[Sammelthread] Der Software-Diskussionsthread

Beim Prusa-/SuperSlicer kann man unter den Druckereinstellungen eine Zeitkompensation einstellen.

1691334369851.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Version 2.7 vom PrusaSlicer ist draußen 👍

Man kann nun auch mit SVGs auf die 3D Modelle stanzen.
Also mal kurz ein Logo/Schrift auf Modell klatschen ohne CAD Programm.

Z-Hop ist jetzt während der Verfahrbewegung möglich, spart etwas Zeit. Falls man Z-Hop überhaupt nutzt.
(Hat man vom Bambu Lab Slicer übernommen)


 
Man kann nun auch mit SVGs auf die 3D Modelle stanzen.

Also mal kurz ein Logo/Schrift auf Modell klatschen ohne CAD Programm.
Konnte 2.6 (bzw. schon früher) ja schon mit Schriften. Erspart mir damit aber in Zukunft zumindest den Schritt aus SVGs erst eine TTF machen zu müssen. :ROFLMAO:

Der Multiextrudersupport ist leider immernoch dürftig.
 
Afaik ist neu beim SVG embossing das du hier dann auch modifier drauflegen kannst.
Früher Schriften, nun und auch komplette Grafiken.
 
So hab endgültig die Schnauze voll mit Fusion unter Bottles. Ist jetzt das zweite mal, kann nix mehr speichern/exportieren und kann im Prinzip von vorn anfangen.

1702138006257.png
 
FreeCAD….ne danke. OpenSource gern, aber da bin ich absolut raus was die Bedienung angeht.
 
Ist das beim 3D Druck etc. nicht egal?
 
Für die NASA oder NSA?
Sorry, aber für den privaten Bereich ist Onshape, Fusion 360, oder ähnliches vollkommend ausreichend.
Und falls du das beruflich machst oder damit Geld verdienst, dann bist du sowieso nicht mehr mit der freien Version unterwegs.
 
Nachdem ich mit FreeCAD keine 5 Minuten ausgehalten hab, hat mich das Video zum letzten Update der 0.22 ein bisschen schockiert. Also in sofern, dass da ja QOL Features damit kommen, von denen ich schon lang gedacht hab das es die schon gibt. Daher bleib ich auch weiterhin bei OnShape. Nicht schön, aber alternativlos.
 
Für die NASA oder NSA?
Einfach nur ein blödes Kommentar, sorry!

Schon mal was von Datensparsamkeit gehört?
Oder mal überlegt was man mit deinen Metadaten so schöne Dinge anfangen kann?

Ich meide die Cloud so gut wie es nur geht, bzw. betreibw meine eigene 😉

Hier mal ein wenig Aufklärungsmaterial von der aktuellen CCC Konferenz:

Deshalb ist Onshape für mich ein NoGo!
Ob es dir gefällt oder nicht 😘
 
Hilfe, Fusion 360.

Ich konstruiere für meinen Sohn gerade eine Art Toniebox. Wenn ich die Elektronik-Komponenten z.B. als STL importiere, damit ich die genauen Dimensionen habe, sind das ja Netzkörper. Aber mit denen kann man ja nicht viel anfangen. Wenn ich die Netzkörper in einen Volumenkörper konvertiere, gibt es immer Probleme, weil es zu viele Dreiecke sind. Wenn ich den Netzkörper reduziere, sehen sie total verkrüppelt aus.

Kann ich den Netzkörper Netzkörper sein lassen und trotzdem damit konstruieren? Ich kann ihn leider nicht für eine Skizze verwenden, oder ich bin zu blöd dafür. Die Konturen werden nicht gefunden.
 
wie bringe ich die denn in Fusion rein?
Ehrlich gesagt habe ich die STEP Dateien im Slicer in eine STL umgewandelt, damit ich sie in Fusion laden kann. 🙈

EDIT: Habs gefunden, Danke. Es kann manchmal so einfach sein. 😄

Aber noch ne andere Frage:
Die Stepdatei kann ich einfügen über Rechtsklick -> in aktuelle Konstruktion einfügen
Bei einer F3D-Datei geht das nicht. :confused:
1708682792882.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir derzeit "Beginner" Videos zu Fusion an. Hat von euch schon einer so einen VHS Kurs besucht ? Ich möchte gerne "DIESES" Teil für mein Reisemobil konstruieren und drucken. Aufgrund der Größe kann es ja mehrteilig sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage wegen VHS Kurs bezog sich auf : Taugt sowas ?
 
Wäre ich irgendwie sehr skeptisch was so Software wie Fusion angeht. Seh das eher im Bereich, Wie bediene ich einen PC für Rentner die das noch nie gesehen haben. Ist ja auch ein recht einfaches Modell was du als Grundlage hast, einfach mal anfangen damit. Anfangs wirst du bestimmt 1,2 Workarounds machen, aber damit lernst du imho am meisten. Konstruiert ja auch jeder n bisschen anders.
 
Habe mittlerweile sehr gute Videos gefunden. Ich komme langsam voran :unsure: :LOL:
 
Das ist echt hartes Brot.

Ich habe mit Fusion eine Schale entworfen und sie viergeteilt damit sie im Drucker verarbeitet werden kann. Wenn ich es im Bambu Studio öffne, dann ist es EIN Teil. Im Studio kann ich auch teilen aber nicht als Kreuz sondern nur 1x teilen und dann ist Schluss. Ich müsste ja 4 Einzelteile haben. Ich glaube ich brauche da noch bisschen.
 
teil doch einfach zweimal im bambus studio?
 
Sind das dann auch 4 Körper?
In Fusion kann ich jedes Teil einzeln anklicken. Fehlt mir noch etwas zum Abschluss bevor ich exportiere ? Wenn ich es im Studio öffne, dann sehe ich 1 Objekt. Das Komplette.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1709906833749.png
 
Hast du links in der Objektleiste auch vier Körper? Wenn ja kannst du jeden körper einzeln per rechtsklick exportieren als STL und diese dann in bambus studio einfügen.
 
Guten Morgen.

Ich bin jetzt weitergekommen. Ich bastel ja an einer Abdeckung für das Kochfeld im Reisemobil. Das Ganze ist 455x435 und passt somit ja nicht auf den P1S. Ich habe in Fusion eine Schale erstellt und viergeteilt. Was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe ist das einfügen von Verbindern ähnlich Bolzen und Loch (Ikea). Muss ja nicht rund sein.

Auch konnte ich jetzt alle Teile im BambuStudio laden. Aber die Verbinder fehlen mir halt immer noch und ich möchte da nicht großflächig kleben. Hat jemand noch eine Idee für mich ?
 
Teil das Bauteil doch im Slicer (Bambu oder Orca).
Da kannst du direkt Verbinder einfügen.
Nur als Beispiel:
Planar und dann "Verbinder" hinzufügen
1710064186545.png


oder "Dovetail", dann fügt er einen Schwalbenschwanz hinzu.
1710064236999.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh