Die B0 "könnten" ein wenig energieeffizienter werkeln (Betonung liegt dabei auf "könnte") und die Architektur der Cache Cluster könnten anders sein. Hatte das mal wo nachgelesen aber vergessen wo.
Ich meine aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dass die L-Cache Cluster im RPL Stepping B0 größer seien und nur auf das ADL C0/H0 Stepping angepasst wurden. Will mich da aber nicht fest legen.
Bei Alder Lake 12400 C0/H0 Stepping gab es zudem auch optische Unterschiede hinsichtlich der SMD Bestückung rückseitig. Da Geizhals ja beide Steppings getrennt listet, könnte das bei RPL 13400 auch so sein.
Von den Daten und Werten her sind beide CPU aber identisch und hinsichtlich der BCLK OC Übertaktbarkeit auf hierfür ausgelegte Boards könnte das H0 Stepping sogar vorteilhafter sein, da ja vermutlich Alder Lake Klone.
ps: man müsste schon beide CPUs haben und die nebeneinander legen, so wie zb. bei der 12400:
...
edit: Sorry, sehe ich jetzt erst.
Mit dem MSI MAG B660M Mortar DDR4 geht es auch nicht.
@ Don: Das ist ja auch das normale Mortar ohne ext. ClockGen (kleiner Chip neben den M.2 Slot) und nicht das Mortar
MAX mit ClockGen. Da kann das auch nicht klappen.
Und das es bei dem Z690 Hero nicht klappt, wird wohl schlicht und einfach daran liegen, dass sich dort noch keiner die Mühe gemacht hat ein modifiziertes Bios zu proggen.
Von Asus selbst wird so etwas nicht kommen, warum auch? Würden die sich ja nur mit ins eigene Fleisch schneiden, denn da darf man bitteschön erst einmal ein Z790 Hero für kaufen.
Meine Vermutung ist ja, dass die Boardpartner erst einmal die nächsten Monate abwarten werden wie sich der Markt so entwickelt und sollten die 7xx Chip(set) Boards wie Blei in den Regalen verstauben, dass dann schnell entsprechende RPL Bios Updates für Chip(set) 6xx nach geschoben werden um diese dann 100% kompatibel zu takten und die Lager leer zu bekommen. Denn volle Lager kosten sehr viel Geld.
Man sollte die ganze Sache also erst einmal bequem aussitzen und abwarten was da noch so kommen mag. Wie halt bei den Pixelschleudern, wo ich mir zum richtigen Zeitpunkt eine 2te Graka als Ersatz besorgt habe:
124,90€ für eine RX6500XT, kann man nicht meckern.