Der Rechtschreibfehler-Thread

Klick machts nur, das man sich über Rechtschreibfehler Anderer lustig machen möchte .........möge die Rechtschreibmacht mit Euch sein.........:coffee:

Das wird wohl kaum eintreten. Es wird niemand aufhören, hier zu posten, weil er "Angst" hat, hier im Thread zu landen. Noch dazu habe ich im Post #1 (wenn du ihn denn gelesen hast), darauf hingewiesen, dass die Usernamen bei den Zitaten entfernt werden sollen. Somit ist eine Diffamierung der Person meiner Meinung nach weitgehend ausgeschlossen.
Den letzten Satz kann ich so gar nicht unterschreiben...auch wenn ein Beitrag noch so wichtig ist (?), sehe zumindest ich natürlich über einiges hinweg. Aber an einer gewissen Stelle ist einfach eine gewisse Grenze erreicht.
Wie war das noch gleich: " Ich nenne keine Namen, aber jeder weis, wer gemeint ist! "

Warum lasst Ihr es nicht einfach........alleine das Wissen um die Tatsache, das man " es besser kann ", sollte eigentlich Grund genug sein, um über den Dingen zu stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß mit ß ...

und wer "tun" in jeder form als verb oder wie auch immer verwendet, ist sowieso unten durch ...

und für dich -> alles klein geschrieben
ok, weiß mit ß. und jetzt?

tun ist ein verb...warum dann nicht als solches verwenden?

mir egal, ob du alles groß oder klein schreibst. es ist deine wahl.

insgesamt verstehe ich deinen beitrag hier nicht. geht es dir hier überhaupt ums thema oder um etwas anderes?
 
ich pers. mißachte (oder halt nicht) Groß- und Kleinschreibung im i-net je nach Laune und Ansprechpartner.
auch vernachlässige ich oft "überflüssige" Buchstaben, wenn das Wort diese nicht unbedingt benötigt um verstanden zu werden;
zB "nich" - weiß jeder dass das "nicht" heißt.
wie ich auch manche Zeichen weglasse, zB bei "zB". das braucht keinen .Punkt um verstanden zu werden.

wo ich immer kurz stecken bleibe, ist wenn jemand seid und seit verwechselt, oder auch das Wort "Standard", wird gern oft falsch geschrieben, schockt mich immer ein wenig.

einmal hatte ich jemanden, der hatte alles in Großbuchstaben geschrieben: GING GAR NICHT!

insg finde ich, sind die Leute als Privatpersonen im i-net recht "großzügig" was die eigene Rechtschreibung angeht.
find ich aber ok, is Freizeit, is Privatvergnügen.
allerdings find ichs nur ok, insoweit andere dem Geschriebenen noch folgen können.
was leider nicht immer gegeben ist.
 
Also, ich will hier ja nicht rummaulen, aber ich finde den Thread daneben. Hier werden Leute vorgeführt (sicher auch ich), die der deutschen Sprache nicht 100%ig mächtig sind, die Rechtschreibung nicht beachten, weil sie Frei haben oder es einfach nicht besser können.
Für mich ist es ein Armutszeugnis, für die Leute die es besser können, sich über die Fehler anderer lustig zu machen. Nicht jeder hat Studiert oder Abitur oder kommt aus einem Haus, wo die Eltern einen die volle Unterstützung gegeben haben. Dazu kommt noch, daß die deutsche Rechtschreibung, zu viele unsinnige Regeln hat (was grade für Immigranten schwer ist).
 
schade, dann hast du hier etwas falsch verstanden. es steht schon im startpost, dass eben genau darum nicht geht, sich über andere lustig zu machen.

ich habe es eher so verstanden, dass es um die (er-)klärung der gründe für mangelnde rechtschreibung und häufig oder "beliebte" fehler geht.
 
schade, dann hast du hier etwas falsch verstanden. es steht schon im startpost, dass eben genau darum nicht geht, sich über andere lustig zu machen.
Auch wenn keine Namen genannt werden, die betreffenden Personen, erkennen sofort, daß sie gemeint sind, wenn sie es lesen. Grade von "gebildeten" Personen, sollte man solch einen Thread nicht erwarten dürfen.
Grade die, die hier im Thread zitiert werden, dürften sich diffarmiert und der lächerlichkeit preisgegeben fühlen.
 
zugegeben, Deutsch soll ja eine der schwierigsten Sprachen sein. und sich über jemanden lustig zu machen is eher unfein.
aber genau da ist es schwierig zu differenzieren.
wo macht man sich über jemanden lustig und wo findet man etwas lustig?
das sind ja 2 verschiedene "Schuhe".
manche Rechtschreibfehler sind halt einfach lustig, das kann man drehen wie man will.
und es ist voll in Ordnung sowas lustig zu finden.
man braucht allerdings auch das Wissen darum, um sowas überhaupt lustig finden zu können, bzw den Witz daran zu sehen.
und die, die solche lustigen Fehler fabrizieren, denen fehlt leider dieses Wissen.
also können die den Witz auch nich nachvollziehen und fühlen sich natürlich angepisst, wenn die lesen wie jemand das witzig findet.
beide haben ihren Grund für ihr Empfinden.

ich find auch viele Nazi-/Türkenwitze lustig, entsprechende Bevölkerungsgruppen wohl eher nicht.
kommt halt auch immer drauf an wer solche Witze mitbekommt und wie dann damit umgegangen wird.
hilfreich ist immer, wenn man in der Lage ist sich nicht allzu ernst nehmen zu können.

wenn ich bei allem was mir witzig vorkommt erst über alle Bevölkerungsgruppen nachdenken muss geht jeder Humor verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sidewinderdxii: das kann ich verstehen. daher sollte man dies evtl. überdenken.

mir wäre es, wie gesagt, wichtig zu erfahren, warum u.a. gründe wie "frei" oder "ist doch nur ein forum" angeführt werden.
 
@buxtehude: darf ich Dir unterstellen, dass Du aus den genannten Gründen "frei" und "ist doch nur ein Forum" selber auf auf Groß- und Kleinschreibung verzichtest?
 
@sidewinderdxii: das kann ich verstehen. daher sollte man dies evtl. überdenken.

mir wäre es, wie gesagt, wichtig zu erfahren, warum u.a. gründe wie "frei" oder "ist doch nur ein forum" angeführt werden.
Also ich kann da jetzt nur für mich antworten, wie es bei anderen ist, weiß ich nicht.
Da ich recht viel Schreibverkehr, mit unseren Auftraggebern habe, achte ich da natürlich peniebel auf die Rechtschreibung. Nur privat, wüsste ich keinen Grund für mich, da so drauf zu achten. Foren und Chats, sind nunmal privatvergnügen und da sollte man sich nicht, den kopf zerbrechen müssen, es allen recht zu machen.
Kurz gesagt, ich bin in meiner Freizeit zu Faul.

---------- Post added at 11:10 ---------- Previous post was at 11:09 ----------

ich find auch viele Nazi-/Türkenwitze lustig, entsprechende Bevölkerungsgruppen wohl eher nicht.

Die besten Türkenwitze, hab ich allerdings bisher immer von Türken gehört ;)
 
@slot 108: das kommt daher, dass ich hier zu hause eine ganze zeit lang eine defekte tastatur hatte, mit der ich nur noch klein schreiben konnte. leider habe ich mir das inzwischen angewöhnt.

daher hatte ich in diesem fred schon vorher angeboten, hier wieder groß und klein zu schreiben, falls dies ausdrücklich erwünscht wird. sagt mir bitte einfach bescheid :)

@sidewinderdxii: danke für deine offenheit. die wenigsten geben es auch zu :)
 
Da ist mir in einem Notebook-Forum auch ein besonderer Satz aufgefallen:

"desweiteren meinte die nette telephobistin das es tatsächlich abgespeckt sei, wobei ich mich ungern auf hotlineauskünfte verlasse..."

Kommt wohl davon, wenn man mit jemanden telefoniert, der Angst vor Telefonen hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem gibt es schlimmeres wie die Schlechtschreibung.

"Als" ;)

Du schreibst sehr ordentlich und fehlerfrei. Lediglich an deiner Kommasetzung solltest du arbeiten. Wenn ich dir einmal ein Beispiel geben darf, dann lies dir deinen folgenden Satz einmal laut vor:

Foren und Chats, sind nunmal privatvergnügen und da sollte man sich nicht, den kopf zerbrechen müssen, es allen recht zu machen.

Das erste und das zweite Komma sind falsch gesetzt, da gehört nämlich keines hin. Klingt es nicht merkwürdig (nicht komisch, denn komisch ist höchstens der Clown im Zirkus), an den genannten Stellen eine Pause beim sprechen zu machen?
 
Danke, wusste ich nicht, hätte ich aber besser nachschauen sollen..

Dann hat der User wohl seine Gesprächspartnerin sofort erkannt..

Was nicht alles gibt! Da erinnere ich mich gerade: Ich bin mal mit durchdrehenden Reifen losgefahren. Da meinte der Polizist: Überbeanspruchung des öffentlichen Strassenbelages ist (normalerweise) strafbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Als" ;)

Du schreibst sehr ordentlich und fehlerfrei. Lediglich an deiner Kommasetzung solltest du arbeiten. Wenn ich dir einmal ein Beispiel geben darf, dann lies dir deinen folgenden Satz einmal laut vor:
Das kommt dir nur so vor, als wenn ich das tu. Ich erwische mich privat, immer wieder bei richtig derben Schreibfehlern, die ich noch zeitig korrigieren kann. Mit der Kommasetzung, hatte ich schon immer meine Probleme.
Das erste und das zweite Komma sind falsch gesetzt, da gehört nämlich keines hin. Klingt es nicht merkwürdig (nicht komisch, denn komisch ist höchstens der Clown im Zirkus), an den genannten Stellen eine Pause beim sprechen zu machen?
So wenig, wie ich spreche, würde das garnicht auffallen bei mir. Ob du es glaubst oder nicht, ich hasse es stundenlang zu quatschen, ebenso das Telefonieren. Immer kurz und knapp halten, liegt mir eher.
 
+1
Telefonieren is ja wohl ne kagge vorm Herrn!

Vorallem, wenn ich den Deppen vom Kölner Auftraggeber am Ohr habe. "Ääääh, öööööh, wissen sie, ääääääh, ööööööh". Der hat mich neulich 5 minuten nachdem ich bei ihm im Büro war angerufen um was zu fragen. Bis ich zuhause war, hat der noch 4 mal angerufen. Argh. ich hätte das Firmenhandy am liebsten aus dem Fenster geschmissen.
 
ich hab mich bisher bei jedem meiner Chefs gefragt wie die dahin gekommen sind.
alles Inzucht ...
 
lol. der hat sich bestimmt hoch geschl.... :d

@topic: ich verstehe nicht, wieso in deutschen geschäftsnamen häufig ein apostroph gesetzt wird (z.b. frank´s laden). erklären können es die mitarbeiter oder inhaber jedenfalls meist nicht. ich werde mal einen bekannten fragen, der solche schilder für geschäfte herstellt :fresse:
 
ich hab mich bisher bei jedem meiner Chefs gefragt wie die dahin gekommen sind.
alles Inzucht ...
Bei meinem Ex Chef, wie auch beim aktuellen, frag ich mich das nciht, beide sind das volle Risiko eingegangen um die Firmen zu gründen.
Am besten ist die stellvertretende Geschäftsführerin, des anderen Auftraggebers, die kann den Vogel auch nicht ab (beide Auftraggeber, gehören zusammen) und die hält sich für eine Frau, immer kurz und knapp am Telefon. Dazu ist sie sehr direkt, wie ich an ihr, mir gegenüber gemeinten "Arschloch" schon gemerkt habe. Dank der hab ich meinen aktuellen Job auch bekommen, als meinem ex Chef die Aufträge gekündigt wurden.

---------- Post added at 12:33 ---------- Previous post was at 12:32 ----------

lol. der hat sich bestimmt hoch geschl.... :d

@topic: ich verstehe nicht, wieso in deutschen geschäftsnamen häufig ein apostroph gesetzt wird (z.b. frank´s laden). erklären können es die mitarbeiter oder inhaber jedenfalls meist nicht. ich werde mal einen bekannten fragen, der solche schilder für geschäfte herstellt :fresse:
Dann solltest du nicht unser Firmenlogo sehen, keine Ahnung was das über dem W darstellen soll aber ich wurde auch schon drauf angesprochen :fresse:
 
das Apostroph kommt entweder aus Unwissenheit oder wegen dem "Denglischen"
Sprache verändert sich ja
 
sehr beliebt ist auch: was hälst du von...

oder leute, die sich ständig selbst grüßen. z.b. setzt xman einen gruß ans ende eines textes, wobei er eigentlich andere grüßen möchte: gruß, xman.

oder die verwechslung von "den" und "denn", wobei ich mich frage, wie das geht. beide wörter werden anders gesprochen und haben eine komplett verschiedene bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass sich meine Rechtschreibung mit der Zeit eher veschlechtert als verbessert. Während der Schulzeit hatte ich keine Probleme, aber im Laufe der letzten Jahre sind mir des Öfteren Fehler aufgefallen, an deren Möglichkeit ich früher nicht einmal gedacht habe.

Mich würde interessieren woher das kommt. Vielleicht habe ich in den letzten Jahren einfach zu wenig geschrieben? Oder sind die Rechtschreibreformen mit daran schuld? Auf jeden Fall ist die Vielzahl grober Fehler im Internet nicht sonderlich hilfreich und verleitet schnell dazu, die Fehler zu übernehmen. Ist euch das evtl. auch mal so ergangen?

Und zum Thema: Duden | Schwierige Wörter

Leider muss ich diese Seite immer häufiger besuchen... Daher begrüße ich auch diesen Thread, wobei ich mir eher eine Liste mit häufigen Fehlern und richtiger Schreibweise im Startpost vorgestellt habe. :)

Das Lesen von Büchern (mit aktueller Rechtschreibung) hilft mir sehr, dass kann ich nur als Tipp weitergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh