Der Reflink und Bloglink-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jason

Enthusiast
Ich will hier mal eure Meinungen hören, ob reflinks oder Links auf (eigene) Blogs hier im Forum erlaubt/geduldet werden sollen oder nicht. Es geht da vor allem um den Schnäppchenthread (+ Diskussion), den Gutschein-Thread und den Konsolen-Schnäppchen-Thread.

Ich finde, die Leute, die gute Schnäppchen finden (und Werbepartner sind), sollen ruhig ein bisschen an der Suche mitverdienen, der Artikel wird dadurch ja nicht teurer. Man läuft mit reflink-Duldung aber leider Gefahr, dass Angebote doppelt und dreifach (nach dem Motto "ich hab's auch gefunden!") gepostet werden, dafür müsste man sich etwas überlegen, die Anzahl der Schnäppchenblogs nimmt ja stetig zu. Ist nicht mehr so einfach, wie vor eineinhalb Jahren, als es nur den Schnäppchenticker gab ;)

Und ein bisschen OT: Sollen wir nicht einen "Das macht(e) Horned"-Thread eröffnen? Ich kann da inzwischen etwas beitragen ;)
Ich hätte vorher einen solchen Thread zu schätzen gewusst, das hätte mir eine Menge erspart...

Wikipedia: reflink

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich finde Ref-Links völlig in Ordnung .... aber Du hast recht ... es sollte dann nicht ausarten und jeder den gleichen Artikel posten, nur mit seinem Ref drin ...

Guten Tag,

Man läuft mit reflink-Duldung aber leider Gefahr, dass Angebote doppelt und dreifach (nach dem Motto "ich hab's auch gefunden!") gepostet werden

genau aus diesem Grund wurde diese Reglung in Kraft gesetzt.
Und nimmst du wirklich an, dass sich der Großteil daran hält? -> Im Thread werden ja auch nur Schnäppchen gepostet und nicht über jene diskutiert ... ;)
Es müsste sich ein Mod dann nicht nur um den "Diskussion-Spam" kümmern, sondern auch entsprechende Mehrfacheinträge entfernen!

Sind es nicht die (Meindiel, Schnabchentakker,...), die mit der Arbeit anderer Geld verdienen,
indem sie die Schnäppchen übernehmen und ihren eigenen Ref Link angeben?

Dies soll keine Unterstellung sein, ist aber auffällig wie schnell hier gepostete Schnäppchen auf euren Seiten landen,
dies natürlich ohne Verweis auf die ursprüngliche Quelle :rolleyes:

Tja, dazu kann ich nur sagen:
- Es werden auch Schnäppchen von den Blogbesitzern in den Threads gepostet
- Es wird auch von Blogs abgeschrieben und von anderen (also nicht vom Blogger) in den Foren gepostet
- Es wird auch zwischen den Blogs abgeschrieben (gut sichtbar auf lukki.de)

Ist also ein Geben und Nehmen. Anfangs ging mir das "Klauen" ziemlich auf den Keks, inzwischen sehe ich das wie News. Wenn's irgendwo brennt, ist es eigentlich egal, wer es zuerst gesehen hat, wichtig ist die Verbreitung der Nachricht.

Obwohl ich Dir mit der Nennung der Quelle Recht gebe, ich überlege tatsächlich schon länger, die Quellen zu nennen, da es in der "Blogosphäre" sowieso üblich ist.

Zu den Reflinks:
Disziplin wäre eine Lösung, und das klappt nicht. Vielleicht fällt einem hier ja noch was ein, dass ein Mod sich darum kümmern soll, ist auch Quatsch. luhri ist sicher schon genervt genug, dass er die "Ich hab bestellt" Posts löschen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Reflinks als "Belohnung" für den Finder an.
Allerdings sollte eine einheitliche Regelung gefunden werden. Meine Idee dazu:
Warum nicht pro Schnäppchen zwei Links anbieten: Einmal den Reflink, der als solcher gekennzeichnet wird, und einmal der Direktlink ohne Personenbezogene Daten, der Neutral mitgepostet werden muss und auch als solcher gekennzeichnet wird. Somit kann jeder für sich entscheiden, ob ein Angebot "belohnenswert" ist.

Die Frage ist nur, wie man mit mehrfachpostern umgeht, die das selbe Schnäppchen dann nochmal eintragen mit Ihrem eigenen Reflink. Hier sollte man deutlich und strikt handeln. Wie? Das überlasse ich lieber den Mods :)

Auch mich stören Ref-Links oder Blogs nicht, dann ist es eben ein Klick mehr zum Angebot. Man hat ja auch was davon, also eine Ersparnis, da stört mich der "Umweg" über nen Blog oder ne Schnäppchenseite wenig. Zumal da meist noch gute Infos stehen, wie Testberichte o.ä. bzw. wie im Fall von meindiel sogar noch Posts von anderen Usern, die eben was dazu sagen können (eigene Erfahrungen mit dem Shop/Produkt bzw. schon bestellt/geliefert usw). Und wenn dann noch jemand durch seinen Blog 0,10€ für meinen Kauf bekommt, dann stört mich das auch nicht. ICH hab doch gespart, das zählt wie ich finde mehr.

Und die Sache mit den Doppelposts gibt es ja jetzt auch schon, weil jemand mal was übersieht, nur vielleicht nicht ganz so häufig. Muß man rankommen lassen, wie sich das entwickelt. Man kann dann auch Regeln einführen, daß eben nur das jeweils zuerst gepostete Schnäppchen zählt und stehen gelassen wird. Wenn der Mod schon "ich habs gekauft" Posts löschen muss, dann kann er ja auch noch die doppelten Angebote rausnehmen. Is zwar Arbeit, aber lässt sich leider nicht vermeiden, sag ich mal. Dafür gebührt ihm ja auch unser unendlicher Dank... :hail:

...Zumal da meist noch gute Infos stehen, wie Testberichte o.ä. bzw. wie im Fall von meindiel sogar noch Posts von anderen Usern, die eben was dazu sagen können (eigene Erfahrungen mit dem Shop/Produkt bzw. schon bestellt/geliefert usw). ...

Sehe ich ähnlich, in den Blogs steht meist noch mehr zu dem Artikel (Gutscheine, Versandkosten, Erfahrungen mit dem Shop, noch günstigere Quellen usw.).

Ich habe mal bei den Mods angefragt und um eine Entscheidung gebeten, wahrscheinlich lesen die jetzt hier aufmerksam mit, also gebt euch Mühe ;)

Und ich will natürlich auch meinen "unendlichen Dank an alle Mods" ausdrücken:
:hail:

Ich muss auch sagen dass ich kein Problem mit Reflinks hab, soll doch der Finder des Schnäppchens was davon haben.
Nur das mit den Schnäppchen zwei bis dreimal posten muss man irgendwei unter Kontolle bekommen.
Ansonsten intressiert mich doch sowieso nur der günstige Preis, ob da jetzt einer 10cent für bekommt is mir schnuppe.
Das Verlinken zu irgendwelchen Blogs finde ich auch ok, oftmals stehen da noch nützliche Kommentare und man sieht vll sogar noch andere gute Schnäppchen, die nicht gepostet wurde.

mfg Pierce

Wenn Reflinks erlaubt werden dann wir das Forum mit Angeboten überschüttet bei denen man vermeintlich nen € spart oder etwas dergleichen. Der Moderationsbedarf im Schnäppchenthread ist jetzt schon vermutlich sehr hoch und sobald jeder seine Reflinks auspackt, prognostiziere ich einen baldigen Tot des Threads und das zurecht.

Ich bin ganz klar dagegen, häng doch noch eine Umfrage an den Anfang, dann hat man eine bessere Übersicht.

€: wie laruso schon sagt, 90% aller Schnäppchen sind doch irgendwo abgeschrieben, da muss man niemanden für belohnen.

Zuletzt bearbeitet:
seien wir ehrlich, wer findet den selbst ein Schnäppchen?
mir ist es im Prinzip egal, aber die geposteten Schnäppchen kommen doch meist von irgendwelchen anderen Foren oder Blogs usw...
Aber Reflinks kann man ja kenntlich machen, die sich auskennen können den Reflink umgehen ;)

Ich muss auch sagen dass ich kein Problem mit Reflinks hab, soll doch der Finder des Schnäppchens was davon haben.
mfg Pierce

Nur - das oft nicht der Finder des Schnäppchens etwas davon hat, sondern derjenige, der es sich anheimnimmt und es für sich verdrahtet !

Ich habe ja nun etliche Schnäppchens (und solche, die ich dafür hielt) gepostet - und schwuppdiwupp waren sie häufig etwas später von Dritten zu ihrem Nutzen vereinnahmt worden.

Wenn Reflinks erlaubt werden dann wir das Forum mit Angeboten überschüttet bei denen man vermeintlich nen € spart oder etwas dergleichen. Der Moderationsbedarf im Schnäppchenthread ist jetzt schon vermutlich sehr hoch und sobald jeder seine Reflinks auspackt, prognostiziere ich einen baldigen Tot des Threads und das zurecht.

Ich bin ganz klar dagegen, häng doch noch eine Umfrage an den Anfang, dann hat man eine bessere Übersicht.

Wieviel man letztendlich spart, kann jeder für sich selber durch Vergleich mit den bekannten Seiten herausfinden. Dazu sollte man schon in der Lage sein, wenn man schon was sparen möchte.

Aber es stimmt: er sollte nicht in ein Werbeforum ausarten, sondern ein Schnäppchenthread bleiben. Ggf. nimmt man sich einen zweiten Mod und hält so die Sache im gewohnten Umfang. Und die Leute, die zu jedem neuen Angebot immer noch ihren eigenen Ref-Link posten, werden schnell feststellen, daß es sinnlose Arbeit ist, wenn der Post nach kurzer Zeit wieder gelöscht ist. Das machen die vielleicht 2 Wochen, dann nervt es sie selber und sie lassen es.

Ich bin auch für eine Umfrage :p

mit Ref-Links ist die Wahrscheinlichkeit größer, das Schnäppchen gepostet werden, da es sich für die Leute eher lohnt .... und wer Ref-Links nicht mag, der kann immernoch gucken, wo es das Angebot gibt und die Internetseite dann nochmal ohne REF ansurfen ....

@jedrzej: Wie kann ich denn eine Umfrage anhängen, hab bei Edit/erweitert nix gefunden. EDIT: geht wohl nur bei Neuerstellung eines Threads, vllt. kann mir da ein Admin helfen?

Dass dann viele Nicht-Schnäppchen-Reflinks (oder "Ist bei Amazon 1 Euro billiger") gepostet werden, sehe ich auch als Gefahr an. Evtl. sollte man dann noch irgendein Bewertungssystem haben, was die "Güte" eines Angebots anzeigt.

Und: ich finde viele "meiner" Schnäppchen selber! Deswegen war ich ja anfangs auch sauer darüber, die Angebote zeitversetzt auf meidiels usw. zu finden. Inzwischen hab ich mich (s.o.) damit abgefunden bzw. "übernehme" dann auch von anderen. Ist halt ein ehrenloser Brotverdienst.

Dass ich hier immer weniger poste, liegt u.a. daran, dass jemand einen Beitrag von mir wg. reflink gemeldet hat. Darum auch die Umfrage bzw. das Antriggern einer Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine probleme mit reflinks, bloglink ist meist auch ok, da noch gewisse infos dabeistehen.

Es gibt in den Forenregeln einen Punkt, der diese Frage ganz einfach klärt:

(§ 6) Werbung und Referral-IDs:

Das Posten von Werbung im Forum für gewerbliche Webseiten ist nicht erwünscht. Links mit Referral-ID, die dazu dienen, sich einen persönlichen Vorteil durch das Posten zu verschaffen, sind unerwünscht (z.B. kostenlose iPod-Reklame, Paid-4-mail/Click-Anbieter etc.). Derartige Threads werden gelöscht.

ganz einfach: das forum ist keine plattform für (kostenlose) werbung oder gewerblich handelnde leute. wer über das forum geld verdienen will, muss hier für geld werbung schalten. die schnäppchenblogger hätten es bestimmt auch nicht gern, wenn in den kommentaren/dem forum leute auf einmal anfangen würden werbung für ihre seite zu machen und angebote mit reflinks ausstatten bzw. reflinks austauschen.
der rest wurde bereits erwähnt: sinkende qualität der schnäppchen, angebote werden von anderen quellen kopiert und mit eigenen reflinks ausgestattet. und wenn jemand lediglich sein schnäppchenblog als quelle für ein schnäppchen ohne weitere kommentare angibt, brauche ich hier gar nicht mehr reinzuschauen.

@MFlox: eindeutig ist das nur für reflinks, Blogs sind nicht unbedingt "gewerbliche Webseiten".

Man kann den Passus sogar so auslegen, dass alle Schnäppchenthreads gelöscht werden müssen, da sie Werbung für / Links auf gewerbliche Webseiten (Amazon, Discount24, dell, ...) enthalten.

Wer hilft mir mit der Abstimmung? Sonst mach ich noch nen Thread auf...

Zuletzt bearbeitet:
Da wird es keine Abstimmung geben, die Reglen sind klar formuliert.

Links zu den Shops sind völlig i.O., wenn dadurch nicht einzelne User beispielsweise durch RefIDs einen eigenen Vorteil daraus ziehen.

Der Sinn dieser Threads ist es nicht, jeden Tag zig Angebote zu posten, um möglichst viele Hits/Klicks für seinen Blog zu bekommen, sondern um anderen User echte Schnäppchen zu verlinken.

Deswegen gebe die Blogs teilweise sogar eine USt.-IDNr. usw. an - da steckt natürlich keine gewerbliche Absicht dahinter...

Das Problem ist vorallem die Identifizierung eines Links als RefID-Link

Folgender Link ist imo ein Link mit RefID:
http://www.computeruniverse.net/products/90225518.asp?agent=288

Denn er funktioniert auch ohne den zusätzlichen Anhang:
http://www.computeruniverse.net/products/90225518.asp

Ersterer Link ist nicht okay, zweiterer hingegen schon. Wir können das nie zu 100% kontrollieren, doch jedes Posten eines Links mit RefID stellt einen Regelverstoß dar und es muss mit einer Ermahnung gerechnet werden.

Wer hat jetzt für den Reflink oben das Geld bekommen?;-)

Also ich fand das mit dem Ref und normalen link in einem Porst ganz gut, dann kann wirklich jeder für sich entscheiden was er jetzt wirklich machen will...

Nein, auch das wird es nicht geben. Die Regeln sind klar formuliert und wer hier Links posten will, muss sich auch daran halten.

seien wir ehrlich, wer findet den selbst ein Schnäppchen?
mir ist es im Prinzip egal, aber die geposteten Schnäppchen kommen doch meist von irgendwelchen anderen Foren oder Blogs usw...
Aber Reflinks kann man ja kenntlich machen, die sich auskennen können den Reflink umgehen ;)

Ich ;)

Wenn Ref Links erlaubt werden, dann wird auch wieder das gesamte Weedoo Sortiment im Schnäppchen Thread auftauchen...
das passiert vermutlich dann auch bei vielen anderen Websites, und daher nimmt das ganze dann wieder überhand

Generell finde ich auch, dass es ein bisschen "verschwendetes Geld" ist, wenn durch den Schnäppchenthread motivierte Käufe ohne Reflink getätigt werden...denn der Reflink erhöht ja die Preise nicht..

Ich würde vorschlagen, dass man das mit den erlaubten Reflinks so 1-2 Wochen ausprobiert, und dann sieht, wie es sich entwickelt. Vielleicht gibt es ja wirklich mehr gute Schnäppchen und das mit den "unechten Schnäppchen" wird gar kein so großes Problem.

Wenn du bei uns mit deiner gewerblichen Seite Werbung machen willst, dann musst du Werbung buchen. Wir sind hier keine kostenlose Werbeplattform..

edit: btw, deine Signatur verstößt auch schon gegen die Regeln, da es sich um eine gewerbliche Seite handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ist aber trotzdem geldverschwendung, da amazon den Posten einbehält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh