der "Prolimatech Mk-26 on R9 290X" Thread

meiersas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2012
Beiträge
220
Nabend

ich denke einige spielen wohl aktuell mit dem Gedanken sich einen proli auf die Karte zu setzen, daher der Thread zum Erfahrung austauschen.
Ich für meinen Teil habe mir schon einen bestellt und mit Glück is er anfang der Woche da, und dann wird gebastelt.

aktuelle infos gibts z.b hier ein paar
Thread: drück mich
Pics: drück mich

stock clocks and fan speeds
85'C in heaven on stock cooler
55'C in heaven on MK-26 cooler

Overclocked at 1200 Core + 1.4V
stock cooler at 85'c with 100% fan speed
MK-26 cooler at 72'C with silent fans.


30° unter stock Kühler ist natürlich schon einmal ne Hausnummer :love:
wer macht sich denn alles nen proli drauf ? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wird's wohl ein Proli oder ein Arctic Accelero Xtreme III. Klingt auf jeden fall interessant hier. ^^
 
was mich derzeit auch interessiert:
wie verhalten sich theoretisch Lüfter die auf dem proli / what ever sind, wenn man sie über die Karte laufen lässt im Quiet und Ueber modus ? weiß das zufällig einer ?
 
Kommt wohl drauf an was für lüfter du nimmst - nimmst du die ultra sleek passiert da nicht viel;) im quiet so gut wie unhörbar! im übermodus max 1250 u/min - sehr angenehm und noch als leise zu bezeichnen mit absolut topp kühl ergebnis. aber morgen mehr dazu;) falls es dhl endlich schafft :mad:
 
der is super, allerdings nur wenn man ne heizungslüfter braucht :lol:

edit: also regelt er die ganz normal so wie beim originalen, super, das wollt ich wissen :d
 
Wie kacke ist denn der Stock-Kühler von dem Ding? :hmm:

Er macht für gewöhnlich das, was jeder Kühler so treibt. Kühlen... Nicht mehr und auch nicht weniger und erfüllt seinen Zweck. :rolleyes:
Ein MK-26 ist eine ganz andere Hausnummer und würde selbst den Kühler einer Titan in den Schatten stellen.
 
Nen Titan Kühler ist nicht viel besser als der einer r9 290x! Wenn ne Titan maxed out läuft brüllt der Lüfter auch! Allerdings wohl etwas erträglicher als bei AMD! Aber gibt auch nen schönen Test zu wo sie maxed out gegen maxed out getestet haben und dies auch angesprochen wurde.
 
Er macht für gewöhnlich das, was jeder Kühler so treibt. Kühlen... Nicht mehr und auch nicht weniger und erfüllt seinen Zweck. :rolleyes:
Ein MK-26 ist eine ganz andere Hausnummer und würde selbst den Kühler einer Titan in den Schatten stellen.

Besonders gut ist der Titan Kühler sowieso nicht:

WaKü

Artic/Peter/Mk-26

Custom 3 Slot

Custom 2 Slot

Titan Kühler

290X Kühler

7970 Kühler

Gtx 480 / 6990

So ist die Reihenfolge in etwa, wobei alles was lauter als die 290X ist kann man sowieso in die Tonne kloppen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er macht für gewöhnlich das, was jeder Kühler so treibt. Kühlen... Nicht mehr und auch nicht weniger und erfüllt seinen Zweck. :rolleyes:
Ein MK-26 ist eine ganz andere Hausnummer und würde selbst den Kühler einer Titan in den Schatten stellen.

Ich fragte nicht was er tut, aber danke für die Belehrung. :wink: Die Titan hat es dir Gamer mit dem gewissen Anspruch angetan, oder? Vielleicht doch traurig dir keine leisten zu können? :hmm::lol:

So ist die Reihenfolge in etwa, wobei alles was lauter als die 290X kann man sowieso in die Tonne kloppen :rolleyes:

Jo kann man so stehen lassen, wobei ich unterhalb von Custom eh nicht zu greifen würde. Meine letzte Ref-Design-Karte war die HD 5850, aber irgendwie sind viele andere Kühllösungen inzwischen besser...
 
passt der thermalright shaman denn drauf?
 
30° unter stock Kühler ist natürlich schon einmal ne Hausnummer :love:
wer macht sich denn alles nen proli drauf ? :)

Bin mal gespannt wie das scaling bei 1200MHZ ist, dann muss sich zeigen wie sich eine OC GTX 780 gegen eine OC R290x schlägt. Jedoch sind die +1.4V dann gerne noch mehr Watt die dein PSU liefern muss. Wahrscheinlich ist man dann bei 600W bei einem normalen PC.

Leider scheinen die temps jedoch das OC nicht wirklich zu erleichtern. So sind laut Gibbo 1.100 (also 100MHZ drauf) der Sweet spot, nach welchem OC extra viel Volt haben will.

Besonders gut ist der Titan Kühler sowieso nicht:

....

So ist die Reihenfolge in etwa, wobei alles was lauter als die 290X kann man sowieso in die Tonne kloppen :rolleyes:

Da fehlt der Gerforce FX5800 :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kühler der 7970 noch lauter war/ist. Jetzt die bis zu 2800 U/min, die ich bisher beim Benchen beobachten konnte (uber) sind schon sehr extrem.

Wer den Proli raufschnallt: kurz vorher gegentesten mit stock kühler, wie der Einfluss auf das Gehäuseinnere ist. Wenn ich mir überlege, dass die ganze Wärme im Case verteilt wird, und das ist echt nicht wenig @100% load, dann muss aich das bei nem Luftkühler auf der CPU schon negativ bemerkbar machen.
 
Ich fragte nicht was er tut, aber danke für die Belehrung. :wink:

Wollte dir nur etwas behilflich sein in den technischen Fragen. Scheint ja ein Defizit bei dir zu geben. ;)

Die Titan hat es dir Gamer mit dem gewissen Anspruch angetan, oder? Vielleicht doch traurig dir keine leisten zu können? :hmm::lol:

Die Titan ist doch keine Gamerkarte. Das ist bloß dummes Fanboygemelke. Das braucht kein Mensch. Ich gehöre eben zu den "Ich brauche" und nicht zu den "Ich will" Konsumenten.
Aber mit Sicherheit hast du dir gleich 3 Titanen gekauft, was zu deinem Defizit passt... :banana:
 
Wollte dir nur etwas behilflich sein in den technischen Fragen. Scheint ja ein Defizit bei dir zu geben. ;)



Die Titan ist doch keine Gamerkarte. Das ist bloß dummes Fanboygemelke. Das braucht kein Mensch. Ich gehöre eben zu den "Ich brauche" und nicht zu den "Ich will" Konsumenten.
Aber mit Sicherheit hast du dir gleich 3 Titanen gekauft, was zu deinem Defizit passt... :banana:

Deine Aussagen sind jetzt auch nicht gerade das *gelbe* vom Ei... ;)
Denn mit dem Thema hat es ja nichts zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bein den Overclockern in UK mal deren Werk angesehen. Eines verstehe ich aber nicht, nämlich warum sie bei dem mk 26 die VRam-Kühler von Alpenföhn verwendet haben.
Hatten sie keine vom mk 26 mehr?
Passen die mk 26 nicht?
Sind die Alpenföhn besser?

???

ALexander
 
Ich habe mir bein den Overclockern in UK mal deren Werk angesehen. Eines verstehe ich aber nicht, nämlich warum sie bei dem mk 26 die VRam-Kühler von Alpenföhn verwendet haben.
Hatten sie keine vom mk 26 mehr?
Passen die mk 26 nicht?
Sind die Alpenföhn besser?

???

ALexander

Also ich bezweifel, dass es da Qualitätsunterschiede gibt, zumindest keine signifikanten und die vom mk-26 sollten auch passen, guck dir mal an wie viel Luft da vom PCB zum Kühler ist (Bilder im Thread weiter unten)
 
Google spuckt bisher nichts dazu aus. ;)

Google ist eben nur die Anlaufstelle des kleinen unwissenden Mannes. :d

passt der thermalright shaman denn drauf?

Definitiv nicht !
Thermalright hat seine VGA-Kühler nur bis zur HD 6000er supported. Da ab der HD 7000er anderen Auflagen für die GPU benötigt werden, passt der thermalright shaman auch nicht auf die R9-Serie. Thermalright will aber neue Kühler anbieten. Wann steht noch in den Sternen.
 
Erstens bin ich nicht klein und zweitens: Määäääääääääh...
 
IMG_20131024_172437.jpg


Eng wird es ja offenbar nur im Bereich der Heatpipes.

ALexander
 
wie werden die eigentlich festgeklebt ?
nur wl paste hält die an ort und stelle oder wie ?
 
Bei meinem Twinturbo war es Wärmeleitkleber, musste eine stunden trocknen, das kann sehr lang sein, wenn man die GPU noch nie eingebaut hatte... :d
 
ok :d
kriegt man den krams hinterher problemlos wieder ab ? oder ienmal geklebt, bombenfest ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh