[Sammelthread] Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bundymania

Das Bastelorakel !
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
52.556
Ort
der 1000 Waküteile
Einleitung

Da in letzter Zeit vermehrt Fragen über „Welchen Schlauch/Zusatz(UV Wirkung)soll ich nehmen ?“ auftreten, hab ich mir gedacht verschiedene Schläuche und Zusätze untereinander zu vergleichen, damit dann die Entscheidung vielleicht etwas einfacher fällt bei der großen Vielfalt die geboten wird.

Besonderes Augenmerk liegt hier natürlich auf die UV Wirkung der jeweiligen Komponenten und derer Eigenschaften.
Diskussionen & Erfahrungsaustausch sind natürlich erwünscht.

Hilfe eurerseits, konstruktive Kritik, Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen.

Interessante Links:

Review - Schläuche von FESER (13/10 & 19/13)

Review - neue Schlauchsorten (Ultraglow u.a.) im Vergleich

Tüllen-Schläuche-Kompatibilitäts Vergleich vom User HESmelaugh


Grundsätzliches


Ich empfehle immer zu den UV Konzentraten, welche deutlich weniger Kosten und die mit destilliertem Wasser z.B. aus dem Baumarkt gemischt werden können und so einige Euros eingespart werden können. Zu den UV Konzentraten sollte zusätzlich immer ein Korrossionsschutz z.B. Innovatek Protect verwendet werden.
Beim Umgang mit den Zusätzen und den Fertiggemischen ist immer vorsicht geboten. Sehr oft sind giftige Inhaltsstoffe enthalten.​




Korrosionsschutzmittel



Als besonders empfehlenswerte Korrosionsschutzmittel empfiehlt sich das WaterWetter. Speziell durch die schmierende Eigenschaften ist diese für die Laing Pumpe ratsam. Viele User berichten über einen ruhigeren Lauf und kann dies auch bei meinem Einsatz bestätigen. Das Mischungsverhältnis vom WaterWetter beträgt 1:50.
Alternativ guter Korrosionsschutzmittel ist z.B. von BASF, das Glysantin G30 welches auch normalerweise in jedem Baumarkt erhältlich ist.

Das beliebte WaterWetter (355ml Flasche) welches deutlich günstiger ist als bei Alphacool & Co. ist hier erhältlich: tm-accessories.de / limora.de Art. Nr. 303509 oder auch bei ebay öfters günstig zu ergattern.​



Der UV Vergleichstest der einzelnen Komponenten


Benutzt wird eine UV Kaltlichtkathode von AC Ryan (30cm lang) im Abstand von ca. 10 cm.

Lics Vision Cor-Protector


UV Dye (blue)
uvdye9re.th.jpg


Alphacool Tec Protect UV Blue (Fertiggemisch)


Alphacool UV Fluid blau (Konzentrat)


Alphacool UV Fluid gelb (Konzentrat)


Alphacool UV Fluid rot (Konzentrat)


Alphacool UV Fluid grün (Konzentrat)




Knickvergleichstest


Linkes Bild: Alphacool unten Tygon oben.
Bildmitte: Tygon unten, Alphacool (11/8er PVC) und oben Innovatek 10/8.
Rechtes Bild: Tygon unten, Alphacool PUR oben.

Auf den Bildern kann man ganz gut erkennen das der Tygon doch etwas knickempfindlicher ist wie die beiden Kontrahenten Alphacool (11/8) und Innovatek (10/8). Der Schlauch von Innovatek ist kurz vor´m Knickpunkt, kann man auf dem Bild in der Mitte sehen... ganz leicht. Dem Alphacoolschlauch scheint dies nichts auszumachen.
Der Tygon gleicht dies allerdings recht gut durch seine extreme Flexibilität aus. Ein sehr weiches Material verleiht ihm diese besondere Eigenschaft. Einzig der Innovatek kommt dem Tygon doch sehr nahe.
Versucht man jedoch den Alphacool etwas zu verdrehen dann knickt dieser doch etwas früher wie der Tygon, dies mag wohl an den verschiedenen verwendeten Materialien zurückzuführen sein.

Der Alphacoolpurschlauch muss sich ganz klar geschlagen geben (Bild rechts).
Sehr unflexibel und knickempfindlich allerdings der Vorteil dass man PUR Schläuche in Schnellstecksystemen (Push In / P & C) verwendet werden können.
Tendenziell würde ich zu einem PVC Schlauch raten ausser wenn man unbedingt Schnellsteckverbinder verwenden möchte.

Weiterhin sollten Fertiggemische/Zusätze von Alphacool nicht mit dem Tygonschlauch verwendet werden, da leider nach ca. 1-2 Wochen unschöne Verfärbungen enstehen die den Tygonschlauch recht trübe aussehen lassen.
Dass sieht dann so aus:



UV Alphacoolschlauch blau PVC (11/8)


UV Innovatekschlauch blau PVC (10/8)


UV Alphacoolschlauch blau PUR (10/8)


UV Alphacoolschlauch grün PVC (10/8)


UV Alphacoolschlauch rot PVC (10/8)

Der blaue Alphacoolschlauch hat eine wirklich schöne intensive "smoothe" ein wenig tiefere dunklere bläuchliche Wirkung, gleich danach kommt der Innovatek, der einen etwas noch helleren Farbton hat. Die Intensivste und hellste UV Wirkung besitz der PUR Alphacoolschlauch was mich doch etwas verwundert hat.
Der grüne sowie der rote Schlauch geben nicht so eine Intensive Wirkung ab wie der rest des Feldes. Allerdings ist der Effekt trotzdem sehr schön anzusehen.
Nun kann man deutlich erkennen das der rote Farbton vom UV Schlauch deutlich bessere Leuchtkraft besitzt im Vergleich zum UV Zusatz von Alphacool.​

Fazit

Tendenziell würde ich immer zu den UV aktiven Schläuchen raten, da nach einiger Zeit teilweise die UV Wirkung von den Zusätzen deutlich nachlässt (besonders UV Dye und Alphacool (blue). Wer den ganzen UV Schnickschnack nicht gebrauchen kann, sollte zum Tygon greifen da dieser wirklich genial flexibel ist und dadurch auch einige Winkel im Wakü-System gespart werden können. Dies steigert ehrheblich den Durchfluss. Allerdings hat der Tygon 11/8er Abmessungen. Dies sollte man beachten beim kauf von Verschraubungen.
Hier sind zusätzliche 11er Überwurfmuttern oder fertige Konfektionierte 11/8er Verschraubungen nötig. Alternativ kann man die 10er Überwurfmuttern aufbohren.

Testsieger (UV blau): Eindeutig der Innovatekschlauch (blau/10/8). Die UV Wirkung ist intensiv und ist fast so flexibel wie der Tygon. Es gibt nichts besseres wenn man einen blauen Farbton in sein System verwenden möchte.
Für diejenigen die schon 11/8er Verschraubungen benutzen rate ich zum Alphacool UV Schlauch (blau), hier ist auch noch eine recht intensive Wirkung vorhanden.


Es wird versucht so weit möglich sachlich und objektiv die Produkte zu bewerten, allerdings werde ich auch meine persönliche Meinung mit in die Test´s miteinfliessen lassen.​


Usertest´s

Infos zum selber mixen von Wasserfarben (Danke an chrizZztian)​

Welchen Korrosionsschutz kann ich für Farbexperimente benutzen?

-Glysantin G48 (Blau) 1:10 - 1:20
-Glysantin G30 (Rot) 1:10 - 1:20
-Innovatek Protect Konzentrat (Durchsichtig) 1:3
-WaterWetter (Rötlich) 1:50 - 1:100


Wie bekomme ich blaues Wasser?

Gylastin G48 (blauer korro schutz ausm kfz bereich (bsp. ATU) 1:10-1:20 mischen)
& oder
Lebensmittelfarbe (ebay "stoebertantchen")
& oder
Druckertinte (keine Füllerpatrone)


Was ist wenn ich andere Zusätze ausprobieren möchte?

Andere Lebensmittelfarbe / Korroschutz etc. sollte vorher in einem Behälter (mit Schlauchstück) angerührt werden und mind. 1 Woche auf "Ausflockungen" und Schlauchverfärbungen getestet werden !

Zusatz:

Dies ist immer ratsam!


Verfärben solche "Zusätze" dauerhaft die Schläuche oder bleiben sogar Rückstände in den anderen Komponenten?

Man kann nie definitiv sagen ob oder nach welcher Zeit es Schläuche verfärbt. Normalerweise passiert dies bei einer humanen Dosierung (vor allem beim Korroschutz) nicht. Allerings liegt es in der Natur der Schläuche das diese (egal ob mit oder ohne Farbzusätze) mit der Zeit trüber werden.

Rückstände in Kühlern etc. treten nicht auf. Es sei denn es entstehen die oben beschriebenen, selten auftretenden "Ausflockungen", wonach die Kühler gereinigt werden müssen.


Wie siehts mit anderen Farben aus?

Mit Lebensmittelfarben kann man alle erdenklichen Farbkombinationen erzeugen, man sollte selbstverständlich darauf achten, dass man einen farblich passenden/neutralen Korrosionsschutz verwendet! Wenn man Druckertinte verwendet, sollte man drauf achten das Mangenta nicht = rot ist FPRIVATE "TYPE=PICT;ALT="


Wieviel Druckertinte/ Lebensmittelfarbe brauch ich?

Das schwankt je nach größe des Systems und der gewünschten Farbintensität. In der Regel reichen schon wenige Tropfen / Milliliter.

Zusatz:
Man sollte drauf achten, dass das Wasser im Schlauch deutlich(!) heller wirkt und unbedingt vorher überprüfen!


Was ist wenn ich einen UV Effekt erzielen will?

Man kann natürlich nach belieben UV-Zusätze benutzen bzw. hinzugeben, dabei ist nur darauf zu achten: je dunkler die Wasserfarbe, desto weniger UV Effekt. (Roter UV Zusatz alleine verfäbrt das Wasser übrigens rosa..)


Welchen Schlauch empfehlt ihr?

Es eignet sich jeder PVC Schlauch.

Masterkleer:

Nicht ganz Klar, guter Biegeradius, relativ unempfindlich

Tygon:

Glasklar, bester Biegeradius, etwas anfälliger gegen Verfärbungen

Inno Protect UV-Schlauch:


In Verbindung mit UV-Kathoden ist eigentlich keine zusätzliche Wasserfärbung nötig. (Es sei denn, man möchte auch eine im AGB)


Gibts nicht schon was fertiges?

Es gibt zwar Fertigmischungen, allerdings sind diese meist teuer & erzielen oftmals nicht den gewünschten Farbeffekt. Das beste Ergebnis erzielt man afaik derzeit mit der Fertigmischung von Feser:



erhältlich u.a. hier: www.a-c-shop.de

zum Thema rote Lebensmittelfarbe: Die Dosierung richtet sich nach der gewünschten Intensität der Farbe und natürlich der vorhandenen Wassermenge in der Wakü. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Innovatek Protect in Verbindung mit L-Farbe der Ebay Verkäuferin stoebertantchen gemacht ! Nach etwas über 1 Jahr im Einsatz, hat das Gemisch meine Tygonschläuche nur mininal trübe werden lassen, von Abfärben kann man daher quasi nicht sprechen :bigok:




PS: Ich habe diesen Thread von Neo übernommen, etwas bearbeitet und ergänzt. Ausserdem gilt mein Dank dem User Constantine für die optischen Verbesserungen.


Fortsetzung von diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nimmt man denn am besten für ein intensives Grün als Wasserfarbe?
Hab hier noch Flurescein (oder wie man das schreibt) rumliegen. Aber die Chemiekeule will ich
meinen Komponenten eigtl. nicht geben. Druckertinte oder Lebensmittelfarbe is ja auch noch vertreten.
Was ist denn da die bessere Wahl? ^^
 
Am besten gar keine Wasserfarbe sondern farbige Schläuche.;)
 
l-farbe, die ist nur halt net so extrem grün, bei druckertinte ist ja noch net ganz sicher, was die anrichtet. fluorescin sollte ja eigentlich auch ganz gut funktionieren (nur da würde ich nix mit tygon machen)
 
intensives Grün -> Feser Fertigsuppe Acid Green! Leuchtet grell und färbt kaum ab

..gibt´s entweder direkt bei feser-one.com, oder hier:

Feser Acid Green
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
nee biste nicht, habs nur hier rein verschoben :)

Danger Den ist auch sehr grell, aber lässt relativ schnell in der Leuchtkraft nach und färbt ziemlich stark ab
 
Wieso kann man eigentlich keinen PVC Schlauch in nem Schnellstecksystem (Push In) verwenden?
 
Weil der Schlauch zu weich für die "Zähne" in den Pushins ist. Sie finden keinen Halt und dichten nicht.
 
Weiche Schläuche flutschen raus. Wenn das Wasser 35° warm wird, die Pumpe kräftig ist und die Hebelwirkung + Vibrationen dazu kommen, sind weiche Schläuche eher suboptimal.
 
Weil er zu weich ist und dadurch undicht wird. Die einzige Möglichkeit PVC-Schlauch zu verwenden wäre Metallhülsen in die Schlauchenden zu stecken um die Festigkeit dort zu erhöhen. Aber das wäre auch eher abenteuerlich da der PVC-Schlauch nicht außen toleriert ist.
 
Hat eigentlich schonmal jemand einen Schlauch aufgetan mit Gewebeverstärkung und den bei WaKü üblichen Maßen (z. B. 11/8)?
 
Ne, nur in Gartenschlauchgrößen Naja, mit einer Tülle passt:) 13er gabs im Baumarkt, glaube ich, also schon machbar.

@sonnyboy
Ähm, in diesem Forum..?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonnyboy
Hast Du schonmal einen Gartenschlauch in der Hand gehabt? Und vielleicht einen mit und einen ohne Gewebeverstärkung? Leichter Unterschied vom Knickverhalten - allerdings wenig geeignet für Blinklämpi-Giftbrühen-PCs ;).
Oder eben doch, kann man doch auch kleine Totenköpfe reinweben :d
 
@sonnyboy
Hast Du schonmal einen Gartenschlauch in der Hand gehabt? Und vielleicht einen mit und einen ohne Gewebeverstärkung? Leichter Unterschied vom Knickverhalten - allerdings wenig geeignet für Blinklämpi-Giftbrühen-PCs ;).
Oder eben doch, kann man doch auch kleine Totenköpfe reinweben :d


Ich hab nen Grundstück mit knapp 5500 qm - ich weiß sehr wohl, was es für verschiedene Arten eines Gartenschlauches gibt. :hmm:
Ich denke, es gibt eine genügend große Zahl an Schläuchen für WaKüs auf dem Markt - und einen Markt für gewebeverstärkte Schläuche wirds da wohl ned geben, weil es auch absoluter Humbug ist. :stupid:
Und Geschmack ist ja wohl subjektiv - die einen mögen klare Sachen und die anderen bauen sich aus Fun einen Blinklämpi-Giftbrühen-PC. Ich denke und hoffe, Du hast damit kein Problem!?
 
Sollte für mich schon 11/8 sein, sonst muss ich meine Anschlüsse ja auch noch tauschen - wobei ich gerade diverses nachbesorgt habe :fresse:
Ich such´ mal ein bißchen ...
Hinzugefügter Post:
Alles was ich bei den Fachkatalogen finde, gibt´s zwar mit dem richtigen Innendurchmesser, aber halt mit zu großer Wandstärke ... :hmm:
Mit Tüllen wäre das alles kein Problem :cool:
Hinzugefügter Post:
@sonnyboy
Hab Dich über"hört". Wenn ich damit ein Problem hätte, wäre ich hier nicht unterwegs. Aber scheinbar hast Du ein Problem, wenn jemand sich Gedanken außerhalb des aktuellen AT-Sortiments macht. Ist aber auch o.k. - ich lebe noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab afaik früher mal gewebeverstärkten Schlauch in Wakügröße bei Alphacool im Sortiment, wurde dann aber relativ schnell wieder aus dem Prg. genommen - Die Nachfrage war sehr wahrscheinlich äusserst gering, zumal die Schläuche preislich bei etwa 10 € angesiedelt waren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Kann ich mir gut vorstellen. Der Tygon ist ja auch nichts anderes als ein Laborschlauch. Und da gibt´s die schönsten Sachen, habe mir gerade mal was runtergeladen. Da werden einige dabei sein, wo Du mit 10,- längst nicht hinkommst.
Aber normalerweise braucht man ja auch keine 2 Meter. Und wenn man den Effekt von engsten Radien unter entsprechend perfektem Durchfluss zu schätzen weiss ... Mir gehen die drei Winkel, die ich in kürze im System haben werde, schon jetzt unermeßlich auf den Zeiger. Da würde ich auch 20,- Euro für nen Meter Schlauch legen.
 
Weil der Schlauch zu weich für die "Zähne" in den Pushins ist. Sie finden keinen Halt und dichten nicht.
Weiche Schläuche flutschen raus. Wenn das Wasser 35° warm wird, die Pumpe kräftig ist und die Hebelwirkung + Vibrationen dazu kommen, sind weiche Schläuche eher suboptimal.
Weil er zu weich ist und dadurch undicht wird. Die einzige Möglichkeit PVC-Schlauch zu verwenden wäre Metallhülsen in die Schlauchenden zu stecken um die Festigkeit dort zu erhöhen. Aber das wäre auch eher abenteuerlich da der PVC-Schlauch nicht außen toleriert ist.

Danke euch, wusste ich nicht! :bigok: :)
 
Lohnt sich echt, sich son Teil mal aus der Nähe anzusehen, hatte ich vorher auch nicht. Dann verstehst Du das Problem ... ich verstehe aber immer noch nicht, warum die Dinger dicht sind und bleiben (zumindest in der Pneumatik, z. B. Maschinensteuerungen) und schon garnicht mit mehr als 1 bar (der Schlauch geht bis 10 :fresse:)
 
Je höher der Druck im Schlauch ist desto mehr wird der Schlauch gegen den Dichtring und auch gegen den Haltering gepresst. Die Dinger sind mit Druck eigentlich nicht kleinzukriegen.
In der Wakü schaut das hingegen anders aus. Dort herrscht an einigen stellen sogar Unterdruck (weniger als 1 Bar abs). Dadurch wird der Schlauch sozusagen zusammengezogen und es kann Luft in den Kreislauf gezogen werden. Allerdings ist dafür schon eine sehr sehr starke Pumpe nötig. Richtig verwendet sind die Dinger in einem Wasserkreislauf aber sehr sicher. Bei den PUR-Schläuchen mit 6/8mm ist auch die Steifigkeit kein Argument. Die lassen sich sehr leicht verlegen.
 
@Mr. Spock
Jetzt mal ganz im Vertrauen - nur unter uns zwei Pastorentöchtern:
Woher weißt Du das alles? Du bist hier angeblich doch noch nicht lange unterwegs (30.12.2007), hältst Dich mit Posts relativ zurück (283). Wenn von Dir was kommt, dann nur Spitzen-Antworten mit Spezialwissen ohne Ende.
Im Vergleich zu Dir habe ich von nix ne Ahnung, schwätze nur dummes Zeug und davon auch noch ne Menge.
Also raus mit die Sprache, ich will Dein Coming-out!
 
Es ist ja nicht so das man NUR mit dem Forumdeluxx was über WaKü lernen könnte.. ;) :)
 
brauche euren Rat bezüglich 11/8mm schlauch
habe seit paar Wochen Alphacool 11/8mm PVC klar, der ist inzwischen jedoch nichtmehr klar sondern rosa.. (1mal alphacola durchpumpen lassen zum test)
da ich sowieso neu verschlauchen will,stell ich mir die frage ob ich einfach neuen schlauch kaufen soll (immerhin ist die verfärbung besser als wenn die pumpe draufgegangen wär^^)

also welchen 11/8mm Schlauch könnt ihr empfehlen (PVC!) ?
Dachte an Masterkleer oder UV Schlauch
was meint ihr?
 
wenns nicht leuchten soll:
masterkleer

wenns nicht leuchten soll und inno pro oder g48 als zusatz:
tygon

wenns leuchten soll: uv-schlauch
 
hab g30 im kreislauf 1:10

€: okay habe mich nun entschieden,werde wohl den PVC 11/8mm UV-aktiv blau (transparent) nehmen, thx für deine Hilfe VDC
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute entgegen meiner Planung aufgrund eines kleinen Mißgeschicks mangels Ersatzvorrat von Innovatek Protect Konzentrat auf G48 umsatteln müssen :fresse:
1 Öffnung zu viel im Kreislauf hat schon mal fatale Folgen :wall:
Habe die Chance genutzt und mal die 1:10 und 1:20-Mischungen abgelichtet und jetzt ca. 1:12 drin ... sieht doch garnicht soooo schlecht aus wie ich dachte :)
 

Anhänge

  • 08.05.24a 007.jpg
    08.05.24a 007.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 117
  • 08.05.24a 001a.jpg
    08.05.24a 001a.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 138
  • 08.05.24a 006a.jpg
    08.05.24a 006a.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh