der "Prolimatech Mk-26 on R9 290X" Thread

Ja buffo genau das set.

Mit pads hält er schlecht. Zumindest mit dem akasa.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei kelinen einzelnen Chips hatte ich mit dem Akasa Wärmeleitpad auch Probleme, ich kann mir gut vorstellen, dass das bei der schmalen Reihe der Spawas auch so ist. Die VRMs meiner Graka sind auch nicht größer, aber im Rechteck und nicht als Linie angeordnet, da macht das Akasa einen guten Job. Aber durch die Rechteckform kann der Kühler auch nicht so gut bach links undrechts wegkippen, wie bei der Linie.
 
ein kleines gewinde rein und fertig. also kleben würde ich die vrm1 auf keinem fall. höchstens mit wärmekleber aber das ist auch nicht optimal. gernerell ist es so dass die vrm1 nicht exakt gleich hoch sind, so liegen einige nicht richtig auf bzw bekommen keinen kontakt zum Kühlkörper. Ich habe das phobye 1,5mm pad drunter und an beiden seiten schrauben dran....
 
Phobya-Pad und Schrauben sind natürlich optimal, wobei ich denke, dass zum Höhenausgleich auch das 0,5mm gereicht hätte. Bei meiner GTX670, die ja einiges weniger an Saft zieht, habe ich aber mit meiner Methode auch nie über 60°C an den VRMs, ich habe dafür aber auch einen alten PIII-Rippenkühler zurechtgeschnitten und in der Höhe gestutzt, das er gerade so unter den MK-26 geht. Will damit sagen, dass der wesentlich mehr OBerfläche und Masse hat, als alle aktuel kaufbaren VRM-Kühler. Und minimale Unterschiede gleicht das Akasa ja auch aus.
 
R9 290 Tri-X oder aud den Peter 2 warten? könnte morgen ne Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition für 385 abholen was sagt Ihr?
 
Selbst Frage beantworten? :)

Tri-X
- kein Garantieverlust
- laut im Idle
- angenehmer im Lastbetrieb mit eigener Lüfterkurve und Zieltemperatur von 90-94C°, jedoch nicht silent (gute Gehäusebelüftung vorausgesetzt)
- günstiger

Peter 2
- Garantieverlust
- leise im Idle/Last
- 2 weitere Lüfter nötig
- Paste für GPU
- teurer

:wink:
 
frag mich nur wie laut die Tri-X ist zurzeit hab ich den peter 1 den hört man garnicht.
 
Nun ja, würde sagen wie ein 1500-2000rpm Lüfter unter Last, "leise" wird das auf keinen Fall sein.
 
Da hast du deine Antwort :)

Die Accelero X3 ist wesentlich leiser, auch wenn dort die RPM nicht angegeben wurden, oder ich kann nicht lesen... Wenn 1000rpm deine Grenze sind bezüglich Lautstärke, wirst Du mit der Tri-X unglücklich werden.

Was hast Du denn überhaupt für eine Grafikkarte, dass Du umsteigen möchtest, lohnt sich das überhaupt?
 
Der Peter 1 ist nicht irgedndwie kompatibel zur R290?
 
580 zur 290 ist schon ein Aufstieg, gigantisch ist jedoch etwas anderes, mal vom V-Ram abgesehen, welcher demnächst wirklich knapp werden kann, außer Du hast eine 3GB Version?

Peter 1 -> 290, keine Ahnung, steht sicherlich irgendwo in den Weiten des Internets :)

Allerdings würde ich aufpassen, habe trotz Voraussetzung eine vernünftige Karte zu bekommen, eine erhalten welche surrt wie blöd und weder Hersteller noch Händler kommen einem entgegen, bisher sieht es jedenfalls bei mir so aus. RMA abgelehnt, hier im Herstellersupport wird davon gesprochen, das einem die Hände gebunden wären, gleichzeitig gibt man zu das es wirklich unschöne Geräusche wären....

Würde aufpassen und wenn, nur gebraucht kaufen und gleich ein Bewerbungsvideo verlangen - So klingt das, ab 1:20min: AMD Radeon R9 290 - Initial Coil Whine - YouTube

Die Serienstreuung scheint immens zu sein.
 
Das ist ja mal derbes fiepen. Habe auch fiepen aber nicht so schlimm und vor allem nicht bei so niedrigen fps und leiser.

Da denkt man ja du hättest ne grille bei dir drin :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja leider.... Händler lehnte RMA ab, es sei eine Eigenschaft der R9 290 und der Hersteller kommt scheinbar auch nicht entgegen, verweist wieder auf den Händler, mit dem Wissen dass dieser die RMA ablehnte. Ich hoffe noch auf Besserung, falls nicht, muss ich dieses defekte Machtwerk weiterverkaufen und verliere viel Geld für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher gabe es das bei jeder Generation, mal stärker, mal schwächer. Nach deutschem Recht ist das auch kein Rückgabegrund, also entweder solange Kaufen und Zurückschicken, bis eine gute dabei ist (was aber auch nicht die feine englische Art ist) oder gebraucht eine ohne Zirpen erstehen.
 
Bisher gabe es das bei jeder Generation, mal stärker, mal schwächer. Nach deutschem Recht ist das auch kein Rückgabegrund, also entweder solange Kaufen und Zurückschicken, bis eine gute dabei ist (was aber auch nicht die feine englische Art ist) oder gebraucht eine ohne Zirpen erstehen.

Fiepen bei hohen FPS sind egal, nervig wird es erst, wenn das mit Limiterung der FPS weiterhin bestehen bleibt und das bei einer Lautstärke welche deutlich hörbar ist. Meine AMD 7850 2GB, welche ich vorerst nicht verkaufen werde, sollte das mit der 290 böse enden, habe ich noch dabehalten und auch sie macht Geräusche, allerdings dermaßen leise, das es ab 20cm Entfernung nicht mehr zu hören ist. Das ist auch noch alles im Rahmen, so lange es nicht stört, wenn selbst ein Lüfter mit 600rpm lauter ist. Aber alles darüber hinaus ist frech.

Und ja Baffo, wenn es nach mir ginge, würde ich eine Karte bestellen und so lange austauschen lassen/zurückschicken, bis ich eine bekomme die genau das tut, was sie soll, nämlich funktionieren. Fiepen/Zirpen/Surren/Schleifen etc. gehört nicht dazu. Und ich hoffe, dass JEDER genau so wie ich handelt, bis man begreift, dass das so nicht gehen kann. Wer ne Grille im Rechner haben möchte, soll sich welche fangen.

Soll ich bestelltes Essen denn etwa auch annehmen, wenn sich darin ein Wurm befindet, weil es zu den üblichen Abweichungen gehört? Nein danke. Die Leute die das akzeptieren, sind für unser Leid zuständig ;)
 
Ich finde Spulenfiepen ja auch nervig, aber es ist nach deutschem Recht eben keine Funktionseinschränkung. Der Wurm im Essen aber schon. Du kannst gerne in die Politik gehen und das ändern, ich selbst habe dafür keine Zeit.
Und ob du oder ich diese gesetzliche Betsimmung gut finden interessiert niemanden

Die Leute die das akzeptieren, sind für unser Leid zuständig

falsch, jeder, der daran nichts ändert, ist für dieses leid zuständig, und da gehörst du auch dazu.
 
Mag sein das es rechtlich so ist, ändert nichts an der Tatsache, dass es genau so falsch ist, wie der Wurm im Essen.

Und den zweiten punkt sehe ich anders, indem ich das Fiepen nicht befürworte und so lange umtausche, bis ein entsprechend vernünftiges Produkt vor mir steht, ist ein eindeutiges Zeichen an Händler&Hersteller. Würden das alle so machen, hätte das die Folge das kein Händler mehr irgendwas verkaufen könnte und die Hersteller müssten einlenken um vernünftige Produkte auf den markt zu bringen. Gibt man sich damit zufrieden und nimmt nicht vom Recht gebraucht zurück zu senden, hat man selber schuld.

Würde es keine Karten mehr geben, welche meine Anforderungen an die Lautstärke entsprechen, nämlich am Schreibtisch nicht endlos gequält zu werden, dann würde ich den PC als Spielplattform einstampfen, so einfach, ich lasse mich nicht zum Sklaven machen, nur weil man wegen jedem Penny darauf verzichtet ein vernünftiges Produkt an den Mann zu bringen. Aktion, Reaktion.
 
Und den zweiten punkt sehe ich anders, indem ich das Fiepen nicht befürworte und so lange umtausche, bis ein entsprechend vernünftiges Produkt vor mir steht, ist ein eindeutiges Zeichen an Händler&Hersteller.

Eben nicht, wenn du innerhalb der 14-tägigen Frist zurück schickst ,wird der Grund ja nicht aufgenommen. Selbst wenn erreicht diese Information nicht den Hersteller. Am ehsten dürfte das noch den Händler stören, weil der den Versand zahlen muss, aber da der Hersteller, der dem fiepen entgegen wirken könnte, keine Unkosten hat, passiert rein gar nichts. Der Händler kann nichts an den Karten ändern.

Würden das alle so machen, hätte das die Folge das kein Händler mehr irgendwas verkaufen könnte und die Hersteller müssten einlenken um vernünftige Produkte auf den markt zu bringen.

Würden das alle machen würden einfach nur die Verkaufspreise der Grakas in DE anziehen, weil die Händler die Rücksendeversandkosten auf die Kunden umlegen. Wie gesagt, der Hersteller, der was ändern könnte, hat mit deinem Aktionismus (der bei genauerer Betrachtung keiner ist) nichts am Hut. Darum müssen die auch überhaupt nicht einlenken.

Gibt man sich damit zufrieden und nimmt nicht vom Recht gebraucht zurück zu senden, hat man selber schuld.

Der Händler hat auch das Recht, eine Wertminderung bei benutzer Ware zu verlangen. Einige machen das, andere nicht. Es nicht zu machen ist Kulanz. Die Karte bleibt aber solange im Umlauf, bis sie einen Käufer findet, den das nicht stört.

Du kannst einfach weiter die Karten durchprobieren und auf die Kulanz vom Händler hoffen, dir keine Wertminderung reinzudrücken, bis du eine gute Karte erwischst und zufrieden bist.


Ein Zeichen gesetzt, um an dem Missstand etwas zu ändern, hast du aber nicht.

Das ganze läuft solange weiter, bis Hersteller mit Coil-Noise-free auf ihren Produkten werben und merken, dass sich damit Geld machen lässt. Oder der Gesetzgeber etwas ändert. Da das aber auf internationalen Handelsabkommen beruht, wo nicht nur eine Partei was zu sagen hat, würde ich auf letzteres nicht hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn laufend Karten zurückkommen, niemand welche mehr kaufen mag, Händler&Hersteller auf ihren Karten sitzen bleiben und sich rein gar nichts mehr am markt tut, ist das Zeichen mehr als eindeutig, dies wird jedoch niemals eintreffen, so lange es dort draußen genug Leute gibt, die das so hinnehmen.

Händler&Hersteller wissen ganz genau, wo der Haken ist, scheinbar gibt es dort draußen genug Kunden, welche das hinnehmen, so kann und wird sich nichts ändern, weil genug Akzeptanz vorhanden ist.
 
Es wird von einer Serie immer auch Karten geben, die keine Störgeräusche erzeugen, allein schon deshalb wird deine Utopie des eingefrorenen Marktes nie eintreffen.
Auch wenn die Akzeptanz gegenüber Störgeräuschen bei jedem Käufer in DE null wäre (in vielen anderen Ländern gibt es soetwas wie das 14-tägige Rückgaberecht nicht, die müssen eh damit leben) und jede betroffene Karte von jedem zurückgeschickt würde, blieben die einfach immer im Umlauf, es würde sich effektiv nur der Prozentsatz der guten Karten verkaufen und die Preise würden steigen.

Wie gesagt, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, aber bitte bilde dir nicht ein, dass du mit dem Zurückschicken irgendetwas änderst.
 
Wir drehen uns im Kreis, belassen wir es lieber dabei.

Wir können uns sicherlich darauf einige, dass das, was die Hersteller uns abliefern, keine schöne Sache für den Endkunden ist, ich denke da sind wir uns einer Meinung. Möchte keine weitere Energie in die Diskussion stecken, bin einfach nur noch genervt von all den Problemen mit dem PC. Bugversuchte Spiele, aus jeder neuen Marke wird eine Serie gemacht, die Story nicht zu Ende geführt, repetitives Gamesplay, nun versagt auch noch die Technik und dies soll gesetzlich in Ordnung sein.....

Da reißt irgendwann bei Jedem der Geduldsfaden, normalerweise bin ich sehr umgänglich.

Schönen Abend Buffo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. erbarmt sich irgendjemand vom Verbraucherschutz, gegen Störgeräusche in der Elektronik vorzugehen. So ein Gütesiegel wäre toll. Aber das wird wohl leider Wunschdenken bleiben...

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Hallo zusammen,

welche Temperaturen sind für eine R9 290 @ MK26 unter dem Heaven Benchmark normal? Ich erreiche trotz guter Gehäuselüftung bereits nach 5 min die 90°C Marke und die VRMs gehen ebenfalls auf bis zu 90°C. Habe die SPAWAs auf der Rückseite des PCBs mal mit einer Wärmebildkamera vermessen und knacke dort die 100 °C Marke.

Das ist doch nicht normal oder?

prolimk26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh