[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Still have these as well:

D80675A2-31CF-4193-928C-A14F7E2F8049.jpeg
 
Muss man ja erstmal alles zusammensuchen ...

DSCF0463.jpg


2x 1GB DDR2-667 (OVP)
9x 1GB DDR2-800
2x 1GB DDR2-800 (OVP)
2x 1GB DDR2-1066 (OVP)
2x 1GB DDR2-1150
2x 1GB DDR2-1150 (OVP)
2x 1GB DDR3-1600

In Summe 21 Module - also nichtmal ein ganzer Tray! :fresse:
Wenn ich mich gerade richtig erinnere sollten 2 oder 3 defekt sein, einer von den 667er und leider einer von den 1150ern.
 
Ich oute mich als armer Zeitgenosse. :fresse: Ich hab nur zwei Cellshock-Riegel... Dafür aber persönlich von saaya übersandt. Sind DDR3-1600 mit imho 8-7-6 als Standard-Timings. Die haben wir lange Zeit auf Sockel 775 verwendet.

IMG_4715-2.jpg
 
Die Retail Version mit dem blauen HS ist leider noch seltener als die in rot - da geht es aber auch primär um die Optik, auf den blauen waren ja D9JNL, was jetzt nicht so erstrebenswert war.
Auf eurer Special Edition auch oder sind die eventuell sogar noch mit D9GTR/S ?
 
Die Retail Version mit dem blauen HS ist leider noch seltener als die in rot - da geht es aber auch primär um die Optik, auf den blauen waren ja D9JNL, was jetzt nicht so erstrebenswert war.
Auf eurer Special Edition auch oder sind die eventuell sogar noch mit D9GTR/S ?

Tja, fast schon peinlich: Ich hab keine Ahnung, welche Chips da drunter sind. Denn das war uns immer egal, da für uns die Performance gezählt hat. Und die war zu der Zeit recht ansehnlich.

840 MHz (DDR3-1680) mit 6-6-5-15 1T und gutem PL (IIRC 6) war für Sockel 775 echt super.

Weder hab ich saaya gefragt, welche Chips drunter sind noch hab ich jemals den HS runter genommen. :fresse:
 
CSHCK_6938N.jpg


CSHCK_6931.jpg


CSHCK_6940.jpg


Stammen alle aus zwei Auktionen, auf die ich vor Jahren mehr aus Neugier in der Bucht geboten hatte. Damals wollte sie offenbar niemand haben...

Muss man ja erstmal alles zusammensuchen ... In Summe 21 Module - also nichtmal ein ganzer Tray! :fresse:
Nicht mal ein ganzer Tray? Jetzt bin ich irgendwie enttäuscht von dir! :shot:

P.s. noch mal zur Erinnerung: Wenn eure Bilder im Startbeitrag landen sollen, diese bitte zusätzlich (so wie hier gezeigt) als Thumbnail einbinden!

CSHCK_6938N.jpg CSHCK_6931.jpg CSHCK_6940.jpg
 
Tja, fast schon peinlich: Ich hab keine Ahnung, welche Chips da drunter sind. Denn das war uns immer egal, da für uns die Performance gezählt hat. Und die war zu der Zeit recht ansehnlich.

840 MHz (DDR3-1680) mit 6-6-5-15 1T und gutem PL (IIRC 6) war für Sockel 775 echt super.

Weder hab ich saaya gefragt, welche Chips drunter sind noch hab ich jemals den HS runter genommen. :fresse:
Sollte man im Zweifel auch an der Chipgröße von der Seite aus erkennen, die D9GTR/S sind ja Fatbody und entsprechend größer als D9JNL oder die meisten anderen DDR3 Chips :) .
Aber ist auch nicht so wichtig, solang sie gut liefen - ich glaube 840MHz 6-6-5-18 konnte man mit beiden Arten schaffen, zumal ich davon ausgehe, dass der Selektionsgrad jetzt nicht verkehrt war :fresse:
Stammen alle aus zwei Auktionen, auf die ich vor Jahren mehr aus Neugier in der Bucht geboten hatte. Damals wollte sie offenbar niemand haben...
Auf ein Kit 1800er CellShock hatte ich mich auch mal bei Kleinanzeigen gemeldet, aber die Verkäuferin hat mir auf zwei Anfragen nie geantwortet,
hatte die Anzeige daraufhin mal jemandem geschickt und da kam dann sofort eine Antwort ... keine Ahnung, warum ich da so selektiv ignoriert wurde.

Für den Startbeitrag hoffe ich ja eigentlich bei Zeiten ein einheitliches Update zu machen, deshalb hab ich es da grad nicht so eilig mit :d .
 
Bei Kleinanzeigen bin ich nur selten unterwegs, da laufen eigentlich nur ein paar gespeicherte Suchen. Hab aber gerade noch mal in meinem Posteingang nachgesehen:

Cellshock_ebay_2019.png

Das mit dem Startbeitrag hat sich auch erledigt:

Oops.png

:lol: :fresse:

Edit: Machen wir also ein Best-of daraus, mit max 5/10 Bildern pro User?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du uns jetzt noch mit deinen Einkaufspreisen foltern?
Hatte früher auch ein paar Kits zu solchen Kursen mitgenommen, aber in letzter Zeit grenzt das leider an Utopie :( .
Das billigste Kit aus der "will ja keiner haben" Zeit, das ich tatsächlich noch habe, sind die 2x512MB Geil Golden Dragon in OVP, 2013 für 1,50€ ersteigert.
Geil One für ~10€, G.Skill DDR-550 für <10€, Teamgroup DDR-600 für 20-25€/Kit ... alles wieder weg. :heul:

Edit: Machen wir also ein Best-of daraus, mit max 5/10 Bildern pro User?
Äh nein, wie soll ich dann bitte - um es mit den Worten des Startposts zu formulieren - angeben, ich meine, meine Sammlung vorzeigen?
Es gilt doch Masse statt Klasse, immerhin sind 60% meiner Hyper tot - wie soll man sich da gegen Pressekits, Reviewsamples und über Jahre zusammengesuchte High Bins behaupten :fresse:

Offensichtlich inakzeptabel, ändere doch bitte die Forensoftware, um dem Hang zum Messitum Rechnung zu tragen :d
 
Vielleicht könnte man den zweiten Post noch für Bilder miteinbeziehen? :d Wird zwar auch irgendwann ans Limit kommen, aber schafft etwas Zeit
 
Hatte früher auch ein paar Kits zu solchen Kursen mitgenommen, aber in letzter Zeit grenzt das leider an Utopie :(
Ist leider bei Retro-Hardware im Allgemeinen weit verbreitet. Es wird sicherlich von einigen auch ganz gezielt auf eine Wertsteigerung von bestimmten Komponenten spekuliert. Wer sich nur mal schnell ein Retro-System zusammen stellen möchte, wird wahrscheinlich auch darüber stolpern. Daher bevorzuge ich allgemein auch den Tausch Hardware gegen Hardware, gerade hier im Forum.

Das billigste Kit aus der "will ja keiner haben" Zeit, das ich tatsächlich noch habe, sind die 2x512MB Geil Golden Dragon in OVP, 2013 für 1,50€ ersteigert.
Geil One für ~10€, G.Skill DDR-550 für <10€, Teamgroup DDR-600 für 20-25€/Kit ... alles wieder weg. :heul:
Habe auch ein zwei Kits, bei denen ich mir im Nachhinein sage, die hättest du besser behalten sollen. Aber wenigstens sind diese in guten Händen gelandet :)

Offensichtlich inakzeptabel, ändere doch bitte die Forensoftware, um dem Hang zum Messitum Rechnung zu tragen :d
Ist leider nicht drin. Hab allerdings meine Bilder ausgedünnt und so Platz für ~ 10 Bilder gemacht. Wer zuerst kommt malt zuerst.
 
Nicht hübsch genug um Platz im Startpost zu verschwenden, aber ich hab wieder zwei schöne kits bekommen :) Ich mach bald ein paar Gruppenphotos, es hat sich einiges angesammelt bzw sammelt sich demnächst an...

dsc_0146-copy-jpg.871985


Zitat von mir aus dem Oldtimer-thread:
Hyper auf den Perfect Storm, wider erwarten funktionsfähig angekommen. Was die Gskill genau sind ist so ne Sache. Jemand meinte es könnte ein misprint sein. Laut einem vorherigen Besitzer können sie 2700c8-12-8 was typisch für gutes PSC ist, die 0640er serial sagt aber Elpida und das Datum ist auch sehr früh für PSC. Glaube nicht dass es damals schon bdbg oder sowas war, aber ich werd den Teufel tun da die Heatspreader abzunehmen :fresse:
Bin gespannt wie viel sie bei mir mitmachen, hab jetzt auch ein Z97 impact, das sollte also nicht mehr limitieren, nur beim IMC ist es grade ein random 4670k.
 
Bevor ich im Retro Thread endgültig fürs Horten gelyncht werde, die TCCD Kollektion wächst weiter, diese haben mich gestern erreicht.
Von den XL Pro erhoffe ich mir in Sachen OC immer nicht so viel, aber wurde auch schon eines Besseren belehrt, also bleibt die Hoffnung.

DSCF0724.jpg

DSCF0726.jpg


P.S.: Unser Themenstarter ist ja nun auch schon auffallend lange abwesend, hoffe da ist alles in Ordnung :(
 
CSR_VP419_7603.jpg


Nachdem meine OEM Module nicht so schlecht liefen, mal sehen wie sich ein Retail Bin der Clown-ICs schlägt :fresse:
 
Ich hab vorgestern mal die letzten Neuzugänge in Sachen Elpida Hyper durchgetestet, erfreulicherweise war die DOA-Quote diesmal wieder verhältnismäßig gering.

3x2GB HyperX 2000C8 -> Alle drei Module werden erkannt und liefen den 32M.
3x2GB Dominator 2000C8 -> 2 von 3 Modulen leben.
6x2GB Dominator 2000C8 -> 3 von 6 Modulen laufen, 2 sind tot und eins brauchte niedrigeren Takt, da muss ich nochmal gucken.

Hoffentlich komme ich dann bei Zeiten auch wieder dazu die Riegel auf OC zu testen.
Der eine lebende von den Dominator 2000 C7 steht auch noch aus, in der Hoffnung, dass er immernoch lebt :fresse:
 
erfreulicherweise war die DOA-Quote diesmal wieder verhältnismäßig gering...
Wenn wir nicht über Hyper reden würden, wären diese Quoten so etwas von erbärmlich. Ist schon komisch, mit welcher Erwartungshaltung solche Kits inzwischen gekauft werden (nicht speziell von dir, sondern generell) :fresse:

ps mit den HyperX hatte ich am wenigsten Glück^^
 
Ich hatte mit den HyperX erst Glück (5/6 lebendig), dann Pech (9/9 doa) und jetzt wieder Glück - im Mittel ergibt das ja leider die "reguläre" 50:50 (oder eher 60:40) Quote :fresse:
Schlimmer sind bei mir bisher die Dominator 1866 C7, erst 3/3 tot, dann 3/4 tot und dann liegen nun seit ich glaub 1,5 Jahren noch 6 Stück bei einem Freund in den USA.
Aber große Hoffnung, dass die dann irgendwann den Schnitt wieder auf die Norm ziehen, hab ich da auch nicht :d .
 
Meine HyperX DOA Quote ist 7/8. Bei den Domis hatte ich im Vergleich mehr Glück. Dafür war das im Versand verstorbene GTX2 Modul doppelt ärgerlich 😓
 
Was genau stirbt eigentlich an den Hyper? Also könnte man einzelne Chips ersetzen und so zumindest einige Sticks retten? Für TCCD sind wir ja mittlerweile beim Binnen auf Chip-Level angekommen... Klappt das mit Hyper auch so gut?
 
Per-Die-Binning ist freilich mit einem ziemlichen Aufwand verbunden. Wer diesen jedoch nicht scheut, für den wären Reparaturen von Modulen bei praktisch allen IC Typen möglich. Vermutlich möchte man die selektierten Chips in einigen Fällen ohnehin auf ein neues/besseres PCB transplantieren. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal jemanden gesucht, der dazu einen kleinen Arbeitsspeicher-Reparatur-Guide / Sammelthread hier im Forum schreiben möchte und hätte dafür auch u.a. DIMM-Material und ein paar Extras zur Verfügung gestellt. Falls wer Interesse hat, schickt mir bitte eine PM.
 
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal jemanden gesucht, der dazu einen kleinen Arbeitsspeicher-Reparatur-Guide / Sammelthread hier im Forum schreiben möchte und hätte dafür auch u.a. DIMM-Material und ein paar Extras zur Verfügung gestellt. Falls wer Interesse hat, schickt mir bitte eine PM.
Aktuell fällt mir da nur einer ein, wobei er aktuell "nur" TSOP und kein BGA macht... Dank Memtest86+ und seinem kleinen Guide bekommt man den defekten Chip gut raus, vorausgesetzt der Riegel lässt sich noch booten. Bock auf die Nummer habe ich auch, allerdings fehlen mir noch die Fertigkeiten mit der Heissluft Station.

/summon @bschicht86 :d

Link zu seinem Mini Guide für Memtest:
 
Die Teile und Reballing Masken für BGA liegen hier auch seit einem Jahr. Gibt gute Gründe, warum ich defekte Module mit guten Chips eben nicht verschenkt habe. Nur allein die Zeit (und etwas Platz) fehlt nach wie vor…
 
Je nachdem wie sich die Preise weiter entwickeln, könnte das Thema irgendwann noch interessanter werden. Es gibt sicherlich einige hier, die nicht nur auf toten Hyper herumsitzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh