Der-Rennrad-Thread [1]

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mRAC [HWLUXX]

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17.02.2005
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Hi!
Da es sowas noch nicht zu geben scheint, mache ich einfach mal einen auf. Für alle Rennradliebhaber und die, die es noch werden wollen ist hier platz. Also auch Kaufberatung usw. Ich bin selber kurz davor mir ein richtiges Rennrad zu holen und von meiner alten Schüssel umzusteigen. Tendiere stark zum Radon Viper Triple 2007, wobei ich dort die Laufräder zu Weihnachten austauschen würde! ;)
Also postet doch mal fleißig!

MfG
mRAC
 
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Gute Idee!
Ich bin ja eher für Mountainbikes, aber auf ein Rennrad hätte ich auch schon manchmal Lust, einfach so zum herumrasen.
Mal schauen, vielleicht hol ich mir eines gebraucht und günstig von eBay.
 
Fahre ein gelb-schwarzes Barellia Race 505.

Habe dazu Spinningschuhe mit SPS-System, die sind immer ganz angenehm belüftet.

Welche Schuhsysteme benutzt ihr?
 
fahre ein blaues Cannondale R700 aus dem Jahre 1997 :)

105er / Ultergra Mix, ausgetauscht wurden: Sattel, Sattelstütze, Vorbau, Räder und zuletzt die Kurbel. Hatte mal 3 Jahre keine Böcke aber seit Sommer 2005 fahre ich wieder regelmäßig. Letztes Highlight war der 2006er Dolomiten Marathon (mittlere Runde). Pedalsystem sind 2007er Ultegra SPD-SL mit Shimano Schuhen.


Was am RR gar nicht geht: 3-fach Kurbeln :p
 
@seppelchen: jetzt kommt wieder die geschichte mit den weicheiern :fresse:

ach 3 fach kurbeln sind garnet so schlimm wie sie aussehen, können einem manchmal echt den arsch retten ^^
 
ok, ich verstehe Dich... :)
Eine wesentlich elegantere Methode (und auch von Pros verwendet und nicht leicht zu erkennen) wären Compactkurbeln. Dann hast Du 30/52 und hinten eine 25er Kassette, damit kommst Du dann auch jeden Berg hoch.
 
mhh... ich bin grad sehr interessiert an dem cicili b crook 105er 10-fach von www.radsport-bornmann.de

hat die guten laufräder, die komplette 105er schaltung, aber ne carbongabel...ist das bei meinem gewicht, mehr als 90kg, zu empfehlen?
 
wieviel wiegt die Gabel? Vollcarbon? Leichte Vollcarbon Gabeln wiegen *300-350gr und kosten entsprechend. Bezahlbare (+250 und mehr) gehen bei 450gr los. Gewichtslimit wird vom Hersteller angegeben (Herstellerseite ;)), aber unter 100Kg ist eigentlich kein Prob, es sein es wäre eine Leichtbaugabel, da ist das Limit vllt. bei 80-90kg - aber die wird in einem Rad dieser Preisklasse nicht zu finden sein. Carbongabeln (aber mit Stahl- oder Alusteuerrohr) sind auch bei Einsteigerrädern inzwischen Standard.
 
ich fahre ein dynamics.. also von stadler, diesem zweiradcenter. bin sehr zufrieden und der preis war damals auch nicht zu toppen.
nächste große aktion wird der jetzt schon dritte tour de france besuch - da fahre ich morgens immer die alpenpässe rauf, mittags schaue ich den profis beim durchradeln zu und dann lasse ich mich ins tal rollen :)

ich müsste dafür eigentlich noch etwas trainieren, bin schon seit wochen nicht mehr gefahren, aber das wetter ist einfach zu scheiße momentan -.- und ich habe keine rolle

edit: ich fahre übrigens auch 105er und finde die preis leistung top.. fast ultegra niveau und nicht zu vergleichen mit sora oder sonem kram..
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast Du das getan... warum hast Du die TdF erwähnt - es war ein Stich in mein Herz - ich kann das nicht mehr gucken :(

Jan Ullrich war 1997 der Auslöser für den Kauf meines RR.
 
ich kann das Rad auf der Seite nicht finden... Was ist da für eine Gabel drin? Hersteller? Es gibt Carbongabeln ab 99€ :eek:, aber damit würde ich mich nicht wohl fühlen...

kaufst Du online oder im Laden?
 
kaufen online, testen vor ort ^^ hab aber grad gesehen, dass das cicili b nen geslopten rahmen hat und das total sch**ße aussieht :d
 
was hast Du für ein Budget?
 
alternativ das cucuma luna mit 105er oder das dynamics rsl comp.. beide gute preis leistung
 
eng... Da wirst Du bei Radon wohl am besten aufgehoben sein, das Radon Viper Triple 2007 ist kein Hammerbike, aber für den Preis machst Du 100% nichts verkehrt. Die Laufräder werden auch länger als eine Saison halten, ich habe die 550er drin und die sind ganz ok. Es macht auch keinen Sinn, 300€ Laufräder an ein 800€ Renner zu schrauben.
 
dachte auch eher an mavic aksium, kosten 160€ das paar

ps: mache das ja au net professionell, da sollte das radon schon ganz gut sein....
 
Mit dem Gedanken einen Thread aufzumachen hab ich auch schon gespielt, aber nicht geglaubt, dass sich genug Leute finden, dem is ja anscheinend nicht so :fresse:

Fahre ein Canyon Ultimate CF 6.0, also den F10 Rahmen von Canyon, kompletter Dura Ace (07er), nur die Kurbel von FSA, Syntace Vorbau und Lenker, Thomson Stütze, SLR XP Sattel und Ksyrium Elite Laufrädern :love:
Pedale sind Look Kéo Carbon, Schuhe Shimano SHR 085.

Hab gerade ne Ausfahrt gemacht und wegen ULTRA starkem Gegenwind für meine kleine Hausrunde fast 25 min mehr gebraucht...dafür war der Trainingseffekt dann größer :fresse:
 
:kotz:

Gerade wollte ich mir einen neuen Tacho kaufen und natürlich gabs wieder nix in Trier..
Wollte mir den Polar CS200CAD kaufen..
 
Ich habe den HAC4, feine Sache denn man seine Touren / Rennen am PC auswerten. Gibts mittlerweile schon als HAC5... Meinen hatte ich relativ günstig (statt 270 "nur" 140 bezahlt) bei ebay gekauft.
 
Ich habe den HAC4, feine Sache denn man seine Touren / Rennen am PC auswerten
Gutes Equipment :)

Hab 2 Räder im Einsatz:
  • Vitus von 1985 (Rarität) mit Campagnolo Veloce 10s für Hauptsaison
  • Attala von 1987 mit Shimano Ultegra 9fach für das Wintertraining
stammen beide noch aus meiner aktiven Triathlonzeit.

:wink:
 
Hallo ThulePhil :)
Profis sind je nach Terrain mit ~54/11 unterwegs, mein ich.

Bei mir sinds 52/42 vorne und 23/12 hinten (Sommerbetrieb) sowie 52/39 vorne und 27/13 hinten (Winterbetrieb).

Grüsse
:wink:
 
Ich glaube beim Zeitfahren haben die vorne auch mal 55 drauf.

Ich hab ein Nöll mit Campa Chorus Schaltung, Campa Proton Laufrädern, Thomson Stütze, SLR XP Sattel und Time Pedalen. Übersetzung ist hier im Flachland 53/39 25/12.

492599537_079942eb1c.jpg
 
@Clue:

schöne Grüße nach Petershagen (bei Bln.)

@mRAC:

ich hätte hier noch ein SCOTT aus dem Jahr 2003 oder 2004. Der Rahmen ist defekt (hatte letztes Jahr einen Zusammenstoss mit einem PKW :( ), der Rest sollte soweit o.k. sein. Es verrottet sonst nur bei mir, da ich dieses Jahr auf ein MB umgestiegen bin und vorläufig das RR nicht wieder aufbauen werde.
 
@Shining65: Bln=Berlin? dann liegst du leider falsch mit dem Petershagen. Petershagen in NRW ganz im Norden. Da komm ich her...
 
Der HAC4 sollte es bei mir auch zunächst sein, hab dann allerdings auch einiges negatives über ihn gelesen und bin dann durch Zufall auf den CS200 gekommen. Ein schönes Feature wäre halt noch ein Höhenmesser gewesen, aber was solls.
Vielleicht kauf ich mir einen zweiten mit HM Funktion.
 
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