Boah.. ich hatte gerade so einen heftigen Sturz.
Bin gerade mit nem Kumpel locker geradelt (er hatt selber nur ein Crossrad, für mich war es also eine sehr lockere Runde), knappe 80km mit nem 25er Schnitt, allerdings auch 2 richtig derben Anstiegen. Den letzten Anstieg wollte er nicht noch fahren und ist dann heim. ICh hatte noch locker Kraft und bin dann da hoch, ca. 5km und 500hm (schätze ich), also es geht wirklich steil hoch. Oben auf dem Berg angekommen führt die Straße weiter zu meinem Heimatdorf, es geht allerdings nach ca. 2km auf dem Berg selber wieder 5 km richtig krass bergab. Die Strecke wird auch für die WRC verwendet, also könnt ihr euch vorstellen wie die aussieht
D.h. 5 km bergab, ich glaub 13% Gefälle und richtig viele Serpentinen und somit Kehren. Weil ich die Abfahrt gut kenne und wir die am selben Tag schonmal runter sind (ich bin quasi 2 Runden gefahren) und mir nichts besonderes aufgefallen war, bin ich halt ohne absolute gnadenlose Vorsicht runter..
Ca. 40 km/h und eine Rechtskehre, wollte noch auf knapp 36 runterbremsen und sie dann mit etwas Tempo holen, bis mir auffiel in ca. 3m Entfernung liegt Rollsplit oder sonst irgendson Dreck auf der Straße, der vorher nicht da war. Weil man die Kurve bei dem Tempo schon richtig mit Schräglage fahren muss und ich schnell war, hats leider nur noch für ein lautes "FUCK!!!" gerreicht.
Bin dann hingeflogen (logischer weise auf die rechte Seite), konnte den Sturz aber komischerweise abfangen, bin dann aus den Pedalen geflogen, das Fahhrad lag sofort still, nur ich nicht
Bin dann fast bis in die Leitplanke reingerollt... Erst mal natürlich leicht geschockt, aber dann sofort gemerkt es tut nichts weh.. Sichtcheck gemacht, jop, alles dran, nichts blutet, nichts blau, Trikot ganz --> cool!
Dann Schock*1000: Mein Fahrrad!!!!!
Schnell aufgestanden und gekuckt, sah alles i.o. aus, Rahmen nicht gebrogen
fresse
, sonst auch noch alles dran, Laufräder i.O.. Das einzige was sichtbar war: Der Schalthebel (also die komplette Schalt/Bremseinheit) ist verrutscht. Jetzt hoffe ich, dass nicht die Befestigung verbogen ist, sondern er einfach verrutscht ist. Leider sind jetzt auch 2-3 Kratzer am großen Hebel..
Kann natürlich sein, dass ich unentdeckt einen Faserriss im Rahmen oder der Kurbel hab, dass muss ich mir mal genauer anschauen. Der Sturz muss aber heftig ausgesehen haben und ich hatte Glück, dass kein Auto kam