[Sammelthread] Der QX9770-Thread

Also hin oder her,wo liegt der Unterschied vom QX9650 zum QX9770?

Wenn Du diesen Thread gelesen hättest, könntest Du Dir diese Frage vielleicht selbst beantworten.

Und dass ein Prozessor ein Prestigeobjekt ist, ist das neueste, was ich höre. Wenn jemand in mein Büro kommt wird er wohl kaum in den Rechner schauen, den Kühler abbauen und den Prozessor bewundern :d

Wenn es um so etwas geht ist ein 30-Zöller doch deutlich geeigneter (auch wenn er natürlich auch für den Benutzer recht nett ist).

Es mag sicher auch der persönliche Technikspass für so etwas ausschlaggebend sein, aber primär natürlich die Leistung (nicht P/L, denn sonst wird es kein XE).

Aber Du darfst natürlich Geld sparen und hochtakten soviel Du willst. Hält Dich keiner von ab .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ich unterstelle Dir doch nicht das Du den Macker mit dem Teil machen willst(Klar geht keiner ins Bürö,aber im Netz kannsten zeigen),aber erkläre mir doch mal plausibel warum einen QX9770 wenn doch der QX9650 das selbe schafft und das in allen bereichen günstiger?!
 
1 ) Wem sollte ich es im Netz zeigen, wenn mich doch niemand hier kennt. und ein Vielposter bin ich nun auch nicht gerade. Da muss ich Dich enttäuschen :rolleyes:

2 ) Deiner Argumentation nach, solltest Du Dir überhaupt keine Extreme Edition holen, denn man kann bekanntlich mit den passenden Boards auch einen normalen Prozessor hochtakten. Also warum ein QX9650, wen man auch für die Hälfte des Geldes einen Q9550 hochtakten kann ?!

3 ) Die selbe Diskussion hat man bei jeder Extreme Edition (auch den 955XE hielten damals manche für Unfug), aber erstaunlicherweise (?) sind das meist die Leute, die selbst nie so einen Prozessor kaufen würden.

4 ) ich habe nun schon mehrfach versucht die (potentiellen) Unterschiede zwischen dem QX9650 und dem QX9770 zu erläutern. Ob das so kommt und welche Preisdifferenzen es da gibt, wird man am Ende sehen. Und wenn alle Fragen am Ende eher negativ beantwortet werden, kaufe ich mir sicher keinen QX9770. Aber zunächst sind weitere Infos und Überlegungen interessant.

5 ) Dies ist kein "Ihr müsst jetzt alle einen QX9770 kaufen"-Thread, sondern lediglich ein Versuch, die (wenigen) Informationen, die es dazu gibt zusammenzutragen. Wenn Du uns nur mitteilen willst, dass Du den Prozi Mist findest und er Dir zu teuer ist, bist Du hier eigentlich fehl am Platze.

So und nun lasst uns hoffen, dass es bald ein paar konkretere Infos gibt.
 
zu2. Ich kaufe mir einen QX in erster linie wegen dem niedrigeren Wertverfall! Den kann ich in einem halben Jahr immer noch gut an den Mann bringen für gutes Geld!Desweiteren kann ich effektiver mit meinem Ram arbeiten! Nun und überhaupt gibt mir der freie Multi mehr Optionen!!
Möchte Dir den QX9770 in keinem Falle schlecht reden...denn ich selber mag ja diese Art von Prozis...doch was ich meine ist einfach der zu hohe aufpreis die meiner Meinung nach ungerechtfertigt sind!Wie gesagt meiner Meinung nach!!
Denke halt das es keinen Unterschied macht ob der oder der,doch der 9650 ist evt. sogar besser unter Luft wie auch Du es vorhast!! Aber kauf Dir einen 9650 und für die Differenz eine Wakü und schon steht der 9770 hinten an!! Wie auch immer,ist ja Deine Sache...meinte ja nur....!!
 
Zum einen sollte man erst einmal abwarten, wie gross genau die Differenz beim Strassenpreis sein wird und zum anderen ist ja (wie oben erwähnt), nicht gesagt, dass der FSB400 der einzige Unterschied zum QX9650 bleibt.

Der QX9770 wird sicher kein eigenes Stepping bekommen, währe ja total Sinnlos und auch nicht nötig!

Zudem gibt es schon im Server Bereich einen Xeon mit 3,2GHz und 400MHz FSB mit dem bekannten Stepping...
 
ich bin einer der nicht uebertaktet . .

also gibt es fuer mich keine alternative zum qx9770

kosten hin kosten her, wer den fsb400 haben will muss eben dafuer bezahlen. . .
 
Der QX9770 wird sicher kein eigenes Stepping bekommen,

Was gibt Dir dieses Wissen ? Es kann natürlich sein, dass Du recht hast, aber derzeit kann das wohl niemand sagen. Der QX9650 hat ein Stepping „C0“ (Stepping 6), also lassen wir uns überraschen.

Und schau Dir doch einfach mal z.B. den X48 an, von dem Intel sagt, dass sie damit keine Boards produzieren, da es ja schon den X38 gibt (der ja zugegebnermassen fast identisch ist). Logisch ist das auch nicht ...

Und weshalb sollte sich ein QX9770 zu einem QX9650 nicht wie ein X48 zu einem X38 verhalten.

Solange wir keine Infos haben, sind doch Spekulationen erlaubt oder ?

Und ich glaube schon, dass sich Intel mit dem (Vapoware-)Launch QX9770 + X48 + XMP DDR3 1600 etwas gedacht hat. Ob das auch wie erwartet funktioniert, werden wir wohl in ein paar Wochen wissen.

P.S.
Der Xeon-Vergleich hinkt, aus verschiedenen Gründen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die aussage das intel keine x48 platinen herstellen will habe ich auch gelesen . . .

das ist fuer mich "unglaubbar" . . .

es waere meines wissens (mir faellt echt keiner ein) das erste mal das intel einen
prozessor releast fuer den es keine eigene plattform gibt . . .

ich schaetze intel wird wenn auch mit verspaetung wie beim x38 eine eigene platine
herausbringen.
 
Na ja, X48 gibt es ja von Gigabyte, Asus, etc. .... wer will dann noch ein Intel Board :d Vielleicht überlässt Intel das Spielfeld ja wirklich den Fremdfirmen, da Intelboards ja eher in Standard-Business-PCs angesiedelt sind, wo der X48 nicht hingehört.

Und für alle Leute, die wegen des Steppings skeptisch sind:

Hier ist z.B. ein Intel-Papier aus dem ersichtlich ist, dass demnächst auch für den QX9650 ein C1-Stepping kommen wird, so dass der derzeitige QX9650 mit seinem (theoretischen) Bug schon bald wieder Alt-Silizium ist :rolleyes: Also warum sollte ein QX9770 nicht C2 oder C3 mit ein paar Verbesserungen sein ? Denn in dem Papier kommt der QX9770 noch nicht einmal vor, was wohl leider gegen den Liefertermin Februar spricht, aber für ein paar weitere Optimierungen des "Flagschiffs"


Und noch was zum Träumen für die Nacht .... :hail:

Wer Leute für verrückt hält, die über QX9770 nachdenken, hie rmal ein nettes Bild von wirklich Verrückten

skulltrail.jpg


2.jpg


Skulltrail mit 2 (!) QX9775 und 4fach SLI zu haben, DAS ist verrückt, aber irgendwie auch cool :asthanos:

P.S.
Meine avisierte Grafikkarte scheint zumindest im Februar offiziell vorgestellt zu werden, so dass das Komplettsystem vielleicht wirklich noch im März fertig werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Verrückt, das macht für einige Menschen sogar Sinn! Da es einfach das einzige System ist, das diese Austatung bieten kann!

Der QX9770 bringt gegen über einem QX9650 aber keinen Mehr Wert, für was haben die QX Serie den einen FREIEN Multi?

Der QX9770 wird das gleiche Stepping haben, es macht Wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn ein eigenes zu nehmen! Zudem haben bis jetzt alle ES Modelle das gleiche, wenn es ein eigenes Stepping für den QX9770 gäbe, müssten dann nicht schon längst ES im umlauf sein? :p

Wenn ein neues Stepping kommt, werden das ganz einfach alle CPU bekommen, ist doch ganz einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dural
Ich meinte verrückt im positiven Sinne ! Ich finde so etwas klasse (auch wenn es für mich nicht in Farge käme).

Und zum Stepping. Wie oben erwähnt wird es bald wohl ein C1-Stepping geben. während alle aktuellen QX9650 noch C0 mit dem Bug haben. Soviel zum Thema keine neuen Steppings ....

Lassen wir uns doch einfach überraschen :rolleyes:
 
Sehr schlechter und unpassender Vergleich. Die QX-Reihe ist ein absolutes Luxus- und Prestigegut (mit überragender Qualität) welches im Verhältnis tatsächlich selten verkauft wird und McDonald ist Futter für die Massen (der letzte Fraß).
Intel geht es in erster Linie gut weil sie vorallem unzählige günstige CPUs verkaufen (können), bestimmt aber nicht weil sie ein paar High-End-Komponenten (welche i. d. R. nämlich nochmal zusätzlich Entwicklungs- und Testaufwand bedeuten) verkaufen.


Der Extreme Edition ist kein Prestigeobjekt, sondern die einzige Möglichkeit bei Intel einen freien Multiplikator zu haben und damit besser übertakten zu können. Auch hatte mei DQ 6 P35 bei normalen CPUs bei über der Spezifikation erhöhten FSB Takt den An-Aus Bug. Klar sind die schweineteuer... aber gekauft werden die trotzdem, da sie auch immer die höchste MHz zum aktuellen Zeitpunkt repräsentieren....!


Der QX9770 bringt gegen über einem QX9650 aber keinen Mehr Wert, für was haben die QX Serie den einen FREIEN Multi?


Sehe ich genauso....QX 9650 zum QX9770.....habe ja selbst den FSB auf 400 Mhz angehoben ....bringt nochmal eine nette Leistungssteigerung, aber viel höher mit dem FSB (max. 460 MHZ) komme ich nicht. Der FSB 400 (1600) wird vermutlich erstmal Ende im Gelände sein bis ganz ganz neue Boards kommen..

Die Bilder vom System sind heiss......hat sowas jemand hier und wie läuft das ??? :shot:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man der aktuellen ct glauben darf, wird man mit dem QX9770 wohl locker ein jahr das Spitzenmodell haben. Denn damit scheint diese Architektur wohl ausgereizt (ähnlich wie bei den vorangegangenen Extreme-Editions).

Und bis der Bloomfield (aus der Mehalem-Reihe) kommt, mit Hyper-Threading und QuickPath (QPI) dürfte wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

Es gibt übrigens einen wünsderschönen Kühler für den QX9770, der einiges an OC-Potential bieten dürfte:

Den neuen IFX14 + IFX10 von Thermalright.
 
Zuletzt bearbeitet:
März ist o.k., hatte ich ja schon erwartet. Dann ist vielleicht auch meine GraKa und meine Soundkarte leiferbar :cool:

The QX9770 will be Intel's last high-end desktop CPU to support FSB technology before Intel's first Nehalem-microarchitecture CPU

Sach ich doch .... wie mein D955 und mein 865 ... der letzte seine Art :asthanos:
 
Was soll damit sein ?

1 ) Sind die bisher (auch) nicht verfügbaer

2 ) Ist der von dir verlinkte nicht der zum QX9770 vergleichbare

3 ) Haben die Sockel 771

4 ) Kannst Du dann direkt 2 Stück in ein Serverboard bauen

5 ) Wäre für die Workstation dann aber wohl eher Skulltrail die Alternative

Hat aber eigentlich alle snichts mit dem QX9770 zu tun ;)
 
"Intel Xeon UP X3350, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, 775-pin boxed (BX80569X3350)"

Es gibt auch Xeons für Singleplattform...

Die für S771 haben auch einen anderen Codenamen: "Harpertown"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber das wusste ich bereits, die 3000er Serie ist ja bekannt.

Aber afaik gibt es nur den X5482 mit 3,2 GHZ und FSB1600. Und der ist nunmal als Dualprozessor ausgelegt. Ansonsten ist er ja dem QX9770 wirklich recht ähnlich, hat aber eine TDP von 150 Watt.

Und daher frage ich dann nochmals, was die 3000er mit dem QX9770 zu tun haben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..

Ich wollte ja auch nen QX9770 kaufen, doch jetzt bin ich etwas hin und her gerissen anhand der leider sehr dürftigen infos über diese CPU.

Mein vorhaben ist ähnlich wie der des Threaderstellers, eine QX zu Overclocken (so 4-4,5 GHz) und @ air zu betreiben für die nächsten 12-18 monate.
Er sollte aber die 500 FSB stabil machen können!

Ich bin aber nun ungeduldig und hin und her gerissen.. Wäre es denn ratsam besser nen QX9650 zu kaufen dafür ? Und da dieser ja noch C0 Stepping haben dürfte (Bugy?) bin ich mir echt nicht sicher ob es das wert ist.
Und könnte nicht der QX9770 eher die 500 FSB packen? Eventuell sogar nen neues stepping bekommen?

Fragen über fragen, aber bei so einer teuren CPU irgendwie berechtigt würde man meinen..

Was meint ihr spezis da drausen, will darüber diskutieren und eventuell neue informationen.

Habe leider nichts handfestes bis jetzt gefunden.

Mfg
 
Wieso muss eine Xtreme CPU Variante mindestens die 500FSB Marke knacken??
Dafür haben sie ja extra einen freien Multi bis 31 um eben trotz schlechtem FSB eine hohe Leistung erbringen zu können.:wink:
 
Weil mein Ram sich sonst Langweilt und alles andere als teiler 1:1 eher nicht gut performt wie halt 500FSB synchron zum RAM würde ich meinen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mein Ram sich sonst Langweilt und alles andere als teiler 1:1 eher nicht gut performt wie halt 500FSB synchron zum RAM würde ich meinen, oder nicht?

Ob dein System jetzt 1:1 oder 8:6 läuft (oder was auch immer) wird an der Performance nichts spürbares verändern.;)
 
Das kann man ja immernoch sehen wenn man die CPU testet, ich weis aber nicht welche ich den jetzt kaufen soll.

Dieser Bug, eventuell neues stepping und wann zum henker kommt der QX9770 denn hier auf den markt ?

Das Interessiert mich primär viel mehr ..
 
Mein vorhaben ist ähnlich wie der des Threaderstellers, eine QX zu Overclocken (so 4-4,5 GHz) und @ air zu betreiben für die nächsten 12-18 monate.
Er sollte aber die 500 FSB stabil machen können!

500FSB mit nem 45nm Quad -> unrealistisch
viel mehr als 4 GHz mit Lukü -> unrealistisch

Übrigens sagt Intel selbst, dass der QX9650 wie die 45nm Quad-Xeons nicht vom Bug betroffen ist. Der QX9770 wird warscheinlich nicht vor März erscheinen (mMn sogar noch später): http://www.ht4u.net/news/1183
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir:wink:

EDIT*

also kein bug beim QX9650.

hmm, kann man der sache trauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sagt Intel selbst, dass der QX9650 wie die 45nm Quad-Xeons nicht vom Bug betroffen ist

Hmmmm und was ist das?

Intel

AV51. Front Side Bus GTLREF Margin Results Are Reduced for Die-to-Die Data Transfers in Intel Core 2 Extreme Processor QX9650, Which Can Lead to Unpredictable System Behavior".

Heise News 1

Nun aber hat Intel mit den neuen Specification Updates zu der schon auf dem Markt vorhanden Extreme Edition QX9650 die Schuld im Wesentlichen auf sich beziehungsweise seine Prozessoren genommen .....Bei den Xeons (Harpertown, Wolfdale DP) der 5200er PDF und 5400er (PDF) Serie ist dieser Fehler nicht verzeichnet, dafür aber gleich acht andere, die zum Teil auch bei den älteren Core-2-Duo-Prozessoren auftauchen. So wird im Zusammenspiel mit virtuellen Managern das NMI-Bit, das nicht-maskierbare Interrupts doch maskiert, in bestimmten Fällen nicht korrekt zurückgesetzt und zwar dann, wenn es zu einem VM-Entry-Fehler kommt. Das Betriebssystem in der VM kann dadurch außer Tritt geraten.


Heise News 2

Golem News

Der Quad-Core-Prozessor QX9650 (Codename Yorkfield) wartet mit 3-GHz-Taktung und 1.333-MHz-FSB auf. Zwar gibt Intel an, dass sich der Fehler in Tests nicht in Verbindung mit kommerziell erhältlicher Software auswirke, kann aber laut Specification Update auch noch keine einfache Lösung bzw. keinen Workaround bieten. Anfang Dezember 2007 konnte Intel auf Nachfrage zum FSB-Bug nur sagen, dass solche Fehler mit einem neuen Stepping repariert werden.

Planet 3D News

Planet 3D schrieb:
Wer jedoch in den letzten Tagen mal versucht hat einen Intel Core 2 Extreme QX9650 zu kaufen, wird festgestellt haben, dass die Verfügbarkeit bei Null liegt. Die Ursache scheint allerdings nicht darin begründet, dass die Nachfrage nach der immerhin 900 EUR teuren CPU so groß wäre, http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197139433sondern an einem Fehler im Prozessor, der erst nach der Markteinführung entdeckt worden ist. Offenbar kann Intel den Fehler im Labor auch reproduzieren, weshalb die Auslieferung der CPU derzeit auf Eis liegt.

Ob das in der Realität relevant ist, ist die eine Frage, dass es den FSB.Bug aber gibt, eine andere. Und für mich liest sich das so.

Der Xeon hat wohl nicht diesen Fehler (aber andere Bugs), da hast Du recht, der aber QX9650 schon

Oder woher hast Du andere Infos ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin

Aber so wie ich das jetzt verstehe ist dieser Bug ja behoben worden beim QX9650.

Also kann man doch bedenkenlos zugreifen?

Ich werde nicht mehr auf den QX9770 setzen, weil er noch 1-2 monate mindestens auf sich warten lässt, und wohl auch für mein vorhaben eher nicht so gut geeignet sein sollte wie der QX9650 (24/7 @ 4 - 4,X GHz mit ner Power Lukü)
Und geschweige mal abgesehen vom irren mehr preis!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh