[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core i7-860 Temperatur Frage

Core i7-860 Temperatur Frage

Ich hab den Sensor Test mit dem Programm "Real Temp GT" laufen lassen und da geht die Temperatur direkt auf 60 Grad hoch und mein Asus Monitoring Programm "PC PROBE II" schlägt ab 60 Grad schon Alarm.

Ist das normal ??

bischen warm ^^ boxxed kühler wahrscheinlich und dann nen push pin nicht richtig drin.

mfg crackie

60C° unter Last mit Lukü sind meiner Meinung nach okay.
Mein 920er wurde mit Stockkühler um die 70C° warm.

60° wären unter last absolut in ordnung! würde mal irgend nen harten belastungstest laufen lassen...zb. IntelBurnTest, Prime 95
oder den Everest-Belastungstest...60-70° wären da nach 30min laufzeit völlig in ordnung! beim IntelBurnTest wären sogar 75° ok!

Q9650,VID 1.235,Prolimatech Megahelms,Artic MX3,Prime large.
Sind bei 1.26v knapp 70c normal?

Zuletzt bearbeitet:
Core 2 Quad Q9400 reale Temperatur(en)?

Hi,

ich habe mir kürzlich einen Core 2 Quad Q9400 in mein System eingebaut.
Mein Mainboard ist ein Abit IP-35E mit BIOS-ID 18 (momentan aktuelle Version).
Der Core 2 Quad Q9400 ist eine der wenigen CPUs die in der Kompatibilitätsliste meines Boards (Link: Universal abit > CPU Support List) mit "Test" gelistet sind.
Core 2 Quad Q9450 1333 All 15 OK
Core 2 Quad Q9400 1333 All 一 Test
Core 2 Quad Q9300 1333 All 15 OK

Beim ersten Einschalten des Systems bin ich gleich unter lauten Warnsignalen ins BIOS gegangen und musste sämtliche Warnfunktionen, sowie das automatische Herunterfahren bei Überhitzung abschalten. Die CPU-Temperatur laut BIOS lag bei absolut konstanten 98°C, was ich sofort für einen Fehler gehalten habe.
Beim Einbau der CPU bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Alte CPU (Core 2 Duo E6750) ausgebaut.
  2. CPU-Kühler gereinigt.
  3. Core 2 Quad eingebaut
  4. Arctic Silver Céramique dünn aufgetragen.
  5. Kühler wieder montiert.
  6. BIOS via Jumper zurück gesetzt.

Beim Kühler handelt es sich um einen Scythe Mugen mit zusätzlichem "Retention Kit".

Die einzelnen Kerntemperaturen der CPU liegen, laut Core Temp, unter Windows im Idle (0 - 2% CPU-Auslastung) bei:
  • 36°C
  • 34°C
  • 34°C
  • 34°C
Bei einer VCore von 1,112V laut CPU-Z.
Sind diese Temperaturen für meine CPU realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus so weit.

So sind auch die Temps von meinem Q6700 im Idle.

Wichtiger und aussagekräftiger sind aber die Temps unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
also die idle temps sind absolut ok, hast du die temperaturen unter last mal angeschaut?

Die CPU läuft minimal übertaktet mit 350 x 8 MHz @ 2,8GHz anstatt mit 2,66GHz.
Nach ca. 15min Prime liegen die Temperaturen bei
  • 46 - 48°C
  • 45 - 47°C
  • 48 - 50°C
  • 48 - 50°C

Sieht soweit ganz gut aus.
Danke für die Infos.
Zumindest über Core Temp werden mir offenbar brauchbare Temperaturen angezeigt.

Dann bin kann ich mein System ja beruhigt laufen lassen und muss mir erst einmal keine Gedanken mehr machen.
Frohe Ostertage!

Zuletzt bearbeitet:
ist deine frage dann beantwortet?

ich würde mit dem system 400*8 anpeilen

Temps Athlon X2 4850e

Habe via Everest sehr unterschiedliche Temps von den Cores und der CPU selbst. Jetzt habe ich gelesen dass bei dem Prozzi die Dioden öfter defekt sein sollen. Stimmen dann alle Werte nicht ??

Danke !

Ja, Brisbane CPUs haben dieses "Ausleseproblem".

Was als CPU Temperatur bei Everest ausgelesen wird, ist bei AMD aber in der Regel ein Sensor auf dem Board unter der CPU. Daran kann man sich also orientieren. Die Kerne sind natürlich ein paar Grad heißer.

Ja, das liegt an der CPU, dort sind die Sensoren nicht geeicht.

Also auf keinen Fall die CPU-Temps von "1.Kern 18°C 2.Kern 19°C", da dies ja vermutlich unter der Raumtemperatur liegt, was mit Luftkühlung unmöglich ist.

Also werden eher die 39°C stimmen.

Dann wäre die Temp bei geichem Lüfter und gleicher Drehzahl höher als bei meinem alten 6000+ mit 125Watt TDP....kann ich mir nicht vorstellen...

Vielleicht sitzt der Kühler falsch? Oder vielleicht stimmt dieser Temp-Sensor auch nicht.

ich kühle einen 5050e passiv in einen HTPC der wird max. 65°C warm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh