[Kaufberatung] Der richtige Router für mich

T

thethinker

Guest
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich suche einen neuen WLAN-Router, ich habe folgende Anforderungen:

-Evtl. IP-Telefonat
-DSL 16000 (mit Option auf 100Mbit/VDSL100)
-Ich möchte eine USB3.0 Festplatte anschließen und per WLAN Daten übertragen, am liebsten ohne MB/s einbußen
-Ich hab ein Notebook mit WLAN 802.11a/g/n Standard
-Optional mit VPN
-Optional 2xUSB3.0
-Optional Drucker Verwaltung (Epson Stylus S22 - das Modell ist vielleicht nicht wichtig aber ich sags mal dazu)

Preislich habe ich mir noch nichts vorgestellt, ich wollte nüchtern an die ganze Sache ran gehen und mal sehen was ich für welchen Preis bekomme. Wichtig ist mir auf jeden Fall das ich ohne Verlust Daten an die Festplatte übertragen kann.

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne Fritzbox sollte das meiste davon können. Ob die inzwischen auch USB 3.0 haben, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass die letzten Boxen, die ich in der Hand hatte für höhere Datenübertragungen auf ne USB Platte etwas zu schwach auf der Brust waren.

Oh tut mir leid, wusste nicht das meine Hardware Kaufberatung in Software gehört.

Mit Hardware sind normalerweise normale PC-Komponenten gemeint, für Netzwerk-Hardware ist das hier der richtige Bereich.

Ein Router mit expliziter VDSL100-Kompatiblität ist mir nicht bekannt, aber IP-Telefonat kann der entscheidende Punkt werden, je nachdem wie du dir das vorstellst.

Es ist nur ein optionaler Wunsch, ich wird mich darüber erstmal informieren müssen und dann entscheiden ob ich das machen möchte/ob sich das lohnt :)

Das mit VDSL100 werde ich evtl auch in meiner neuen Wohnung machen, da ich dort evtl VDSL100 empfangen kann.

mfg

Das ist aber kein VDSL sondern Cable. Das erfordert ganz andere Hardware. Wenn man dir heute einen DSL (sofern du denn wirklich DSL hast) empfiehlt, kann es durchaus sein, dass du den an KDG garnicht betreiben kannst....

@USB3
Das kannst du eigentlich vergessen. Dieses NAS Feature ist eine halbgare Sache. Die "potenten" Fritzboxen kommen da auf wahnsinnige 2-3MB/s.....

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber nicht VDSL sondern KABEL

aber das mit dem USB3.0 und speed darüber kannst du vergessen da gibt es nix und für KABEL ist die Aasuwahl an Geräten bescheiden Fritzbox 6360 z.b.
in sofern aber Problematisch weil KD glaubei ch keine Voip daten raus gibt und du bei denen den Router mieten musst.

Hm na toll, also reicht es wenn ich den nächstbesten billigsten Router kaufe? Ich würde auf jeden Fall gerne den Drucker da dran schließen und über das Netzwerk drucken. Könnt Ihr mir dann einen "normalen Router" empfehlen? Im Moment habe ich noch Mnet Internet DSL16000 der Vertrag läuft noch paar Monate, wenns soweit ist denk ich dann mal über die weiteren Schritte nach, ich wollte nur schonmal vorsorgen damit ich es später einfacher habe, aber vielleicht ist in nem halben jahr die Technik bisschen ausgereifter :)

Danke soweit

Die Technik hat sich in den letzten 2 Jahren nicht maßgeblich weiterentwickelt, daher ist es mehr als unwahrscheinlich, dass das innerhalb des nächsten halben Jahres Quatensprünge gibt.
Was hast du denn jetzt für einen Router?

Persönlich denke ich, dass du warten solltest, bis du in der neuen Bude bist und dann KDG bekommst. Dann kannst du dir die CableFB besorgen und fertig ist die Laube.
Wenn du jetzt bereits WLAN hast, würde sich nur eine Verbesserung durch den Netzwerkdrucker ergeben. Es ist dann die Frage wie dringend du das wirklich brauchst.

Ich habe jetzt im Moment einen Telekomrouter den die auch zurück haben wollen, ich brauche auf jeden Fall einen neuen. Der Wechsel zu Kabel Deutschland erfolgt erst in 6-12 Monaten. Also dann brauche ich definitiv nur einen Router für:
-DSL16000
-USB für Drucker

Hm na toll, also reicht es wenn ich den nächstbesten billigsten Router kaufe? Ich würde auf jeden Fall gerne den Drucker da dran schließen und über das Netzwerk drucken. Könnt Ihr mir dann einen "normalen Router" empfehlen? Im Moment habe ich noch Mnet Internet DSL16000 der Vertrag läuft noch paar Monate, wenns soweit ist denk ich dann mal über die weiteren Schritte nach, ich wollte nur schonmal vorsorgen damit ich es später einfacher habe, aber vielleicht ist in nem halben jahr die Technik bisschen ausgereifter :)

Bei Kabel Deutschland hast du genau drei Optionen:

Hitron CVE-30360 ( GbLan Router mit integriertem Kabelmodem, ohne Wlan = kostenfrei)
Hitron CVE-30360 ( GbLan Router mit Wlan Freischaltung über KD = 2€ monatlich über die gesamte Laufzeit)
Fritzbox 6360 (5€ monatlich über die gesamte Laufzeit, Wlan vorhanden)

Der Hitron hat kein USB, also kannst du die Geschichte mit deinem USB Drucker und Hitron vergessen. Selbst mit USB 2.0 schaffen die Consumer Router kaum akzeptable Datenraten, da ändert auch USB 3.0 nix dran.

Soweit dir der Datentransfer via Wlan wichtig ist, vergiss USB. Klemm dir besser ein kleines NAS wie z. B. Network Storage NSA-310 ab ~ 50€ an den Router.

Du hast ja noch ausreichend Zeit und kannst entscheiden, ob du monatlich 5€ für die Fritzbox 6360 hinlegst (auf die gesamte Vertragslaufzeit min. 120€) oder hinter dem Hitron (kostenfrei) einen guten Router als AP betreiben möchtest. Dein Drucker ist eh keine Investition gewesen, den würde ich gegen einen Drucker mit Lan/Wlan Schnittstelle austauschen ab ~50€.

Damit investierst du etwa soviel wie dich die Miete der Fritzbox 6360 kostet, nur kannst du Drucker und NAS nach 24Monaten behalten, die Fritzbox nicht.

Entscheidest du dich für einen anderen Provider sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Hi Sassicaia, danke für deine ausführliche Antwort.

Als erstes, ich möchte mir den Router definitiv nicht mieten, ich will mir einen kaufen.

Sassicaia schrieb:
Soweit dir der Datentransfer via Wlan wichtig ist, vergiss USB. Klemm dir besser ein kleines NAS wie z. B. Network Storage NSA-310 ab ~ 50€ an den Router.

Auf was für Datenraten komme ich dann über WLAN? Ich werde dann teilweise auch Filme von der HDD auf den Laptop oder Fernseher streamen und das sollte natürlich dann nicht hängen :)

Sassicaia schrieb:
[...] oder hinter dem Hitron (kostenfrei) einen guten Router als AP betreiben möchtest. Dein Drucker ist eh keine Investition gewesen, den würde ich gegen einen Drucker mit Lan/Wlan Schnittstelle austauschen ab ~50€.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber die Dinger kosten ja mehr oder weniger genau so viel wie ein Router.. Mit dem Drucker bin ihc soweit zufrieden, ich kauf mir keinen neuen bevor der nicht kaputt ist. Einen WLAN Drucker wollte ich mir so oder so zulegen, aber vorerst muss es so gehen.

Sassicaia schrieb:
Entscheidest du dich für einen anderen Provider sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Wie gesagt im Moment noch Mnet, aber KD ist einfach das beste was P/L angeht und so gesehen die einzige Alternative zur Telekom. Ansonsten sprechen mich kaum Internetprovider an außer KD/Telekom.

MFG

---------- Post added at 15:59 ---------- Previous post was at 12:27 ----------

Also jetzt mal ne ganz dumme Frage, brauche ich einen Modem-Router oder reicht ein normaler? Ich habe im Moment noch Garnichts (bin noch daheim und hier haben wir von der Telekom den W 723V, was anscheinend ein Modem-Router ist)

Muss ich nach einem Modem-Router also Ausschau halten??

Und was hat es mit diesem Annex auf sich? Habe jetzt auf Wikipedia gelesen das es einmal für Analog (A) und ISDN (B) ist, würde der Modemrouter trotzdem funktionieren oder wäre ich gearscht wenn ich den falschen kaufe? Kann mir das bitte einer in Kurzform erklären? MFG

In Deutschland kommen nur Annex B und J zum Einsatz, du brauchst für jeden Fall das passenden Modem im Router.

Ok also kann ich die Annex A Dinger gleich vergessen, was muss ich denn noch beachten?

thethinker schrieb:
Auf was für Datenraten komme ich dann über WLAN? Ich werde dann teilweise auch Filme von der HDD auf den Laptop oder Fernseher streamen und das sollte natürlich dann nicht hängen

Das hängt davon ab wie performant dein Router/ AP und deine Wifi Clients sind und wie weit entfernt du von idealen Bedingungen bist, wie z. B. der relative Standort von AP und Wifi Client.

Falls du von einem NAS oder Rechner Daten via Wlan ziehst, dann kannst du mit handelsüblicher Hardware auf Sicht (AP und Wifi Client im gleichen Raum z.b. Flur angrenzend an Wohnzimmer) die maximalen datenraten auszeizen. Verfügt der Router/ AP lediglich über Fast Ethernet, dann geht auch nicht mehr über Wlan (auch nicht bei 300mbit Geräten) raus (klick), verfügt der AP/Router über GbLan kannst du mit einem 300mbit Gerät was simultan 2.4GHz und 5GHz bedient 15 bis 20MB/s pro Band erreichen.

Im Idealfall verwendest du für Multimediamaterial eben das 5GHZ Band und der Rest läuft im 2.4GHz Band. Das funktioniert natürlich nur, wenn du ein Gerät hast was simultan beide Bänder bedienen kann und nicht wie viele Geräte nur über die "entweder 2.4GHz oder 5GHz" Option verfügt.

Genau an der Stelle versagt auch wieder der Hitron mit einem wenig performanten Ralink Wifi Chip in Kombination mit schlecht umgesetzten internen Antennen aus Metamaterial und 2.4GHZ only ohne features. Die 2€ Gebühr für Wlan entsprechen einer Minimalwlanfunktion für Lieschen und Otto und werden für diese Zielgruppe entsprechend freigeschaltet.

Wie ist denn bei dir Telefon realisiert? falls du VOIP hast, dann wirds eng mit der Auswahl an Wlan-Routern mit DSL Modem zzgl. der im Eröffnungsbeitrag genannten features, denn das Gerät muss ja zusätzlich Telefon bedienen und einen integrierten Printserver haben, sonst nutzt dir USB für den Drucker auch nix, da ein USB Port nicht hinreichend für die Druckerfunktion im Lan/ Wlan ist.

Erst mal guten Morgen und danke für den umfangreichen Beitrag! Also VoIP wird erst mal nicht in Frage kommen, dann werde ich wohl einen 300Mbit/Gblan Router brauchen? Ich dachte das mit dem 100/1000Base macht keinen Unterschied weil ich diese Datenraten eh nie ausnutzen werde (ist ja nur das Kabel) aber danke für diese Information.

Ich hab jetzt nochmal geschaut, mit Simultan Dualband kommen nur 2 in Frage und das sind auch noch die zwei günstigsten Modelle, der Rest geht bei 160+ € los, das ist mir definitiv zu teuer

Netgear D6200, 1200Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) (D6200B-100GRS) ab €141,02 (1000Base-T)
AVM Fritz!Box 3390, 450Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) (20002568) ab €134,90 (1000Base-T)
ASUS DSL-N55U Annex B, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) ab €97,56 (1000Base-T)

Ansonsten Dualband:

AVM Fritz!Box 3370, 450Mbps (MIMO) Dual Band (20002478) ab €113,80 (1000Base-T)
AVM Fritz!Box 3270, 300Mbps (MIMO) Dual Band (20002425) ab €94,33 (100Base-TX)
Netgear RangeMax Wireless-N 600 DGND3800B, 300Mbps (MIMO) Dual Band ab €89,-- (1000Base-T)

Und ohne Dualband:

AVM Fritz!Box 7320 VoIP, 300Mbps (MIMO) ab €99,90 (1000Base-T)
AVM Fritz!Box 3272, 450Mbps (20002601) ab €91,55 (100Base-TX/1000Base-T)
TP-Link TD-W8970B, 300Mbps (MIMO) ab €73,90 (1000Base-T)
Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500B, 300Mbps ab €64,99 (1000Base-T)
Linksys X3000-E1, 300Mbps (MIMO) ab €58,11 (1000Base-T)
D-Link Wireless N DSL-2741B Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps (MIMO) ab €43,-- (100Base-TX)
LogiLink WL0131, 300Mbps (MIMO) ab €41,71 (1000Base-T)
TP-Link TD-W8968, 300Mbps (MIMO) ab €37,54 (100Base-TX)
TP-Link TD-W8961NB, 300Mbps (MIMO) ab €31,13 (100Base-TX)

150Mbps:

Linksys WAG120N-E1, 150Mbps (MIMO) ab €39,94 (100Base-TX)

54Mbps sind nicht empfehlenswert oder?

D-Link HorstBox Professional VoIP Router/ADSL2+ Modem, 54Mbps (DVA-G3342SB) ab €53,88 (100Base-TX)

Das günstigste Gerät ist der Netgear DGND3800B für aktuell 89€, dieser kann simultanes Dual Band, hat GbLan und ein ADSL2+/ VDSL Modem und zusätzlich einen dedizierten WAN Port für den Betrieb hinter Kabelmodems. Einen Printserver hat er nicht, dein USB-Drucker fällt damit flach.

Warum GbLan:
falls du ein NAS am Router angeschlossen hast und das NAS mit 100mbit (Fast Ethernet) am Switch des Routers hängt, dann kann der Switch maximal 100mbit an das Wifi Chip weiterreichen, damit limitiert der 100mbit Switch am Router. Hängt das NAS am GbLan Switch reicht der Router maximal weiter an das Wifi Chip und dann limitiert das Wlan (Wifi).

100mbit Switch: maximal ~12MB/s über Wlan, egal wie gut die Clients sind
1000mbit Switch: maximal ~ 20MB/s über Wlan mit 2T/2R (zwei Datenströme 2x 150mbit =300mbit), kein Limit fürs Wlan

dann gibt es noch Router mit drei Datenströmen 3T/3R (3x transmit/ 3x receive, 3x 150mbit = 450mbit), mit z. B. einer Intel Wifi 5300/6300 könntest du auf 23 bis 25MB/s kommen, marginal bringt der dritte Datentrom nimmer viel;

der neue 802.11 ac Standard ist m. E. noch im Betabereich, kaum Wifi Client Adapter und buggy Firmware, da muss man Mut zum Investment haben und sollte nicht entäuscht sein von den hersteller-propagierten Datentransferversprechen (hau den Hühnern die Füße platt und verkauf sie als Enten)

ich denke stabile 12 bis 15MB/s sollten deine Movies und weitaus weniger deine Music ruckelfrei streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, der Netgear ist "recht" günstig. Dann wird das mit dem Drucker halt nicht klappen, nicht so tragisch, da werde ich mir schon was einfallen lassen / einen WLAN-Drucker kaufen..

Das mit dem 100/1000Base habe ich noch nicht gewusst, man lernt immer dazu :) Ich werde mich aber wohl eher für Gblan entscheiden, falls ich mir doch mal einen Rechner zulege und wegen den Übertragungsraten.

Bei den oberen (Netgear) Routern ging es mir keinesfalls um den 802.11ac Standard, denn ich habe nicht mal eine solche Karte im Laptop und ich möchte mir auch keine zusätzlichen Kosten verschaffen wenn der Router eh schon so teuer ist. Ich hätte ihn einfach im 802.11n Standard betrieben.

Stabile 12-15MB/s bei Gblan, 300Mbit/s, Simultan Dual Band und WLAN 802.11n oder?

Also ist P/L der Netgear RangeMax Wireless-N 600 DGND3800B ab €89,- der Sieger?

MFG und Danke

Edit: 2T/2R bedeutet 2 Antennen, also MIMO oder?

Und liebes Hardwareluxx Team, in Eurem Preisvergleich steht der Router als Dual Band drinnen, da fehlt die Info das er auch Simultanes kann :)

Also ist P/L der Netgear RangeMax Wireless-N 600 DGND3800B ab €89,- der Sieger?

zumindest bietet er viel für 89€

alternativ bleibt dir ab ~136€ noch die AVM Fritz!Box 3390, 450Mbps (MIMO) Dual Band (simultan)

sind ~45€ mehr, dafür 2x USB mit Printserver, fünf Jahre Garantie, 3T/3R 450mbit und ein Konfigurationsmenü was viele User anspricht.

Entscheiden musst du allerdings für dich persönlich. Beide Geräte kannst du auch hinter einem Kabelmodem und 100mbit Cable betreiben.

Hm ja dann wird ich mich wohl für den Netgear entscheiden, für 45 € mehr ist mir das nicht wert. Ich gucke mich einfach nach einem WLAN Drucker um und gut ist. Die tollen 2-5 MB mehr bringen mir nicht viel. Fünf Jahre Garantie, ja hat seine Vorteile aber brauch ich nicht unbedingt.

Dann bedanke ich mich soweit für Eure Hilfe!!

Schönes Wochenende noch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh