Darth Plagueis ist es angeblich nicht, obwohl mir das sehr gefallen hätte, um eine Brücke zu den Prequels zu schaffen (= Der Meister von Palpatine/Sidious/Imperator). Eine Wiedergeburt wäre auch nett, aber er wirkt doch schon relativ alt, weshalb das quasi ausscheidet. Ob er ein Sith ist, wissen wir nicht, auf jeden Fall ist er ein dunkler Machtnutzer und wollte unbedingt, dass Kylo ihm Rey bringt. Wo wir schon beim nächsten Rätsel wären: Wer ist Rey? Angeblich kennen wir ihre Eltern, ist sie angeblich jedoch keine Skywalker. Woher hat sie dann die Verbindung zur Macht und das so schnell? Eine Wiedergeburt von Vader/Anakin? Oder: Und jetzt kommts, von Sidious/Palpatine? Ihr Schwertstil spricht u.a. dafür. Eine Kenobi? Eher nicht, Obiwan ist zum Ep7-Zeitpunkt bereits über 30 Jahre tot, Rey vielleicht gerade mal 20 Jahre alt. Fragen über Fragen...
Wo die erste Ordnung herkommt ist bereits geklärt, sie bildete sich aus einer der Splittergruppen des zerschlagenen Imperiums und überzeugte einen Großteil der Hinterbliebenden, sich der Sache anzuschließen. So gesehen also das Erbe des Imperiums, sieht man ja auch am Banner, der Ausrüstung, etc. Der Widerstand ist ja eine Art Sondereinheit, die für die neue Republik gegen die erste Ordnung kämpft, da die Republik selbst aufgrund bürokratischer Hürden and whatever nicht Willens oder in der Lage ist, die vorhandene (gewesene) Flotte gegen die erste Ordnung einzusetzen. General Organa (Leia) fackelt da ja bekanntlich nicht lange. Leider mangelt als an der Finanzierung, weshalb der Widerstand auf überwiegend "altes, jedoch bewährtes Gerät" zurückgreifen muss.
Ich hoffe ja auf mehr Raumschiffvielfalt, A-Wings sollen ja schon bestätigt sein. Und ich möchte Raumschlachten sehen, Verluste beim Widerstand, eine übermächtig gewordene erste Ordnung. Und ich will einen eiskalt gewordnenen Kylo Ren sehen, sonst wirkt der einfach nicht bedrohlich genug, aber das wieder hinzubiegen aus der Mädchen-Vorstellung gegen Rey, naja... Skeptisch stimmt mich auch, dass Ep8 unmittelbar nach Ep7 anknüpft. Zwischen 4 und 5 waren immerhin drei, zwischen 5 und 6 ein Jahr. Mal sehen^^