Der Raptor, der eigentlich ein Alder-Lake ist: Der Core i5-13400F im Test

Wie kann man eigentlich ein CPU ohne integrierte Grafik als Office CPU bezeichnen?
Irgendwie kann ich mir jede Kombination und Einsatz herbeifabulieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine CPU ohne integrierte Grafik ist für mich keine Office CPU.
 
Danke für den test!
Und sind die Werte des 7600x wirklich mit 6000er ram bei diesen Timings? Dafür sehen die Werte nämlich etwas low aus im Vergleich zu meinem mit noch nicht ganz angepassten aber ähnlichen Timings. Sind das nicht vllt DDR5200er Werte in den synthetischen Tests?

Aber ja wer nicht unbedingt auf ddr5 will und nen kleinen Prozessor sucht ganz schick. Bisl teuer aber schick.
 
Bei den niedrigen Verbräuchen was die non_K Raptoren haben, machen "Tests" nach aktiven Intel PL Empfehlungen wenig Sinn. Ist ja keine High End CPU, wo man, schon alleine wegen der Kühlung und Temps kappen

edit @ Balzon2: Schau mal bei Amazon, da gibts die gerade für 246€. Meine, ich hatte die gestern sogar dort bei etwas um die 220€ gesehen. Ist aber schon wieder raus das Angebot.


Ja das ist die Variante ohne iGPU. Der Preis liegt 80€ über dem 12400F.

80W (ungedeckelt) sind übrigens sehr beeindruckend im Vergleich zu meinem ungedeckelten 12500, der im CB R23 um die 100W liegt. Da ich allerdings im Bios SVID Behavior und CPU Load-Line Calibration auf maximale Effizienz einstelle, sind es nur max 72W. Den 13400F könnte man sicherlich noch optimieren. Im out of the box Vergleich jedoch ein großer Unterschied zum alten Alder Lake 6+0. Intel hat anscheinend Optimierungen vorgenommen oder vielleicht kommt Alder Lake B0 der verbesserte Intel 7 Prozess ebenfalls zugute und nicht nur Raptor Lake.
 
Wtf, das ist doch keine office CPU. Die Spiele benchmarks sind doch völlig ok, also auf dem Teil läuft mehr als nur das ein oder andere Spiel butterweich
 
Ok, die 13400 ist eine Office CPU. Genau so wie die 7600X. Schenken sich ja beide bei den Game Benches nix, eher leichtes Plus für die 13400. Die stärkere und halt auch sparsamere Office CPU. ;)

Denn wo ein 12400 vor einem Jahr noch eine "günstige und effiziente" Gaming CPU war:
test 12400.png

..ist eine 13400 nun, zumindest mit DDR4 Dimm, nur noch eine bessere Office CPU Empfehlung, mit der man ja auch ab und an mal daddeln könnte:
test 13400.png

Vieleicht doch nicht so verkehrt wenn ich meine 13600K wieder abstoße, hat ja auch nur 6 P-Kerne und die paar E-Cores mehr sind eher Ballast und machen den Braten auch nicht fett.
Aber 2x Excel parallel öffnen geht doch damit bestimmt, oder? :unsure:
..ist ja eine Office CPU Deluxe sozusagen

Aber für den fall der Fälle habe ich ja noch eine effiziente Gaming CPU im Karton. Eine 12400!!!! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind hier bitte schwächen im Gaming erkennbar? Das ist eine Office Cpu? Die CPU liefert mehr FPS in Cyberpunk als ein Ryzen 7950x :d Ist das jetzt auch eine Office CPU oder ist das Fazit einfach etwas unglücklich gewählt?
 
Wenn ich mir so überlege, was in unseren Rechnern so als "Office CPU" werkelt...

Also man soll sich ja nicht an solchen Dingen hochziehen, aber genau deswegen kann man eigentlich auf Interpretationen der Daten verzichten. Einfach die Werte zeigen und gut is. Wusste ich doch dass meine CPU maximal auf n SBC genagelt werden sollte. :fresse:
 
Hier

Bei einer K-CPU macht das ja noch Sinn die PL zu begrenzen, wenn man es denn möchte aber bei den kleineren non_K CPUs? :unsure:

Sorry aber ich habe vorhin einfach mal meine alte 12400f gesockelt und bei CBR23 macht es genau 0,001% Unterschied im Multi ob ich da nun Intel PL oder Unlimited PL setze.
Die zieht so oder so nicht mehr als 67~68W. laut XTU Graphen und ist nach knapp einer Minute durch damit. Selbst wenn ich nun TAU von den Intel Vorgaben 56sek. auf meinetwegen10sek. setze -> macht null Unterschied!
Selbst wenn man jetzt die 4 popeligen E-Cores bei der 13400 drauf rechnet. Was verbrauchen die unter Volllast? 10Watt? 12 Watt? ..ist doch nix..

Ja, hast du ja selbst zitiert. Und? Was ist nun deine Frage/Kritik? :)
Ich hatte den 12600K mit dem 13400F vergleichen wollen und habe sie deshalb auf 80Watt gedrosselt, nur rein aus der Tatsache, dass beide von der Kernanzahl identisch sind und dass beide auch "Alder-Lake" sind.
Und was hat das bitte mit einer K CPU zu tun? Ich kann einen 12600 genauso drosseln.

Du wiederum willst etwas vergleichen, was keinen Sinn macht, zum einen erreicht der 12400f keine 80Watt zum anderen hat er keine E Kerne, also kann man da wiederum überhaupt keinen vergeblich ziehen.
 
OK, man muss sich Fehleinschätzungen auch eingestehen können und genau das ist mir hier passiert.

Der Core i5-13400F ist vorrangig natürlich keine reine Office-CPU. 6P- und 4E-Kerne sind da natürlich etwas übertrieben. Die fehlender iGPU im F-Modell habe ich angesprochen, aber wenn man diese braucht dann nimmt man den Core i5-13400, der dann aber noch einmal 30 Euro teurer ist.
 
Und ich sehe die Redaktion in einer anderen Blase als mich. Die CPU ist auf dem Level eines 5800x und ihr empfiehlt den i5 fürs Office?
Naja alles was eine integrierte GPU hat und weniger Abwärme erzeugt ist interessant für thin-client/small factor atx. Ich würde auch fürs office wenn es keine große Preisdifferenz gibt gleich die mit mehr cores nehmen.
Ich würde eher Office-Multimedia als Bezeichnung nehmen, mit ausreichend RAM würde sich dieser für Mediengestalltung eignen ohne dedizierte Grafikkarte zu benötigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, man muss sich Fehleinschätzungen auch eingestehen können und genau das ist mir hier passiert.

Der Core i5-13400F ist vorrangig natürlich keine reine Office-CPU. 6P- und 4E-Kerne sind da natürlich etwas übertrieben. Die fehlender iGPU im F-Modell habe ich angesprochen, aber wenn man diese braucht dann nimmt man den Core i5-13400, der dann aber noch einmal 30 Euro teurer ist.
Ich würde sagen in Kombination mit einer dedizierten Karte und ausreichend RAM eigenen die sich sogar als Workstation für CAD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind hier bitte schwächen im Gaming erkennbar? Das ist eine Office Cpu? Die CPU liefert mehr FPS in Cyberpunk als ein Ryzen 7950x :d Ist das jetzt auch eine Office CPU oder ist das Fazit einfach etwas unglücklich gewählt?

Da kann aber was nicht stimmen (oder nicht mehr?)
Laut Tabelle 7900x>7600x>7700x>7950x
 
Wenn ich mir so überlege, was in unseren Rechnern so als "Office CPU" werkelt...

Also man soll sich ja nicht an solchen Dingen hochziehen, aber genau deswegen kann man eigentlich auf Interpretationen der Daten verzichten. Einfach die Werte zeigen und gut is. Wusste ich doch dass meine CPU maximal auf n SBC genagelt werden sollte. :fresse:
betreuen auch nen Kunden (nur Service / DIenstleitung) welcher aber Anschaffungen Ausschreiben muss etc..
die haben vor einiger Zeit neue Office PC´s bekommen - die "billig i7/Xeons" mit 64GB Ram und ner kleinen Quadro drinnen.
Was machen die primär damit ? Webanwendung evtl noch Outlook ....

Sofern es nicht nur RDP Clients sind verkaufen wir idr. aber auch i5 (mit iGPU) für Office PCs.
Oft müssen die über 5 Jahre halten und ggf. kommt dann doch Datev oder Outlook mit 3-6 Postfächern und 100-150GB an E-Mails drauf etc...
 
Ja das ist die Variante ohne iGPU. Der Preis liegt 80€ über dem 12400F.
Noch 70€, ist wieder von gestern auf heute ein bischen günstiger geworden. ;)

Man sollte auch keine frisch auf den Markt erschienene CPU preislich mit einer CPU vergleichen die es schon gut seit 1 Jahr zu kaufen gibt, einen gewissen Preisverfall unterliegt und zum rReleaseday auch knapp 200€ gekostet hat. Zudem ist die 13400 ja auch etwas besser "bekernt" als eine 12400, physikalisch ja eigentlich eine 10 Kerne CPU und keine 6 Kerne CPU. Kerne sind Kerne, egal ob mit HT oder ohne.

edit: Das ist schon alles ein wenig verwirrend mit den Steppings bei Intel in der letzten Zeit. Laut GH und CB soll es die i5 13400 auch im RPL B0 Stepping mit auf Alder Lake Niveau "kastrierten" L-Cluster Cache geben? :unsure:

Dies wird am jeweiligen Stepping ersichtlich. Die neuen Raptor Lake liegen im B0-Stepping vor, bei Alder Lake ist es C0 oder H0. Laut Intels Datenbank kann beim Core i5-13400 demnach sowohl ein Raptor-Lake- als auch ein Alder-Lake-Die zum Einsatz kommen, während die anderen Core i5 und auch der Core i3 als Alder Lake zu identifizieren sind.

Raptor Lake mit gekürztem Cache

Bei Alder Lake stehen jedem P-Kern 1,25 MB und jedem E-Kern-Cluster zu je 4 Kernen 2 MB L2-Cache zur Verfügung. Bei Raptor Lake wurde dies großzügig auf 2 MB pro P-Kern und 4 MB pro E-Kern-Cluster aufgestockt. Dennoch bietet ein Core i5-13400(F) auch im B0-Stepping (Raptor Lake) insgesamt lediglich 11,5 MB L2-Cache: 6 × 1,25 MB bei den P-Kernen und 2 × 2 MB bei den E-Kernen. Mit Raptor Lake wären hingegen 6 × 2 MB und 2 × 4 MB für insgesamt 20 MB L2-Cache zusammen gekommen.
-cb-

..man müsste sich also echt mal eine "Verkaufsversion" der 13400 organisieren um zu schauen, ob da nicht auch welche im B0 Stepping darunter sind.


ps: Eine ideale Kombi zum BCLK-OC "Gas geben" mit eventuell vorhandenen DDR4 Dimm wäre ja so etwas hier -> i5 13500 plus MSI B660M Mortar Max. :bigok:
Kostet zwar "noch" schlappe 515€ aber zu Alder Lake 12400 Zeiten war das auch nicht günstiger, eher noch teurer, da dort nur auf DDR5 Basis möglich und nur mit den eh überteuerten Asus Brettern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B0 ist Raptor Lake und C0 Alder Lake, ich hatte das durcheinandergebracht. Getestet wurde hier ein beschnittener ADL-S C0, der aber wie gesagt deutlich effizienter läuft als die alten 6+0 ADL-S. Könnte mit Verbesserungen am Intel 7 zusammenhängen. Bei Raptor Lake war intern die Rede von Intel 7 Ultra. Wenn neue ADL-S SKUs ebenfalls mit Intel 7 Ultra gefertigt werden, würde das die gesteigerte Effizienz erklären.

Zwischen ADL-S C0 und nativem 6+0 H0 gab es hier einen Effizienz Test: https://www.hwcooling.net/en/the-same-and-yet-different-intel-core-i5-12400-duel-h0-vs-c0/4/

Die lagen bei Volllast zwischen 92-96 Watt. Mein 12500 C0 braucht out of the box 100 Watt, taktet aber auch etwas höher als der 12400.


Für eine Office CPU braucht es eigentlich nicht mehr als ein Quadcore, ein i3-12100 reicht da locker aus. Der 13400F ist eine günstige 6 core gamer CPU mit zusätzlichen Reserven für Anwendungsleistung durch die 4 E Kerne.
 
Beim 13400F Test von overclock3d liegt der Cinebench R23 score übrigens 1100 Punkte über dem Wert von hardwareluxx. Ich denke der Wert von overclock3d ist praxisnäher, weil wohl die wenigsten das power Limit händisch einbremsen werden.
 
Warum soll man den 13400 nehmen wenn der 13500 10-15 € teurer ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Werten her nicht allzu beeindruckend, da würde ich jederzeit einen 5600X oder so vorziehen. Außerhalb vom High-End macht Alder Lake oder Zen 4 momentan auch keinen großen Sinn. Das Upgrade lohnt sich praktisch null. Selbst fürs Rendern ist ein 5900X/5950X noch preiswerter, wobei es vor allem die Boards sind die bei AM4 so leistbar sind. Theoretisch reicht selbst ein X470 oder ähnliches, wenn man nicht gerade die neuesten SSDs und GPUs mit PCIe 4 anbinden will.
 
Naja, eine 5600X würde ich eher mit einer 12400f vergleichen wollen und da tut sich weder von der Performance noch vom Preis was.
Beide kosten so gut wie das gleiche, beide sind ingame gleich schnell. Die 12400f ist halt nur moderner.
Und was die Boards angeht, bevor wieder das Thema als Gegenargument kommt, da ist nur X570 mit Z690 vergleichbar, B560 ungefähr (mit Abstrichen) mit B660.
Auch da läuft preislich fast alles auf gleicher Schiene.
 
Vermutlich ist die Leistung zwichen der B0 und C0 Version des 13400 gleich, aber kann sein dass der B0 auf Raptorlake basieren noch ein Stück effizienter ist?
 
Zumindest kann man ein MSI B660M Mortar MAX DDR4 scheinbar doch mit einer RaptorLake plus E-Cores wunderbar @ BCLK übertakten:

https://file1.hkepc.net/2022/11/source/18180901-0b3cae59f33573822e263cf.mp4 (13600K @ 5,8GHz)

..sollte also auch mit einer 13400 bugfree möglich sein.


edit: Geht doch nicht!

Dieses BIOS wird nicht offiziell bereitgestellt. Dem Micro Code sind die Non-K-Modelle der 13. Generation nicht hinzugefügt, es werden nur die K-Modelle der 13. Generation unterstützt.
Core i7-13700K / Core i9-13900K haben eine höhere Taktrate und die BCLK-Übertaktung ist daher begrenzt. Wenn man also mit den BCLK OC spielen möchte, wählt man die Core i5-13600K, die effektiver ist und eine größere Reichweite besitzt.
(wccf)

Egal, Board ist eh zu teuer für die Ausstattung. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ist der 5700x wirklich nicht in den benchmarks oder übersehe ich den immer?
 
Kann man die CPU auch mit einer TDP von 35 oder 45 Watt betreiben? Welches Board bräuchte es dann? Benötige ein günstiges Build und der Verbrauch ist an dieser Stelle der wichtigste Parameter..... :)
 
Du kannst die CPU meinetwegen über die PowerLimits auch auf max. 25Watt limitieren und damit auch in der Leistung unter Last halt entsprechend begrenzen.. ..nur die Frage ist:
Warum sollte man das mit einer CPU machen die ingame vieleicht mal um die 50~80 Watt zieht und Idle gerade mal, je nach gewählten OS Energiesparplan, mit 2~4 Watt herum dümpelt? :unsure:

Da würde ich doch lieber ein billiges H-Board und eine 4 Kern T-CPU nehmen, wenns primär ein Energiesparsetup werden soll.
 
Leider ist aus dem test nicht ersichtlich, wo sich der 13400f gegen einen 11700K positioniert, dass wäre für mich interessant gewesen.
Der 11700K reicht zwar von der Leistung, ist aber beim Verbrauch schon ziemlich sportlich.
 
Nun ist in den Benchmarks auch ein Core i5-13400F @ Offen (offnes Power-Limit) mit DDR5-6400 enthalten.

Leider ist aus dem test nicht ersichtlich, wo sich der 13400f gegen einen 11700K positioniert, dass wäre für mich interessant gewesen.
Der 11700K reicht zwar von der Leistung, ist aber beim Verbrauch schon ziemlich sportlich.

Den habe ich für die Gaming-Benchmarks leider nicht mehr vorliegen. Somit ist er nur in den synthetischen Benchmarks enthalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh