[Sammelthread] Der ***Schläuche & Wasserzusätze*** Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm aus Kosten Gründen tu ich mir auch G48 an
naja da soll halt noch Rote Farbe dazu
ich hoff dass türkise sieht man nachher nichmehr -.-
Oder wenn ich kein Alu drin hab kann ich dann auch 1:30 machen? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen ich bin von dem Zeug farbentechnisch positiv überrascht. Nachdem ich in unserem Haus ca. 120 m² "petrol"-farbenen vollflächig verklebten Teppichboden von Vorwerk nach und nach rausgekratzt habe, hatte ich mir geschworen, dass petrol oder dunkeltürkis in meinem Leben keine Rolle mehr spielen wird.
Im System ist das Zeugs aber eigentlich blau und o.k. Mal abwarten, was ich nächste Woche dazu sage :fresse: geschweige denn nächstes Jahr ;)

Ja aber sieht man das noch wenn man Farbe dazukippt?
Sprich wird die Farbe dadurch stark verfälscht?
oder is die lebensmittelfarbe so stark?
Kann ich auch wenn ich kein ALU hab 1:30 machen?

Ich bin nu alles andere als der Farbenexperte. Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. 1:30 wäre mir zu dünn, das Zeug soll im Autokühler ja eigentlich 1:3 oder so gemixt werden.

G48 und rote Farbe wird sicher eher violett als rot werden.
Du solltest besser G30 statt G48 kaufen

@1337_alpha
Das rot hatte ich schlichtweg übersehen, hör auf Mr. Spock. Die Farbe vom G48 ist schon ziemlich intensiv (s. 1:20-Foto), so viel rot kannste da garnicht reinschütten, dass das rötlich bleibt.
G30 ist auch laut Bundy im Startpost rot - paßt dann doch wohl deutlich besser ;)

@1337_alpha
habe mir letzte woche auch g30 gekauft - habe gelesen dass g30 un g48 bei ner wakü keinen unterschied machen (außer der farbe) bzw g30 noch zusätzlich für alu komponenten geeignet ist
habe mir auch aus dem grund g30 geholt,da meine schläuche ein wenig rot gefärbt sind vom vorherigen zusatz und weil ich rote lebensmittelfarbe zugeben möchte

Wenn du einen Baumarkt (z.B. Obi hat G30 und G48) um die Ecke hast, kannst du es auch da probieren.

Hallo.

Eine Frage. Wegen Farbe im Wasser. Am liebsten hätt ich grün. UV-aktiv wär auch schön. Nur, wie muss ich das mischen? Wieviel Korossionsschutz muss da noch mit rein? Kann ich da jeden Korossionsschutz nehmen?

Ich würde die Fertigmischung von Feser nehmen. DangerDen soll schnell seine Leuchtkraft verlieren und abfärben.

mfg,
dickie

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe; also ich kann mich jetzt nicht wirklich entscheiden welchen Wasserzusatz ich nehmen soll.

Komponenten:
Laing DDC Pro -/- EK Water CPU -/- Innovatek Schlauch UV-Blau

Aquatuning empfiehlt den AT-Protect-Plus wegen der Schmierfähigkeit, nur gefällt mir die rote Farbe nicht, sollte schon blau sein, muss nicht UV-Aktiv sein,
Was ist mit diesem AT-Protect-UV-Blue hier, hat der die gleichen Eigenschaften?
oder was ganz anderes?
Innovatek Protect
WaterWetter
oder dieses G48, da blick ich noch net so ganz durch.
danke

AT Protect ist schlecht, weil es gerne ausflockt. Kauf dir G48 oder Inno Protect Konzentrat.

Wo ist der Unterschied vom Konzentrat zum Fertiggemisch, hab ich da mehr von wenn ich es mit DestiWasser mische? Preis ist ja der gleiche

Ja, Konzentrat ergibt 2l. Fertiggemisch nur 1l. Spart also 10€.

Hab auch G48 (des war für Alu und Kupfer, G30 nur für Alu (dafür aber halt Rot und nicht Türkis/Blau)), hab mich einfache mal an die mix Verhältnisse auf der Packung gehalten... also 1:3... meine Wakü ist nu bis zu -25 Grad geschützt xD. Bei mir sind bis jetzt keine Probleme...

Einziges Prob: Das Gemisch mit G48/G30 gilt als Sondermüll und sollte nach Möglichkeit nicht ins Abwasser-System gelangen.

Dem Kupfer ist das Wurscht was du im Wasser hast. Beide Mittelchen sind auch für Alu geeignet. zumindest hab ich noch keinen Autokühler aus Kupfer gesehen in der letzten Zeit.
Und für Autos sind die Mittel ja gemacht.

Du kannst es natürlich auch in einem reinen Kupfersystem einsetzen.
Selbst wenn ein Auto einen Aluminiummotorblock hat, ist es sicher kein reiner Alu-Kreislauf.
Etwas Stahl oder Edelstahl ist da sicher immer mit drin und wenn es in der Wasserpumpe ist.

Steht halt drauf. Hab mich deswegen für G48 Entschieden, weils halt für "Mischmotoren" ist. :) Kann sein, dass ich das jetzt verwechsle :d

"Mischmotoren" ist G30 (=rot), ist aber -wie Mr. Spock mal wieder richtig feststellt- völlig schnuppe. Autokühler sind IMMER (na ja, fast) aus Alu ...
Und wenn G48 (=türkis/blau) für nen Rolls Royce zugelassen ist, wird´s zumindest für meine WaKü knapp reichen :d (ich denke für Deine auch ;))

also ich hab eine wakü seit ca 5jahren am laufen und nur kurz anfangs korrosionsschutz benutzt. hab letztens meine hw mal durchgetauscht. da hab ich NIRGENDS rost gesehen. diesen korrosionsschutz halte ich irgendwie für reine panikmache bzw zeug, was man nicht wirklich braucht

Ne, das ist Murks.
Wenn du Kupfer, Aluminium und Wasser zusammen bringst bist du im Bereich der Elektrochemie.
Da lässt sich nichts dran drehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh