Der Spritverbrauchs- und Tankthread (Umfrage: Benzinverbrauch und Mentalität)

Achtest du auf deinen Spritverbrauch?

  • Mir ists egal, mein Auto braucht eh nicht so viel (< 7 liter)

    Stimmen: 7 8,8%
  • Mir ists egal, mein Auto braucht so durchschnittlich viel (< 10 liter)

    Stimmen: 15 18,8%
  • Mir ists egal, mein Auto schluckt ordentlich (> 10 liter)

    Stimmen: 11 13,8%
  • Ich bemühe mich, brauche auch nur wenig (< 7 liter)

    Stimmen: 14 17,5%
  • Ich bemühe mich, aber brauche trotzdem noch durchschnittlich viel (< 10 liter)

    Stimmen: 9 11,3%
  • Ich bemühe mich, aber bringt auch so nichts, brauche immernoch viel (> 10 liter)

    Stimmen: 1 1,3%
  • Ich spare konsequent mit sehr gutem Erfolg (< 5 liter)

    Stimmen: 2 2,5%
  • Ich spare konsequent mit gutem Erfolg (< 7 liter)

    Stimmen: 8 10,0%
  • Ich spare konsequent mit mäßigem Erfolg (< 10 liter)

    Stimmen: 4 5,0%
  • Ich fahre kein Auto, will aber trotzdem irgendwas drücken.

    Stimmen: 9 11,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
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[x] egal.

laut Hersteller sollen in der Stadt 12,4l möglich sein und außerhalb 6,2l
im Mix sind es dann 8,5l laut Hersteller.

beim Tankinhalt von 55l Super + :fresse: *wer das tankt das olle+ schon....*
kommt man laut Hersteller auf der AB ja mehr als 800km weit!
:lol: :lol: :lol:

aber! ich hab letztens ein Effizienz Driver Training von der verhassten Bayern Bude mitgemacht und war überrascht was man doch an Sprit sparen kann mit manchen Maßnahmen.

aber wenn ich halt flott unterwegs bin muss man halt mehr verbrauchen! darum das egal :bigok:

lg Akba
 
ich seh schon den ersten Kleinkrieg hier :p

hab mal für spare konsequent <7 Liter gedrückt :)

Mein 1,2'er Clio A hat die Tage sogar die 5l Marke geknackt, normal sinds aber zwischen 6 und 7, deswegen hab ich mal die 7 genommen ;)

fahre eigentlich schon bewusst langsam, ab ca. 120 machts in dem Auto eh keinen richtigen Spaß mehr

da es mein 1. Auto ist, kann ich noch nicht viel zur Kaufentscheidung sagen, aber bei einem neuen würde ich auch drauf achten :)
 
viele fanatiker bauen sogar ersatzrad und beifahrersitz aus um zu sparen ....

dagegen fahren manche alte schüsseln mit hohem verbrauch, was nicht sein müsste

Eine sehr sehr sehr mutige Aussage, ohne Hintergrundwissen.

@Topic: Mir ist es egal, was mein Auto verbraucht. Solange ich es mir leisten kann, ohne mich bei den anderen Sachen einschränken zu müssen, mache ich es. Beim kommenden Auto werde ich nach dem gleichen Prinzip verfahren, Verbrauch -> egal, wenn der Rest passt.

'cuda
 
Also ich fahren einen Firmenwagen und muss nichts für den Sprit zahlen. Fahre dennoch recht oft mit Motorbremse wo es geht. Ganz unnötig muss man den Sprit auch nicht verbraten wobei ich doch ein flotter Fahrer bin ;-)
Brauchen tut mein Auto so zwischen 7 und 8 Liter außer wenn man es tritt natürlich.
Was wir gegen die hohen Sprittpreise machen? Warten bis es "billig" ist und dann 20.000 Liter in den Tank hauen.
 
Also ich fahren einen Firmenwagen und muss nichts für den Sprit zahlen. Fahre dennoch recht oft mit Motorbremse wo es geht. Ganz unnötig muss man den Sprit auch nicht verbraten wobei ich doch ein flotter Fahrer bin ;-)
Brauchen tut mein Auto so zwischen 7 und 8 Liter außer wenn man es tritt natürlich.
Was wir gegen die hohen Sprittpreise machen? Warten bis es "billig" ist und dann 20.000 Liter in den Tank hauen.

fahrt ihr einen Jumbo Jet? :fresse:

ne ma im ernst.
mir tun die Spediteure etc. leid, die an den hohen Preisen nagen.
 
Ne das ist natürlich der Tank von der Firmentankstelle ;)
Sind aber keine Spedition sondern eine "Baufirma" aber die Preise treffen einen dennoch.
 
@cuda: auf was geanu beziehst du dich da?
ich meine nichtdass alte autos prinzipiell viel brauchen, nur dass viele gar nicht einsehen wie viel nebenkosten so ne spritschleuder verursacht

und so ein argument "firmenwagen zahlt eh arbeitgeber" kotzt mich ehrlichgesagt an ^^
vor allem bei unsern lieben abgeordneten mit ihren limos
und dann predigen dass wir alle sparen müssen ....

kenn das ja selber wies bei firmenspitzen so abgeht, wenn man so sieht was die chefs so für autos fahren, einfach nur weil sies haben ....
da klingt zwar ein hauch neid mit, doch reicht im stadtverkehr für 5km auch locker was kleines statt nem porsche, sowas müsste schon nicht sein
und wenn alle chefs etwas auf sowas verzichten würden, was sicher nie passieren wird könnten locker die gehälter angeglichen werden und schon würde so mancher ärmere sich mal was leisten können
ist zwar etwas sehr radikal ausgedrückt aber im endeffekt läufts bei uns halt so ..
 
Ich fahr meinen Toyota nicht wirklich schnell, versuche durchaus zu sparen, aber einen 3l R6 Turbo muss man nicht soo treten wie ein 1,4l Mötörchen mit ohne nennenswerte Leistung.

Gaspedal streicheln beim Toyota entspricht pedal to metal und ausdrehen beim Skoda...
 
@cuda: auf was geanu beziehst du dich da?
ich meine nichtdass alte autos prinzipiell viel brauchen, nur dass viele gar nicht einsehen wie viel nebenkosten so ne spritschleuder verursacht

Auf was ich mich beziehe? Okay. Mein 850er (5 Liter V12) mit seinen 17 Jahren verbraucht im Schnitt 13 Liter. Der sehr aktuelle 760 (6 Liter V12) verbraucht ebenfalls 13 Liter im Schnitt.

Bist Du Dir immernoch der Meinung, dass alte Autos mehr verbrauchen als Aktuelle?

kenn das ja selber wies bei firmenspitzen so abgeht, wenn man so sieht was die chefs so für autos fahren, einfach nur weil sies haben ....
da klingt zwar ein hauch neid mit, doch reicht im stadtverkehr für 5km auch locker was kleines statt nem porsche, sowas müsste schon nicht sein
und wenn alle chefs etwas auf sowas verzichten würden, was sicher nie passieren wird könnten locker die gehälter angeglichen werden und schon würde so mancher ärmere sich mal was leisten können
ist zwar etwas sehr radikal ausgedrückt aber im endeffekt läufts bei uns halt so ..

Bei so einer Einstellung möchte ich nicht weiter diskutieren. Das ist Kommunismus und dass es nicht funktioniert, haben wir gesehen.

'cuda
 
und so ein argument "firmenwagen zahlt eh arbeitgeber" kotzt mich ehrlichgesagt an ^^
Junge ich bin selbsändig und muss das Geld auch reinbringen. Jeder Arbeitnehmer bei uns der sich daran stört dass ich dort tanke, kann gerne die gleichenWochenstunden arbeiten wie ich und mir am Wochenende im Büro gesellschaft leisten.
da klingt zwar ein hauch neid mit
Also ein Hauch ja ;). Ich stehe und fallen mit der Firma, tragen das ganze Risiko (Sozial wie auch finanziell) und reißen uns den Arsch dafür auf, um jeden seinen Lohn pünktlich überweisen zu können.
Dass die Autos nicht bar beim Händler abgeholt werden sondern langfristig geliest werden entgeht auch den meisten.
Dieses schmalspur denken, das kotzt MICH an...
 
Auf was ich mich beziehe? Okay. Mein 850er (5 Liter V12) mit seinen 17 Jahren verbraucht im Schnitt 13 Liter. Der sehr aktuelle 760 (6 Liter V12) verbraucht ebenfalls 13 Liter im Schnitt.

Bist Du Dir immernoch der Meinung, dass alte Autos mehr verbrauchen als Aktuelle?
'cuda

Bei 50% mehr Leistung des aktuellen kann man durchaus sagen, dass der Alte mehr Verbraucht.
 
Bei so einer Einstellung möchte ich nicht weiter diskutieren. Das ist Kommunismus und dass es nicht funktioniert, haben wir gesehen.

niemand wirft mir hier vor ein kommunist zu sein...
das möcht ich überhört haben
allein dein ton ...

damit wollte ich ja nur sagen dass die chefgehälter überzogen sind im vergleich zu den "kleinen"
so viel mehr leisten die auch wieder nicht ...

kurz ot: der kommunismus is in der grundidee ganz gut, nur lässt er den egoismus und das bestreben des menschen außer acht sich eigentum an zu häufen à la jäger und sammler....
ich bin sicher kein kommunist, auch kein sozialist oder sonstiger linker
 
Mir ist es eigentlich auch egal was er braucht und was der Liter kostet. Eingrund dafür ist natürlich auch das ich nicht wirlich viel fahren muss. Und das meiste so Spaßfahrten sind.

mfg
stephan
 
Das mit dem Leasing kann ich euch nur bestätigen. Die ganzen Chefs leasen sich Ihre dicken Schleudern weil Sie nen kleinen in der Hose haben. Mal ehrlich reicht nicht auch ein guter Mittelklasse Wagen? Die meisten übertreiben immer bis unendliche.

Es muss mindestens der S 500 sein oder Q7 natürlich mit allem erdenklichem klickibunti. Und dem kleinen Arbeiternehmer wird kein Weihnachtsgeld und keine Überstunden bezahlt. Da gibts dann Freizeitausgleich.

Der Staat hätte mal kein Hilfspaket für die Banken machen sollen, dann würden jetzt mit Sicherheit täglich 100 Bonzenschlitten bei Ebay drin sein. Wo dann unten drunter steht Notverkauf oder Leasingübernahme sowas finde ich immer krank. Ich arbeite für die Automobilbranche und sehe es jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den konkreten Werten da oben ist es etwas schwer würde ich meinen. Während man jeden Diesel bis 2l Hubraum in einem Mittelklassewagen mit 5l fahren kann, wenn man will, dürfte das bei einem Benziner recht schwer werden.

Und ich bemühe, habe dabei auch guten Erfolg. Jedenfalls liege ich fast immer unter der Werksangabe. Hab auch selten Stress beim Autofahren, deshalb habe ich kein problem damit, vorausschauend zu fahren.
 
Mit den konkreten Werten da oben ist es etwas schwer würde ich meinen. Während man jeden Diesel bis 2l Hubraum in einem Mittelklassewagen mit 5l fahren kann, wenn man will, dürfte das bei einem Benziner recht schwer werden.

Und ich bemühe, habe dabei auch guten Erfolg. Jedenfalls liege ich fast immer unter der Werksangabe. Hab auch selten Stress beim Autofahren, deshalb habe ich kein problem damit, vorausschauend zu fahren.

drum steht auch im startpost:
leider konnte ich wegen der menge der möglichkeiten nur benziner beachten, denke das deckt auch den großteil der leute hier ab
leute mit dieselfahrzeuge müssten dann jetz ihren verbrauch eben übertragen, werdet ja wissen was viel oder wenig ist
und in der überschrift
(Umfrage: Benzinverbrauch und Mentalität)




Konsequent unter 6 Liter gabs nich, unter 5 hab ich nur einma geschaft also musste ich unter 7 nehmen :)

naja, kann die abstufung ja nicht ZU stark machen, sind mit 9 richtigen möglichkeiten immernoch viele
 
Er geht ja nicht auf die Leistung ein. Bei ihm dreht sich alles um den Verbrauch als Wert.

'cuda
 
immerhin läuft das thema schon mal recht gut ....

schaltet ihr eigentlich immer die gänge durch?
zum beschleunigen auf 70 oder so schalt ich alle
auf 30 überspring ich den dritten idR
und auf 50 idR den vierten
fahr, wenn ich nicht beschleunigen muss, immer sehr untertourig bei 1000-1500 innerorts
 
drum steht auch im startpost:

und in der überschrift
Ja, eine Benzin-Familienkutsche braucht ja aber trotzdem noch mehr als ein Benzin-Kleinwagen.
Und wenn die Familienkutsche ausgelastet wird, dann ist sie trotzdem umweltschonender als sie durch mehrere Kleinwagen zu ersetzen.
Ich finde den Thread nicht per se schlecht, ich finde nur die Umfrage überflüssig, bzw. ich hätte sie auf 'egal' - 'bemühe mich' - 'konsequent' beschränkt.
 
ja is klar , darüber kann man streiten, geb ich dir recht ^^
nur interessierts mich eben doch wies verteilt ist und ich wage einfach mal die behauptung aufzustellen dass ein hoher prozentsatz hier schüler, pendler oder sowas sind..
somit wär das fahrprofil irgendwie ähnlich ...

würde trotzdem auch einfach mal sagen dass über 10 liter verbrauch selbst für ein familien auto ganz ... mittelprächtig ist .... finde da ist so eine grenze
 
würde trotzdem auch einfach mal sagen dass über 10 liter verbrauch selbst für ein familien auto ganz ... mittelprächtig ist .... finde da ist so eine grenze
Im Sommerurlaub habe ich 6,13l/100km gebraucht, ist allerdings auch nur ein 1.4l 55kw im Skoda Octavia.

Sonst rechne ich nicht nach, BC zeigt aber immer unter Herstellerangabe.
 
also das ergebnis find ich super
und da meintest du man kann das nicht mit kleinwägen vergleichen ^^
passt doch perfekt
und "nur" ein 1.4 ... naja
nehm mal an der ist schon etwas schwerer als so ein lumpiger corsa :d
aber dennoch .. reicht für den alltag sicherlich aus

ich hab ja selbst mit meinen knapp 60 ps noch spaß am fahren ;)
 
Bin gestern 810km vom Bodensee nach Berlin gefahren in knapp 8 Stunden und mein BMW 325tdsA hat 7,9 Liter verbraucht gemäß BC (vor dem Losfahren Reset gemacht). In der Stadt fahre ich ihn mit 10,2 Liter etwa. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber solange ich mir kein anderes kaufen kann, bin ich mit den Verbrauchswerten zufrieden.

Der Motor wurde vor etwa 20 Jahren entwickelt, da war das mit dem Verbrauch noch nicht so das Thema.
 
[x] ist mir egal, da mehr als 10l ....sparen kann man auf dem Obstmarkt aber nicht beim Autofahren!
 
Is mir schnuppe, der Wagen gurgelt eben so viel, wie ich von ihm abverlange.

Aber trotzdem achte ich darauf, nicht sinnlos den Sprit zu verballern. Wenn es mich nicht juckt, dann fahre ich auch gemächlich, wenn doch, dann gehen eben die rpm rauf, aber nur dann.
 
immerhin läuft das thema schon mal recht gut ....

schaltet ihr eigentlich immer die gänge durch?
zum beschleunigen auf 70 oder so schalt ich alle
auf 30 überspring ich den dritten idR
und auf 50 idR den vierten
fahr, wenn ich nicht beschleunigen muss, immer sehr untertourig bei 1000-1500 innerorts

das macht die automatik bei mir :)

ich guck nur in sofern drauf, daß ich unter 10 bleib, was normalerweise auch gelingt. nur in der stadt laufen halt auch 11 - 11,5 durch, aber da kann man nix machen.
 
[X]Mir ists egal, mein Auto braucht eh nicht so viel (< 7 liter)

Bemühe mich zwar manchmal sparsam zu fahren, aber normalerweise fahre ich so wie ich gerade lustig bin. Also auch mal überhaupt nicht spritsparend.
 
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