Der richtige Zeitpunkt

watcher64

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
22
Hi,

ich suche den richtigen Zeitpunkt um einen PC zusammenzustellen.
Mein derzeitger taugt in Sachen Hardware nicht in Hinsicht auf Leistung, ist aber fein aufgebaut worden damals (Intel 300 Mhz), extrem Stabil und jetzt ich plane etwas ganz neues.

Es ist die Rede von neuen Sockeln, BTX MBOS, 64 Bit, Schnittstellen (PCI-Express) neuen Prozessoren usw... klar alles veraltet mit der Zeit, aber wenn diese ganze neue Technologie noch dieses Jahr kommt, lohnt es sich ein paar Monate zu warten, was meint Ihr?
Denn es gibt Dinge, die altern schneller als andere!
Und mit den neuen System wird man länger arbeiten können und leichter aufrüsten.

1. Wer kennt genau Daten, wann diese Neuheiten auf den Markt kommen?

2. Meint Ihr auch, dass die nächsten paar Monate der ungünstige Kaufzeitpunkt wäre für einen neuen High-End PC?

3. Meine Vorstellung: Bei einem Sockel A muss ich in 3 Jahren das Mobo austauschen sowie Netzteil wegen BTX, Grafikkarte wegen PCI-Express usw...aber wenn ich mich jetzt Gedulde und eine mittleres BTX Borad kaufe, kann ich in 2-3 Jahren nochmals aufrüsten - und die meisten Teile behalten - auf längere Sicht günstiger, will man nicht immer die Spitze vom Eisberg.
(Bin Gamer aber kein Hardcore Gamer)

4. Ein Gehäuse kann man doch sicherlich auch so kaufen (Qualität, Staubschutz, extrem BIG) damit es noch lange im Einsatz bleiben kann?! Braucht man für die neuen BTX Borads neue Gehäuse, oder sind diese sogar kleiner?

5. Ich suche also ein langlebiges System, mit Stabilität und ohne großartiges Overclocking, was die Lebensdauer beienflussen könnte.


Wat meint Ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine es ist egal wann man kauft, da
IMMER demnächst was besseres rauskommt.
Man kann vielleicht 2-4 Wochen
warten, wenn wie kürzlich der Wechsel zu
64Bit ansteht, aber ansonsten lohnt sich
warten nicht.

Wollte nur mal allgemein meinen Senf dazugeben.
Zu Deinen einzelnen Fragen kann ich nix sagen.

So long
 
Also ich warte noch bis zur nächsten Graka-Generation und dann wird zugeschlagen. :cool:
 
@Psycheny Selbst wenn die Grakas intern noch auf 8*AGP laufen, werden Sie wohl bald die PCi-Epxress Schnittstellen nutzen. Wenn der Zeitpunkt für PCI-Express noch dieses Jahr ist, lohnt sichs denk ich auch zu warten.

@viper "Ich meine es ist egal wann man kauft, da
IMMER demnächst was besseres rauskommt."

In dem Punkt stimmt ich dir zu, stimmt dir wohl jeder zu, ich rede aber nich von besser (also paar Mhz mehr), sondern von anders. Und Schnittstellen und Mobos ändern sich nicht grad so jedes Jahr so drastisch, wie es für dieses Jahr aussieht. Wie lange hatten wir denn AGP? Meinst Du nich, dass sich in diesem Wandel der Dinge das warten lohnt? Außerdem geht der alte Rechner ja nich kaputt und ob man nun 2 Monate nich zocken kann oder sein Video bearbeiten kann - darauf kommts ned so an imo ;)

Hmmm hat sonst niemand Antworten auf meine Fragen oder ne Meinung zum Thema "abwarten und Tee trinken"? :coolblue:
 
Warten oder kaufen. Das ist wie die Frage mit dem Huhn und dem Ei.

Ich habe letztes Jahr ein Intelboard mit dem i875 gekauft. Absolut neue.
G-Lan über CAS. SATA Raid. USW. Nach ca. 20 Bios-Updates läufte das Board jetzt stabil. Ich weiss aber noch nicht, ob ich eine Prescott-CPU installieren kann. Soweit zur Aufrüstbarkeit.

Dieses Jahr kommt PCI-Express. Neue Gehäuse BTX und und und.

Aber was ist mit DDR2. Das wird wohl erst ende des Jahres in die Serienproduktion gehen. Das unterstütz Dein neues Board, wenn Du es im Verlauf des Jahre kaufts, nicht mehr. Ggf. gibt es eine Unterstützung auf dem Papier.

Ein Nachteil hat der Sofortkauf von neuer Hardware. Meistens ist man erstmal Beta-Tester. Man sollte grundsätzlich erstmal ein halbes Jahr warten und sehen (im Forum z. B. ) wie gut das Produkt wirklich ist.

Ich würde mir einen kleinen P4 (2,6 oder 2,8) mit einem Intel i865 und eine ATI Grafikkarte kaufen.

Zukunftssicherheit ist bei Hardware in den meisten Fällen nicht gegeben.

Irgendwann musst Du kaufen. Ich würde aber noch warten bis der Prescott erscheint. Dann werden die Preise für die kleinern P4 CPUs fallen.

EP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh