[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Selbst mit identischen Komponenten lassen sich OC Profile fast nie 1:1 übertragen. Es ist möglich, dass du z.B. die Nebenspannungen für die andere CPU neu ausloten musst. Generell hätte ich dir eher ein BIOS Downgrade als Brute-Force-1.5V nahegelegt, da das Kit mit einem älteren BIOS sicherlich besser läuft. Das war zumindest bei mir und vielen anderen M11G Besitzern mit 2x16GB der Fall, siehe Sammelthread zum MB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
top, danke für die fixe Antwort! :) War auch eher ein kleines Experiment bevor ich das BIOS wechsle. Auf dem neuen 1704 läuft das kit übrigens gar nicht, das hab ich schonmal rausgefunden. Mal schauen, wie es mit einem früheren so hinhaut.
 
Bei mir lief 0905 am besten, einige andere User konnten auch noch ein zwei Versionen später nutzen. Das hängt wohl auch von der CPU ab.
 
Ähm? Bin ich jetz blöd, oder die? Testen die ohne CPUs? :rofl:

Screenshot 2020-11-23 195340.jpg

Screenshot 2020-11-23 195424.jpg
 
Wünsche alle meinen RAM Nerds ein frohes Neues!

MSHKCPHD_4904.jpg


ps: Wie viele Revisionen der Mushkin Copperhead gibt es eigentlich? :d
 
Crosspost aus dem Nostalgie-Forum.

Ich habe vorhin eine Datei gesucht und bin über das folgende Bild gestolpert, welches hier auch gut reinpasst. :)

Ich habe gerade etwas gesucht und bin dabei über dieses alte Bild gestolpert:

img_3183_2-jpg.574215


2x 1 GB OCZ Titanium Alpha VX2 (steht ja auch drauf :fresse: ) - DDR2-1000 mit 4-4-4-15.

Die Riegel hatte ich direkt von OCZ zum Testen bekommen. Die waren damals arschteuer - wenn ich mich recht erinnere, waren die für ca. 400 Euro gelistet. In Sachen Preis-/Leistung gab es definitiv bessere Riegel - in Verbindung mit der Optik waren die aber ziemlich genial.

Schade, dass ich die nicht mehr habe... :(
 
Wenn man mal aufräumt 😅
 

Anhänge

  • 14714705-465B-44F3-BF49-B55AA5B47694.jpeg
    14714705-465B-44F3-BF49-B55AA5B47694.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 163
  • 2F9BB105-0A09-43F3-9B34-4130AFEEA5A7.jpeg
    2F9BB105-0A09-43F3-9B34-4130AFEEA5A7.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 153
Ich habe vorhin eine Datei gesucht und bin über das folgende Bild gestolpert, welches hier auch gut reinpasst. :)
Hattest du sie damals für irgendeine Webseite getestet oder mal auf OC getestet?

Eigentlich sind die Specs ja nicht so verkehrt, wenn sie die denn tatsächlich geschafft haben (das war bei OCZ ja immer so eine Sache^^).
 
Hattest du sie damals für irgendeine Webseite getestet oder mal auf OC getestet?

Eigentlich sind die Specs ja nicht so verkehrt, wenn sie die denn tatsächlich geschafft haben (das war bei OCZ ja immer so eine Sache^^).

Die habe ich 2007 (alter Falter, das ist fast 14 Jahre her... :eek:) für Planet 3DNow! getestet - wie sich das für Planet 3DNow! gehört auf einem AMD-System.

Die Specs haben sie geschafft, viel OC-Spielraum war aber nicht mehr vorhanden. Allerdings waren sie mit nur 1,8 Volt ziemlich gut...
 
Blöde Frage, aber weiß jemand, ob es bei G.skill noch Garantie gibt, wenn die Aufkleber aufm dem HS entfernt wurden?
Habe bei eBay RAM gekauft mit Garantie und der VK hat die Aufkleber runter gemacht, behauptet jetzt, dass es trotzdem Garantie gibt, weil die Seriennummer im RAM hinterlegt sei...
 
Neh, ist dann Essig. Würde die Dinger direkt zurück schicken, SPD könnte ja auch gefaked sein...
 
Das stimmt...
Kann ich das irgendwie verifizieren?
Sollen 4x8 4266C17Q RGB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich hoffnungslos. Manchmal kann man es am PCB erkennen, ob es tatsächlich ein Kit aus dem jeweiligen Takt ist, aber nicht immer.

GSK PCB Markings.jpg (Foto aus einem TPU Review)
 
Wünsche alle meinen RAM Nerds ein frohes Neues!

Anhang anzeigen 569719

ps: Wie viele Revisionen der Mushkin Copperhead gibt es eigentlich? :d

Sagtmal gibts eigentlich irgendein aktuelles Kit das noch solche HeadSpreader mit Bohrungen hat? Darauf kann man doch sicher direkt nen Wasserblock montieren ohne die Kühler vorher runterpopeln zu müssen... sowas wär interessant mit B-Dies :)
 
Es gibt Thermaltake WaterRAM, aber da sind vermutlich Hynix CJR drauf. Wenn es B-die sein müssen und Import in Frage kommt, die Galax HOF OC Lab Water Cooling Edition. Selbst ein Kit umzurüsten ist natürlich günstiger, wenn an den Garantieverlust in Kauf nimmt ;)
 
Ja die Thermaltake sind Hynix CJR und dafür viel zu teuer, die Galax HOF OC würden tatsächlich interessant aussehen ja - die kannte ich noch nicht danke. Aber die find ich leider nirgends zum Kauf angeboten. Auch nicht im Galax Sore...

Und naja ich hab mir jetzt schon 2 Kits abgeschossen beim neuen System, ich hab da wohl kein Händchen beim demontieren der neueren GSkill Kühler :>
Erst ein 32gb 3600 tridenz z royal mit hynix CJR -300 EUR (hier hab ich versehentlich einen kleinen Transistor / Chip vom Riegel gerissen)
und jetzt ein 32gb 3600er cl14 mit bdies -400 EUR (die fiepen jetzt sehr hochfrequent aber laufen wenigstens noch...)

Bei meinem vorgänger B-die Kit (G-Skill Flare X von 2017 oder 2016) ging das viel leichter von der Hand ^^ und jetzt wär mir soein Kit mit vorgebohrten Löchen wie dem hübschen alten Mushkin Kit gerade recht gekommen... :heul:
 
und jetzt ein 32gb 3600er cl14 mit bdies -400 EUR (die fiepen jetzt sehr hochfrequent aber laufen wenigstens noch...)
Uff, bei so einem Kit die Garantie wegzuwerfen ist schon etwas :fresse: und wenn dann beim Umbau noch was schief geht :heul:

Wegen der OC Lab Water Cooling Limited Edition musst du Galax mal direkt kontaktieren. Die sind ja bisher noch nicht einmal mit einer SKU auf der Homepage gelistet. Ursprünglich waren sogar mal 4400er Modelle davon geplant:

 
Uff, bei so einem Kit die Garantie wegzuwerfen ist schon etwas :fresse: und wenn dann beim Umbau noch was schief geht :heul:

Wegen der OC Lab Water Cooling Limited Edition musst du Galax mal direkt kontaktieren. Die sind ja bisher noch nicht einmal mit einer SKU auf der Homepage gelistet. Ursprünglich waren sogar mal 4400er Modelle davon geplant:


Ja klar ist das banane, aber ich hab kaum Airflow im Gehäuse und ohne aktive Kühlung fahren die Speicher rauf auf 60C° ... also cutter messer + heißluft ausgepackt und los gehts :haha: leider 2x gescheitert... ein frisches Kit 3600er cl14 liegt noch hier..... aber ich trau mich nichtmehr drüber. Galax hab ich mal kontaktiert, sind ja auch wirklich hübsch die Kits, vielleicht wird das was :) Kann man sicher auch in ein paar Jahren dann hier im Thread als Sammler-Stück präsentieren
 
An den Galax wäre ich tatsächlich auch interessiert - gibst Du hier im Thread Bescheid, was bei deiner Anfrage raus kommt?
:wink:
 
Also Galax verkauft nicht direkt - man solle sich an einen der Händler in den Links wenden....
Ich hab bei ein paar in der EU nachgefragt, hat niemand lagernd und kann auch keiner bestellen.

Auf Ebay UK gibts aber einen der 3 stk der 16gb Kits lagernd hat (versand aus CN)... kommt mit Zoll auf ca. 420 EUR für 16gb :fresse:
Bestellt hab ich, Lieferzeit bis 15.2

Ich lass dann mal ein Foto da wenn sie gelifert werden
 
Uhf na zum Glück hat der mich nochmal stornieren lassen - mein Kit funktioniert noch, jetzt geb ich dem selbstumbau nochmal ne Chance :bigok:
 
Weiß jemand warum der Link zur DDR3 Datenbank nicht geht?

Aja hab heute noch von einem Bekannten ein Paket RAM abgekauft.
20210212_222543.jpg20210212_222553.jpg20210212_222554.jpg20210212_222559.jpg20210212_222605.jpg20210212_222608.jpg20210212_222619.jpg20210212_222624.jpg20210212_222628.jpg

Sind aber für mein Dafürhalten kaum "gscheite" Ram dabei. Die Kingston 9600er sind interessant. 80€ hab ich für das ganze Konvolut bezahlt. Ein paar davon werde ich wohl verkaufen da ich nicht alle aufheben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind schon ein paar Kits darunter, die Potenzial haben und man ruhig mal antesten könnte :d

Das ist nicht der Link aus dem Sticky, oder? Den hatte ich nach der Forenumstellung getestet und er sollte dich hierhin leiten:


Falls es mit der Umleitung Probleme gibt, tausche ich Ihn aus. Wollte mir nur ersparen, alle Links händisch zu ersetzen.
 
Puh,,,,k.a, woher der Link war. Danke jedenfalls für den passenden Link.

Welche Kits meinst leicht? Welche würden sich auszahlen zu Geld zu machen?
 
Bei den DDR3 Modellen die beiden PI, die DomGT und die roten und schwarzen Ridgebacks. Ob die tatsächlich was taugen, kann man bei so niedrigen Speed Bins nie sagen.

Die 9600er HyperX wirst du sicher auch los. Vor dem Verkauf aber bitte wenigstens alles auf Funktion testen, damit es hinterher im MP keinen Ärger gibt ;)
 
Hallo.

Ich biete im Marktplatz ein 4x8GB-Kit und ein 2x16GB-Kit Corsair Dominator Platinum Special Edition Chrome an.

Es handelt sich um ungeöffnete Neuware. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür.

Gruß
 
Kleiner Sammel-Crosspost aus dem Youngtimer Thread, Bilder sind schon etwas älter:

HPX_0201.jpg HPX_1424.jpg HPX_2240.jpg LOVO_1258.jpg CRSRGT_2462.jpg CPRHD_2270.jpg MSHK_2281.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh