[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Was älteres... Das sind 4GB RAM aus meinem HP Netserver LXe Pro.

Die Module waren 1997 erhältlich und das Board kostete so wie hier fotografiert 65000$

Screenshot_20231105_114849_WhatsApp.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das noch EDO-DIMM oder schon SD?
 
Das ist noch EDO.
 
Geile Sache (y) Son RAM Board für EDO-DIMM hat ich auch mal für nen Quad/Hexa Pentium Pro :fresse2:
 
Hexa 😍 Ach der ALR 6x6 oder?
 
Jep genau der. Nen Dual P-Pro von ALR und die sechs P-Pro 1MB Cache liegen hier noch rum... schöne Zeiten damals :shot:
 
Pics or it didn't happen 😂👍
 
Ein paar Neuzugänge der letzten Monate:

4x 4GB Geil Evo Potenza DDR3-2933 CL12
Sind zwei 8GB Kits mit aufeinanderfolgenden Seriennummern.
DSCF1203.jpg DSCF1204.jpg

2x 256MB Mushkin Level One PC3500 2-3-3
4x 512MB Mushkin Level One PC3200 2-3-2
DSCF1205.jpg DSCF1207.jpg

2x 1GB Crucial Ballistix DDR2-1000
DSCF1210.jpg

Sieht man ja alle nicht so oft, Favoriten sind aber die Crucial DDR2-1000 und die Level One PC3500 :d .
Mit den Crucial verbinde ich primär etwas, weil mein damals bestes D9 Kit die 2x512MB Version genau dieser Sticks war.
Als DDR2-667 und DDR2-800 sieht man die Crucial mit dem alten HS ja doch ab und an, aber die 1000er sind schon selten.
 
Tolle Fotos und Motive :bigok:

An den 512er Level One erkennt man gut, den Nachteil der Klammerbefestigung mit einfachen Papieraufklebern. Keine Ahnung wie viele Mushkin Kits mit zerrissenen oder unlesbaren Garantieaufklebern ich schon in Händen hatte. Selbst bei den früheren DDR3 Frostbyte Modellen war das leider noch immer der Fall.

MSHK_FB0625N.jpg
 
Ja, wobei bei dem ganz zerpflückten Modul (Nr. 2 von oben) sich wohl auch schon jemand mal am Heatspreder versucht hat, sieht man gut an der linken Klammer.
Ich würde mal vermuten, dass hier einfach auch der Gedanke da war, dass man die HS nicht abbekommt, ohne den Sticker zu zerstören?
G.Skill und OCZ haben das ja ähnlich gehandhabt, während viele Andere wie ADATA ja etwas elegantere Wege gegangen sind.

Vieles in meinen Sammlungsfotos habe ich ja nur verteilt bei den Oldtimern gelistet, deshalb mal noch ein paar Sachen zum bunteren Rest der Mushkin DDR1 :)
Da hat sich seit der Bestandsaufnahme vor 2 Jahren noch so einiges getan, wobei das nicht nur für Mushkin gilt, glaube das Volumen hat sich insgesamt deutlich mehr als verdoppelt.
DSCF0336.jpg DSCF0219.jpg DSCF0072.jpg

DSCF0511.jpg DSCF0543.jpg DSCF0095.jpg

Habe auch noch ein oder zwei Einzelsticks, die müsste ich bei Gelegenheit auch noch fotografieren.
 
Ja, wobei bei dem ganz zerpflückten Modul (Nr. 2 von oben) sich wohl auch schon jemand mal am Heatspreder versucht hat, sieht man gut an der linken Klammer.
Ja, der Aufkleber und die "Werkzeugspuren" sehen in der Tat danach aus.

Ich würde mal vermuten, dass hier einfach auch der Gedanke da war, dass man die HS nicht abbekommt, ohne den Sticker zu zerstören?
100% und so auch heute bei diversen Produkten noch immer üblich. Den Hinweis "No serviceable parts inside. Warranty Void if damaged..." kennt man ja auch z.B. von Netzteilen.

Heatspreader-Meme #12
GSK_PI_9668.jpg
 
Hätte vieles einfacher gemacht :d

Patriot scheint es auch teilweise bei den Riegeln für Hersteller von Komplettsystemen gemacht zu haben.
Das wäre das einzige Beispiel, das mir gerade noch einfällt. Die Patriot Module mit AWxxx waren glaube für Alienware Systeme.
DSCF0356.jpg
 
Sorry wenn ich hier falsch bin,

hab ein prob mit g.skill RGB software. Unter win10 lief es gerade noch RGB off aber in win11 reagiert die Hardware nicht auf die software.

Gleiches board, nur jetzt in nem case.

Jemand ne Idee?

MfG
 
Wird dir links im GUI "DRAM" oder "SYNC" angezeigt?
 
Hi emissary,

Muss ich gleich mal schauen in win 10 einfach installiert paar clicks gemacht und aus war es.
So jetzt geht es in win10 nicht mehr an ☹️


WErde mal win 11 anklemmen.

so win11 keine Kontrolle über die RGBs

MfG
 

Anhänge

  • g.skill software says no.jpg
    g.skill software says no.jpg
    53 KB · Aufrufe: 18
  • win11 gskill software.jpg
    win11 gskill software.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Kein SYNC laut Screenshot, kann also gar nicht funktionieren.

Meist blockiert irgendeine andere Software den Zugriff (auf den SMBus). Also schau noch mal genau hin, was du installiert hast. Schmeiß alle anderen RGB Apps runter, wenn du wirklich nur die Module selbst steuern willst. Falls das System noch mehr RGB Komponenten hat, verwende statt dessen die RGB Suite deines Mainboards für alles.
 
Laufen sie denn (überhaupt/@Spec)? :fresse2:

Hatte vor Jahren selbst mal ein Kit ersteigert, der Verkäufer hat es aber nie verschickt bzw ist es nie angekommen.
 
Weiß hier jemand wie die G.skill trident Z heatspreader festgemacht werden?

Hab gestern Abend mist gebaut und beim Asubauen 1 Seite auf ein mal in der Hand gehabt:fresse: und ja ich ärgere mich selbst nur mal ebend schnell RAM umstecken.

Brauche neue pads die hats zerissen. Memtest läuft gerade dauert noch bis der fedich ist.

Die RGBs habens auch überlebt ;) und hab sogar sync bekommen.

MfG
 
Laufen sie denn (überhaupt/@Spec)? :fresse2:
Ich hab sie nur kurz und auch nicht gründlich getestet, jeweils einzeln auf einem AsRock QC5000-ITX/WiFi mit einen Run Memtest86+.
Zu meiner Überraschung haben alle vier direkt POST geliefert und je einen Durchlauf Memtest bestanden, Settings waren 1600 C9 und wg. der Onboard GPU / APU auch immer 512MB geblockt. Wie gesagt, nicht optimal, aber das Bundle war als explizit defekt inseriert, entsprechend war ich komplett darauf eingestellt, dass alle vier einfach platt sind. Dass sie dann alle direkt im ersten Anlauf starten war eine sehr positive Überraschung :) .

Das SPD der Riegel sagt auch W11'10, wenn sie aus März 2010 stammen sind es dann wohl schon MGH-E, davon hab ich glaub auch kaum welche bisher.

Immer schade, wenn man Ware bezahlt und es kommt nichts an, hatte ich zum Glück sehr selten und dann 2023 gleich in drei Fällen ...
 
Press Release Fails :d

GEiL-Press-Release-HWInfo-Fail.png


Ich hab sie nur kurz und auch nicht gründlich getestet, jeweils einzeln auf einem AsRock QC5000-ITX/WiFi mit [..] der Onboard GPU / APU
Tatsächlich laufen manche Hyper mit CPU-Grafik scheinbar generell nicht stabil, der Test war also nicht ganz nutzlos. Allerdings dürfte die Plattform, von den Settings mal ganz ab, nicht genug Druck erzeugen, um die Module sinnvoll zu testen. Auch FM1/FM2 würde ich aus ähnlichen und anderen Gründen (Vdimm Scaling), nicht mehr verwenden. Anbieten würde sich dafür wie gehabt 1156/1366 oder halt 775, wenn du ein entsprechendes System unkompliziert startklar machen kannst.

Immer schade, wenn man Ware bezahlt und es kommt nichts an, hatte ich zum Glück sehr selten und dann 2023 gleich in drei Fällen ...
In letzter Zeit hatte ich Glück, aber vor einigen Jahren hat es mich am laufenden Band erwischt: die Supertalent, ein Kit DDR3-Flare* und mehrere seltene Boards (meist aus China). Hab dann auch angefangen die Seriennummern zu notieren, aber soweit ich es beobachtet konnte, ist nichts davon online wieder aufgetaucht.

*fehlende SN: 10231040041621 (ebay.de)

Weiß hier jemand wie die G.skill trident Z heatspreader festgemacht werden?
Mit einfachen Pads kommst du da nicht weit, weil diese normalerweise selbst nicht kleben. Da die Garantie nun aber sowieso futsch ist, kannst du sie genauso gut auf bessere Kühler umrüsten. Die kommen entweder schon mit passenden Pads oder du kannst (abgesehen von der Dicke) relativ frei wählen, was du verwenden willst, denn jeder brauchbare Ersatz wird sowieso mit den Modulen verschraubt. In der Regel werden dabei allerdings auch gleich die LEDs entfernt, weil Sie nur stören/dann eh nicht mehr zu sehen sind^^
 
HMM Wärmeleitkleber?

Ich mein die DDR4 3800 CL14 werden doch nicht so warm oder? Mit ausladenden Ersatz Kühlern ist nicht wirklich da only 2 dimm banks MSI B550 unify X :/

WErd erstmal drüber schlafen.

MfG
 
Press Release Fails :d
Ach, 3,8V - völlig normal bei DDR5 - wozu haben die Sticks denn inzwischen wieder Lüfter bei Geil :fresse: .

Anbieten würde sich dafür wie gehabt 1156/1366 oder halt 775, wenn du ein entsprechendes System unkompliziert startklar machen kannst.
So direkt startklar gerade nicht, deshalb kurzerhand das mITX genommen. Für die "echten" Tests möchte ich dann eigentlich 1156 und 1366 nehmen.
Hab für beide Optionen nette Teile da und auch inzwischen einiges an CPUs, um mir ggf. mal einen mit starkem IMC rauszusuchen.

Bisher für 1156 das Maximus III Formula genutzt, da will ich eigentlich auch endlich mal die zwei EVGA testen, die ich noch hab (P55 FTW 200 und P55 Classified).
Für 1366 verschiedenes, primär das P6T WS Pro aber bis dato nie die Boards, die eher für OC gedacht wären, also X58A, R3BE und das Sabertooth soll auch recht fähig sein.
 
Ich fand das X58A-OC extrem angenehm zum binnen, weil es keine zusätzliche software braucht um den BCLK zu heben und Knöpfe drücken einfach mehr Spaß machen :fresse2:
Kann natürlich etwas gewöhnungsbedürftig sein wenn man timings sonst auf Asus einstellt, die Spannung fällt auch etwas stärker ab, und der äußere Channel braucht wohl mehr Spannung als üblich. Also vielleicht nicht ideal um am Ende die triple kits zusammenzustellen, aber für einzelne sticks echt super. Ich überlege grade ob ich mein BBSE erstmal auf 2200c6-9-6 auf dem A-OC teste, da ich Probleme hatte sie bei den eigentlich gewünschten 2600 zum laufen zu kriegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh