[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,
meine cpu siehe signatur (q9550 c1) geht bei den genannten settings bei prime auf 65°C am heissesten kern, beim zocken sind es max 61°C. ist das noch ok?
greez
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich in anderen Threads keine Antwort bekomme, hier nochmal:

q9650 (D0), unter Volllast bei 82° - zuviel?
Läuft aber alles sehr stabil und keine Ruckler in Games oder so...

Edit:
Wäre das für eine Dauerlast von 12 Stunden ok? Also 82° mein ich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass dies zu viel ist.
 
82°C sind zu viel, auch wenn es eventuell mit Prime ist, du musst noch um die 10°C für den Hochsommer einrechnen.
 
Da ich in anderen Threads keine Antwort bekomme, hier nochmal:

q9650 (D0), unter Volllast bei 82° - zuviel?
Läuft aber alles sehr stabil und keine Ruckler in Games oder so...

Edit:
Wäre das für eine Dauerlast von 12 Stunden ok? Also 82° mein ich!?

das ist um einiges zu viel. wie wird er denn gekühlt und wieviel VCore liegt an?
 
hm ich würde mir ggf. einen gescheiten kühler anschaffen, über 80°C ist wirklich heftig und wie gesagt auch außerhalb der specs.
 
Nö, war die WLP, weil viel zu wenig (nahezu garnix!). Jetzt läuft der auf max 50° ;)
 
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem, habe gestern mein Q6600 gegen nin Q9650 getauscht.

Beim ersten Start ins Windows (W7 64bit) ohne OC, hat mir Core Temp eine

Temperatur auf

Core 0 31°
Core 1 32°
Core 2 41°
Core 3 38°

angezeigt. Das komische, egal was ich für einen Vcore im Bios einstelle,

d.h. mit OC oder ohne OC, Core 2 und Core 3 haben immer die gleichen

Start-Temps, also 41° und 38° die Temps gehen nie unter diese Werte.

Wenn ich Prime starte gehen die Temps vorbildlich nach oben bei allen

4 Kernen. Wenn ich Prime beenden fällt die Temp bei Core 2 und 3 wieder

auf 41° und 38° zurück. Kühler sitzt gerade WLP habe ich nocheinmal neu

verteilt. Wo ist das Problem, Core Temp, Sensoren, Board, CPU ?
 
Hallo,

ich hab mir nen PC mit einem AMD Athlon II X4 630 zusammengebaut. Als CPU kühler kommt ein Xigmatek HDT-SD964 zum Einsatz den ich mittels Montage Kit so eingebaut habe, das der Lüfter an die Gehäuserückseite bläst (zum Gehäuselüfter). Desweiteren habe ich noch 2 120mm Gehäuselüfter an der Vorderseite laufen (Gehäuse ist Xigmatek Asgard).

Zum Auslesen der Temperatur habe ich folgende Programme genutzt: SpeedFan und CoreTemp. Beide Programme zeigen mir im Idle 28-33°C an, unter Last geht die Temperatur auch nicht über 40° rauf. Zeigen die Programme hier was falsches an oder kann der Wert stimmen. Mir kommen die Temperaturen bissl niedrig vor.
 
Wollt jetzt auch mal ne Meinung zu meinen Temps. haben. Besitze einen i5-750 und nen Alpenföhn Brocken. Fahre mom. mit 3,2 Ghz bei einer Vcore von 1.25Volt. Habe dann IDLE 40°C und Last (Lynx) bis zu 72°C. Hab ein Midi Tower und einen Lüfter hinten der raus bläst. Was meint ihr? Ist das net ein bissl arg viel?
 
Hallo,

ich hab mir nen PC mit einem AMD Athlon II X4 630 zusammengebaut. Als CPU kühler kommt ein Xigmatek HDT-SD964 zum Einsatz den ich mittels Montage Kit so eingebaut habe, das der Lüfter an die Gehäuserückseite bläst (zum Gehäuselüfter). Desweiteren habe ich noch 2 120mm Gehäuselüfter an der Vorderseite laufen (Gehäuse ist Xigmatek Asgard).

Zum Auslesen der Temperatur habe ich folgende Programme genutzt: SpeedFan und CoreTemp. Beide Programme zeigen mir im Idle 28-33°C an, unter Last geht die Temperatur auch nicht über 40° rauf. Zeigen die Programme hier was falsches an oder kann der Wert stimmen. Mir kommen die Temperaturen bissl niedrig vor.

Lade dir mal HWMonitor runter.

Wollt jetzt auch mal ne Meinung zu meinen Temps. haben. Besitze einen i5-750 und nen Alpenföhn Brocken. Fahre mom. mit 3,2 Ghz bei einer Vcore von 1.25Volt. Habe dann IDLE 40°C und Last (Lynx) bis zu 72°C. Hab ein Midi Tower und einen Lüfter hinten der raus bläst. Was meint ihr? Ist das net ein bissl arg viel?

Für 3,2GHz schon recht viel.

LinX lastet aber auch unnormal aus.
 
Amd X2 240 2x28ghz

 
Lade dir mal HWMonitor runter.

Hm, das hab ich jetzt gemacht, aber ausser der GPU und Festplatte zeigt das Teil nix an.

Mainboard hab ich ein MSI 770-C45.

EDIT: Hab jetzt Everest runtergeladen, das zeigt meistens ca. 1° mehr an. Hatte jetzt 28° beim Surfen. Dann werden die Temps wohl stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amd X2 240 2x28ghz




@Stukas: Das mit der CPU Temp ist bei dem Board ne Kinderkrankheit.(Gigabyte-770TA-UD3)

Selbst mit der AM2 + version rev.2 trat bei meinen schwager nach kurze weile der Fehler bei Everest auf.

Und bei der AM3 version hatte en kollege schon nach einer Stunde den Fehler bei Everest.

Naja wenigstens werden die Core Temps noch richtig angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-750 sollte sogar mit nur 1 Volt CPU-Spannung bei Standardtakt stabil laufen. Dadurch bleibt die CPU kuehler und verbraucht weniger Strom.
 
Hi

meine Temps müssten ja so im grünen Bereich sein oder?



Folgende Hardware

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev.1
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition @ Scythe Mugen 2
RAM: OCZ2G8004GK
GPU: Gainward GTX 260 "Scorp Force Edition" by Edel-Grafikkarten.de NP 200€
HDD: WD6400AAKS
HDD:ST3320620AS
PSU: Enermax PRO82+ 525W
Case: Antec Nine Hundred @ 3 x Scythe Slip Streams 800
LAN: D-Link DFE-530TX
DVD-RW: LG Electronics GH22NS30
Sound: Creative Soundblaster X-FI XtremeMusic
Lüffi-Steuerung:Scythe Kaze Master Ace

Grakalüfter läuft auf 20% 3 Gehäuselüfter laufen auf ca 400u/min
CPU-Lüfter läuft auf 800 u/min
Raumtemperatur beträgt etwa 19-21 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

nun meine Temps unter Last.



Habe dazu die CPU mit Prime95 Torture Test Run FFT's in Place
und die GPU mit Furmark 1.8.0 Stability Test mit aktiviertem Xtreme Burning Mode
zu 100% ausgelastet und habe dies ca. 1h 15min laufen lassen.
Raumtemperatur belief sich auf ca 24 Grad,weil hier grade geheizt wurde.
Im Sommer war die höchstgemessene Raumtemperatur 26 Grad.
Die Temps haben sich nach ca. 10min eingependelt.
Der Grakalüfter lief auf ca. 50%.
CPU-Lüfter auf ca. 1000 U/min.
Die 3 Gehäuselüfter liefen auf 800 U/min.
Der Antec BigBoy ist nicht angeschlossen und läuft somit nicht.

System:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev.1
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition @ Scythe Mugen 2
RAM: OCZ2G8004GK
GPU: Gainward GTX 260 "Scorp Force Edition" by Edel-Grafikkarten.de
HDD: WD6400AAKS
HDD:ST3320620AS
PSU: Enermax PRO82+ 525W
Case: Antec Nine Hundred @ 3 x Scythe Slip Streams 800
LAN: D-Link DFE-530TX
DVD-RW: LG Electronics GH22NS30
Sound: Creative Soundblaster X-FI XtremeMusic
Lüffi-Steuerung:Scythe Kaze Master Ace
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich zu hören ;)

mal schauen nächste woche kommen mal die geldis rein und die slipstreams raus, da müsste bestimmt noch was an den temps gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe leider sehr unsinnige Temps mit meinem Q8200. Was mich wundert ist die extreme Differenz zwischen Cortemps und Covertemp. Meine Temps sehen so aus:
Idel:
Cover: 20°C
Core 1: 45°C
Core 2: 45°C
Core 3: 43°C
Core 4: 44°C

Last:
Cover: 25°C
Core 1: 55°C
Core 2: 55°C
Core 3: 56°C
Core 4: 55°C

Das kommt mir jetzt doch sehr komisch vor. Eine Differenz von über 100% unter Last?
Gekühlt wird er von einem EK Supreme LT gekühlt (Mikrostruktur Wasserkühler) Die Wassertemperatur kenne ich nicht, aber meine HD5850 (Aquagraphics) hat nach einer Stunde Furmark immer noch 35°C. Da ihre TDP fast doppelt so hoch ist wird es wohl nicht an der Wakü liegen. Der CPU kühlblock hat auch ungefähr 20°C.
Kann es seien, das alle Werte falsch sind?
mfg Verata

PS: Ich habe mit folgenden Programmen gemessen und immer die seben Werte:
HW Monitor
Open Hardware Monitor
Speedfan
Coretemp
Asus AI tweaker (Cover Temp)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh