Der-Rennrad-Thread [1]

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sodele, es ist vollbracht - Radon R-1 :)

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Mit dem Teil habe ich schon seit einer Weile geliebäugelt und nun ist es bestellt. Ohne Koffer bei HS für 1599€. Bin mal auf die Sram-Komponenten gespannt, am MTB die XO sind ja über jeden Zweifel erhaben. 7,5Kg, yes Baby... :xmas:
 
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Sehr schön, glückwunsch! Stand bei mir auch in der näheren Auswahl.
Bin am überlegen, ob ich nicht vom Canyon auf das SCF2 von Stevens umsteigt, mir gefällt das einfach viel zu gut. (optisch)
 
:) Das ist wohl jetzt unser Thread ;)

Eigentlich wollte ich das Cannondale behalten, hätte aber über den Winter Teile für ~500€ erneuern müssen. Als ich jetzt die Reduzierung um 200€ (ok eigentlich nur -50€ denn das ist ohne Koffer, aber den hätte ich eh nicht gebraucht aber mitgezahlt). 10 bis 14 Tage warten... das ist zu lange ;)

Die Stevens sind auch ok, vorallem bezahlbar. Was für eine Ausstattung hättest Du genommen? An dem R-1 ist die Sram Force... kannst mal gucken, ist very nice.
 
Die Force ist bestimmt eine schöne Gruppe, in Funktion tun sich die Force, Dura Ace und Record bestimmt nicht viel. (Bis auf die unterschiedlichen Schaltmechanismen)
Was ich bei der Force getrickst find, ist dass die Kurbel innen einen Alu-Kern hat und nur eine Carbon Ummantelung, aber was solls ^^
Trotzdem ne schöne Gruppe.
Würde ich mir ein Stevens holen, würde es wahrscheinlich ein SCF2 mit Chorus werden. Mit allen parts wäre ich dann aber über 3000€, das ist ziemlich heftig. Die Rahmen von Stevens find ich im P/L Verhältnis irgendwie ziemlich schlecht. Der Canyon F10 kostet nur 1149€ und ist mit Sicherheit ein Stück besser als der SLC oder SCF1 und ein paar hundert € günstiger. Dafür sieht der SCF2 in blau einfach nur geil aus ^^
Aber das R1 ist wirklich auch ein P/L Hammer. Für 1599€ die Sram Force mit nem geilen Rahmen.. top!
 
na ja, Canyon als Direktversender kann eben anders kalkulieren...

Bin mal gespannt wie es sich fährt... Laut HP sind die Kurbelarme aber komplett aus Carbon.
 
Jo, das ist auch das gute an Canyon. Aber optisch sind die Bikes etwas bieder.
Kann auch sein, dass ich mich falsch erinnere, ich meine das mal in ner RoadBike gelesen zu haben.
Kannst sie ja aufsägen und kucken :fresse:
Das Radon wurde da auch mal getestet und als sehr sportlich und agil eingestuft, also genau richtig ;)
 
ich fahre selber ein mtb von canyon, das nerve esx-8 - ist schon feine ware, allerdings sind die rahmen sehr heikel was das dekor betrifft. ist wo die legere buxxe kontakt zum oberrohr hat, bereits leicht abgenutzt...

mit meiner bestellung lief was schief, habe noch keine Auftragsbestätigung... gleich mal nachharken.

ps: kann nur klein schreiben... katze aufm schoß :)
 
Stört mich nicht :)
Bin mal gespannt wie die 08er Modelle von Canyon und Stevens aussehen. Was auch sehr fein geworden ist, ist die Ultegra in Mattschwarz, sieht super aus und ist nochmal knappe 200g leichter glaube ich.
 
hattest übrigens recht... in der Road stand das so drin - hatte sie doch nicht weggeschmissen. Auf der HP steht davon nix, na ja, dann muss ich das Ding wirklich aufsägen. ;)

Simplon machen auch feine Sachen, Cannondale auch, nur wiegen die Böcke meist ein paar Gramm mehr.
 
Weißt du zufällig ob man die Schalt/Bremshebel ohne weiteres abmachen kann? Hab in der Anleitung gelesen, dass dann das Lenkerband neu gewickelt werden muss und das kann ich nicht ordentlich. Mir ist der beim Sturz ja "leicht" nach innen gedrückt ;)
 
Die sind mit einer Schelle dran - glaub ich zumindest... Aber das Lenkerband ist kein Problem wenn Du es erst probeweise wickelst, also den Schutzstreifen vom Band nicht gleich abziehst. Du beginnst unten und wickelst mäßig stramm nach oben (das Band 1cm am Lenkerende überstehen lassen, nach innen drücken und dann den Stopfen drauf). Einfach probieren wie breit es gewickelt werden muss - klappt schon. Aber nimm gleich neues Band ;)
 
Ok dann werde ich mir das mal ankucken. Werde aber weißes Band nehmen, dann bekommt das Fahrrad mal ein bisschen "Farbe" ;)
 
ihhh, weißes Band - das sieht bestimmt bald schön grau aus ;)
 
Dann kann ichs ja regelmäßig wechseln ;) Aber nur schwarz möchte ich mein RR nicht lassen. Der Sattel wird vielleicht auch gegen einen weißen getauscht.
 
Juhu... mein R-1 ist gestern gekommen :)

Halb 5 war ich daheim und dann gleich losgelegt, ausgepackt und zusammen gebaut. War alles dabei und ohne Beschädigungen, habe aber fast eine Stunde gebraucht bis es fahrbereit vor mir stand. Ich bin dann gleich meine 40KM Runde gefahren und war einfach begeistert. Das Bike liegt wie ein Brett und man will immer lospowern. Die Sram Force funktioniert 1A. Die Gangwechsel am Ritzel gehen wirklich ruckzuck und mit dem Hebel hatte ich keine Probleme. Eine kleine Bewegung schaltet nach unten und wenn man etwas weiter drückt, springt die Kette aufs größere Ritzel. Am Kettenblatt analog, allerdings zum hochschalten aufs große Kettenblatt sollte man keine Minifinger haben - der Hebel muss etwas weiter nach innen gedrückt werden. Die Bremsen sind kraftvoll und standfest.

Bin sehr zufrieden und das Bike sieht wirklich genial aus, gutes Oberflächenfinish - die Decals sind unter Klarlack.



:banana: :bigok: :banana: :bigok: :banana: :bigok: :banana: :bigok::banana: :bigok: :banana: :bigok: :banana: :bigok: :banana: :bigok: :banana:
 
Wunderbar, Glückwunsch! :bigok:
Ich muss eine Trainingspause einlegen, hab leider im Moment absolut keine Zeit um RR zu fahren, nächste woche bin ich komplett weg auf nem Lehrgang.
Ist Bretten in Frankreich? ^^
 
hehe, danke :)

ich stehe auf'm Schlauch wegen Frankreich...
 
Du wohnst doch in Bretten? Wollte einfach mal kucken wie weit das von Tr weg ist, da hat mir Google ausgespuckt, dass das in Fr ist. Kann das sein?
 
Bretten liegt bei Karlsruhe ;)
 
rischdisch :)

Google... Was ist das ;)

Gruß
 
was gibts fuer einsteigerrennraeder in der preisklasse um 800? hab interesse am rennradfahren, so als nebenbei zum MTB :xmas:
 
Ich würd dir auch zum Boa von Radon raten, da gibts Ultegra mit nem guten Alu Rahmen für 900€, das ist eigentlich sehr gut ;) Wenn du unbedingt willst kann ich dir auch Steifigkeitswerte geben, sind allerdings von der RoadBIKE ermittelte.
 
des reizt jetzt :xmas: waa geld xD

wie alt isses den?
Das Cannondale ist Modell 1997 - jetzt nicht erschrecken, 10 Jahre sind im RR Bereich zwar auch eine lange Zeit, aber die Entwicklung war nicht so extrem wie beim MTB. Der Rahmen sieht echt noch top aus, vorallem weil er immer noch modern ist, das Unterrohr ist oversize, also so wie die aktuellen Rahmen auch heute sind. Das einzige wo der Kenner das Alter sieht, ist das 1" Steuerrohr sowie der Standard Steuersatz. Ich bin ca. 2000Km im Jahr gefahren, parallel zum MTB, 2002-2004 allerdings keinen Meter. Letztes Jahr kamen neue Laufräder dran (Shimano WH-560) sowie Kette und Ritzel. Dieses Jahr hatte ich noch eine neue Ultegra Kurbel (mit Holotech Innenlager) montiert. Alles in allem steht das Rad super da und der Effektlack strahlt immer noch. Ich habe das Rad regelmäßig gewartet und gepflegt - man meinst es wäre erst 2 Jahre alt. Wenn Du es nur zum Testen willst, dann wäre das gerade recht - zumal Du es für den Preis auch problemlos wieder los bekommst. Zwei Sachen, die Kurbel müsste man noch einmal aus- und einbauen, im Wiegetritt knarzt sie etwas (kommt leider bei den Holotech Lager öfter vor) - mit einem sauberen Neueinbau sollte es aber wieder lautlos funktionieren (ging ja die ersten Wochen auch problemlos). Das Andere wären vllt. mal neue Schaltzüge, das sind noch die ersten. Das Schalten funzt zwar ordentlich, könnte aber mit neuen Zügen sanfter gehen.

So, wenn Du willst kann ich noch ein paar Bilder machen :)
 
Mach mal bitte, würde das auch gern sehen :)
Und im Prinzip sind 10 Jahre wirklich nicht viel, v.a. die hochklassigen Schaltgruppen halten ewig.
 
So hier die Bilder... Sind alles original Größe (die Modem-User mögen mir verzeihen), nix geschönt oder weggelassen, ich möchte ja niemand etwas andrehen. Allerdings sollte jeden klar sein, ein 10 Jahre altes Bike kann bei aller Pflege nicht wie ein Neurad aussehen. Die Lackierung ist noch Top, kleinerer Kratzer gibt es (vom Anlehnen oder Transport), aber keine Dellen oder Beulen. Das Rad ist absolut sturzfrei.

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Vorne kommt noch ein neuer Schlauch rein. Die Pedale sind gute Ritchey SPD und sehr leicht. Ein Satz Conti 3000, 2 Schläuche und 1 x Bremsbeläge gibt es dazu.

:bigok:

@ xe3tec, habe es in meinem VK-Thread mit angeboten, Du erhälts bei Interesse aber Vorkaufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
davon halte ich nicht so viel... guck mal im Beitrag 83 der ersten Link. Du wirst mit dem RR in dem von Dir genannten Link nicht arg viel Freude haben. Die Gwichtsangabe bezieht sich auf die kleinste Größe (sofern keine weiteren Angaben dabei stehen). 9,9kg sind dann schnell 9,3-9,4Kg und dazu günstige (aber schwere Pedale) und Du schleppst ein 11Kg RR durch die Gegend. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür gescheites Material.

Aber was hast Du mit dem RR eigentlich vor?
 
Wenn du davon nicht so viel hälst, kannst du mir dann etwas besseres zum Preis von 500-600 Euro empfehlen? :) Neu natürlich. eBay & Co ist nix für mich, hatte da keine guten Erfahrungen mit den Bikes. Hab an folgende Pedale gedacht: http://www.fahrrad.de/fahrradteile/pedale/shimano-pd-m324-klickpedal/2481.html

Mit dem Bike mache ich Langstreckenfahrten. Pro Tag komme ich manchmal an die 60km. City Fahrten (Berlin - Potsdam).
 
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