[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 5]

Ich hab da schon ein paar Posts hier verfasst: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/der-prozessor-temperaturen-sammelthread-2-a-709634-40.html

Also entweder meine Sensoren spinne, mein Mainboard mag die Tools nicht oder mein CPU hat ne Macke.
Mein TouchBIOS zeigt mir auch ~10°C tiefere Werte an, als z.B. Realtemp/Coretemp.

Welche Overclocking-Einstellungen hast du denn bitte für 4,4 und 5,1Ghz vorgenommen?

@ Bin2good: Achso das ist die Vtt, habe mich schon immer gewundert, warum sich der Wert nie ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich komme nach dem Update und nachdem ich das Tool als Administrator ausgeführt habe und die Einstellungen wie auf dem Bild übernommen habe auf 90,8GFlops bei 4,0Ghz. Vllt. würde ich auch 100Glops schaffen bei 4,5Ghz aber da würde die CPU zu heiß werden.

Erreiche auch um die 90-91 GFlops...passt also.

Ich hab da schon ein paar Posts hier verfasst: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/der-prozessor-temperaturen-sammelthread-2-a-709634-40.html

Also entweder meine Sensoren spinne, mein Mainboard mag die Tools nicht oder mein CPU hat ne Macke.
Mein TouchBIOS zeigt mir auch ~10°C tiefere Werte an, als z.B. Realtemp/Coretemp.

Welche Overclocking-Einstellungen hast du denn bitte für 4,4 und 5,1Ghz vorgenommen?

@ Bin2good: Achso das ist die Vtt, habe mich schon immer gewundert, warum sich der Wert nie ändert.

Ich hab die Einstellungen Auto gelassen für 4,4GHz das Maximus regelt das bis so ca 4,6GHz von allein:)
Glaub 1,3V hats eingestellt.
Für 5,1 hatte ich selber testweise 1,45V eingestellt.

Hm, ich überlege aufzurüsten (E8400, p35, 4GB..) und frage mich derzeit, ob ich dies nicht jetzt schon tun sollte? Laut der Intel Road Map kommt der Ivy erst Anfang 2012, und nachdem man sich eingelesen hat, scheint der 2500k ja eine richtig geile Sau zu sein, nicht zu letzt wegen dem Preis. Das Ganze zielt primär auf Battlefield 3 und andere gelegentliche Zockerei ab. Was meint ihr, lohnt es sich zu warten bis zum Herbst, oder macht es keinen Unterschied und man kann jetzt zuschlagen, da die Preise stabil bleiben werden? (Asrock p67, 1600er Ram, 2500k)

Ich finde warten lohnt nicht.
Was Neues ist am horizont immer schon zu sehen und so wartet man dann
immer - weil ja was Neues kommt.
Leistungsmässig wirst Du Dich mit der Sandy gewaltig steigern,
also wenn Du jetzt Lust und die Mittel hast - dann mach es.

Ja die Sandy ist schon schick. Ich habe kein großes Drumherum am Rechner (1HDD, 1DVD, Graka), reicht ein 450 Watt Corsair Netzteil noch dafür aus?

Hab eine GTX 580, 2 SSDs, 1 Hdd,1 Dvd Laufwerk und 1 Bd-Brenner, sowie eine Soundkarte
am Start. 2600K läuft mit 4.5 Ghz und im Hintergrund läuft momentan eine Dvd.

strommessgerät zeigt z.Z. einen Stromverbrauch von 160 W an.

abend,

wie verhält es sich dem mit den SBs unter idle. da wird bspw. der 2500k auf 1,6 ghz runter getaktet. kann man irgendwo einstellen, aber welcher prozentualen last wieder hochgetaktet werden soll? ich möchte verhindern, dass z.b. beim lediglichen öffnen von firefox gleich kurzzeitig wieder hochgetaktet wird.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Hm, weiß nicht.
Beim öffnen von Firefox taktet er sich bei mir kurz hoch.

Aber zb. beim Öffnen von MS Word nicht.
Und beim Schließen vom Firefox auch nicht.

Probiers mal in den Windows Energieeinstellungen.

Da gibts eine Einstellung die nennt sich "Prozessorenergieverwaltung" und unter Minimaler Leistungszustand des prozessor die Zahl hochsetzen.

So mein i5 läuft :). Lass gerade erstmal Prime laufen mit standard Takten. Standard Takt ist gut..Ist das normal das der 3392 mhz hat anstatt 3300? Ich mein kleine Abweichungen sind ja normal, aber knapp 100mhz?

Seit heute :fresse:. Die Phantom ist aber immer noch zu heiß :/. Muss gleich die 4870 solange rein :fresse:

Hey, die Signatur stand aber schon gestern^^
Aber wenigstens haste dir mal nen vernünftigen CPU gekauft :p
Und Graka hab ich ganz vergessen :d

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, meine Kühlung ist seit Januar noch ein wenig rustikaler :d

Waküzeug liegt schon alles da aber ich bekommt den Phobyaschlauch nicht über die Perfect Seal Tüllen deshalb noch der Schreibtischrechner^^ :fresse:

Ne 100€ Soundkarte für nen 2.0 System?
Mir gehts auch so - noch Boxed - bald HK ;)
Edit: Wir habens selbe Board :)

Ne ne das ist die größte Karte mit Frontpanel für 117:fresse:

Was willste auch fürn Board kaufen außer das beste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lade mal von microsoft die aktuellen Linpack-Dateien runter und update
LinX.]
Wo find ich die denn?
EDIT: Hab's gefunden aber was muss ich da machen? Hab nämlich auch nur 56 GFlops bei LinX und wüsste gerne, wo ich die Dateien hinschieben muss, damit die Datenbank auf dem aktuellen Stand rechnet.
EDIT2: Hab's selbst gelöst, einfach Dateien austauschen und schon stehen 102 GFlops im Screen :)

Nice :d

Zuletzt bearbeitet:
:d. Ich prime gerade 3400 Mhz (Stock??) bei 1,1 Volt :). Wenn dat 2 Stunden rennt, geh ich erstmal auf 3,6 :fresse:.

Ne ne du hast 3,3GHz Stock ;)
Du musst das bei den Dingern nicht so kleinlich Testen, qualm 4,5GHz drauf und Teste ab 1,2V sonst brauchste ja ewig^^

Nene, will die perfekte Kombi aus Leistung und Vcore. Außerdem was soll ich mit der Power? Der überrennt doch schon mit 3,3ghz alles.
Hm aber bei mir werden 3392 unter Prime angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Der braucht doch bei 1,2V oder 1,3 so gut wie nichts.
Untervolte lieber die GTX480, da haste wesentlich mehr Ersparnis.

Aber er wird wärmer. Obwohl der Mugen echt verdammt gut kühlt :).
Dem kann ich die Sporen geben. Ja die AMP kann ich versuchen zu untervolten. Aber dann packt die den Takt bestimmt net mehr^^.

Muss man Testen... kommt auf die Güte der GPU an, wenn du da glück hast sparste 20-40W verbrauch unter Last ein.

So läuft jetzt erstmal ne Stunde reicht mir. Temps sehen soweit ganz gut aus
Core 0 47°
Core 1 47°
Core 2 47°
Core 3 49°

Warum ist ein Core eigentlich immer bissel wärmer?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh