Der Saxophon- / Holzblas - Thread

tbird

Moderator, Mr. Cheese
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
10.048
Ort
FichtelMountains
Hei Blasmusiker!

Gibt es denn hier unter uns Nerds noch solche, die gute handgemachte "analoge" Musik machen ?

Ich spreche nicht von Mixen, und ein Synthi ist KEINE analoge Musik :)

Ich spiele seit über 20 Jahren Saxophon - Hauptsächlich Tenor (Yamaha YTS-25), zwischenzeitlich auch mal ein Keilwerth Alt-Sax. Musikrichtung größtenteils traditionelle Blasmusik, aber auch Rock / Pop / Funk / Blues / Jazz ... eben alles was man mit einem Sax spielen kann :)

Ich experimentiere viel mit Mundstücken, Blattschrauben, Blättern, S-Bögen ... was ein Hobby eben so interessant macht. Mundstück-Technisch bin ich nun bei Ernst Schreiber und seinem blauen "Heaven" - Mouthpiece hängen geblieben ... ein wunderbares Stück und ein sehr geiler Sound!

Ich bin kurz davor nun ein Profi-Instrument zu kaufen, da ich spieltechnisch an die Grenzen des Yamahas komme. Das neue Instrument ist nicht "von der Stange", sondern soll in Nürnberg bei Harald Dallhammer nach meinen Vorgaben gebaut werden.

Hier mal eine Andeutung, wie mein neues Sax aussehen wird ... dies ist aber nicht final - da es ja erst noch gebaut werden muss :)
dalhammer_saxcesni.jpg


Legt mal los ... was habt ihr so daheim liegen / mit was spielt ihr ... und welche Musik Richtungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ein Monat lang versucht Trompete zu spielen und es dann aufgegeben. Blasinstrumente ist wohl nichts für mich.

Falls du hier nicht den gewünschten Austausch bekommst, kann ich dir folgendes Forum empfehlen:

Musiker-Board
 
Hi!

Och - ich bin in anderen Foren schon auch noch unterwegs :) Dachte aber vielleicht gibt sich hier ja auch was :)

Ich war gestern beim Harald in Nürnberg, sind zusammen die Wunschliste durchgegangen und ich habe final mein neues Sax bestellt. Nun wird angefangen, den Korpus zu bearbeiten, die Mechanik anzupassen und alles für die Versilberung bzw Lackierung vorzubereiten. Harald macht wohl auch ein paar Bilder von den Arbeitsschritten .. ich halte hier mal auf dem Laufenden.

Ab 19. Juni wird das Sax dann Graviert. Und ich hoffe, 1 oder 2 Wochen später kann ich es abholen :) Freu mich so dermaßen drauf ... ^^
 
Ich habe dir eine PN geschrieben. Ich denke, bei Interesse, kann man den Preis bei Harald im Laden persönlich erfahren :)

Nur so viel: Ein Selmer Reference 36 kostet (deutlich) mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohai!

Habe den Thread mehr oder weniger zufällig gefunden, und beschlossen, einen kurzen Kommentar da zu lassen.

Ich spiele seit 9 Jahren, was aber im Anbetracht dessen, dass ich erst 20 werde, trotzdem relativ lange ist. Ich habe momentan 2 Spielzeuge zuhause, ein Alt von Keilwerth (8 Jahre alt, mittelmäßiger Zustand, da lange und viel gespielt und in meinen jungen Jahren nicht immer gut behandelt) und ein gebrauchtes Weltklang-Bari, welches ich seit einem knappen Jahr habe und seitdem fast ausschließlich spiele.

Ich spiele momentan in 2 Orchestern und einer Bigband, aber das dürfte sich aufgrund meines Umzuges wahrscheinlich auch ändern. Stilistisch bin ich nicht wirklich festgelegt, ich spiele im Prinzip alles was mir gefällt, momentan aber hauptsächlich Songs aus SaxPlus die von der Schwierigkeit passen.

Was ist das denn für ein Gerät auf dem Bild im Startpost, wenn ich fragen darf?
 
Hei coroc!

Ja cool - es gibt hier ja doch noch Saxophonisten :) Hätte ich nicht gedacht. Fein ^^

Bari Sax finde ich extrem interessant. Ich habe mich hier aber noch nicht getraut, mir eines zuzulegen, da - zeitlich bedingt - ich nur in einer Band spiele und bei traditioneller Blasmusik Bari eher selten gebraucht wird.

Das Sax aus dem Startpost ist ein Handgebautes Harald Dallhammer Alt Saxophon, Versilbert verschliffen und Klappen Matt lackiert.
 
Dann spiel halt mehr sinfonische Blasmusik, da kannst Bari spielen :P
Ist das bei euch in der Gegend auch so krass, dass es in jedem Dorf mindestens 1 Orchester/Kapelle gibt?
 
Überhaupt nicht. Hier gibt es wenig Kapellen... Bin daher im Verein des Nachbar Orts...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Moin,

ich muss gestehen, dass ich mich inzwischen in mein Bari verliebt habe. Einerseits war es für ein Bari extrem günstig, aber andererseits hat es einen sehr vollen, satten Klang, eine sehr angenehme Ansprache und ich persönlich mag die tiefe Tonlage sehr gerne. Außerdem mag ich das leicht gebrauchte Aussehen sehr gerne, viel lieber als diese goldenen, auf hochglanz polierten Instrumente.

Wegen der Orchester Sache: Bei uns gibts zwar nicht in jedem Dorf eins, aber ich könnte innerhalb 20 Minuten Fahrtzeit wohl ein knappes Dutzend Orchester erreichen. Wir spielen bei uns einen Mix aus symphonischer Blasmusik und diesem (zumindest fürs Sax) widerlichem traditionellen Zeugs. Wobei ich dazu sagen muss, dass mir Märsche und Polkas mit meine Bari lieber sind als mit dem Alt.
 
viel lieber als diese goldenen, auf hochglanz polierten Instrumente.
da stimm ich dir zu. Wobei "Gebraucht" für mich ... naja ... bei einem Instrument von 5k€ darf man ihm das auch gerne ansehen. Muss nicht Gold sein. Daher bei mir jetzt etwas im Orchester Aussergewöhnliches, Silber Verschliffen (siehe Start Post). Sowas habe ich bei den üblichen Blaskapellen noch nicht gesehen.

Wegen der Orchester Sache: Bei uns gibts zwar nicht in jedem Dorf eins, aber ich könnte innerhalb 20 Minuten Fahrtzeit wohl ein knappes Dutzend Orchester erreichen.
Da hast du's echt gut. Hier gibts nur ne Handvoll im Umkreis von 20, 30km. Klar - man könnte (und sollte? :)) in die Bayreuther BigBand ... vielleicht tu ich mir das ja sogar an. ^^

Wir spielen bei uns einen Mix aus symphonischer Blasmusik und diesem (zumindest fürs Sax) widerlichem traditionellen Zeugs. Wobei ich dazu sagen muss, dass mir Märsche und Polkas mit meine Bari lieber sind als mit dem Alt.
Also ich spiele gerne traditionelles Zeug, Tenorhorn oder Bariton Stimme mit dem TenorSax geht hervorragend. Zumal unsere (Blech-)Hörner eh etwas "schwach" sind (aber pssst ... lass die das nicht hören ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimm ich dir zu. Wobei "Gebraucht" für mich ... naja ... bei einem Instrument von 5k€ darf man ihm das auch gerne ansehen. Muss nicht Gold sein. Daher bei mir jetzt etwas im Orchester Aussergewöhnliches, Silber Verschliffen (siehe Start Post). Sowas habe ich bei den üblichen Blaskapellen noch nicht gesehen.

Stimmt schon, ich mag das auf dem Bild im Startpost auch gerne leiden. Hauptsächlich mag ich hochglanz nicht gerne sehen. Bei meinem Bari ist das (zumindest für mich) was anderes, das Instrument ist 40 Jahr alt, hat seine eigene Geschichte und deswegen finde ich, dass das Aussehen da auch passt.

Da hast du's echt gut. Hier gibts nur ne Handvoll im Umkreis von 20, 30km. Klar - man könnte (und sollte? :)) in die Bayreuther BigBand ... vielleicht tu ich mir das ja sogar an. ^^
Ich spiele bei mir im Verein (noch) im Jugendorchester und im normalen Orchester. Wie sich das mittelfristig entwickelt wird sich zeigen, da ich grade umgezogen bin und es mir momentan leisten kann, nur fürs Orchester und die Bigband zu meinen Eltern zu fahren. Ich werde mich aber beizeiten mal umsehen, ob ich nicht was finden kann, was zeitlich passt und näher liegt.
Wobei die Bigband ("nur") die meiner ehemaligen Schule ist, aus der ich nicht rausgeworfen wurde, seitdem ich Abi gemacht habe.

Also ich spiele gerne traditionelles Zeug, Tenorhorn oder Bariton Stimme mit dem TenorSax geht hervorragend. Zumal unsere (Blech-)Hörner eh etwas "schwach" sind (aber pssst ... lass die das nicht hören ^^).
Ich nicht wirklich, aber das liegt wohl zum Teil auch an unserem Dirigenten, der selbst Trompeter ist und was gegen Saxophone hat :-)nene:). Eigentlich ist er der Meinung, wir dürften gar nicht zu hören sein, aber das geht nicht. Abgesehen davon habe ich meistens mit meinem Alt gespielt, was bei Märschen und Polkas häufig einen Verschnitt aus hohem Holz, Trompeten und tief Blech bekommt...Aber inzwischen spielen wir sowas nicht so häufig und abgesehen davon stört mich das beim Bari auch nicht so sehr.
 
Ein Sax gehört auch in die moderne "traditionelle" Blasmusik. Da hatte ich schon entsprechende Proben z.B. mit Kurt Gäble oder Peter Schad.
 
Oh unter Peter Schad habe ich auch schon gespielt.. Interessanter Mensch, sehr detailverliebt :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Peter Schad habe ich noch nicht gespielt. Mit "traditionell" meinte ich aber eher Märsche und Polkas, nicht umbedingt Kurt Gäble (o.Ä.). Von Kurt Gäble habe ich auch schon einiges gespielt, den mag ich gerne.

Anderes Thema: Ich gehe heute zum ersten mal zum Blasorchester meine Uni, mal schauen wie es wird. :)
 
Oh unter Peter Schad habe ich auch schon gespielt.. Interessanter Mensch, sehr detailverliebt
Oooh ja, wehe die 16tel-Pause ist zu kurz :d
Aber er ist da eh sehr cool, da wird auch mal schnell eine Tubastelle vom Fagott (!) übernommen.

Mit "traditionell" meinte ich aber eher Märsche und Polkas, nicht umbedingt Kurt Gäble (o.Ä.)
Der Herr schreibt ja auch Märsche (z.B. Salemonia), Polkas (Laubener usw.) und Walzer.
Klar, wenn es wirklich traditionelle Musik ist, also aus der Zeit vor der Verbreitung des Sax hierzulande, klingt das immer etwas komisch. Aber in der modernen U-Musik, auch in der "traditionellen" Richtung , ist es denke ich schon angekommen.
 
Ich weiß, Salemonia habe ich zumindest mal (an-)gespielt. Auch Arsenal von Jan van der Rost fällt bei mir nicht ganz in die "traditionelle" Kategorie.

Bei kommt die Abneigung aber auch zum teil vom Dirigenten, denn dem würde es wahrscheinlich reichen, wenn wir sie tun als ob wir mitspielen. Er sagt grade wenn es in Richtung Vogelwiese oder böhmischer Traum geht, das wir so leise spielen sollen wie möglich, da saxophone nicht dazu gehören.
 
Deswegen schreib ich ja auch die Anführungsstriche. Ein Böhmischer Traum (immerhin 1997 und ein Rundel-Arrangement noch dazu) oder so würde von mir aber auch dieses Prädikat wie eine Gäble-Polka bekommen, also nicht-echt-traditionell ;)

Und ich wollte eigentlich damit sagen: Ja, es gibt solche Dirigenten. Aber bekannte Größen aus der Szene sind eben ganz gegenteiliger Meinung.
 
Vogelwiese oder böhmischer Traum
Da erstere ja schon in der "moderne" angekommen ist, sehe ich hier weniger das Problem. Beim Böhmischen Schaum hingegen habe ich mir selbst viel Tacet gegeben, da ich finde der runde Bariton - oder Tenorhorn Klang besser dazu passt wie der "harte" Sax Sound.

Ich spiele oft auch mehrere Mundstücke, je nach Stück (gerade im Konzert). Den Sound vom Sax kann man in so vielen Nuancen variieren ... macht schon Spass da zu experimentieren.

Bin sehr gespannt auf mein HD Saxophon ... in 5-6 Wochen ist es aber erst so weit :(
 
Allerallererster Entwurf (V0.1!) der Gravur. Stilrichtung "Modern - Filigran - Floral". Hauptmotiv Lilien (Ich find die Blüte einfach schön und passt gut zum Sax!)

hd_sax_gravuru6jo5.jpg
 
Nice. Wenn's auch so gut klingt, dann sicher ein super Hobel :bigok:
 
Nice. Wenn's auch so gut klingt, dann sicher ein super Hobel :bigok:

Das will ich aber auch hoffen :) Ich hatte schon eine Woche ein Dallhammer Sax daheim - und auch in die Musikprobe mit genommen. Diese Dinger sind der Hammer - sagt selbst unser Dirigent, ders mal ausprobiert hat. Ansprache, Intonation, Mechanik, einfach alles auf einem Niveau wo selbst Selmer nicht hinkommen.

3d47eaad8e056846bc83c6289a16b750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Tshirt. :d Ich sehe, wir haben einen ähnlichen Musikgeschmack. :daumen:

Heute abend gehts das 2. mal mitm Bari ins Orchester meiner Uni, ich freue mich drauf. :)

Und noch etwas "Werbung", auch wenn ich nicht direkt beteiligt bin, dürfte es doch vielleicht den einen oder anderen Interessenten geben: Saxophonfestival Seligenstadt
 
Und wir war die Probe mit dem Bari ?

Ja - Musik ist geil - solange sie handgemacht ist (da gehört Metal dazu ^^)!

Das SaxFestival hört sich interessant an.
 
Huhu, Klarinettist hier.
Bewege mich aber am liebsten in Ouvertüren, Musicals, Operetten und hin und wieder in der Klassik.
Polka und Co. mag ich ned so gern, gehört aber dazu...
 
Oh Klarinette ... Sehr verwandt, aber bislang habe ich mich nicht hin getraut...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Geht mir ähnlich umgekehrt, habs aber vor. Sax ist schon irgendwie cool...
Flöte reizt mich aber auch irgendwie :/
 
Ich würde auch gerne Klarinette als 2. Instrument lernen. Klarinette würde sich wahrscheinlich noch am ehesten anbieten, da ich momentan weder Geld noch Zeit für Unterricht hätte. Abgesehen davon mag die Klarinette als Instrument sehr gerne hören.

@tbird: Die Probe war gut, deutlich besser als mit dem Alt, da ich mich am Bari wohler fühle. Die Stücke sind auch auf einem Niveau, mit dem ich gut klar komme, manche habe ich auch schon mal gespielt. Das Orchester ist an sich ziemlich gut, da sind auch einige Musikstudenten bei. Aber es mangelt an tiefen Instrumenten, wie in jedem Orchester mit begrenztem Höchstalter.
 
Sagt mal, ist das bei euch mit den Wertungsspielen auch so krass?
Ca. 50 Kapellen/Orchester in der konzertanten Wertung, alle nehmen es sehr ernst, hohes Niveau (viele Bewertungen über 90),...
 
Wertungsspiele sind immer krass.

Mein neues Instrument nimmt formen an!!

70fbc9ccd8a97e1dca90737a34aee765.jpg
8ced83e6cbaa7f77627f9e5f833f815c.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh