[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Vor ein paar Jahren hab ich mir gesagt "Ok, das waren definitiv die letzten Hyper, die du jemals gekauft hast..."

attachment.php


Zu meiner Entschuldigung kann ich vorbringen, dass sie nur als Teilespender dienen sollen :fresse:

Und was haben wir denn da?

attachment.php


:asthanos:

HPRGT_3723.jpg THEBOX_3710.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm:
Entweder ist da was schönes altes oder was schönes neues drinnen :d
 
Eher was schönes neues in diesem Fall^^
 
Hmm, ein neues Showcase? Royal oder Neos? :d
 
Und wann wird das helle, leuchtende innere aus der dunklen Höhle befreit :d?
 
Stehen nun in meiner neuen Vitrine bei den anderen :fresse:
 
Weil ich es Dan vorhin versprochen habe:

attachment.php


CS3222580_3982N.jpg
 
Was haben wir denn da für Schätzen in der Kiste? :d
 
0815 Stuff :p

von unten nach oben:

2x512MB Mushkin Level II PC3200 Winbond BH5
1x512MB Mushkin Level II PC3500 Winbond BH5
1x512MB Mushkin Level One PC3200 (Optisch zu den 3500 identisch leider andere Chips)
2x512MB Crucial Ballistix Tracer PC4000 Micron 5B
4x512MB Corsair Pro PC3200 XL Rev. 1.2 Samsung TCCD

____
3 Kits die ich loswerden möchte bei Zeiten

2x512MB G.E.I.L. PC3200 CL 2-3-2-6 Ultra-X Chips?
2x512MB Corsair XMX PC3200 LL 2-3-2-6 Chips?
2x512MB TwinMOS Twister PC3200 CL 2,5 Variante Chips?
___

2x512MB OCZ Platinum PC2-4200 CL 3-2-2-8 Micron D9DQW
2x2048MB Apacer PC2-6400 CL5 Chips?
2x512MB Corsair XMS PC2-8000 UL Micron D9DQT
2x1024MB Mushkin Redline PC4000

In der Holzkiste ist ein Kit 2x1024MB Mushkin PC2-8500 CL5-4-5-12 Micron D9GMH

Was auf dem Bild noch nicht zusehen ist, an nicht verbauten Speichern wären noch:

2x2048MB Corsair Dominator GT DDR3-2000 8-8-8-24 Elpida Hyper
2x512MB G.E.I.L One DDR600
4x1024MB Crucial Ballistix Tracer PC2-5300 Micron D9GMH

Das letzte Bild kennt wohl jeder. fucking Corsair Xpert (RAM Collector Olymp :p)

Wenn ich das so sehe, denke ich dass ich gar nicht so verkehrt bin hier :fresse: :p

Das ist der RAM der nicht verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, OCZ EB und Mushkins (ce-6/bh-5) finde ich am Besten in deiner Sammlung. Mushkins findet man DDR1 gar nichts mehr.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
2x512MB G.E.I.L. PC3200 CL 2-3-2-6 Ultra-X Chips?
2x512MB Corsair XMX PC3200 LL 2-3-2-6 Chips?
2x512MB TwinMOS Twister PC3200 CL 2,5 Variante Chips?

Zu den Corsair mal in die XMS Datenbank von Stunned_guy geschaut? Di sind da bestimmt vertreten. Die Geil mit 2-3-2 sagen mir garnix, dachte die gabs nur mit BH-5 und TCCD, hast du da n Foto von? Und die Twinmos gute Frage, auch hier: Foto?

Schöne Sammlung ;)
 











- - - Updated - - -

Emissary42: Danke, habe noch ein Bildupdaate :angel: irgendwann lichte ich die verbauten Riegel noch ab :) u.a. noch 4x512MB G.E.I.L One BH5 :)

Tzk: da sollen Winbond CH5 drauf sein lt. seiner Liste. Ich muss die mal aufs Expert spannen für OC-Ergebisse. Sollten um DDR500 2-3-2-6 um 3,4V laufen.

Atlan: Ist ein hart umkämpfter Markt. Habe von den OCZ Fatbodys 4x512MB :)

Dan: laufen auf einem abit AA8XE Fatal1ty. Da geht das Potential leider viel zu sehr unter. Könnt die auf dem DFI X48 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Gigelz ist die ganze Corsair Situation noch etwas weiter eskaliert :love: :fresse:

attachment.php


CRSR_3976.jpg

Emissary42: Danke, habe noch ein Bildupdaate :angel:
Ein paar der Kits sehen trotz ihres Alters wirklich noch top aus. Hab alles im Startbeitrag hinzugefügt.

ps: nächstes Mal Bilder für den Startbeitrag bitte entweder als Thumbnail oder mit Thumbnail posten, dann muss ich die für den Startbeitrag nicht händisch erstellen^^
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 4. Riegel passend hierzu:

20200402_192007.jpg


Falls jemand etwas anzubieten hat, würde ich mich über eine PN freuen :)
 
Bitte keine PN-Deals. Falls jemand was passendes da hat, wickelt das bitte ordentlich über den MP ab - Danke.

Kann dir bei dem Kit leider nicht weiter helfen. Hab es allgemein nicht so mit DDR2 oder Kingston^^
 
Meine Sammlung ist mittlerweile auch wieder etwas gewachsen... :)

Links von oben nach unten: 2x 512mb 3200C2 v4.2 (TCC5), 4x 512mb 3200XL v1.2 (TCCD)
Rechts: 2x 256mb 3200C2PT v3.1 (BT-5), 3x 256mb 3200C2 v1.2 (CH-5)
unten: 2x 512mb Geil Ultra-X (TCCD)

Hier erstmal alle auf einem Bild. Bessere Bilder wo die Riegel schön in Szene gesetzt sind muss ich dringend mal machen :)

_DSC0356-resize.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk Gibt es von dem Rest auch noch Bilder?

Edit: Suchst du noch von den Corsairs noch eine bestimmte Version/Produktionswochen-Kombo?
 
So viel mehr hab ich nicht. :d Ne handvoll Riegel gibts noch, unter anderem 4x512mb Twinmos Twister (UTT BH) und 6x256mb Infineon 6A. Der Rest dürfte 08/15 Standardkram sein, der für Nerds eher uninteressant ist.

Bestimmte Riegel suche ich tatsächlich: TCCD in 2x256mb. Also z.B. Corsair 3200XL oder sowas... Die Dinger sind so selten, das ich mittlerweile überlege mir aus einem 512er Riegel 2x256mb zu "bauen". Dann allerdings nicht mit TCCD, sondern eher mit TCC5. Gute Riegel schlachtet man für sowas nicht...
 
Da kann ich dir nicht weiter helfen, wenn dann höchstens ausversehen aus der großen Grabbelkiste. Hätte aber nicht gedacht, dass hier auch Leute quasi DDR1 only unterwegs sind :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das jemand nur DDR1 hat ist wirklich selten. Bei mir ists sogar noch weitereingeschränkt, ich basteln nämlich ausschließlich an Sockel A und dort auch nur am Nforce 2 :d Ansonsten habe ich tatsächlich nur ein weiteres Kit, das ist ein Ballistix Tactical DDR4-2666 CL16 im Haupt-PC. Also nichts weltbewegendes was es wert wäre hier gezeigt zu werden.
 
Bei mir artet es so langsam auch aus... :bigok:

Links: Corsair 3200C2PT (Infineon BT-5) und Ballistix PC3200 Micron 5B G
Mitte: Corsair 3200C2 (CH-5), Twinmos Twister "new BH-5" (UTT BH), und Infineon 6A
Rechts: Corsair 3200C2 (TCC5), Corsair 3200XL (TCCD) und Geil Ultra-X (TCCD)

IMG_4651.jpg
 
Bei mir artet es so langsam auch aus... :bigok:

Ach, da kann ich dich beruhigen. Das sind ja gerade einmal 26 Riegel - das fällt hier in diesem Thread gerade mal unter "absolutes Minimum".

Wäre das hier die Börse, so wäre die Anzahl ein klares Nachkaufen-Signal. :fresse:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Sind schon ein paar Riegel mehr, aber wer will denn hier 0815 Ram sehen...? :fresse:
 
Das gute an RAM im Vergleich zu MBs oder GPUs ist doch, dass man locker in paar Tausend Kits in einem Regal/Schrank unterbringt :fresse2:
 
ddr1.jpg



Dürfte noch DDR1 sein - damit konnte man direkt mehr Dorfbewohner in AOE2 haben :d
 
Ich hab da mal ne Frage, nur um sicherzugehen, dass ich hier nicht auf dem falschen Dampfer bin und wollte dafür nicht extra nen Thread aufreißen. Hoff mal, das ist ok.
Ich habe zwei identische Systeme hier - Maximus XI Gene mit 9900k, BIOS 1602 bei Beiden. Auf System 1 läuft aktuell 2x16 4000C15 stabil. Ich habe mir nun den Spaß draus gemacht, das exakte BIOS Profil auf das zweite System kopiert und den RAM dort reingeworfen. Ergebnis des Ganzen: Kein POST. (reset nach Q-Code 69, falls relevant) Ist die Schlussfolgerung, dass System 2 nicht ganz so gut ist, wie System 1, richtig oder können da noch andere Dinge mit reinspielen, da dazu führen, dass das System nicht läuft? XMP (4000C16) bringt man bei Beiden nur mit 1.5V DRAM (statt 1.4V) und 1.15V VCCIO/SA überhaupt zum laufen, ist aber bei beiden stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh