Der Saxophon- / Holzblas - Thread

Spannende Bilder :)

Naja, ich kenn auch Bezirke in denen nur um die 20 Kapellen antreten und dabei die meisten nicht in der Oberstufe oder höher, Auszeichnungen prozentual selten.
Bei uns hingegen wird man schon beinahe schief angeschaut, wenn man mal ein Jahr nicht teilnimmt. Und "sehr gut" ist eigentlich schon schlecht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns hingegen wird man schon beinahe schief angeschaut, wenn man mal ein Jahr nicht teilnimmt. Und "sehr gut" ist eigentlich schon schlecht :d
Vor allem das kann ich bestätigen. Nächstes Jahr ists wieder soweit, ich habe nicht wirklich Lust drauf. Aber wer weiß, wie lange ich noch regelmäßig in die Probe gehen kann...

Ich muss beizeiten mal schauen, dass ich mein Bari etwas poliere/polieren lasse, auch wenn ich das Aussehen grundsätzlich gerne mag, ein bisschen könnte es doch verschönert werden.

Gibt's bei uns auch, allerdings nehmen da nicht so viele teil.
Wir auch nicht, Gott sei dank...

So, aktuell ist mein Sax beim Versilbern. Am 19. Juni treffe ich mich mit dem Instrumentenbauer um die Gravur zu finalisieren. Und HOFFENTLICH, ende Juni habe ich mein Sax ... ;)

Werde evtl. bei uns im Kreisorchester anfangen, zumindest mal für dieses Jahr ... macht irgendwie doch wieder mehr Spass zu spielen ;)

So... Gravur Besprechung am schon Versilberten Korpus ... Langsam wird's ernst :drool:

Jetzt wird er noch graviert, dann verschliffen und lackiert, dann die Mechanik drauf gebaut.

Ende erste Juli Woche wird's fertig :)

6fdf4f80eab446bd6681c6f8300cfc16.jpg
cee2422b936103474a1d1be7714e68c2.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Und da mein neues HD Sax keine Marschgabelhalterung hat, mein Zweitsax: Ein G.H. Hüller aus 1930:

bae436c2f7552d0124a4ab82bb9a21fd.jpg

Und genau mit diesem Instrument hatte ich gestern mal die erste Probe in der Band. Hab das Teil ja schon daheim gespielt und wusste um die "Eigenheiten".

Nach anfänglicher "Justage" (irgendwas war mit der Zusatzklappe oberhalb dem C - also die Klappe, die gleichzeitig mit dem c'' zugeht) geht das Teil wirklich wie sau. Weiss nicht obs an mir lag - aber nach ner Stunde spielen war das Sax auf einmal ein anderes. Intonation hat gepasst, Ansprache VIEL besser als am Anfang und daheim, Sound ohne Ende. Rattenscharf! Mein Sax-Kollege (Sammler) war neidisch ...kurz: Das Hüller geb ich nicht mehr her ! :)

Gibt es da so Geheimtipps bei Sax's, gute Instrumente, gutes P/L (keine Neuware) für einen langjährigen Sax Spieler? Würde eventuell gern zu einem runden Geburtstag eines verschenken.

Da saxophone meiner persönlichen Erfahrung nach etwas sehr individuelles sind, ist es schwer eine allgemeingültige Empfehlung auszusprechen. Ich würde eher einen Gutschein o.ä. verschenken, da bist du auf der sicheren Seite :)

Wenn du möchtest, kann ich nachher nochmal mehr schreiben wenn ich am laptop bin.

Es ist ja ein Sax vorhanden und eine Bassklarinette (die ist auch etwas besonderes, was ich so mitbekommen habe)

Jetzt dachte ich mir eben, da gibt es so spezielle Modelle usw. welche für einen Sax Spieler, bzw. Musikliebhaber einfach interessant sind. Ich weiß, das ist sehr allgemein, hätte ja sein können :)

LG

Wenn er die Dinger sammelt, um sie an die Wand zu hängen, dann... ;)

Sonst muss es zwischen Mensch und Instrument passen. Da hilft's auch nichts, wenn hundert andere den Hobel toll finden und loben, wenn der Beschenkte dann nicht so recht warm wird mit ihm.

Je nach gewünschter Preiskategorie würd ich vorschlagen: mach dir einen schönen Tag mit ihm und besuch ein Musikhaus oder einen Instrumentenbauer. Dort kann er dann ein paar Saxe ausprobieren.
Oder, wenn er sein Sax eh schon liebt, Mundstücke - da kann man auch einiges an Geld ausgeben und ebenso viel am Sound machen.

Sound ohne Ende. Rattenscharf! Mein Sax-Kollege (Sammler) war neidisch ...kurz: Das Hüller geb ich nicht mehr her ! :)

:bigok:

Mundstücke ist auf jeden Fall eine gute Idee, das mit dem Musikhaus seh ich mir an, im Juni haben wir eine Besichtigung der Elbphilharmonie geplant, gibt aber sicher noch etliche Möglichkeiten.

Danke

Naja so ein altes Conn, Hüller, Martin (oder allgemein ein altes Vintage Sax) oder vllt ein so genanntes C Melody ist interessant.

Dienstag ist's soweit!!

cc59a7139bd19a132a89865b4777588a.jpg

Zwischenzeitlich ist auch mein altes, bis letzte woche kaputtes Alt-Saxophon wieder vom Instrumentenmacher zurück.

Scheint gute Arbeit gemacht zu haben :)

qeyfp.jpg

Und jetzt ist das Ding da :)

Einfach der Hammer!! Spielt so geil!!

img_00944pu0y.jpg

24fdbaced5b5093bf1a389314fb2ba51.jpg

b286838a7852f868c51350848814dcaf.jpg

c613ae706c164a2f42da1111ae31d8ed.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt .. keinen Instrumentenneid, bitte!! :bigok:

Das Sax ist geil, ohne Frage. Aber es ist "nur" ein Saxophon :) Von einem kleinen deutschen Hersteller ... und wohl nie wieder verkaufbar, da personalisiert ... von dem her :d

Es ist aber einfach der Hammer, was Harald aus einem "günstigen" Korpus für ein Instrument macht. Das Sax "kann" ganz normal gespielt werden, fügt sich dann prima in den Satz ein. Aber wehe, man gibt "Gas" ... das Ding wird dermaßen laut und projektiert, dass es fast schon unheimlich ist. Lautstärke "fff" ?! Promlemlos. "ppp" ? Ja ... AUCH! Die Ansprache ist selbst beim tiefen B einfach traumhaft. Viel mehr geht nicht. Es Intoniert perfekt, hat "tiefe" im Klang, aber auch strahlendes (klar - Silber!).

Für mich der Kauf meines Lebens. *freu* :drool::drool::drool::drool::drool:

Darf ich mal fragen was das gekostet hat?
Habe mit mal überlegt ne Klarinette bauen zu lassen. Hab mich beim erkundigen aber ganz schnell davon wieder verabschiedet....
Ist das bei den Saxophonen auch so?

Gerne auch per PM

Es ist günstiger als ein Selmer Reference :)

Hei!

Ja - ich bin kein Profi. Ja - mir macht das Saxen Spaß. Ja - ich habe die "Liebe" neu entdeckt.

Ja... Lang hat's gedauert bis ich mich getraut hab... Mal schau'n was ihr dazu sagt.

Scorpions - Still loving you - Nur für dich Edition xD

Sorry, war der dritte Versuch - alles vom Blatt ohne “probe“ ... Aber zum Klangcheck reicht's denke ich.

Sax ist ein HD Tenor Silver Custom, Mouthpiece ESM Jazz Heaven, darauf festgenagelt mit einer Francois Louis Schraube ein Fiberreed Hemp.

Hoffe eure Ohren bluten nicht zu sehr. Bin gespannt was an (konstruktiver!!) Kritik kommt.

Viele Grüße,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Aufnahme mal angehört, und finde es echt gut. Auch, dass du den Mut hast dich aufzunehmen, und die Aufnahme zu veröffentlichen. Ich hatte es auch schon mal überlegt, es aber wieder verworfen.

Zu deinem Spielen: Ohne jetzt die Noten vor Augen zu haben, muss ich sagen, dass es ziemlich gut klingt. Was mir aufgefallen ist (was vielleicht aber auch am verwendeten Mikro liegen könnte), ist das ich das Gefühl habe, dass du immer etwas Luft am Mundstück vorbei bläst. Was ich ansonsten noch verändern würde, ist das ich etwas stärker in der Laustärke variiren würde, da das irgendwie doch alles sehr ähnlich klang.

Ich hoffe, dass ich dir damit nicht auf den Schlips trete oder so :)

Danke für deine Kritik! Genau sowas suche ich, brauche ich um besser zu werden.

Das Mikro war einfach ein Samsung S7, das in meiner Nähe lag um den Klang des Backing Tracks wie auch das Saxophon einigermaßen aufzunehmen.

Dass viel Luft neben raus geht, ist mir beim Spielen schon aufgefallen. Wobei ich jetzt sagen muss, dass das weder sonderlich Laut noch mit "Volumen" gespielt war ... eigentlich eher "zart und hauchend" ... War ja auch eigentlich für eine Besondere Frau gespielt, aber fand ich am Ende so gut dass ichs einstellen musste :bigok:

Dynamik ... ja, großes Problem bei mir :d Werd ich dran arbeiten.

DANKE!

Zuwachs [emoji869]
1f25b8a5db9aff160a848282f4cf20a9.jpg

Fett, voll funktionsfähig?

Absolut, komplett Dicht! Klingt eeeeecht Rattig das Ding, Die Optik kommt halt durch die angelaufene Versilberung ... Nix schlimmes, ich finds je länger ich das Teil anschau, umso geiler!

Meins sieht teilweise ähnlich aus, wenn ich daran denke, poste ich auchmal Photos.

Was ist das denn und wenn es gebraucht gekauft wurde, darf ich nach dem Preis fragen?

Aber unabhängig davon ist ein Bari immer cool! Und tu dir, falls du es noch nicht hast, den Gefallen und benutze einen Gurt der nicht nur den Nacken belastet, das hilft enorm viel.

Fotos sind immer cool!

Ja ist gebraucht, den genauen Typ kann ich dir heute abend / morgen mal schreiben. Ist auf jeden fall nix "Normales". Preis kp, habe ich noch nicht bezahlt.

Gurte habe ich viele, und habe auch eine einigermaßen ordentliche Nacken- und Rückenmuskulatur, das geht schon :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh