Der Stromverbrauch-Thread!

ataridelta9

Mr. Phenom
Nabend Leutz,

hab mal mein Stromessgerät an meinen rechner angeklemmt, nachdem mir jetzt eine 250-300€ Stromnachzahlung bevorsteht,
und siehe da, 150-160W im Idle..... Kann das angehen? Konfiguration siehe keiner Signatur. Laut Computerbase brauchte
deren testsystem gerade mal 70W im Idle (1055T, 890FX, HD5870)

QCool& Quiet ist an und momentan kein OC. Die Grakas müssten sich doch eigendlich auch runtertakten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest wissen, dass ein paar mehr Infos zu deinem System hilfreich wären.

Spannungen, senkt sie sich im Idle ab, takten die Grakas runter (das können wir dir nicht beantworten), etc....
Hängt der Moni mit dran? Oder nur der PC?

Kommt auf den ATI Treiber an^^
Falls du sie übertaktet hast dann takten sie zwar ein stück runter aber nicht komplett also verbraten sie dann schon einiges.
Was sagt GPUz im Leerlauf?

Ja die Spannung senkt sich laut CPUZ im Idle auf 1,15V herunter, der Takt C&Q-gerecht auf 800Mhz.

Acvhso, es ist NUR mein Rechner ohne den TFT.

Leider schmiert seit dem 890GX/FX Chipsatz mein Everest immer ab :-/

@UHJJ36

GPUZ sagt:

- erste Graka: 157Mhz/300Mhz im idle
- zweite Graka: 400Mhz/1200Mhz im idle

Zuletzt bearbeitet:
schreib alles was du im gehäuse hast
lüfter
HDD
MB
ram genauer wieviele riegel
brenner
absolut alles was stromverbraucht

und danach noch dein bios settings

also mein:
P7P55D
Core i3 530
9800GT
2X2GB 2000er Ram
Brenner
2XSata 7200 HDD
und 6 Lüfter

standart boot
IDLE=110 Watt
LOAD=135Watt
4.2GHz
IDLE=145 Watt
Load 205 Watt

du hast aber six core :) und wenn du sogar etwas taktest wird nur cpu 150 watt fressen

p.s. ich sehe du hast ein six core
und 2x 5770
und was wunderst dich???
150 watt idle ist noch super :)
sogar separate sound card
2 mal display und 4X2GB Ram

zieh zweite 5770 raus und sparst 60watt im Idle

Zuletzt bearbeitet:
Die Grakas müssten sich doch eigendlich auch runtertakten, oder?
2. Graka
Ist bei die ULPS im Treiber aktiviert? Kann das ein "normales" CF überhaupt. Bei meiner 5970 ist die 2. GPU abgeschaltet worden. Und dann ließt GPU-Z natürlich nur noch schrott aus.

Aber man könnte natürlich auch kurz mal die 2. Graka aus dem Rechner ziehen und dann wieder auf dem Strom-Messer schauen.

Aber bevor Du zu viel am Rechner schraubst würde ich in der kompletten Wohnung alle Halogen/Glühlampen gegen Stromspardinger tauschen. Wenn Du im Wohnzimmer 4 Stunden einen 300W-Halogen-Deckenfluter jeden Abend betreibst darfste Dich über die Rechnung nicht wundern^^

Zuletzt bearbeitet:
sogar wenn grakas sich runtertakten fressen die immernoch strom
2x 5770 im IDLE werden nicht unter 80 Watt fressen und FULL LOAD ca 250 Watt nur die zwei

also:

lüfter: 1x140mm 4x120mm
HDD: 3xHDD und 2xSSD
MB: Asus Crosshair 4
graka: 2x hd5770
ram: 2x4gb 2x2gb
brenner: 1xdvd brenner
Lüftersteuerung: scythe
sound: creative xtrem audio

sodala habs nochmal alles genau aufgelistet... :wink:

so schaut es bei mir aus im idle:

das messgerät zeigt dann so: ~165w an :-/

hm hab halt eine XFX HD 5770 und ne HD 5770 (Referenzmodell) drin....

Die XFX ist keine OC edition oder so....aber es ist die XFX die die ganze zeit mit 400mhz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich erstelle immer OC profile im bios
Xtreme Power Saver...zum surfen und office arbeit
Xtreme Performance OC...zum ztöcken

kostet nix,sparst viel geld und einfach neustarten
willst nicht mehr surfen und auf einmal zöcken?OK...reboot im bios rein,profile laden und F10

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:48 ----------

sodala habs nochmal alles genau aufgelistet... :wink:

alles ist normal :)

lüfter: 1x140mm 4x120mm
HDD: 3xHDD und 2xSSD
MB: Asus Crosshair 4
graka: 2x hd5770
ram: 2x4gb 2x2gb
brenner: 1xdvd brenner
Lüftersteuerung: scythe
sound: creative xtrem audio

also insgesamt 5mal HDD?das belastet auch Southbridge und ensteht nicht nur stromverbrauch von HDDs sondern im mainboard genauso
Crosshair 4 ist kein stromsparfuchs du weisst doch :)
2X4Gb sind besser als 4X2GB Ok aber hier sparst dir 4-5 watt

dazu kommt noch ein six core der denk ich mir etwas übertaktet ist und bei vollast wirst verbrauch von ca 450-500 Watt haben

Zuletzt bearbeitet:
lol :d so wirst aber kosten in neuem rechner reinstecken :)
meine empfehlung :
verkauf 3 HDDs und kauf dir 1 grossere
verkauf beide 5770 und kauf dir ein 5850

so wirst 100 watt sparen

Hmm... sind die Taktraten der beiden Karten denn Identisch?
Normalerweise machen das die Karten nur wenn entweder manuell übertaktet wurde oder eine Karte von Werk aus schneller ist.

Hmm... sind die Taktraten der beiden Karten denn Identisch?
Normalerweise machen das die Karten nur wenn entweder manuell übertaktet wurde oder eine Karte von Werk aus schneller ist.

wenn die karten im IDLE 800MHz hätten oder 150MHz
was wäre deine Meinung wie hoch der Unterschied im verbaurch wäre?

ich hab mit geräte gemessen und im IDLE kannst haben was du willst
verbrauch ist immer gleich
es passieren innere sparfunktionen die man mit gpuz nicht sieht
und IDLE ist immer IDLE

sogar wenn du EIST deaktivierst und cpu immer mit maximalem takt laufen lässt IDLE verbrauch ist genau gleich mit EIST an

ich hab das ganze sehr sorgfältig gemessen und beobachtet
es war für mich vor 8 Monate echte entdeckung aber kein watt mehr oder weniger war mein ergebniss
IDLE ist etwas mehr als nur EIST oder GPU throtteln

@westsider

eine HDD lkommt eh bald raus, dann sind eh nur noch die beiden SSDs und eine 1tb und eine 640gb drin. des mit den 5770 muss icha uch ned machen, weil bald ne hd6970 die ersetzen wird.

für den "office-/ arbeitsrechner" hab ich doch alles hier liegen was sonst verstaubt:

- PII 955BE (wird auf einen oder zwei Kern(e) deaktiviert und runtergetaktet
- Gigabyte 890GX (Onboardgraka also Graka) :d
- 2x2Gb RAM
- 2x SSD und eine HDD

dann ist das jut :d

@UHJJ36

hm ich meine die XFX wäre ne ganz normale im Referenztakt.

also diese hier:
XFX Radeon HD 5770 XFX-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-577X-ZNFC) | Geizhals.at Deutschland

alter schwede :d er nimmt quad für Office :d
deaktivierte 2 kerne bringen aber nicht so viel :)
wenn du sparen willst dann hör zu was wir empfehlen oder lass es sein :)

so kannst auch bei nehalem 2 kerne deaktivieren und strom sparen wenn man es nicht braucht
stromverbrauch sinkt etwas aber mit ganz wenig :)
du kannst aus einem quad kein dual core machen im punto verbrauch sogar wenn du es halbierst

Verstehe ich überhaupt nicht ! Wo das doch alles AMD-Stromspar- Teile sind:banana:. Man muss nur drann Glauben :stupid: mfg

alter schwede :d er nimmt quad für Office :d
deaktivierte 2 kerne bringen aber nicht so viel :)
wenn du sparen willst dann hör zu was wir empfehlen oder lass es sein :)

so kannst auch bei nehalem 2 kerne deaktivieren und strom sparen wenn man es nicht braucht
stromverbrauch sinkt etwas aber mit ganz wenig :)
du kannst aus einem quad kein dual core machen im punto verbrauch sogar wenn du es halbierst

nagut, dann werde ich irgend son athlon 2 nehmen. des stört mich jetzt auch ned mehr.. wie auch immer, selbst mit dem quad wird der weniger brauchen als mein jetztiges system. ich hab die teile ja eh hier liegen.

achso unter last frisst das system so zwischen 300-350w ;)

@hzdriver unqualifizierte aussage NOT ftw!

ich schreib mal kurz was auf :)

amd phenom x2 550 @x4 3,4ghz
gigabyte ud4h
2x4gb corsair
hd3870
320gb wd platte (die blaue)
dvd-brenner
300 watt bequiet nt
wakü mit insg. 5 120er lüfter
aquaero
alter aquastream

95watt idle :d

also es geht schon sparsam :)

ps: oh sorry das war noch mit onboard graka...

mit der hd3870 + wlan-karte + dvb-s karte dan 124watt, auch noch ok

Zuletzt bearbeitet:
joar... an sowas hatte ich auch maximal gedacht....

also eher noch weniger... so 60-70w. ich glaube dann muss ich mir wen suchen der meinen PII gegen nen AII tauscht ;)

Meine aktuelle Konfig wie im Profil angegeben liegt im Idle bei etwa 70 Watt. Ist also nicht so schwer ein verbrauchsgünstiges System zu bauen.

joar... an sowas hatte ich auch maximal gedacht....

also eher noch weniger... so 60-70w. ich glaube dann muss ich mir wen suchen der meinen PII gegen nen AII tauscht ;)

würd ich gar nicht sagen, ein p2 undervolted is schon ein sparefroh :)
probiers mal kannst ja immer noch auf den a2 rüsten wenns zu viel verbracuh ist deiner meinung nach :)

ich kann dir wenn ich mein lian li zum laufen bringe mal werte schicken von nem µatx sys @p2

Zuletzt bearbeitet:
wenn man ht4u glauben kann liegen zwischen den sparsamen x2 und dem x6 im idle lediglich 10-12 watt, also kann man mit der cpu alleine keine wahnsinnssprünge machen.

der rest der komponenten ist da auch sehr wichtig.

Also ich würde auch auf die zweite Grafikkarte tippen, die sich nicht vernünftig runtertaktet. Laut Test sollte der Idle-Verbrauch durch die zweite Karte eigentlich nur um etwa 20 Watt steigen.

Bevor du jetzt irgendwas an dem PC änderst, würde ich einfach mal alle nicht unbedingt nötigen Komponenten ausbauen und dann der Reihe nach wieder reinstecken und immer den Stromverbrauch messen. Dann weißt du genau, wo was herkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine güte stell dich halt nicht so an, schmeiss die zweit grakas raus und kauf dir eine stärkere. dann noch alle HDD´s gegen eine große ersetzen und gut is. bei der cpu brauchst gar nicht erst anfangen... dann bist du weit unter 100 watt.

Die verwenden aber einen auf 4GHz übertakteten Core 2 Extreme QX9770, da kommt der hohe Verbrauch womöglich also daher. Das ist so einfach nicht vergleichbar.

wenn der qx@4ghz sich idle noch runtertaktet und die spannung absenkt (mein q6600 hatte das damals getan) passt das schon.

ich kann dir jedenfalls sagen das mein x6@3,7ghz + 5850 system genau das verbraucht was combase da auch angibt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er sich ordnungsgemäß runtertaktet ist das zu viel. Der 1055T sollte mit einer 5770 deutlich unter 100 Watt liegen und mit der zweiten etwas darüber. Für den Rest müsste dann die zweite GraKa verantwortlich sein, die sich nicht anständig runtertaktet (und die Soundkarte usw. natürlich).

Zwischen den beiden CPUs dürften im Idle auch ohne Übertaktung 10-20 Watt liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh