Der Saxophon- / Holzblas - Thread

DIe Photos kommen, wenn ich daran denke, erst am Sonntag, da ich das WE unterwegs bin :)

Für mich sieht das nach einem (sehr) alten Weltklang Bari aus, ich spiele selbst eines, aber meins ist wahrscheinlich etwas neuer als das gute Stück auf dem Photo. Mein Weltklang geht aber ordentlich ab und ich spiele es sehr gerne :) Es war auch nicht wirklich teuer für ein Bari und reicht für Amateurorchester vollkommen aus,
Wobei ich letztes WE auf der Musikmesse in Frankfurt einige neue Instrumente angespielt habe und besonders hat mir eins von Yanagisawa gefallen, nur ist das halt doch sehr teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab vorhin ein paar (wenn auch eher schlecht als recht) Photos von meinem Bari gemacht.

Das ist mein Weltklang-Bari, Seriennummer 61xx, Jahrgang 75-77 (soweit ich das weiß):

photo_2018-04-23_17-15-47.jpgphoto_2018-04-23_17-15-50.jpg

Es spielt sich wunderbar, und reicht für Amateurorchester und -Bigband vollkommen aus, auch wenn es einem neuen Yanagisawa nicht das Wasser reichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schickes Ding!! Ich bin mal gespannt, was ich für mein (Übrigens ein Amati) Bari bezahlen werde ... Oder ob's sogar n anders wird?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Mal bessere Fotos von dem Alten Stück. Bissl polieren muss man es wohl...
5a8d8cc43c0e73a44ae17309dc3c6304.jpg
cb91e67cd1027d9e817e9f4ce3ea698e.jpg
d1b47a827e0e585645296a9802c569d5.jpg
092f7438ba72dd2642bcc0660185e700.jpg
140b9c6342ab770fb340f218ee76b7bb.jpg
9e3b0413de28c4fdb41954ce42c0eab8.jpg
137b867c763670bdc454c812750f19f2.jpg
5746b7eadd090a8695669a97130e96ec.jpg
9e66cbba173bb9cc33a26077604824a6.jpg

Ich schau mir die Bilder nachher am Rechner nochmal genau an, aber ich habe schon jetzt 2 Bemerkungen:
1) Kein Tief-A :(
2) Wozu ist die Klappe am S-Bogen? Hab bisher noch kein Instrument gesehen, dass sowas in der Art hat.

Ich werde in den nächsten Tagen (wsh. morgen) mal zu einem Musikladen gehen und nach einem neuen Mundstück für mein Bari schauen, mein Zinner ist schön und gut, aber ich hatte gerne eines, dass etwas orchestertauglicher ist, so in die RIchtung Selmer S80. Mein armer Geldbeutel :fresse: Ich schaue in den letzten Wochen immer wieder nach einem Tenor, aber ich weiß irgendwie auch, dass es größten teils als Zimmerdeko dienen würde, da ich fast nur noch Bari spiele. Und ich bin dabei meinem Verein eine Klarinette abzuschwätzen, weil ich Lust habe ein neues Instrument zu lernen :fresse:

Die Klappe am S-Bogen ist die Oktavklappe. Hat man in den 50ern wohl so gebaut.

Tief-A brauch ich seltenst ... aber wär natürlich schon gut. Preislich sollte sich das Instrument (unüberholt, so wie's da steht) um 800€ bewegen (hoffe ich, alles andere wäre nicht schön).

Langsam passts...

Kostet nun 1000 incl Koffer und neues Mundstück
aea4631c81ee9117ee858f033fd3efc2.jpg
5711b634b2be53a4291c305870633378.jpg

Und nun habe ich mir mein Weihnachtsgeschenk doch noch gekauft ... ein Sopranino.

IMG_1.jpg

Und auch mal als Größenvergleich zum Bari :fresse:

IMG_2.jpg

Ich kenne das, dabei hab ich nur ein Alt :fresse: Aber auch da ist der Größenunterschied schon gewaltig. Morgen muss ich mit nem Tenor ran, und bei einem Frühschoppen aushelfen, leider hab ich kein eigenes Mundstück...Mal schauen.

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit damit beschäftigt, ob ich mir nicht ne Klarinette zulegen sollte. Irgendwie reizt es mich, etwas neues zu lernen, und gerade bei einer Polkabesetzung ist halt eine Klarinette halt schon deutlicher eher angemessen als ein Bari. Aber ich brauche halt Zeit und Geld dafür, Zeit hätte ich wohl noch, aber ich glaube meine Eltern bringen mich um wenn ich mir eine Klarinette zulege. :Fresse:

Ich hab hier noch ein paar ESM Mundstücke für Tenor rumliegen ... Interesse ? :)

Abgesehen davon, dass ich momentan kein Geld übrig habe und auch der Bedarf eher gering ist, hätte ich gerne etwas in Richtung Selmer S80. Ich komme darauf zurück, falls sich das mal ändern sollte :)

Ich möchte mal behaupten, dass das ESM das S80 ziemlich in die Tasche steckt. Hatte das S80 auch schon hier :)

Puh ... grad die ersten "Fränkischen" Stücke (Dunnawedder Marcharett) mit dem Sopranino gespielt ... ist das ein gepfeife xD Aber lustig :) Nur das G''' intoniert nicht so wies soll ... :hmm:

//edit: nach 20 Minuten spielen ists nun etwas besser geworden. Ist auch ein DIng ... das Blatt ist so lang wie das vom Bari breit ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal behaupten, dass das ESM das S80 ziemlich in die Tasche steckt. Hatte das S80 auch schon hier :)
Ich spiel das S80 sowohl auf meinem Alt als auch auf meinem Bari, und ich habe noch kein Mundstück gespielt, dass ich für symphonische Blasmusik besser finde :ka: Es hängt ja auch von Instrument und Spieler ab :)

Puh ... grad die ersten "Fränkischen" Stücke (Dunnawedder Marcharett) mit dem Sopranino gespielt ... ist das ein gepfeife xD Aber lustig :) Nur das G''' intoniert nicht so wies soll ... :hmm:
//edit: nach 20 Minuten spielen ists nun etwas besser geworden. Ist auch ein DIng ... das Blatt ist so lang wie das vom Bari breit ist :fresse:

Auf dem Bild war doch ein Sopran, kein Sopranino? Aber ja, dass haut schon mächtig rein. Wir hatten neulich bei Arsenal auch ein Sopran besetzt, dass notierte f´´´ ist schon heftig und auch nicht mehr unbedingt schön. Wegen dem g´´´ könntest du ja vielleicht nochmal andere Griffweisen ausprobieren ;)
Gerade am Anfang war der Wechsel zwischen Alt und Bari heftig, aber inzwischen kann ich zwischen beiden wechseln ohne der Ansatz sich verabschiedet.

Ok, habs versucht :)

Doch, auf dem Bild ist ein Sopranino .. TSI-350 steht zumindest drauf :) Es ist in Es gestimmt (bestätigt mir auch mein Stimmgerät) ... also definitiv kein Sopran :)

Der Unterschied fällt wohl erst auf, wenn man's hört und in der Hand hat :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh