[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Die Redline XP4000 hatte ich damals auch :)

Die Mushkin 996630 wollte ich mir damals ursprünglich auch kaufen, es sind dann aber doch 2x F2-8800CL5D-4GBPI geworden.

Edit: Sind eingetragen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast oder hattest sicherlich auch schon alles in deinen Händen, wie ich dich so kenne.
 
Nein, so schlimm war es bei mir gerade mit DDR2 wirklich nicht! :angel:

Gerade die älteren Dominator hatte ich zum Beispiel selbst nie und 2x1GB oder 4x1GB DDR2 Kits habe ich selbst auch nie gekauft... was davon jetzt hier rumliegt stammt alles aus der Recycling-Box und irgendwelchen Bundles.
 
Die habe ich aber auch alle erst seit kurzem, dann zu DDR2 Zeiten habe ich mit Dominator auch nichts gemacht. Ich werde vielleicht demnächst ein paar Tests machen, wenn hier etwas mehr Ornung bei mir herrscht.
 
Wenn dir das Zeug zum testen ausgeht, sag Bescheid. Dann schick ich dir meinen DDR2 Tray, kann damit eh nix anfangen^^
 
Gefüllt oder ungefüllt ? :d Ich habe auch ein paar hier, aber die sind mehr als voll... ich bräuchte sicherlich 20 von den Teilen.
 
Ich meinte eigentlich den Inhalt zum testen... und nein ich habe keine 20 Trays übrig :haha:
 
Oh ha, wenn ich die alle Testen würde, bräuchte ich lange Urlaub. Das ist definitiv zuviel des Guten, danke fürs Angebot. Die kann ja jemand anderes testen, der Zeit und Muse hat.
Was sind das eigentlich für Reaper und HyperX ?
 
Die Reaper sind 2x OCZ2RPR10662GK, bei HyperX sind 3x KHX6400D2K2/2G (ein Kit & ein einzelnes Modul). Die Kingston sind laut Code Double Sided Elpida, die OCZ müssten Micron sein... liefen auf meinem DDR2 Brett natürlich nicht :fresse:
 
Willst du die unbedingt getestet haben ? Könnte das bei den 2 Kits ja für dich tun.
 
Nah, mach dir keinen Stress deswegen. Ich weis du hast noch genug eigenes Zeug liegen... und sie laufen uns ja nicht weg :)
 
Weist du eigentlich, wieviele RAM-Riegel du bei dir auf Lager hast ? Meine sind auf alle Fälle unzählbar, einen Überblick habe ich leider nicht. :shake: Aber irgendwo habe ich eine Liste, wo ich die alle schonmal gezählt hatte, nur wo die ist weis keine Sau und es kommen fast täglich Neue hinzu :fresse:
 
Das sind nicht so viele bei mir. Ein Tray Legacy, ein Tray DDR1, ein Tray DDR2, zwei Trays DDR3 und ein paar DDR4 Kits. Dann halt noch ein einzelne paar Exoten, wie die SGRAMs aus dem Startbeitrag.
 
Speicher macht heutzutage auch was er will oder?

Hab heute Mittag ein HyperX 3200er DDR4 RGB Duo Kit verbaut, wie es sich gehört im A1 und B1 Slot.
Da ging garnichts, lief maximal auf 2400Mhz, jeder andere Takt und egal welche Spannung kein boot möglich.
Hatte es schon aufgegeben, jetzt grade aus Spaß mal in Slot A2 und B2 gesteckt und was passiert, läuft wie ne Eins auf 3200Mhz und ohne SPannungserhöhung.
Sowas soll einer mal verstehen, unverständlich für mich aber okay.
Oder war es mein Fehler und ich war einfach zu blöd? :d
 
Sollte aber auch in den anderen Slots laufen. Kannst ja nochmal umstecken bzw. die Riegel vertauschen.
 
Hab heute Mittag ein HyperX 3200er DDR4 RGB Duo Kit verbaut, wie es sich gehört im A1 und B1 Slot. Hatte es schon aufgegeben, jetzt grade aus Spaß mal in Slot A2 und B2 gesteckt und was passiert, läuft wie ne Eins auf 3200Mhz und ohne SPannungserhöhung. Sowas soll einer mal verstehen, unverständlich für mich aber okay. Oder war es mein Fehler und ich war einfach zu blöd? :d
Sorry, du warst wohl zu blöd... oder falsch informiert ;)

A2 und B2 ist bei den meisten Mainboad korrekt und sollten auch im Handbuch als die primären DIMM Steckplätze angegeben sein.
 
Ohje, aber trotzdem komisch oder?
Weil A1 und B1 ja normalerweise primär ist. Gibts Nachteile durch A2 und B2?

PS: Geht um Ryzen X470 Asrock
 
Komische "Neuheiten"...dieser neue Kram :fresse: Da bleibe ich doch lieber beim Altbewährten. Gute Nacht :wink:
 
eben. da war der kack wenigstens noch farblich codiert :fresse: genau richtig für uns DAU´s :)
 
Die Zeiten mit Sockel 754 waren schön. Da war es vollkommen egal in welchen der drei Bänke man seinen Riegel gesteckt hat.
Kann man mit Z390 eigentlich wieder Vollbestückung fahren? mein letzter Test mit Z170, i5-6600k und 4x8GB scheiterte kläglich bei 2400MHz.
 
Vollbestückung war auch mit Skylake & Z170 kein Problem, wenn man nicht gerade irgendein Gammelboard gekauft hat.
Wie schon bei Z370 laufen einige Z390 Modelle mit vier Modulen sogar besser. Man erkennt es mit einen Blick auf die QVL.
 
Wo liegt der Fehler?

A: Der RAM taugt nicht viel (Testberichte behaupten allerdings das Gegenteil).
B: Der Preis ist ein Vorbote rapide sinkender RAM-Preise in naher Zukunft. Der Fehler wäre, den RAM jetzt zu kaufen, da so ein Preis bald normal sein wird.
C: Es wäre ein Fehler nicht sofort zuzuschlagen, da so ein Angebot nie wieder kommt.
D: B-dies gehören bald zum alten Eisen und wer will schon Alteisen kaufen.
E: Der RAM wurde nur mit Intel I7 High-End Plattformen getestet. Auf Ryzen Freunde könnte eine Enttäuschung warten (aber auch eine interessante Herausforderung).

Für die richtige Antwort verlosen wir heute exklusiv für Hardwareluxx Mitglieder ein Kit Patriot ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennn die Preise so sinken werde ich wohl doch nochmal vollbestückung ausprobieren.
 
Die Frage ist doch eigentlich, wann die B-Dies auslaufen und die Nachfolger (C-Die?) flächendeckend kommen. Und dann wie gut die C-Die sind... Daran macht man dann die Kaufentscheidung fest. ;)
 
Die Frage ist doch eigentlich, wann die B-Dies auslaufen und die Nachfolger (C-Die?) flächendeckend kommen...
Samsung 8Gbit C-Die gibt es doch schon ewig und kein Retail Hersteller hat die Dinger je verbaut. Wir haben auch einen Thread dazu hier im Sub:

[Sammelthread] Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G045WC Overclocking - Ergebnisse im Startbeitrag!

Sie verhalten sich recht ähnlich wie 8Gbit CJR, eine echte Alternative waren sie also eher nicht.

Ob irgendeiner der 16Gbit ICs was taugt...? Viel Takt wird irgendeiner davon schon packen, bei den Timings bin ich aber eher skeptisch.
Für den 08/15 Bedarf ist man im Moment mit Micron 8Gbit E-Die ganz gut aufgehoben, nur für 2D Benches taugen die halt nicht.
 
Neue Spielzeuge :d


sind auf jeden Fall mehr als meine alten Dominator GTs, aber mal sehen wie viel mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh