Bremsenicht
Neuling
Nachdem der Yorkfield Intel Core 2 Extreme QX9770 nun seit 3 Wochen bei diversen Preissuchmaschinen gelistet ist (wenn es auch noch keine Lieferanten gibt) und auch die ersten Testemexemplare in den Redaktionen angekommen sind, dachte ich, es wäre an der Zeit, einen Thread zu diesem netten Prozessor zu starten, da sich vielleicht noch mehr Leute für dieses nette Teil interessieren.
Vermutlich wird sich ja wegen des Problemes mit der Signal-Integrität die Auslieferung noch etwas verzögern, aber in gut einem Monat sollen ja angeblich die ersten Exemplare die Endkunden erreichen (auch wenn ja schon mein paar Exemplare kursieren).
Hier noch einmal die technischen Daten:
Modellnummer (Takt in GHz): QX9770 (3,20)
Codename: Yorkfield
Fertigung: 45 nm
Sockel Sockel: 775
Kerne: 4 (MCP)
Multithreading: Nein
Frontside-Bus: 1600 MHz QDR
Frontside-Bus-Last 2
Peripherieinterface Extern
Speichercontroller Extern
Transistoren 2x410 Mio.
Chipgröße 2x107 mm²
L1-Execution-Cache 2x2x32 kB
L1-Daten-Cache 2x2x32 kB
L2-Cache 2x6144 kB
L2-Anbindung 256 Bit
L2-Modus L1 inclusive
Cache insgesamt 2x6144 kB
Energiesparfunktion C1E, Enhanced SpeedStep (EIST)
Date Execution Prevention (NX-Bit) ja
64-Bit-Technologie ja (EM64T)
Virtualisierungs Technologie ja (Vanderpool)
CPU-Architektur 14-stufige Pipeline (Core)
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, VT
Da ich nun mit meinem guten alten Presler D955XE 2 Generationen eingespart habe (genau wie mit sienem Vorgänger Prescott 660XE), wird es bei mir nun wieder mal Zeit für ein grösseres Update. Und da ist der QX9770 für mich der grosse Favorit, zumal ich in den nächsten 12 Monaten da keine grosse Konkurrenz sehe, so dass man (zumindest ein paar Monate) wieder einen topaktuellen PC hat und vielleicht wieder 1-2 Generationen überspringen kann. Mein Ziel ist es, ihn als 4 GHz Prozi im Dauerbetrieb mit LuKü zu nutzen (Videoschnitt & Co), was ja nach den Tests der Vorexemplare nicht unrealistisch scheint. Dazu ein X48-Board und ein paar nette RAMs (Intel Extreme) und schon dürfte der Rechner in Schwung kommen
Bin ich der einzige, der sich auf diesen Prozi freut, oder gibt es hier noch ein paar andere Interessenten (oder vielleicht sogar schon Besitzer) ?
Vermutlich wird sich ja wegen des Problemes mit der Signal-Integrität die Auslieferung noch etwas verzögern, aber in gut einem Monat sollen ja angeblich die ersten Exemplare die Endkunden erreichen (auch wenn ja schon mein paar Exemplare kursieren).
Hier noch einmal die technischen Daten:
Modellnummer (Takt in GHz): QX9770 (3,20)
Codename: Yorkfield
Fertigung: 45 nm
Sockel Sockel: 775
Kerne: 4 (MCP)
Multithreading: Nein
Frontside-Bus: 1600 MHz QDR
Frontside-Bus-Last 2
Peripherieinterface Extern
Speichercontroller Extern
Transistoren 2x410 Mio.
Chipgröße 2x107 mm²
L1-Execution-Cache 2x2x32 kB
L1-Daten-Cache 2x2x32 kB
L2-Cache 2x6144 kB
L2-Anbindung 256 Bit
L2-Modus L1 inclusive
Cache insgesamt 2x6144 kB
Energiesparfunktion C1E, Enhanced SpeedStep (EIST)
Date Execution Prevention (NX-Bit) ja
64-Bit-Technologie ja (EM64T)
Virtualisierungs Technologie ja (Vanderpool)
CPU-Architektur 14-stufige Pipeline (Core)
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, VT
Da ich nun mit meinem guten alten Presler D955XE 2 Generationen eingespart habe (genau wie mit sienem Vorgänger Prescott 660XE), wird es bei mir nun wieder mal Zeit für ein grösseres Update. Und da ist der QX9770 für mich der grosse Favorit, zumal ich in den nächsten 12 Monaten da keine grosse Konkurrenz sehe, so dass man (zumindest ein paar Monate) wieder einen topaktuellen PC hat und vielleicht wieder 1-2 Generationen überspringen kann. Mein Ziel ist es, ihn als 4 GHz Prozi im Dauerbetrieb mit LuKü zu nutzen (Videoschnitt & Co), was ja nach den Tests der Vorexemplare nicht unrealistisch scheint. Dazu ein X48-Board und ein paar nette RAMs (Intel Extreme) und schon dürfte der Rechner in Schwung kommen
Bin ich der einzige, der sich auf diesen Prozi freut, oder gibt es hier noch ein paar andere Interessenten (oder vielleicht sogar schon Besitzer) ?
Zuletzt bearbeitet: