[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 5]

Danke, hätte ich erwähnen sollen: Da fehlt PCI für meine Soundkarte.

Habe inzwischen auch in einem anderen Thread Rückmeldungen erhalten. Hatte dort auch gefragt, weil hier keine Reaktionen kamen. Es wird wohl das P8Z77-V. Zum einen kann es, was ich möchte, und zum anderen habe ich dabei ein gutes "Gefühl". ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, das Deluxe kann mir schon zu viel und ist zu teuer. Selbst beim Pro finde ich nichts, was ich unbedingt brauche. ;)

Habe jetzt seit 2006 ein Asus A8N-E, was rennt und rennt und rennt. Habe es zwischendurch mal mit einem Thermalright HR-05 SLI verwöhnt, es dafür aber auch täglich seit etwas Anfang 2007 mit 270-275Mhz Referenztakt gequält. Nur zur Orientierung: Ab 280Mhz Referenztakt macht das Board dicht, war also schon immer kurz vor knapp. ;)
Und bei so guten Erfahrungen (mein Vater betreibt seitdem ich das erinnern kann auch nur Asus), möchte ich da einfach bleiben.

hat jemand evtl. benches zum 2550k zur hand?
danke!

Alles klar, man muss nur wissen wo. Dann muss ich wohl das DH67GD nehmen ;)

Hab mir ein Intel DQ67EP gekauft. Zusammen mit einem I3-2100 und 2x4GB RAM läuft es prima.
Ausser das verdammte Fiepen nervt, hab schon mein 120W Pico-NT gegen mehrere "normale" getauscht, aber das Fiepen bleibt.

Gibts da Abhilfe? Jemand einen Tip?

Fiepen können auch die Spannungswandler auf dem Board oder auch eine zusätzliche Grafikkarte.

Das Fiepen kommt ja vom Board, eine Graka ist keine gesteckt.

Habe mir das ASUS P8H77-V LE bestellt wird wohl im laufe der nächsten Woche eintreffen,
wollte aber schonmal Fragen das neue Asus Bios soll ja sehr gut sein läst sich das jetzt auch auf Deutsch einstellen ?

klein

Also bei meinem letzten Asus Borad konnte man das UEFI auf deutsch umstellen. ;)

Ich habe eine Frage zum OC eines i5 3750k,

wenn ich einen 3750k auf 4GHZ übertakten möchte hätt ich zu einem die möglichkeit den Standart MP auf 40 zu setzen und zum anderen den Turbo MP auf 40.
Ist die durchschnittliche Leistung höher, wenn nur der Standart MP erhöt wird oder ist es egal? Denke im allgemeinen müsste es doch sinvoller sein nur den Turbo MP zu erhöhen, damit die Leistungsaufnahme in IDLE geringer ausfällt oder?

Habe mir das ASUS P8H77-V LE bestellt wird wohl im laufe der nächsten Woche eintreffen,
wollte aber schonmal Fragen das neue Asus Bios soll ja sehr gut sein läst sich das jetzt auch auf Deutsch einstellen ?

klein
hab das P8H77-I und da kannst es auch auf deutsch umstellen ;)

Ah danke,
das erleichtert dann die arbeit bei diesen neuen BIOS komme nächste Woche wohl zum einrichten des neuen Systems.

klein

Hallo zusammen.
Ich habe schon nach nem extra eintrag gesucht, bin aber nicht auf anhieb fündig geworden. :fresse:
Hoffe aber, dass meine Frage trotzdem irgendwie hierein passt.
Diese wäre nämlich: Wie heiß darf ein I7 2600 im OC werden.
Früher habe ich immer so auf die max 60°C gepeilt. Aber nun, ist das auch immer noch so, oder sagt man auch 70 gehen durch :)
Also wichtig hierbei ist mir, dass die CPU nicht leidet, man will ja nix aufzwingen.
Also ich bin jetzt mal von jedem einzelnen Kern max. 60 ausgegangen...

PS: Ich habe im moment zum testen 1.189V bei 4GHZ (das nur mal wegen den Settings, ich denke die Spannung ist hier ja noch harmlos)

Zuletzt bearbeitet:
Leiden tut jede CPU unter OC... ;) Ich würde zwischen 65-70 Grad als Obergrenze in Prime nehmen. Temps findest du übrigens im Temp-Sammelthread hier im CPU-Bereich udn ansonsten gibt es noch im CPU-OC-Bereich einen 1155-OC-Thread.

Ok danke werd ich in zukunft drauf achten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Schon in Ordnung, ich wollte dir nur erklären, warum du hier nicht fündig geworden bist. ;)

Der lebt nicht weiter, Intel schmeißt noch ein paar Modelle auf den Markt und das war es dann. Haswell steht vor der Tür, was jetzt noch für 1155 kommt ist Resteverwertung/Gewinn-Optimierung. ;)

Wieso immer die Sockel 1150 Haswell haben nur geringfügig mehr Leistung bei einen höheren TDP ,
ausserdem die i3-Haswell kommen frühstens im Herbst 2013 !

klein

Trotzdem "lebt" der Sockel nicht weiter, es ist egal ob da noch ein paar i3s usw mit anderen Takten rauskommen. Haswell is next und was richtig neues gibt es für 1155 nicht mehr. Das heißt nicht, dass Sockel 1155 langsam wird oder ähnliches. Aber weiter leben ist was anderes... Sockel 2011 "lebt" noch weiter, weil da noch Ivy-E kommt. ;)

Die normalpreisigen Nachfolge Modele des Core i3 mit Sockel 1150 sind etwa im Herbst 2013 zuerwarten,
also wird die aktulle Sockel 1155 Technik erweitert und erneuert bis ende dieses Jahres wird der Sockel 1155 weiterhin stand der Technik sein !

klein

Wenn Haswell auf dem Markt ist, ist Sandy Bridge nicht mehr Stand der Technik, egal wann da die Dual Cores kommen und wegen zwei i3s mit Taktupgrade in Verzückungzugeraten und von erneuern zu sprechen, ist etwas weit gegriffen. Der Sockel ist angezählt, da kommt nichts wirklich neues mehr. Spätestens 2014 wird hier eine News kommen, dass das Portfolio EOL geht und dann ist schicht. Das macht die Plattform nicht schlechter oder langsamer, aber lebendiger wird die auch nicht mehr..: :d

Wenn Haswell auf dem Markt ist, ist Sandy Bridge nicht mehr Stand der Technik
Stimmt das werden in diesen Jahr die Ivy Bridge Prozessoren sein
und ob die zukünftigen Haswell Sockel 1150 Prozessoen ein besseres Produkt sind bezweifel ich,
es wurde zuviel wert auf den neuen Grafikkern gelegt der ehr unnütz ist dabei ist die erhöhung der TDP sehr unschön.

klein

Ivy Bridge ist der Shrink von Sandy Bridge, das ist technsich beides das gleiche --> Selbe Architektur Wie Haswell wird weißt du noch nicht und das ändert nichts daran, das die Architektur die Sandy Bridge-Architektur dieses Jahr, in ca 3 Monaten ablösen wird. Intel wird in Sockel 1155 nicht mehr viel Zeit und Geld investieren. Auf den Ivy Packungen ist die TDP übrigens auch höher als es für die CPUs angegeben wird, das soll bei Haswell auch wieder so sein. Bei Haswell gibt es viele Optimierungen auf den zweiten Blick und die für dich unnütze iGPU wird mit Haswell auch wieder im Mobilenbereich eingesetzt. Was alles im Endeffekt auch egal ist, egal wie du Haswell für dich bewertest, Sockel 1155 ist am Ende seines Lebenszykluses angekommen. Ein Paar Monate nach Haswell werden sukzessive die CPUS aus den Regalen verschwinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh