[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Die "Flair" sind nun auch schon über 10 Jahre alt. Manoman, wie schnell die Zeit vergeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@stunned_guy Hab ich nicht sogar eines meiner Kits von dir bekommen?
 
Du meinst die Flair ?
Hmm, soviele Kits hatte ich nie besessen und habe aber selbst noch welche hier.
Ich glaube nicht, dass du jemals bei mir zugegriffen hattest ;)
 
My bad, dann hab ich das wohl verwechselt. Eines meiner 2000er Kits stammt auf jeden Fall hier aus dem Forum.

Alibi-Pic:

MSHKIN_1459FX.jpg



MSHKIN_1459FX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

Welche der beiden Speicher glaubt ihr dass besser auf nem Asrock Z77 Extrem 6 in Kombi mit nem 2600k besser laufen?

 
4Gbit ICs sind eigentlich alle Crap für Sandy Bridge. Weil du in dem Taktbereich bis DDR3-2200 mit keinem wirklich gute Timings fahren kannst. Die Trident X haben vermutlich S4B, damit sind je nach Kit auch mal 2133 8-9-10 oder sowas in der Richtung möglich. Auf dem Bild von den Patriot kann ich rein gar nix erkennen. Vielleicht machst du das einfach noch mal neu... und etwas schärfer^^
 
Hab keiner der beiden bisher gekauft

Verkäufer hat dazu geschrieben

* Patriot Viper 3 blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-30, Arbeitsspeicher *
Typ : DDR3 DIMM 240-Pin Takt : 2400MHz Module: 2x 8GB Spannung: 1.65V Modulhöhe: 36mm Gehäuse: Heatspreader Besonderheiten: Intel XMP
!
 
Den Timings nach könnten es dann auch S4B sein. Andere weit verbreitete 4Gbit ICs wie Hynix MFR wurde nur selten auf solche Timings gebinned.
 
Alternativ würde ihn in meiner Gegend auch die bekommen. Alle etwa 40-50€ je Kit.

Ist da eventuell etwas besseres dabei?



 
Wenn du von den Ballistix eine VLP Version findest, wären die evtl eine Alternativ zu S4B. Die darauf verbauten "neuen" Microns waren ganz brauchbar. Reous hatte die damals hier im Forum etwas ausführlicher auf OC getestet. Im XS gab es auch einen Thread zu Dingern:


Mich würden von den Angeboten nur die CMY8GX3M2A2400C11 mit Ver4.19 interessieren, wenn davon beide Module vorhanden sind. Die könnten für Ivy/Haswell interessant sein. Allerdings sind 40,- für 2x4GB -imo- sehr überteuert.
 
Die CMY8GX3M2A2400C11R Ver8.23 sind Single Rank Nanya Crap. Nicht gerade ne tolle Mischbestückung ;)
 
Single Rank und Dual Hynix 4Gbit ICs. Also im Prinzip genau das, was du nicht willst... weil Timings deren Schwäche sind.
 
Hm. Und was wäre nun klug zu holen? 🤔

die bietet auch noch jedmand an

Kingston FURY Genesis XMP DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-11-9-27 (KHX1866C9D3K4/16GX)
Typ - DDR3 DIMM 240-Pin
Ranks/Bänke - Dual rank
Module - 4x 4GB
JEDEC - PC3-14900U
CAS Latency CL - 9 (entspricht ~9.65ns)
Row-to-Column Delay tRCD - 11 (entspricht ~11.79ns)
Row Precharge Time tRP - 9 (entspricht ~9.65ns)
Active-to-Precharge Time tRAS - 27 (entspricht ~28.94ns)
Spannung - 1.65V
Modulhöhe - 30mm
Gehäuse - Heatspreader
Besonderheiten - Intel XMP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die für 70€

 
Nimm eines von den beiden ersten Kits, wenn du nix besseres findest. Das 2400er XMP wird halt nicht laufen, aber vernünftige Timings bei 2133/2200 sind so oder so Handarbeit.
 
Also 8x4GB passen nicht auf ein Z77, weil du nur vier Steckplätze hast. Ob man mit 4x8GB Abstriche beim Takt machen muss, hängt vom MB ab. Hab um ASRock zu der Zeit einen großen Bogen gemacht, also keine Ahnung. Aber vielleicht hilft da ein Blick in die QVL oder den alten MB Sammelthead. Meine Z77 ASUS und Gigabyte Boards hatten mit Ivy und Vollbestückung @ DDR3-2400 jedenfalls keine Probleme.
 
Sollte auch nur heißen, dass anständige MBs damit kein Problem haben. Mit deiner Sandy bist du beim Speicher primär durch die CPU limitiert.
 
Ist halt wiederum die Frage ob sich da ein Upgrade auf nen 3770K überhaupt lohnt

weil Der 2600k läuft bei 4,4ghz und bleiben ja dennoch nur 4 Kerne und 3770K werden in meiner Gegend bei 90-100€ gehandelt
 
Ja die Gebrauchtpreise der 4-Kerner sind alle für den Arsch. Der große Vorteil vom 3770K ist aber, dass du den RAM anständig übertakten kannst.

S2D:
ivy45x2666-png.734657
 
Und was denkst du um wie viel sich die multicore Leistung dadurch verbessern würde?

Und wie viel takt schafft ein 3770K im Normalfall 24/7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie man das beantworten soll, ohne einen Blick in eine Kristallkugel. Multicore Leistung worin? Im Vergleich womit?

Benchmarks zur Plattform gibt es im Web mehr als genug, ein Blick in die Listen bei HWBOT kann auch hilfreich sein.

Zur 2. Frage: Ich hatte insgesamt drei schlechte 3770K, jeder davon hat mindestens 4.5GHz gemacht (Luft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir um reine multicore Leistung

Hab derzeit den 2600k mit 4,4 GHz und 1600 @ CL11 am laufen

Wenn da 3 Instanzen bluestacks laufen und hab och damit ca 60-70% Auslastung mit zeitweise peaks auf 100%

Falls ich durch den 3770K + 2400 er RAM selbes mit 4 Instanzen bluestacks schaffe würde sich ein Upgrade lohnen

Falls nicht dann wäre es vermutlich sinnvoller gleich nem ryzen 8 kerner und ddr4 holen
 
Wenn du mehr CPU Leistung brauchst, solltest du in jedem Fall auf eine moderne Plattform umsteigen. Weder mehr/schnellerer Speicher noch ein CPU-Up/Sidegrade bringt dir auch nur annähernd einen vergleichbaren Performancegewinn. Sandy/Ivy & Z77 benutzt man heutzutage primär aus Spaß an Retro-Hardware/OC.
 
Dann muss wohl was neues her, aber denk zumindest 1 Kit von den RAM hol ich mir damit da keine mischbestückung mehr drauf ist und och dennoch 16gb hab

Frage ist nur langsam was ich mit den ganzen Retro Systemen machen soll

Hab ja noch nen FX 9590 der überdurchschnittlich gut läuft. Beste FX CPU die ich bisher im www gesehen habe. Müsste auf nem guten Board über 5Ghz allcore packen. 4x8gb Kingstons value die bei nur 1,33v knapp 1900 bei CL 9-9-9 brauchen habe ich auch noch, nur Board fehlt.
Sind eigentlich 1333er @1,5v aber laufen mit nem FX wie Sau

Aus den Kingstons werde ich aber nicht schlau……laufen auf AMD überdurchschnittlich gut und auf Intel hab ich nun schon 2 Board mit denen getestet und da gehts Board nicht mal damit an
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Preise bei dir sind aber deutlich überzogen. Die würde hier für den Durchschnitts-RAM keiner bezahlen. ;)

P.S. Schön mal wieder was von dir zu lesen !
 
4x8gb Kingstons value die bei nur 1,33v knapp 1900 bei CL 9-9-9 brauchen habe ich auch noch, nur Board fehlt. Sind eigentlich 1333er @1,5v aber laufen mit nem FX wie Sau. Aus den Kingstons werde ich aber nicht schlau……laufen auf AMD überdurchschnittlich gut und auf Intel hab ich nun schon 2 Board mit denen getestet und da gehts Board nicht mal damit an
Was waren es denn für Intel Boards und wie alt war das BIOS?

Denn wenn das irgendwelche neueren ICs sind, ist es durchaus möglich, dass die erst mit entsprechenden BIOS Udpates laufen. Das war z.B. bei den New Microns auch so. Auf Value Modulen lässt sich der IC Typ ja auch direkt ablesen, solange die ICs nicht von Kingston relabelt wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh