Der Stromverbrauch-Thread!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joar geht auch, aber denke nicht das jetzt der stromverbrauch besser ist :d

High End PC= High End Stromverbrauch. Also: Nicht mehr zocken, onboard Grafik nutzen und einen extrem undervolteten Dual Core einsetzen :-)fresse:)

Na also, sag ich doch, frag mich doch :d

Ich hab zum Surfen und Arbeiten ein Macbook, das reicht auch zum Arbeiten, mein Server/Mediacenter verbraucht 37 Watt im Idle, das is auch ok :d

Sowas wäre auch was fürs Surfen.

High End PC= High End Stromverbrauch. Also: Nicht mehr zocken, onboard Grafik nutzen und einen extrem undervolteten Dual Core einsetzen :-)fresse:)
Das hilft jetzt natürlich weiter :wall:

Auch ein HighEnd PC kann bei gleicher Leistung mehr oder weniger verbrauchen.

Wegen sowas sollte man halt mindestens 2 Pc´s oder mehr haben.

Ich hab ein Mac Mini und der verbraucht wirklich fast nix... Alles fürs Internet , email, Musik , Video , Fotos usw... wird über Mac gemacht.
Nur zum zocken mach ich mein i7 PC an... und auf den i7 Rechner sind auch nur spiele drauf sonst nichts...

Wenn ich mir überlege das ich die meiste zeit im Internet verbringe , wäre mein i7 Rechner eine riesen verschwendung.

Also holt euch ein Mac (oder Atom PC) fürs internet und arbeiten... Da spart ihr auch Geld :wink:

also mein:
P7P55D
Core i3 530
9800GT
2X2GB 2000er Ram
Brenner
2XSata 7200 HDD
und 6 Lüfter

standart boot
IDLE=110 Watt
LOAD=135Watt
4.2GHz
IDLE=145 Watt
Load 205 Watt
[/B]
Das ist aber auch sehr viel!!
Mein PC braucht ohne oc im idle 80Watt, und ich habe ne 88gts drin!
Mit OC (4ghz dualcore):
~98 idle
~170 zocken
~200-210 furmark.

ein i3 sollte doch deutlich weniger verbrauchen, grade im idle.
Da ich nur eine HDD drin habe, kann man nochma ~5W dazurechnen, aber das ändert auch nichtsmehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

Also holt euch ein Mac (oder Atom PC) fürs internet und arbeiten... Da spart ihr auch Geld :wink:

man kann auch deine gaming kiste in windows unter 150W bringen.
Nen kleiner office pc zieht auch seine 50W.

Wenn man nun täglich 8h rumsurft, dann würde man täglich 100W einsparen.
Aufs jahr hochgerechnet bei ~19cent/KW wären das dann grademal 50-60 euro.

Ich finde nicht dass es groß sin macht sich nen 2. pc fürs inet zuzulegen...
Ich verwende zwar zum surfen auch nur meinen passiv pc mit ~30W verbrauch aber auch der würde sich erst nach jahren rechnen...

selbst wenn du den rechner 24/7 betreibst (was ich nicht annehme) wuerdest du mit 80 watt weniger verbrauch grad mal ~130 euro sparen

Ich hab mal mein Mac Mini gemessen...

Beim einschalten 30w... -Desktop 22w.. Beim surfen und arbeiten gehts bis auf 30-32w... Aber mehr nicht :-)

EDIT: Idle sogar 15 Watt

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal intressehalber aller meine Elektronik Geräte gemessen, hier die Liste:

Windows Home Server
Idle: 80-90 Watt Ausgeschaltet : 2 Watt
HP Drucker C5180
Betrieb: 7 Watt Arbeiten: 15-20 Watt Ausgeschaltet : 5.3 Watt
i7 Gaming PC
Idle: 235 Watt Games: 440-450 Watt (BFBC2) Linx: 390 Watt Ausgeschaltet: 3.6 Watt
Logitech Boxen Schwarz
Aus: 3.4 Watt An: 4.9 Watt
Buffalo NAS
Idle: 11.4 Watt Ausgeschaltet : 3.3 Watt
Logitech Boxen Weiss
An: 5.7 Watt
TP-Link Gigabit Switch
Idle: 5 Watt
Netgear Switch
7.3 Watt
Asus TFT
Betrieb: 22.9 Watt Standby : 1.6 Watt
BenQ TFT 24"
Betrieb : 33.3 Watt Standby: 1.6 W
MacMini :
Idle: 22 Watt , Last: 32 Watt , Ruhezustand: 2 Watt

Normaleweise alle Geräte immer auf Standby oder ruhezustand, auch über Nacht..
Nur der Gaming PC wird ausgeschaltet.

Wenn ich Standby und ausgeschalteten zustand alles zusammen rechne komme ich auf 45,9 Watt...

Ab sofort werde ich den Strom komplett ausschalten.. (zumindest über Nacht)

EDIT: Das alles ist in mein Computer Zimmer...

In Wohnzimmer steht noch Plasma TV, PS 3 , Wii , HTPC , Verstärker usw... das werde ich morgen mal komplett messen...

Zusammen wird bestimmt über 70 Watt werden.. (Mit Computer Zimmer)

Was meint Ihr ? ist das nicht ein bischen viel ?
Letztes Jahr haben wir 3745 kw verbraucht. ( 2 Personen )

Zuletzt bearbeitet:
hab den Fred mal umbenannt, da es doch einige zu interessieren scheint!

i7 PC: 150 Watt Idle
NEC PA271W: 110 Watt

Und dazu habe ich normalerweise noch eine Tischlampe, IKEA Dioder und die Edifier S530d an, womit ich bei einem Stromverbrauch von um die 300 Watt im Idle lande.

vll. könnte man eine Liste erstellen, in der das System und dessen Verbrauch im Idle und Last aufgezeichnet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh