Der Rechtschreibfehler-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standartpacket ist gut, muss ich mir merken :lol:
 
Da meine Eltern Immigranten sind und ich bis zum 4. Lebensjahr kein Deutsch sprechen konnte und ich die deutsche Sprache erst in der Schule lernte.. hinkte ich in der Grundschule was die Grammatik betrifft immer hinter meinen Mitschülern her.

Ab und zu komm ich mit dem Kasus und den Artikeln nicht zu recht, was man beim Sprechen jetzt nicht merkt, aber beim Schriftlichen hab ich ab und mal meine Probleme, dennoch bin ich in der Lage das Internet zu nutzen, um zu mind. ein Großteil der Fehler auszumerzen und ggf. meine Rechtschreibung zu überprüfen..
Das sind wirklich nur ein paar Sekunden, die man opfern muss und wenn das jeder machen würde... gäbe es die ganze Problematik im Internet nicht.

So ging es mir auch. Bis zu meinem dritten Lebensjahr konnte ich nur "Hallo", "Tschüss" etc. In der Schule war ich im Fach Deutsch mit der schlechteste, hat sich dann aber im laufe der Zeit gebessert. Auf der Berufsschule war ich dann aber besser, hatte sehr wenige Rechtschreibfehler etc. Wenn ich mir da die Arbeiten von Deutschen Kollegen angesehen hatte, puh.

Mein Deutsch ist nicht perfekt, wird es auch nie sein. Auch wenn ich rede. Paar Leute sagen man hört am Akzent raus, dass ich Pole bin, manche aber nicht.
 
Tja wo der Fiese aber recht hat hat er recht Gewinnerzielung ist auf dem Marktplatz nicht erwünscht basta fertig aus.
Schade ich hatte eigentlich Interesse an der Karte aber nachdem was ich hier lesen muss nicht mehr.

Mal ein Zitat.
 
Bitte , bitte nehmst nicht ZU ernst. Gerade auf 9gag gefunden :
4987349_460s_v1.jpg
 
:rolleyes:

Genau das ist das, was die Leute, die der deutschen Rechtschreibung mächtig sind, so nervt.
Man verbessert etwas total Essentielles und wird sofort als "Grammer Nazi" beschimpft. Wie unpassend dieser Begriff ist, darf jeder selbt entscheiden.
 
Ich hab mir den Begriff nich ausgedacht, ich gurk bloß offt auf 9Gag rum und fand's witizg. Wobei mir persönlich diese dauer Stresserei auf YouTube/Gutefrage/teilweise hwluxx ehrlichgesagt auf den keks geht ^^
 
Es würde ja schon reichen, wenn jeder nach seinem besten Wissen Beiträge verfassen würde.
Und wenn Leute ohne Punkt, Komma oder einer total willkürlichen Groß-/Kleinschreibung schreiben, dann geht mir das auf den Keks.

Sinn des Threads sollte aber weniger eine Diskussion über Rechtschreibung sein, sondern mehr das Posten von Zitaten.
Wer damit ein Problem hat, kann den Thread ja meiden. ;)
 
Ich denke man muss hier auch irgendwo differenzieren da wohl 99% im Netz anders schreiben als in irgendwelchen offiziellen Geschreibseln und viele Tippfehler aus bloßer Faulheit nicht korrigiert werden oder irgendwelchen Tastaturen diverser Mobilgeräte entspringen...

Gibt für letzteres doch sogar schon seiten wo nur SMS Texte mit verfehlter Wortvervollständigung zitiert werden.
 
aber wie soll ich differenzieren, wenn ich nur das im netz gepostete von den leuten kenne?

woher soll ich wissen, das die 99%(?) tatsächlich anders schreiben könnten?
 
Letztens hat eine Lehrerin bei mir eine E-Mail weitergeleitet.
Ich weiß ja nicht, was der Knigge heute vorschreibt, aber ich schreibe meinen Lehrern E-Mails mit "Sehr geehrte(r)... Mit freundlichen Grüßen" und nicht Hall und LG.

Find ich jetzt weniger tragisch. Wenn ich ne Mail an ne Dozentin schreibe oder meine Direktorin, dann fang ich auch mit Hallo an, ende aber auf Freundliche Grüße oder Mit freundlichen Grüßen. Ist einfach eine Frage, wie oft man mit jemandem zu tun hat. Einen Lehrer sieht man in der Regel mehrmals pro Woche und das über Jahre. Ich sehe da keinen Grund vom Anfang bis zum bitteren Ende beim stocksteifen Sehr geehrte/r Herr/Frau zu bleiben. Im Grunde ists ja interner Schriftverkehr. Im Geschäftsleben ist das etwas anderes, auch wenn man dort durchaus mal auf Vornamen, du und Hallo ausweicht. Ich empfinde vieles in Deutschland als stocksteif und veraltet. Ich bin derzeit in Irland. Hier läuft alles auf Vornamenbasis - 12 Mal angenehmer, als die deutsche Art und Weise.
 
Gibt für letzteres doch sogar schon seiten wo nur SMS Texte mit verfehlter Wortvervollständigung zitiert werden.

www.smartphOWNED.com :fresse:

buxtehude: Wirklich differenzieren kannst du da nicht. Ausgehend von meiner damaligen Realschulklasse hatten aber eine ganze Menge mehr als 25% Fehler in einer Deutscharbeit (Zeichensetzung, Ausdruck, Rechtschreibung). :eek:
Die haben im Internet zum Teil besser geschrieben!
 
"Quisine" ..... hab ich vorhins auf Computerbase gelesen :shot:
 
In einem Forum, in dem man seine Freizeit verbringt, anderer Leute Fehler zu verbessern oder sich gar darüber aufzuregen, halte ich für sehr pedantisch und rigide.
Ich mein, man sollte die Sprache natürlich beachten, aber ich kanns durchaus verstehen, wenn man mal die Groß/Kleinschreibung ignoriert oder mal ein Komma übersieht. Deswegen gleich auf die Palme gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Wort Q-Sine gut :)
 
Es geht hier ja nicht darum Fehler zu suchen sondern halt ähnlich wie im Zitate Thread lustige oder Krasse Verschreiber zu sammeln.
 
Es geht hier ja nicht darum Fehler zu suchen sondern halt ähnlich wie im Zitate Thread lustige oder krasse Verschreiber zu sammeln.

Wie sind die Zitate? Krass, also im Satz dann krass. :wink:

Mir war einfach langweilig, sonst gehts mir eigentlich am Popo vorbei wenn Leute in ihren Beiträgen Rechtschreibfehler haben, aber so lange ich es flüssig lesen kann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
und irgendwie zielt dieser Thread doch darauf ab sich an der Rechtschreibschwäche (oder sonstigen Gründen für eine fehlerhafte Schreibweise) zu belustigen .... *gähn*
Da es Dies hier schon einmal in anderer Form gab, halte ich es auch für nicht sonderlich Bemühenswert. Hier gebe ich Dir wirklich recht!

An den Threadsteller:
Wir könnten ja einmal mit der Großschreibung beginnen und anschließend auf das Setzen von Satzzeichen gesonderten Wert legen.
Ich denke, das Dies hier ein öffentliches Forum ist und keinen Lehrkurs in Grammatik darstellen sollte.

Gut, es gibt Einige, die sich einen Sch*** um die Rechtschreibung scheren. ..........ich denke: " selbst Schuld "!
Es gibt aber Personen, die sich mitteilen möchten und der deutschen Rechtschreibung nicht so mächtig sind. Sollen Diese jetzt aufhören, nur weil sie Angst haben, in diesem Fred vorgeführt zu werden?
Bisher war es doch so: wenn ein Beitrag sehr Glaubwürtig und Wichtig ist, sieht man über diverse Fehler gerne hinweg ;)

Einfach ein kleiner Hinweis auf die Rechtschreibung wirkt oft Wunder .......und immer daran denken: Niemand ist frei von Fehlern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
durchgehende kleinschreibung ist von mir beabsichtigt. diese praktiziere ich seit einiger zeit im netz. siehe dazu auch (fast) alle meine posts in diesem forum.

und das tue ich also nicht, weil ich groß- und kleinschreibung nicht gelernt habe oder anzuwenden weiss. ;)

weiß mit ß ...

und wer "tun" in jeder form als verb oder wie auch immer verwendet, ist sowieso unten durch ...

und für dich -> alles klein geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß mit ß ...

und wer "tun" in jeder form als verb oder wie auch immer verwendet, ist sowieso unten durch ...

und für dich -> alles klein geschrieben

Da schau mal hin: ich Hauptschule mit Quali........hab gelernt, das man den " Anzusprechenden " Groß schreibt.......Höflichkeit.....wesd scho! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies den von dir markierten Stichpunkt nochmal komplett durch, dann sollte der Groschen fallen.

Ich kann Dir dagegen versichern, dass die Großschreibung der Ansprache nicht immer gegeben sein muss.
Vor allem im Zuge der verschlimmbesserten neuen Rechtschreibung geht die Höflichkeit oft verloren.

Auch "groß", von dir so schön fett markiert, ist und bleibt ein Adjektiv und wird somit klein geschrieben, wenn wir hier alle so kleinlich sein wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jamie: Die Geschichte mit "Dir" bzw. "dir" ist eine komplett andere Thematik. Außerdem war das von HW-Mann ja alles beabsichtigt klein geschrieben - wie du dem von dir teilweise zitierten Post entnehmen kannst.

An den Threadsteller:
Wir könnten ja einmal mit der Großschreibung beginnen und anschließend auf das Setzen von Satzzeichen gesonderten Wert legen.
Ich denke, das Dies hier ein öffentliches Forum ist und keinen Lehrkurs in Grammatik darstellen sollte.

Es würde diesen Thread nicht geben, wenn jeder nach seinem besten Wissen schreiben würde. Aber was man teilweise lesen muss, entbehrt doch oft jeglicher Logik, zum Beispiel Groß-/Kleinschreibung.
Mittem im Satz grundlos Adjektive groß schreiben o.ä. - wir wollen hier keinen "Lehrkurs in Grammatik", aber vielleicht dazu anregen, dass manche Leute doch mal eeeetwas drauf achten.


Es gibt aber Personen, die sich mitteilen möchten und der deutschen Rechtschreibung nicht so mächtig sind. Sollen Diese jetzt aufhören, nur weil sie Angst haben, in diesem Fred vorgeführt zu werden?
Bisher war es doch so: wenn ein Beitrag sehr Glaubwürtig und Wichtig ist, sieht man über diverse Fehler gerne hinweg.

Das wird wohl kaum eintreten. Es wird niemand aufhören, hier zu posten, weil er "Angst" hat, hier im Thread zu landen. Noch dazu habe ich im Post #1 (wenn du ihn denn gelesen hast), darauf hingewiesen, dass die Usernamen bei den Zitaten entfernt werden sollen. Somit ist eine Diffamierung der Person meiner Meinung nach weitgehend ausgeschlossen.
Den letzten Satz kann ich so gar nicht unterschreiben...auch wenn ein Beitrag noch so wichtig ist (?), sehe ich natürlich über einiges hinweg. Aber an einer gewissen Stelle ist einfach eine gewisse Grenze erreicht.


Einfach ein kleiner Hinweis auf die Rechtschreibung wirkt oft Wunder .......und immer daran denken: Niemand ist frei von Fehlern :)

Ob ein kleiner Hinweis was bringt, möchte ich anzweifeln. Und ums "perfekte Schreiben" geht es hier sowieso nicht. Auch in meinen Posts wird man manchmal Rechtschreibfehler finden, aber darum geht es hier auch in keinster Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh