[Sammelthread] Der QX9770-Thread

Aber so wie ich das jetzt verstehe ist dieser Bug ja behoben worden beim QX9650.

Wo bitte steht das ? Link ?

Nichts desto trotz kannst Du ihn Dir natürlich ohne Bedenken kaufen, da der Bug in der Realität wohl irrelevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offenbar kann Intel den Fehler im Labor auch reproduzieren, weshalb die Auslieferung der CPU derzeit auf Eis liegt.

Der Fehler in der Intel-CPU bedinge eine Überarbeitung des Prozessors, weshalb davon auszugehen ist, dass der Core 2 Extreme QX9650 nicht mehr vor Weihnachten geliefert werden kann und stattdessen erst im kommenden Jahr zusammen mit dem QX9770 und den übrigen Penryns tatsächlich zu erwerben sein wird.

Link war von dir, oben:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197139433

Laut der Intel Website gibt es BISHER kein neues Stepping. Die derzeit verfügbaren QX9650 sind C0-Stepping. Es ist zwar ein C1-Stepping im Planung (s. mein Link eine Seite vorher),aber es wäre mir neu, dass es das schon gibt. Und wenn Du mein / Dein Zitat richtig liest, steht da ja nur drin, dass es einen überarbeiteten QX9650 geben soll (= neues Stepping). Das hatte ich ja auch schon gepostet. Aber die Porzessoren, die derzeit zu haben sind, gehören da sicherlich noch nicht zu. Wenn Du also JETZT einen QX9650 kaufst, ist der sicherlich C0-Stepping.

Dass der Bug irgendwann behoben wird, ist klar. Aber derzeit ist dies noch nicht der Fall und nichts anderes habe ich geschrieben. Es ist natürlich zu vermuten, dass der QX9770 direkt ohne den bug erscheint, was ja auch die Verzögerung erklären würde.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber so lange glaube ich dem, was Heise + Co schreiben. Und die heise-News über den Intel-Bug ist ja gerade mal vom 27.12.07. So fix ist Intel nun auch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich einfach überraschen lassen, habe ihn mir bestellt.

Er ist auch erst ab morgen wieder dort verfügbar, und hey wer weis intel war fix und vielleicht isses ein C1?:lol: kleiner scherz*

Es wäre auch nicht so dramatisch wenn es ein C0 wird, ehrlich für mich soll er nur die 4GHz + stabil packen und hoffentlich nicht in meinem Case explodieren o.ä..

Werde sie eh nur etwas über einem Jahr behalten höchstwahrscheinlich wie ich mich süchtigen kenne :love: ;)

Aber dein Thred hat mir sehr geholfen bei meiner entscheidung, besten dank Bremsenicht !

Mfg der kapi

Na dann viel Spass mit dem Teil, breicht mal, wenn Du ihn hast (ruhig in diesem Thread). Kannst ja mal einen CPU-Z-Screenshot einstellen ....

Freut mich jedenfalls, dass dieser Thread für den einen oder anderen doch Sinn macht.

Danke, ich werde auf jeden Fall hier weiter dabei sein und berichten.

Und wie er sinn macht dieser Thread! Wir sind doch schlieslich hier bei HardwareLUXX, wenn nicht hier wo dann?

Da hast du schon Recht, fragt sich nur wievielen Leuten hier Prestige = 1200 Mücken wert ist :)

Hier mal ein paar Primescreens von meinem QX9770.......:)

quadprime-4000mhz-1-v76.jpg

quadprime-4100mhz-1-isi.jpg

quadprime-4200mhz-1-8aa.jpg

_

Chic :bigok:

kannst Du uns denn auch was zum Stromvebrauch / Wärmeentwicklung (auch im Vergleich zum QX9650) sagen ?

Waren die 4 GHz simpel zu erreichen oder ist das schon Kompressorkühlung :xmas:

Wäre ja interessant zu wissen ...

PS
Was ist das für ein Board, das das mit DDR2-Rams kann ?

mobo steht doch oben im screen DFI X38.

Nice 1.

MfG

Chic :bigok:

kannst Du uns denn auch was zum Stromvebrauch / Wärmeentwicklung (auch im Vergleich zum QX9650) sagen ?

Waren die 4 GHz simpel zu erreichen oder ist das schon Kompressorkühlung :xmas:

Wäre ja interessant zu wissen ...

PS
Was ist das für ein Board, das das mit DDR2-Rams kann ?

Zum Stromverbrauch kann ich dir nichts sagen, da ich normalerweise Extremeoverclocking betreibe interessiert mich das auch nicht sonderlich.:d
Die 4GHz sind wirklich simpel, gehen warscheinlich auch noch mit weniger Vcore.
Gekühlt wurde mit einer guten Wakü.
Mainboard war ein DFI X38, wollte nur mal sehen wie die neuen Quads darauf laufen....;)
Ich habe schon ein paar QX9650 zum Vergleich getestet, bisher habe ich den Eindruck das der QX9770 immer etwas weniger Vcore für gleiche Ergebnisse braucht.
Allerdings wird die CPU über 1.5V Vcore wärmer als die getesteten QX9650.
Mangels Vergleich kann ich allerdings nicht sagen ob es ein guter oder schlechter QX9770 ist.
Es gibt aber ein paar wenige QX9650 die noch besser sind.....

_

Danke erst mal für die Infos

Damit sind meine geplanten 4 GHz ja nicht ganz unrealistisch .... :banana:

Und die extremen Geschichten, die Du so machts ;), sind ja eher nicht mein Anwendungsgebiet. Daher brauche ich wohl kaum so einen hohen VCore .....

Zumindest wissen wir jetzt schon einmal, dass der QX9770 keine Vapoware ist und ein C0-Stepping hat.

Gibt es sonst noch etwas, was Dir im Vergleich zum QX9650 aufgefallen ist bzw. was eventuell beim QX9770 vieleicht nicht so optimal ist (ausser den von Dir bereits erwähnten Dingen) ? :)

PS
Hast Du mit Prime ins neue Jahr gefeiert :eek: :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem FSB Strap Problem aus? Ab 390MHz takten ja die meisten Boards auf ne langsamere Latenzzeit.
Angeblich ist ja das sowohl vom Chipsatz als auch von der CPU abhängig.

Wie siehts da bei der Qx9770 aus? Kannst du da mal bitte einen Vergleich der Speicherperformance zw. Qx9770 und Qx9650 bei 400er FSB und gleichem Takt machen bzw. wenn dein Board diese Einstellung bietet mal testen ob die Qx9770 sich bei 333 Strap Zeiten besser als der Qx9650 übertakten lässt?

Weil dass wäre schon ein Argument FÜR die Qx9770 CPU wenn die Strap Latenz niedriger wäre.

Hat jemand auch evtl. Erfahrung ob sich die Strap Zeit zwischen X38 und X48 ändert / bessert?

Zumindest dürfte ein X48 keine Latenzprobleme bei FSB400 haben :xmas:

[REMOVED]

"Noob questions will be ignored."

Zuletzt bearbeitet:
Der QX9770 wird also anscheinend jetzt das C1-Stepping haben, da der QX9650 jetzt auch damit ausgeliefert wird (Link). Glaubt ihr, dass die besser gehen werden als zB auch die ES QX9770 mit dem alten C0-STepping?

Danke für dir Info, die ja meine Vermutungen bestätigt ...

Binnen vier Wochen wird mit den ersten neuen Prozessoren zu rechnen sein

Das heisst wohl, dass die C1-QX9650 wohl erst Anfang März zu haben sein werden und damit der QX9770 vermutlich noch ein bisschen später ....

War ja zu erwarten / befürchten :hwluxx:

Zum X48 in Verbindung mit dem QX9770 habe ich was interessantes bei Anandtech.com gefunden. Demnach kann man das Strap fast völlig frei beim X48 setzen, weshalb Latenzzeiten sogar unterhalb des 200er FSB Straps möglich sind. Das ist ja genial.
Also einen X48 holen, FSB auf 400 setzen, passenden Speicher für DDR-1200 oder DDR-1000 suchen und spitzen Werte haben.

Bleib nur nach wie vor die Frage, um wieviel besser ein QX9770 gegenüber dem QX9650 läuft...

Vielen Dank :banana:

Das adäquate Board zum Prozessor hatte ich mittlerweile geordert
Asus P5E3 Premium/WiFi-AP@n (mit Intel X48) :banana:
(Liefertermin aber leider erst KW9 :( )

und ebenfalls den passenden LuKü
Thermalright IFX-14 mit Papst 120
(Damit sollten die 4 GHz hoffentlich möglich sein)

Das Gehäuse steht schon hier (Chieftec Bravo Big Tower mit Noise-Magic Magic Fleece FE-Dämmung und 120er Papst).
Netzteil ist seit heute auch schon eingebaut (OZC 900 MXS).

Fehlen also nur noch die RAMs (die ich wegen der Preisentwicklung wohl erst am letzten Tage ordere) und vor allen Dingen der Prozessor.

Zumindest kann ich den Rechner dann kurzfristig fertigbauen. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist der QX9770 bei diversen Lieferanten ab ca. 1150 € gelistet. Verfügbarkeit angeblich ab KW8.

Ich habe da allerdings noch meine Zweifel und bin gespannt, welches Stepping man bekommt .. vermutlich noch ein C0-Stepping.

Da mein Board ja wohl erst Ende Februar da sien wird, warte ich erst einmal ab. Die CPU werde ich als letztes kaufen ... vielleicht tut sich bis dahin auch noch etwas am Preis ... :bigok:

nabend

Ah, Interessant.

Bin auch schon sehr gespannt was der QX9770 für ein stepping hat wenn er zu kaufen sein wird.

Ich hoffe nicht noch C0, das wäre wirklich sehr arm von Intel!

Habe extra wegen dem Stepping Update meine QX9650 bestellung storniert.
Jetzt wird es wohl doch der QX9770, hoffe das wir nicht noch länger warten müssen :(

Ach ja Bremsenicht wie sieht denn bei dir der Rest des Systems so aus was du bald aufbauen möchtest?

Mfg, der kapi

Ach ja Bremsenicht wie sieht denn bei dir der Rest des Systems so aus was du bald aufbauen möchtest?

Ich weiss nicht ob es in diesen Thread gehört, kann es aber bei Interesse gerne posten ... sagen wir es mal so .... es sollte gegenüber meinem derzeitigen Haupt-Desktop ein deutlich Fortschritt sein .... es wird etwas aufwändiger :xmas:

Aber einen Teil der Teile habe ich hier schon rumliegen ...

Ich bin etwas überrascht, dass bei einigen Händler 8.KW als Lieferdatum angegeben wird, wo doch gestern oder vorgestern erst eine News (oder war es nicht sogar ein Interview mit Intel?) gepostet wurde, die besagte, dass sowohl der X48 als auch die FSB1600 Intels erst Mitte März kommen ? :fresse: Jeden Tag ne andere Info, ich liebe es :asthanos:

Also ich persönlich glaube auch nicht, dass ein normaler Endverbraucher in KW8 einen QX9770 in den Händen halten wird und schon gar nicht im C1-Stepping ...

Diese C0/C1/C?-Geschichte ist natürlich objektiv gesehen eher psychologisch, aber wenn man schon so viele Kohle ausgibt, hätte man natürlich auch gerne eine CPU, die nicht zwei Wochen später schon wieder ein Update hat.

In der aktuellen c't war übrigens das erste X48 Board (Gigabyte) getestet. Und es ist nicht so, als ob der X48 sich vom X38 NUR durch den FSB unterscheidet. Deshalb bin ich mal auf die ersten Tests gespannt, ob der QX9770 ausser dem FSB doch noch (kleine) Unterschiede zum QX9650 hat

@Kaptan
Hier noch meine Stückliste für den neuen PC

1 ) Mainboard
Asus P5E3 Premium Wifi-AP@n (mit X48-Chipsatz),
Eigentlich würde auch das einfach P5E3 genügen, aber das gibt es (noch ?) nicht mit X48 sondern nur mit dem „alten“ X38

2 ) CPU
Intel QX 9770 3,2 GHz (Quadcore „Penryn“ , 45nm, 16 MB Cache und FSB1600)

3 ) RAM
OCZ 3P1600EB4GK (DDR3 PC3-12800 Platinum Edition Dual Channel Enhanced Bandwith Edition, 4 * 2 GB)

4 ) CPU-Kühler
Thermalright IFX-14 mit Papst 4412 F/GLL

5 ) Grafikkarte
Asus EN8800ULTRA/HTDP (NVIDIA GeForce 8800 Ultra. 768 MB),
oder etwas Neueres, wenn es es bis dahin gibt

6 ) GraKa-Kühler
Thermalright HR03-GT mit Papst 3412 N2GLE

7 ) Festplatte Boot
2 * Western Digital Raptor X 150 GB (RAID 1)

8 ) Festplatte Video
2 * Western Digital Caviar RE2 WD5002ABYS (RAID Edition 24/7) 500 GB (RAID 1)

9 ) Festplatte Backup
Western Digital Caviar RE2 WD7500AYYS (RAID Edition 24/7) 750 GB

10 ) BluRay-Laufwerk
Pioneer BDR-202BK (BR 4fach Speed)

11 ) CD/DVD-Laufwerk
Plextor PX801SA SATA

12 ) Netzteil
OCZ 900 MXS (ModXStream 900 Watt, modulare Verkabelung)

13 ) Soundkarte
RME HDSPe AIO (PCIe mit XLR und KHV)

14 ) TV-Karte
DigitalEverywhere FireDTV S2 (DVBS2, Firewire-Box mit CI-Modul)

15 ) Lautsprecher
Bose Companion 5 (mit Subwoofer)

16 ) Monitor
Eizo CG301W (farbkalibrierbar mit GretagMacbeth EyeOne)
Oder ein SX3031W, wenn der CG301W nicht etwas günstiger zu haben sein sollte.

17 ) Webcam
Logitech QuickCam Pro9000 (1600*1200)

18 ) Maus
Logitech MX Revolution (Laser + Funk)

19 ) Tastatur
Logitech diNovo Laser Desktop

20 ) Gehäuse
Chieftec Bravo Big Tower mit Fleece FE-Dämmung von NoiseMagic
und Papst 4412 F/GLL mit NMT2-Thermoregelung

Ein Drittel der Teile liegt hier schon rum, ein weiteres Drittel ist nun bestellt, und das letzte Drittel (CPU, Soundkarte, Monitor, etc.) noch nicht lieferbar (aber wohl in dne nächsten Wochen)

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Na das nenn ich mal nen setUP :drool: !

feini feini!

Ich persönlich werde aber noch auf DDR2 setzen was die Hauptkomponenten angeht, Liebäugle da mit dem X48 DQ6!
Ansonsten wird bei mir aufjedenfall noch die Graka ersetzt sobald adequates zur vefügung steht versteht sich, und noch'n wenig kleinkram wie 4gb Crucial 8500er Tracer, Corsair 750W Netzteil wegen der graka, und nen neuer CPU Kühler von ZeroTherm der NV120 Premuim...

Und hoffentlich BALD den QX9770 als sahne oben druff ^^

Mfg, der kapi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schalte mich noch mal ein,ich bin nach wie vor der Meinung also ICH..das der QX9770 Blödsinn ist...für soviel Mehrpreis...er wird sich nicht unterscheiden zum QX9650 also ich meine im Maximaltakt...die Teile sind halt erste Wahl beim OC! Nun ich meine sogar er wird schlechter zu takten sein da er logischerweise noch mehr abwärme produziert! Dann kommt es natürlich ganz wichtig!! darauf an was für ein Einzelstück Du bekommst!!! Ich hatte mit meinem ersten QX9650 total den Griff ins Klo gemacht...brauchte für 4Ghz stabil 1,6V!!!!!!! Nun habe ich mir einen neue besorgt,genau ausgewählt nach Batch und testen lassen....Hurra ich habe einen der bei 1,2V 4Ghz schafft!! Unglaublich aber wahr,schaffe mit Luftkühlung 4,6Ghz stabil in Windows!!! Und kein QX9770 wird da besser sein,wenn vielleicht gleichwertig,aber da mußte auch suchen und erst mal schauen welche Batch da gut ist!!
Eigentlich wollte ich mir den mit dem neuen C1 Stepping holen,aber ich kann bei meinem die FSB Bugs oder welche auch immer der haben soll nicht feststellen,darum wäre ich verdammt blöd den noch mal weg zu geben!!!
Nun wers braucht holt sich halt den QX9770,aber ich bin echt gespannt was die drauf haben!!
zu Skulltrail...das ist ja auch der Megaflop,PCGH hat die Plattform ausgibig getestet mit 2x9775 und ich bin mit meinem Sys mit weniger Takt besser wie dieser Lacher und habe 1500€ weniger bezahlt!!
Übrigens läuft meine CPU unter Luft mit nem IFX-14

Anhänge

• hammer.jpg
    hammer.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh