Der Rechtschreibfehler-Thread

Moritz2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2010
Beiträge
615
Ort
Fürth/Berlin
Liebe Luxxer,

da *Hagen* und ich der Meinung sind, dass so ein Thread hier noch fehlt, möchte ich hiermit den Rechtschreib-Fehler-Thread eröffnen.

Im Vordergrund soll in keinem Falle die Diffamierung gewisser Personen stehen, sondern lediglich das Posten von diversen Rechtschreib-Fauxpas aus dem gesamten Forum.
Das Entfernen der Nutzernamen aus den Zitaten ist erwünscht.


Den Anfang soll mal dieses Zitat machen:

Das war eigentlich nur ein Scherz, wir haben nur 3 Lehrer, der eine ist Nett und immer locker (der hat sich beim Abschluss der 10ner auch Besoffen) der andere ist von der Menschlichen Seite her nett, aber wenn der Agro wird wird der leicht Gewalt tätig, dann gibt es einen der ist Musiklehrer der ist auch der Jüngste, der meint immer Sprüche über Leute zu reißen oder einen vor der Klasse lächerlich zu Stellen, Kontert Mann schickt der einen raus und geht bei der Klassenlehrerin Petzen und der ist Arrogant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin sehr für diesen fred, da es heutzutage erschreckende fehler in deutscher schrift und sprache gibt.

in der sprache kann man eher darüber hinweg sehen, aber das geschriebene ist, besonders beruflich, unermesslich wichtig.

ich finde, es zeugt von reife und gewissenhaftigkeit, wenn man sich bemüht, richtig zu schreiben. fehler machen wir alle, denn diese sind ja bekanntlich menschlich, aber es geht um die einstellung und kritikfähigkeit.

zum thema passende beispiele sind bereits in meiner signatur aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Ausdruck "Rechtschreib-Fauxpas" gibt es nicht ... ein Fauxpas (oder auch richtig geschrieben faux pas) ist ein gesellschaftlicher Fehlttritt, kein Rechtschreibfehler .... und irgendwie zielt dieser Thread doch darauf ab sich an der Rechtschreibschwäche (oder sonstigen Gründen für eine fehlerhafte Schreibweise) zu belustigen .... *gähn*
 
dazu kann ich nur folgende prävalenzzaahl der legasthenie posten:
Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie geht davon aus, dass in Deutschland 4 % der Schüler von einer Legasthenie betroffen sind.

daher stellt sich auch mir mehrfach am tag (besonders in foren) die frage: woher kommen alle diese fehler bzw. wie oder warum entstehen sie?

bestehen foren zu einem großen anteil aus legasthenikern? was ja laut offizieller prävalenzzahl (siehe oben) nicht zutreffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Ausdruck "Rechtschreib-Fauxpas" gibt es nicht ... ein Fauxpas (oder auch richtig geschrieben faux pas) ist ein gesellschaftlicher Fehlttritt, kein Rechtschreibfehler .... und irgendwie zielt dieser Thread doch darauf ab sich an der Rechtschreibschwäche (oder sonstigen Gründen für eine fehlerhafte Schreibweise) zu belustigen .... *gähn*

Duden | Fauxpas | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft Richtig geschrieben ist es.
Ok, der Titel ist nicht 100%ig gelungen, aber man kann nicht alles haben. ;)

Und der HWLuxx-Zitate-Thread zielt nicht auf Belustigung der User ab, meist auf Kosten anderer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr für diesen Fred, da es heutzutage erschreckende Fehler in deutscher Schrift und Sprache gibt.

In der Sprache kann man eher darüber hinweg sehen, aber das geschriebene ist, besonders beruflich, unermesslich wichtig.

Ich finde, es zeugt von Reife und Gewissenhaftigkeit, wenn man sich bemüht, richtig zu schreiben. Fehler machen wir alle, denn diese sind ja bekanntlich menschlich, aber es geht um die Einstellung und Kritikfähigkeit.

Zum Thema passende Beispiele sind bereits in meiner Signatur aufgeführt.

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Can you see the irony? :rolleyes:


Der Thread klingt super. Aber was Unterhaltung angeht, wird's hier sicher noch ungewollt lustig.

Edit: Ich würde Fauxpas zu Fehler abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Eltern Immigranten sind und ich bis zum 4. Lebensjahr kein Deutsch sprechen konnte und ich die deutsche Sprache erst in der Schule lernte.. hinkte ich in der Grundschule was die Grammatik betrifft immer hinter meinen Mitschülern her.

Ab und zu komm ich mit dem Kasus und den Artikeln nicht zu recht, was man beim Sprechen jetzt nicht merkt, aber beim Schriftlichen hab ich ab und mal meine Probleme, dennoch bin ich in der Lage das Internet zu nutzen, um zu mind. ein Großteil der Fehler auszumerzen und ggf. meine Rechtschreibung zu überprüfen..
Das sind wirklich nur ein paar Sekunden, die man opfern muss und wenn das jeder machen würde... gäbe es die ganze Problematik im Internet nicht.
 
durchgehende kleinschreibung ist von mir beabsichtigt. diese praktiziere ich seit einiger zeit im netz. siehe dazu auch (fast) alle meine posts in diesem forum.

und das tue ich also nicht, weil ich groß- und kleinschreibung nicht gelernt habe oder anzuwenden weiss. ;)
 
Solange Punkt , Komma , Leerzeichen und jeder Satz mit Großbuchstabe angefangen wird, ist's doch lesbar :> Ich hatte immer Probleme mit Groß/Kleischreibung aber finde Texte , die nur klein geschrieben sind , etwas ätzend :< Dann doch lieber Fehlerhafte Groß/Kleinschreibung xD
 
Fehlerhafte Groß-/Kleinschreibung ist absolut nervig, dann lieber alles klein.
Ätzend find ich es übrigens aus, wenn vor dem Komma ein Leerzeichen gesetzt wird, fast so schlimm wie wenn dahinter keins gesetzt wird ;)
 
Also grade im Netz achte ich auf meine Rechtschreibung, damit ich eben in genau solchen Thread wie diesem nicht zur Belustigung lande. :fresse:

@ BxD

Solange man sich zumindest darum bemüht , richtig zu schreiben, ist der eine oder andere Fehler gern verziehen. Aber wenn man dann so Sachen wie "du fohgel" oder "ich habe mich ferschrieben" bringt, da kann man dann, auch wenn man die Rechtschreibung nicht perfekt beherrscht, herzlich drüber lachen. Oder weinen. Je nach Denkweise.


Zum Topic:

die Rahm Riegel sind um 10 Euro zu Bekommen sind je ein Riegel 2 GB Takt der Rahm Riegel 1600
Das Board unterstüzt die neujen 8 Kerne CPU Durch ein neujes Bios
Einzel verkauf ist genemikt

Jeder weiß wohl, um wen es geht. Bei seiner Rechtschreibung bekomm ich immer das Heulen. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@jers

Bin komplett anderer Meinung :<
Und wer vor dem Komma kein Leerzeichen setzt gehört , wie ich finde , Gekreuzigt :haha:
 
viel schlimmer sind die leute die ohne punkt und komma schreiben und es absolut nicht für nötig finden eine absatz in ihrem post und zu bringen :fresse:

wer der Meinung ist dass 5 Satzzeichen in meinem Post fehlen kann sie gern für sich behalten :p
 
Mich stört heutzutage eher die weitläufige Einstellung, dass Leute, die auf Rechtschreibung großen Wert legen, z.B. "Nerds", "Besserwisser" oder "Klugschei**er" sein sollen.

Merkwürdig, wie ich finde. Somit sind also die Leute schlecht, die es richtig machen? Verkehrte Welt...
 
Ob du das findest oder nicht, es ist falsch und liest sich grottig...
 
Mich stört heutzutage eher die weitläufige Einstellung, dass Leute, die auf Rechtschreibung großen Wert legen, z.B. "Nerds", "Besserwisser" oder "Klugschei**er" sein sollen.

Merkwürdig, wie ich finde. Somit sind also die Leute schlecht, die es richtig machen? Verkehrte Welt...

Genau. Gerade wenn man etwas wirklich Grundsätzliches verbessert, wie ein "das" zu einem "dass" und sich daraufhin sofort Beschimpfungen anhören kann.
 
Mich stört heutzutage eher die weitläufige Einstellung, dass Leute, die auf Rechtschreibung großen Wert legen, z.B. "Nerds", "Besserwisser" oder "Klugschei**er" sein sollen.

Merkwürdig, wie ich finde. Somit sind also die Leute schlecht, die es richtig machen? Verkehrte Welt...

Der Trend geht ja auch, zumindest wie ich das mitbekomme, zur englischen Schreibweise: 1. Wort groß, danach eigentlich nur noch klein.

Wer richtig schreiben kann ist direkt, wie du schon sagtest, Nerd oder dergleichen. Man kann sich den Schuh aber auch anziehen und sagen: "Ich korrigiere gerne die Fehler der anderen!" Und steht dann halt als "Korinthenkaka" da.

Moritz2000: Die meisten wissen ja auch gar nicht, dass es mehrere "Dasse" gibt. Die denken, dass das Dasselbe ist. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach das wichtigste, um Fehler zu vermeiden: Das Geschriebene vor dem Posten nochmal durchlesen!
 
Der Trend geht ja auch, zumindest wie ich das mitbekomme, zur englischen Schreibweise: 1. Wort groß, danach eigentlich nur noch klein.
Wenn es nur das wäre. Aber wie man an den paar Beispielen sieht, die hier gepostet wurden, ist es oft nicht nur die Groß / Kleinschreibung, sondern auch der klassische Fehler, z.B. "währe" oder Dreher wie "dsa". Klar, passiert mir auch mal, dass man eine Taste falsch drückt, aber dafür gibt es ja die Backspacetaste.

Viele sehen das hier aber nicht als einen Bereich, in dem man richtig schreiben muss, es wird schnell hingetippt und ohne nochmal drüber zu lesen, oder auf einen guten Sprachstil zu achten, auf antworten geklickt. Das Problem ist, dass sich das in andere Bereiche durchsetzt.

Letztens hat eine Lehrerin bei mir eine E-Mail weitergeleitet.
E-Mail eines Schülers der Klasse 13 schrieb:
Hall Frau xxxx,

anbei ist das Handout von A, B, C und D ;)

LG
Ich weiß ja nicht, was der Knigge heute vorschreibt, aber ich schreibe meinen Lehrern E-Mails mit "Sehr geehrte(r)... Mit freundlichen Grüßen" und nicht Hall und LG.

Grundsätzlich finde ich es hier im Forum nicht schlimm, wenn man ein Typo drin ist, ist keine Doktorarbeit. Aber grobe Fehler sollte man korrigieren und vor allem sollte man wissen, wann man drauf achten muss und nicht so E-Mails wie oben abliefern.

Und noch ein Tipp: Rechtschreibplugin im Browser aktivieren, mich nerven die roten Kringel unter Wörtern immer so sehr, dass ich sie dann auf jeden Fall korrigiere. Zudem hat man gleich noch einen Lerneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, das ist ein Forum und da achte ich jetzt nicht so doll auf die Rechtschreibung. Wenn ich einen Brief oder ein Geschäftsdokument schreibe, dann achte ich auf sowas. Aber doch nicht in einem Forum.
Solange man es lesen kann und nicht grobe Fehler vorhanden sind dann geht das in Ordnung. Was ich nur einfach hasse, ist wenn Leute "das" und "dass" verwechseln. Es ließt sich einfach total bescheiden
 
Endlich wurde dieser Thread geöffnet... nein eröffnet ;)
Finde ich gut! :bigok:
 
Ok, aber warum sollte man gerade im Forum nicht auf die Rechtschreibung achten?
 
Ok, aber warum sollte man gerade im Forum nicht auf die Rechtschreibung achten?

Weil es ja weder Beruf noch Schule ist.

Aber ich finde, dass sowas einfach zum seriösen Auftreten beiträgt, wenn man auf korrekte Rechtschreibung achtet. Auch in einem Forum.
 
matti30: Oder Overlocken. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh