[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q9550 (E0) VID: 1,225

4003mhz @ FSB 471@1884

ASUS P5Q-E

1,256vcore @ load
1,28vtt
1,34vnb

MB Temperatur max. 49C°
CPU Temp max. 63C°

Coretemperatur max. 71/69/69/68

Noctua NH-U12P in einem Lancool K1

liegt ja noch im rahmen? Werde in nächster zeit nen anderen lüfter kaufen 2 stück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phenom 965

hy mein Phenom 965 C3 wird mit Luftkühlung bei mir im IDLE nicht wärmer als 31°C und unter Last nicht mehr als 51°C mit boxed Kühler sind doch ganz anständige Werte oder
 
Temperaturen für I5 750

Welche Temps sind im normalfal ohne OC normal?Bin mit Furmark bei max 70C! Mit Lüfter! würd mir den gerne sparen da er nervt! Wie sieht es bei euch aus?

martin
 
Welche Temps sind im normalfal ohne OC normal?Bin mit Furmark bei max 70C! Mit Lüfter! würd mir den gerne sparen da er nervt! Wie sieht es bei euch aus?

martin

Mit Lüfter, soso :fresse:

Was meinst du denn, wie heiß die CPU ohne Lüfter/Kühler würde (Achtung: rhetorische Frage ;))

Welchen Kühler hast du denn drauf? Den Boxed?
 
Q9400 Temperaturen zu hoch? @1.088V

Hoffentlich kann mir mal jemand mit meinem kleinem Problem helfen, habe heute Q9400 gekauft und ihn auf mein Asus P5b (neustes Bios) aufgesetzt, alles läuft so weit prima.
Als ich mich dann ans Übertakten wagte und mir die Temps anschaute fiel mir doch schon recht hohe Temperatur auf (Noctua NH-12P), dabei sollte der Prozzi mit 1.08V viel kühler bleiben oder?
Getestet unter Last mit Prime95 (max. Heat) http://img687.imageshack.us/img687/8444/46261648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Temperaturen am Core2Quad 8400

Hallo zusammen,
nur mal kurz zum vestehen.

Ich habe bei 2 Kernen immer die selbe Temperatur. Egal wieviel Strom ich denen gebe. Kern 1 und 2 schwanken zwischen 30 und 33 Grad im Idle.

Die beiden anderen haben konstant 37 Grad.Wie gesagt, egal wieviel Vcore ich gebe.Selbst bei undervolting.

Aufliegen tut der Kühler denke ich richtig da bei Vollast die Temps der Kerne alle ungefähr gleich liegen , also gekühlt wird der richtig.Wasserkühler.

Egal welches Tool ich nehme, Everest oder Speedfan, es wird überall gleich angezeigt.

Kann mir das jemand erklären?

Danke schon mal im vorraus.
 
das normal das nicht alle kerne die gleiche temp haben

also nix außergewöhnliches

oder ist das so zu verstehen das die immer 37° anzeigen egal ob idle oder last?
 
Danke für die NAchricht.

Also, im Idle sind die 2 kerne worum es geht immer 37 Grad, sobald last kommt steigen die Kerne auch mit in die Höhe genau wie die anderen, aber sie kommen im idle nicht wie die zwei anderen auf 30-33 Grad sondern bleiben auf 37.unter LAst zeigen sie die passenden 60 Grad an.Genau wie die anderen. Also Lasttemps passen zu einander, nur die Idle nicht.
 
das dann völlig normal

alle kerne zeigen nie die selben temps an

liegt teilweise am HS, weil der meist nie 100% plan ist usw

also keine sorge, alles im grünen bereich
 
NE sorge mach ich mir auch nicht, ich wunder mich nur über die echt stehenden temps bei den beiden , war auch nur interesse halber.

trotzdem bedankt für die Antwort
 
kann mir jemand mal fix sagen, ob 50 Grad im Bios für nen Celeron E1500 mit boxed Kühler zu viel sind? weil ich mir net 100% sicher bin, ob die Push-Pins richtig drin sind bzw einer der vier. erst war er bei 38 Grad und hat sich selber auf die eben genannten 50 Grad erwärmt und dort bleibt er jetzt. Lüfter läuft mit 2000 rpm laut bios.


edit: 51 Grad. und wärmeleitpaste war ja eig schon aufm kühler drauf. case ist natürlich offen und sonst sind keine weiteren Lüfter außer dem Netzteil installiert. wenn ich die hand in den Luftstrom halte, dann ist die Luft kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh da müsste ich erst mal windows installieren xD. war jetzt nur der erste test und ist noch gar keine hdd drin. wäre halt cool wenn ich das vorher wüsste, da eine Kühler (de)montage bei dem gehäuse nicht sooo einfach ist, wenn alles drin ist. ansonsten muss es halt sein. er bleibt übrigens schon mehrere minuten bei 51 Grad.
 
Ja nur ist eine Bios-Messung ungenau, da keine 100% anliegen, genauso aber liegen auch keine 0-5% (idle) an, irgendwas dazwischen.
 
mmh ok da muss ich warten, weil ich depp doch tatsächlich mein USB Stick mit der windows installation vergessen hab.:wall: und ich zur zeit nur ein Sata kabel da hab. was sich bei nem Sata Brenner und ner Sata HDD ziemlich schlecht macht. und nen zweiten stick mit 4GB hab ich nicht.

edit: wuhuh xD 2000er post
 
so hab mal unter windows geteste und ist bisschen merkwürdig. zum auslesen hab ich everest und CPUID Hardware Monitor genommen und die zeigen mir total unterschiedliche werte an... beim HW Monitor gibt es einmal die "Intel Celeron Temperaturen" wo was von den zwei Kernen steht und dann extra noch die "CPUTIN", welche das gleiche wie everest anzeigt. so sieht das nach vielleicht 5 Minuten prime aus:


wenn die Werte vom HW-Monitorwerte stimmen dann sieht es nicht gut aus. 100 Grad sind bissl viel.
 
und die restlichen werte kann ich ignorieren? die 97 Grad? weil dann würde ich aber länger testen
 
Warum da mehr als 10°C Differenz sind weiß ich auch nicht.
Grundsätzlich sind die Core-Temps immer viel höher.
 
mmh also habs jetzt mal mit Core Temp 0.99.5 welches den E1500 unterstützt probiert und der zeigt mir die selben Werte wie everest bei den 2 Kernen an. und das sind eben 83 Grad und wird schon als gelb angezeigt, da die Tj. Max bei 85 Grad liegt. das kann doch nicht normal sein oder?

und das nach gerade mal 5 Minuten Prime.

edit: es ist nicht normal xD. er taktet sich runter... Immerhin gleich mal getestet, ob die Schutzfunktion geht. weil er springt immer mal kurz auf die 85Grad und taktet sich sofort auf 1,2Ghz oder so runter, woraufhin die temperatur wieder auf 83Grad springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der kühler überhaupt drauf und hat kontakt, der lüfter läuft? viel wärmer kann doch so ein celeron gar nicht werden ;)
 
natürlich ist der Kühler drauf und der Lüfter angeschlossen. und er lässt sich eig auch nicht bewegen, aber wie gesagt ich hasse nun mal push pins und bin mir bei einem net 100%ig sicher, ob das richtig fest ist, obwohl der Kühler ja scheinbar fest sitzt. und die wärmeleitpaste war ja auch schon drauf.
 
so kühler runter, wärmeleitpaste gecheckt und siehe da die Hälfte war gar nicht breit gedrückt sondern noch so, wie vor der Montage. scheiß Push pins halt. naja wieder drauf gemacht und siehe da unter last geht er nicht mehr über 75 Grad. finde ich zwar immer noch viel aber nun ja er taktet sich immerhin net mehr runter.
 
ja hab ich doch geschrieben jetzt ist er auch richtig drauf und der lüfter läuft mit maximaler drehzahl.
 
Ich habe mal ne frage:
Wie sind normalerweise die temps bei einem i5-750 boxed?
bei mir gingen die temperaturen mit dem boxed lüfter auf ca 80°-84°
Ich hab schon ne weile danach gesucht, aber habe wahnsinnig unterschiedliche sachen gesehen... so zwischen ca. 50° last und 80° last :hmm:

Dann hab ich mir nen Thermalright AXP-140 geholt, was die lage um einiges verbesserte aber mir scheinen die Temps immer noch relativ hoch, da ich die cpu mit weniger v-core betreibe als unter standard. 0,785 idle und 1,152 last. So kamen dann folgende Temps zustande:

Unter Linx
20runs
3072 MB
geht mein kleiner auf
68°
68°
69°
65°

Hat jemand vielleicht die selbe Konstellation von Kühler und Cpu und Gehäuse und was Derjenige für temps hat?
Oder kann mir sagen, ob die temps beim boxed kühler schon viel zu hoch waren? Da lief die Cpu mit standardvoltage.

i5-750
thermalright axp-140
Noctua NF-P12
lianLiv351
 
Zuletzt bearbeitet:
linx ist schon extem für die cpu und die temps sind an der grenze. das du dir erst einen neuen lüfter gekauft hast natürlich schlecht da es deutlich leistungsstärkere modelle gibt. z. B. Megahalems oder die Noctua
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh