als Nachzügler mit 3 musikverrückten Brüdern grossgeworden - die ham mich entsprechend versaut :fresse: ;)

Später kamen dann Bands wie Judas Priest, Dio, Van Halen, Fates Warning, Dokken, Gary Moore, Mercyful Fate, Venom, Slayer, Omen, Chastain, WASP, Accept und Warlock (DORO), Lita Ford, Lee Aaron, Thunder, Manowar, Metallica, Iron Maiden, Triumph, Stormwitch, Halloween, ACDC, Y&T, Mötley Crüe, Running Wild, Grave Digger, uvw. hinzu.

Hing damals jede freie Minute in der Rocke LB ab...

Mit den Bands die in den 90er Jahren auftauchten, kam für mich der *Abschied* aus der Szene - nimmer mein Geschmack, kaum noch Stil/Charisma usw.

Sicher gibt es hier + da noch gute Neuerscheinungen.
Die klassischen Jahre kann mir keiner zurückbringen - solange Alzheimer mich in Frieden lässt, tröste ich mich mit dem Fundus meiner Brüder und hänge in Gedanken alten Zeiten nach...

Mögen sie in Frieden ruhn´
keep on bangin´
:bigok:

FAST AS A SHARK

Fog in the streets
A church clock beats
Midnight - darkness all around

You better beware
You better take care
Be prepared for the shock

The time has come
And he's the one
Who's breathing down your neck

Coming from behind
Now it's your time
A loser will die

Fast as a shark he'll cut out of the dark
He's a killer - he'll rip out your heart
On a one way track and you're not coming back
'Cause the killer's on the attack

Surprise attack
Coming from the back
An expert of the deadly knack

Just take care
Just beware
Be prepared for the fight

Fast as a shark he'll cut out of the dark
He's a killer - he'll rip out your heart
On a one way track and you're not coming back
'Cause the killer's on the attack

Watch out - watch out

Fast as a shark he'll cut out of the dark
He's a killer - he'll rip out your heart
On a one way track and you're not coming back
'Cause the killer's on the attack

Fast as a shark he'll cut out of the dark
He's a killer - he'll rip out your heart
On a one way track and you're not coming back
'cause the killer's- 'cause the killer's-
'cause the killer's on the attack

Hinzugefügter Post:
€dit: gibt´s dafür nicht bereits Nahaz´ Metalfred? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre mir gerade das Queen-Album "Live At Wembley´86" an.
Ein echtes Meisterwerk. :drool: Freddie Mercury war ein geniales Talent und ein unglaublicher Performer. :hail:
 
Klar - wollte die Rock-Diversität keinesfalls einschränken :)
Bei den ganzen Musikfreds kommt man schon mal ins Trudeln.
Hätte besser Pink Floyd Lyrics posten sollen... (The piper at the gates of dawn).

@Sidepipe: Danke für deinen Tipp, werds mir über Ostern *reinziehn*.

Viva la Revolution!
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tool
einfach nur kunst
proggresive rock auf einer besonderen art.
klingt total zeitlos
die band gibts seid 1991
 
Klar - wollte die Rock-Diversität keinesfalls einschränken :)
Bei den ganzen Musikfreds kommt man schon mal ins Trudeln.
Hätte besser Pink Floyd Lyrics posten sollen... (The piper at the gates of dawn).

@Sidepipe: Danke für deinen Tipp, werds mir über Ostern *reinziehn*.

Viva la Revolution!
:bigok:

:teufel: Genau!

Bei den Pink Floyd - Lyrics erstaunt mich immer wieder die Hintergründigkeit, die man oft erst nach dem 3. Durchlesen erkennt.

Achja, heute kommt wahrscheinlich wieder ne Lieferung an :angel:

  • Emerson, Lake & Palmer - Pictures at an Exhibition
  • Modest Mussorgsky - Pictures at an Exhibition (das Original)
  • Opeth - Damnation (Das ruhigste von allen Opethalben, kein Gegrowle und kein Death Metal)

Ich freu mich wie nen Schnitzel :xmas:

Aja, gibts hier zufällig Van der Graaf Generator-Fans?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prog-Rock? Mh... siehe Signatur *g*

Und um deine Frage im Startposting zu beantworten: Klar kenn ich Porcupine Tree :d
 
Aja, gibts hier zufällig Van der Graaf Generator-Fans?
Morgen :)

Meine Brüder ham einiges von denen, die sind etwas älter und haben die 70er Supernova so richtig abbekommen...
Persönlich kenn ich nur *H to He Who Am The Only One*.

Hörst Du auch so Bands wie Atomic Rooster, Nektar, Kin Ping Meh, Quicksilver Messenger Service?

Könnte dir gerne was zukommen lassen ;)

:wink:
 
Morgen :)

Meine Brüder ham einiges von denen, die sind etwas älter und haben die 70er Supernova so richtig abbekommen...
Persönlich kenn ich nur *H to He Who Am The Only One*.

Hörst Du auch so Bands wie Atomic Rooster, Nektar, Kin Ping Meh, Quicksilver Messenger Service?

Könnte dir gerne was zukommen lassen ;)

:wink:

Kenn ich nur flüchtig, aber
bis vor ca. nem Halben Jahr war ich eigentlich nur interessiert an alten Sachen wie Deep Purple und Led Zeppelin.
Mit Islands von King Crimson bin ich dann auf den Progzug aufgesprungen und versuch jetzt meinen Horizont stetig zu er-
weitern, deswegen würds mich schon interessieren :)

Aja, die CDs sind jetzt angekommen, bin in 2 Stunden wieder da :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Porcupine Tree kenne ich natürlich auch. Es fehlen mir aber noch einige Alben wie In Absentia zum Bleistift.

Empfehlen möchte ich noch Threshold. Besonders das aktuelle Album Dead Reckoning verbindet sehr schön Prog-Metal und Melodic Rock.
Eine der CDs, die man sich kauft und eine Zeit lang nichts anderes mehr hören möchte. So ergeht es zumindest mir. ;)
 
ich höre:




led zeppelin

pink floyd

jethro tull

king crimson

emerson, lake & palmer (seit einer woche)


wo sollte man black sabbath einordnen? mehr so in richtung metal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh