[FAQ] Der Prozessor-Temperaturen Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@skaarj232: Das wäre dann aber B.etrug!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MichiGrind
Es ist aber so, dass nur der Strom für die Wärme (also Verlustleistung) verantwortlich ist.
Ich weiß du bist der Elektriker, aber trotzdem bleibt

P = U * I

nur der Strom ist für die Verlustleistung verantwortlich?? -Multipliziert mit der Spannung -also solltest du dann auch Verlustleistung schreiben (hast eh angedeutet)

Ich nehm mal an diese Formel im link ist korrekt
http://www.meisterkuehler.de/content/cpu-verlustleistung-209.html
wow, toll gleich mit script zum ausrechnen
demnach hätte deine CPU eine Verlustleistung von knapp 160 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Käse!
Alleine mit so einem Rechner wird man es sicher nicht rechnen können. Hätte 20W Mehrverbrauch laut der Tabelle. Und zwar zwischen Standard und meiner SIG.
In Wirklichkeit sind es nur 3-4W und das ist noch in der Messtoleranz also ein Anhaltspunkt ja, genau niemals!

Temp frage E6600

Stimmt das, dass auf dieser seite die 60,1° sich auf die CPU bezieht und nicht auf die Kerne?

Es geht mir darum, das ich mein Prozzi mom mit 3,6 GhZ lsufen lasse und last temps der Kerne liegen so bei 63°.

Ja der Wert bezieht sich direkt auf die CPU, nicht die Kerne.

Erstmal thx für den Thread, hat mir wirklich geholfen das System endlich zu verstehen. Aber ich will auch nochmal auf den Temperaturen rumreiten :cool:

Wie groß sollte der Abstand zu Tjunction bei einem E8400 nun denn wirklich sein? Ich erreiche aktuell um die 65°C mit Coretemp, also noch rund 40K bis zu Tj (von Realtemp auch bestätigt). Reicht es, wenn noch 30K bis Tj übrig sind oder wie sieht die Sache aus?
Bin grad bei 4GHz und will alles rausquetschen :fresse:

hab dir doch in deinem alten fred ne antwort gegeben. das liegt am board. manche neo2 fr boards lesen die cpuz-temp zu hoch aus (meins auch). Teilweise liegt meine CPU-Temp 10°C über der Core-temp!!

mfg

Erstmal thx für den Thread, hat mir wirklich geholfen das System endlich zu verstehen. Aber ich will auch nochmal auf den Temperaturen rumreiten :cool:

Wie groß sollte der Abstand zu Tjunction bei einem E8400 nun denn wirklich sein? Ich erreiche aktuell um die 65°C mit Coretemp, also noch rund 40K bis zu Tj (von Realtemp auch bestätigt). Reicht es, wenn noch 30K bis Tj übrig sind oder wie sieht die Sache aus?
Bin grad bei 4GHz und will alles rausquetschen :fresse:

laut allgemeiner meinung sollten mindestens 20°c zur tj max verbleiben. wenn ich mir allerdings überleg, daß bei manchen usern selbst nach 20 stunden prime noch die kerntemperaturen steigen, würde ich da eher noch etwas mehr luft nach oben lassen.. noch dazu wenn man bedenkt, daß höhere temps durch hohe leistungsaufnahme zustande kommen. viel strom = viel elektronenmigration = früheres abnippeln der cpu.

zum surfen und ähnlichem kram, der die cpu langweilt, hab ich im bios im 1. profil 400*6=2400 mhz bei standard-vcore mit 1,15 eingestellt (fsb hab ich per strap auf 400 gesetzt, geht also nicht tiefer, außerdem bekommt die cpu so noch zügig daten geliefert, auch wenn sie selbst gedrosselt arbeitet). wenn ich die kiste zum zocken anschmeiß, nehm ich das 2. profil, das mit 450*8=3600 mhz bei 1,25 vcore läuft; bei bedarf stell ich da fsb und multi eben noch schnell um.
langer rede kurzer sinn: für surfen und kleinkram wenig takt und wenig belastung für die cpu, beim zocken dann richtig dampf.

Zuletzt bearbeitet:
DAs ding ist Dir noch nicht abgeraucht....ergo alles ok. Ich kapiers nicht.

MAN MERKT WENN DIE TEMPS ZU HOCH SIND!!!
Entweder brutzelt der Kühler oder Rechner schaltet einfach AB!

Könntet ihr bitte noch die AMD-spezifische Problematik in dem Thread aufnehmen, da zu diesem Thema auch immer Threads eröffnet werden? Alle 65nm X2 CPUs (G1 & G2 Stepping) zeigen völlig falsche Kern-Temperaturen an, manchmal sogar im Minus-Bereich. Die CPU-Temperatur ist dagegen öfter plausibel.
Im Gegensatz zu den Penryns, gibt es bei den 65nm X2 aber überhaupt keine CPUs die funktionierende Kern-Dioden haben. Also alle verbuggt. ;)

Moin!

Hab gerade meinen E8400 auf mein P5B E-Plus gebaut, Kühler ist das Monster IFX-14. WLP kontrolliert, nicht zuviel, nicht zu wenig. Kühler sitzt richtig.

Core Temp (Everest auch) zeigt temps 44/46°C im idle !! Mit Orthos bei Volllast gehne Temps auf 46/48 °C.

Müsste falsch ausgelesen sein, oder? Das Mobo hab ich zwar geflasht (0633 Beta), aber das kann ja wohl nicht sein, odrrr?

Gruß,
dan

Ist doch wohlbekannt das die Temperatur der 45nm-Prozessoren falsch ausgelesen werden. Probiers mal mit RealTemp.

Mfg scrp

Hi,

habe einen E6750 und einen Scythe Mine-Kühler. Im Idle zeigt mir Coretemp ca. 32°C an (bei 23°C Raumtemperatur und auf Tj.Max 95°C eingestellt). Unter Last (small ffts) geht die Temperatur aber teils über 75°C!
Das ist seit meinem Boardwechsel so (Vorher ca 54°C unter last mit Coretemp auf 100°C Tj.Max!)

Kann es sein, dass ich beim Auftragen der Wärmeleitpaste einen Fehler gemacht habe?

CPU ist auf Standard 2,66GHz...

Das ist etwas hoch. Es könnte aber auch an einem sehr schlecht sitzenden/schiefen HS liegen. Hast du ein Haarlinieal da?

was genau meinst du mit HS? Kann mit der Abkürzung grade leider nichts anfangen ;)

Haarlineal müsste ich mal gucken, denke aber eher nicht

heatspreader
das metallding das zwischen dem eigentlich cpu-kern und dem kühler sitzt bei allen aktuellen CPUs ^^

ja ok, mit Heatspreader kann ich was anfangen ;)

würds sonst vielleicht etwas bringen, das Teil mal wieder runter zu nehmen und den Kuperkühler vom Kühler zu polieren? Das war beim letzten mal ganz bisschen angelaufen. Scheiß Oxidation ;)

Und danach dann nicht "hauchdünn" Wärmeleitpaste drauf?

Wenn der Heatspreader ziemlich krumm ist, hilft es teilweise sogar zu viel Wärmeleitpaste aufzutragen.

Hallo ich poste nochmal hier rein weil ich überhaupt kein Plan habe.
ich habe meine mugen ausbauen lassen und wieder abgegeben da ich damit akustische Probleme hatte.
jetzt habe ich den Intel Boxed wieder drauf und lasse den auf 800 -900 RPM laufen
Ich habe prime maximum heat am laufen und die Cpz zeigt unter
Vollast bei Real Temp Maximum auf

63 Grad pro Kern an
CoreTemp
73 Grad
Unter Vollast kann man das so lassen?

Ist es noch so okay?

Distance to T_J ist auf 34, bedeutet das das es ab 34 Grad mehr maximum erreicht hat?

Zu den Temps bei den 45nm CPUs sag ich mal nix, das Thema ist mir zu heiss.
Was heisst, du hattest "akustische Probleme" mit dem Mugen? Der ist bekanntermassen viel leiser und viel leistungsfähiger als der boxed-"Kühler". Zumindest bei ordentlicher Montage.

Jo. Wenn der Kühler kalt ist und der Die heiss, was sagt uns das?
Richtig: Die Wärme wird net richtig an den Kühler geleitet.
- sitzt schief
- is locker
- oder Schutzfolie net abgezogen

Schau aber mal mit Throttlewatch ob die CPU throttlet. Dann weisste 100% dass der zu warm ist.
Mit welchem Programm liest du aus?

btw: dein Bild ist zu gross.

Ich lese mit Everest Unlimited aus.. Und da Laggs usw. bestehen, bin ich sicher, das da nicht falsch gemessen wurde.

Sizt Schief-Nein
is locker-Nein
Folie Dran-Nein

denkt ihr es is zuwenig WLP drauf? Zuviel schadet doch ned oder? Also ne überstrieben viel. Aber hab n bisschen wenig aufgetragen, evtl zu wenig :-(!

habe Throttlewatch gedownloaden was kann ich jezt daraus lesen? Seh da nurn "Diagramm"

mfg. Scrj256

[...] habe Throttlewatch gedownloaden was kann ich jezt daraus lesen? Seh da nurn "Diagramm"

mfg. Scrj256

Ob die CPU throttlet, kann man da unter anderem lesen. ;) (-> View Throttling Graph)
Dann einfach zocken und nach dem laggen schaust mal da rein. Ist doch net so schwer :hmm:

Les mal die Temps mit CoreTemp aus.

Also an der WLP alleine kanns net liegen. Wie siehtn der Abdruck des HS auf dem Kühlerboden aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh