Kaffeesatz
Enthusiast
Offtopic: Sone Probleme gabs vor 10 Jahren nicht ;- )
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber bevor Du zu viel am Rechner schraubst würde ich in der kompletten Wohnung alle Halogen/Glühlampen gegen Stromspardinger tauschen. Wenn Du im Wohnzimmer 4 Stunden einen 300W-Halogen-Deckenfluter jeden Abend betreibst darfste Dich über die Rechnung nicht wundern^^
sogar wenn grakas sich runtertakten fressen die immernoch strom
2x 5770 im IDLE werden nicht unter 80 Watt fressen und FULL LOAD ca 250 Watt nur die zwei
Schätzen ist immer gefährlich, wenn man sich nicht informiert. Eine 5770 zieht keine 18W, also können 2 5770 keine 80W ziehen. Eine 5770 zieht unter Last 90W, also können 2 5770 keine 250W ziehen.
Du solltest deinen Beitrag überarbeiten.
wie kommst du denn darauf?
Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire) (Seite 22) - 13.10.2009 - ComputerBase
152w idle,
deine xfx taktet nicht runter.
passt also.
Laut diesem Test steigt der Idle Stromverbrauch des Gesamtsystems um 22 Watt, wenn man eine zweite 5770 einbaut. Irgendetwas läuft bei ihm also schief.Die Frage dabei ist noch wo man misst vor oder nach dem Netzteil. 2x90W=180W bei 70% Wirkungsgrad bist du dann schnell nah an den 250W vor allem wenn eine der 2 Karten leicht ab werk übertaktet ist.
Wenn eine 5770 18W im idle zieht ist das schön, sagt aber wenig aus wenn für die 2. der Stromsparmodus versagt.
Auch können 18W auf einer 12V Schiene für weit mehr Verbrauch sorgen wenn man das Netzteil berücksichtigt. Wenn man eine Schine die für 20A ausgelegt ist mit knapp über 1A belastet ist der Wirkungsgrad oft nicht optimal.
Ich habe eine 5770 und die kommt mir unter Last nicht gerade wie ein Stromsparwunder vor.
Ich hab auch 2 5770, nen x4 bei 3,6 ghz und verbruache im idle um die 130 watt... ist schon ein normaler Wert.
Was die Stromkosten angeht kann man sich ja selber durchrechnen... wenn du von 200 Watt im schnitt ausgehst kommt bei deiner nutzung ja auf 2KW/h am Tag... da kommt schon ordentlich Moos zusammen bei rund 24 cent die kw/h.
32€ Abschlag sind bei hoch gerechneten 25Cent die kwh immernoch 120+ kwh die damit gedeckt sind. 10h am Tag den Rechner im Idle bei 150W sind grobe 46kWh bzw. 12€. Solltest du den Verbrauch halbieren sind das 6€ im Monat und rund 75€ im Jahr.
Bei 200-300€ Nachzahlung KANN es eigentlich nicht am Rechner liegen.Wieviel verbrauchst du an kwh im Jahr? So 1500-2000 sind für nen single eigentlich Normal.
Ist halt für die Vermieter billig und einfach abzurechnen. Welches Interesse sollte daran bestehen seinen Mietern mit viel Aufwand die Nebenkosten zu reduzieren? Meist liegen in älteren Wohnungen ja nur die Wasserrohre für kaltwasser. Da nochmal Wände auf und extra was verlegen und nen verlässlichen Zähler dazu wäre einfach aufwändig.erstaunt mich, dass hier so viele Durchlauferhitzer/ElektroBoiler haben... hab gedacht sowas gäbe es garnicht mehr...