Der Super GAU ist geschehen !!! :-(

AlexH

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
1.942
Ort
Rheinland-Pfalz
Hei Leuz

Mir ist heute Grafikkarte (6800Gt ~400€) ein Netzteil (~150€) + 2 HDDs (~240€) abgeraucht!! zusammen ~790€ !!

Ich war meinen Bruder von der Schule abholen. In der Zeit hat mein kleiner anderer Bruder an meinem PC gespielt. Als ich wiederkam sagte er zu mir das Rauch aus meinem PC gekommen sei, Bildschirm so Matrix zeichen gemacht hat und dann nur noch nen dauerpiepen ausgegeben hat.

Ich also auf schadenssuche gegangen und gleich mal die verschmorten Kabel des NT gesehen! Das Kabel bis zur Grafikkarte rutner war komplett aufgeschmort. (die Rote Leitung) Daran hingen auch meine 2 HDDs die es auch schön zerschossen hat!

Ich also Grafikkarte ausgebaut und im Rechner meines Bruders getestet -> Nix, kurzes Piepen und das wars. Der Rechner geht nicht mal an!

Bei mir zeigt das MB (EPOX) die Fehlermeldung C1 an, habe im Handbuch nix gefunden was heißt das??

Die 2 Hdds werden nicht mehr erkannt, getestet im Rechner meines Bruders.

Das ist echt mal ein Scheiß Tag !!!!
Da frage ich mich doch wie das passieren kann?
Das NT, Enermax 433W ist keine 2 Jahre alt! War es überlastet oder was is da passiert?! :grrr:

Am härtesten finde ich ja das mit der Grafikkarte!

400€ noch keine 2 Monate in meinem System und nun kaputt!
Kann ich die umtauschen? Weil ich habe den Innovatek Wasserkühler draufgebaut jetzt aber wieder die Original Kühlung drauf weil ich sie ja in einem anderen Rechner getestet habe. Äüßerlich sieht man der Karte keinen Fehler an, bloß ist der eine Stromnippel etwas dunkler als die anderen.

Ich werde heute Nacht richrig schlecht schalfen! :wall: :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber woher :(

Es hingen keine Offenen Kabel rum.
Was anderes kanns ja schwer gewesen sein oder??
 
Mein Beileid! Helfen kann ich dir leider nicht mehr viel, aber die Hardware Firmen sind in solchen "Eigenverschuldungsfällen" sehr zickig, auch wenn du nicht schuld warst. Normalerweise haut es zuerst die Sicherung des Netzteils durch, wenn es einen zu hohen Spannungsstoß gibt. Also muss es irgendwas anderes gewesen sein.........
 
Wie lange ist der Händler verpflichtet die sachen auszutauschen? waren das 3 Wochen oder 3 Moante??

Aber ich hab da echt n schlechtes Gewissen die Karte zurückzuschicken :rolleyes:
 
das mit der WaKü is recht egal, aba die Graka kannste nur zurückschicken wenn se sich selbst gekillt hat ... ich würd mal meinen du bist ziemlich ... na ja ... arm dran

ich hab ja das NT im verdacht, der user "50mgMeskalin" hatte ja nen ähnlichen Thread gehabt vor ner zeit und da war es auch enermax ...
 
meine fresse, wenn die Isolierung der Kabel weg war, muß der Strom verdammt hoch gewesen sein. :eek: Wie sieht das NT innen aus? Sind die Spulen und regler weg? Möglich das dort ein Teil krachen ging und daher massig Ampere flossen ohne, dass die Schmelzsicherung durch ging.

So einen Schaden sollte die Hausrat übernehmen, oder?

Edit: Mein 2jähriges Enermax hat sich auch gehimmelt, aber ohne andere Teile zu töten. Immer beim einschalten schmolz die Sicherung durch. :kotz: Nun ist es weg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kabeln des NT zu urteiln ging der Kurzschluss (sofern es einer war) von der Grafikkarte aus. Da sind die Kabel am heftigsten zerschmort.

EDIT:

Ins innere des NT habe ich nicht geschaut, von aussen sieht man nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Bruder in deinem PC (sprich Gehäuse) rumgespielt oder an deinem Pc ein Spiel gespielt ;), hhhmm ist echt komisch war alles richtig fest angeschlossen? Geht das Mainboard noch? Ist vll irgendwas in den Lüfter der Grafikkarte reingeflogen, Tierhaare oder so? Ist der Grafikkartenchip verschmort oder nur die Anschlüsse rußig???
Poste das Problem doch auch mal bei Chip.de oder bei ct.de und schick mal an die Redakteure ne mail, die kennen sich in solchen Garantiedingen bestimmt sehr gut aus......
 
Und wenn jetzt die GraKa zuerst durchgeknallt ist (ich sag mal vorsichtig nur Manipulationen am Kühler...) und durch den folgenden, fetten Schluss erst den Rest des GAUs ausgelöst hat? Wird schwer nachzuweisen sein was das alles ausgelöst hat.
 
Der Bruder hat ein Speil auf dem PC gespielt ;)

Kabel waren eigentlich allo fest habe den PC schon ewig nicht mehr bewegt.
Ob das MB noch geht weiss ich nicht haben ich noch nicht testen können. Das ist ja auch noch eine Sache vor der ich schiss hab! Falls nun das MB oder die CPU auch noch feze sind! Dann gute Nacht!

Die Grafikkarte ist wie gesagt oprisch perfekt! keine schmorspuren bis eben den einen kleinen Stromnippel.
 
Wenn du beweisen kannst, dass die Grafikkarte schuld war, könntest du schon durchbringen, dass du dein Geld wieder bekommst. Das Problem ist wahrscheinlich, dass du ja einen anderen Lüfter draufgepresst hast und damit schon mal gleich die Garantie entfällt, soweit ich weiss :hmm:
 
Ja so ist das leider.. :(

Muss der Händler nicht von einem Fehler des Produktes ausgehen bei 3 Moanten? oder waren es 2?! Ist das nicht nach dem neuen Garantiegesetz so?

Bitte korrigieren wenn ich stuss erzähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid.

Edit: Hab die Frage überlesen.

Hast du einen Stromfilter? War bei euch schlechtes Wetter(Gewitter)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt den das der PC offen war?
Mein Bruder hat ein PC Spiel gespielt und nicht am PC rumgefummelt auch das er nicht drangetreten hat stelle ich jetzt einfach mal so hin.

EDIT:

Nein kein Gewitter nix gutes Wetter. Haben auch keinen Stromfilter oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanns am dem Graka-Lüfter liegen ???? Und wenn dus mal bei den Lüfterkollegen versucht, Schadensersatz zu fordern. Du musst ihnen natürlich klar machen, dass ihr Produkt das ganze Disaster angerichtet hat, also vorher gut informieren und alle offenen Fragen klären, nich das sie dich beim Notlügen erwischen :d .
 
Wie auch immer, ich würde den Garantieumtausch auf jeden Fall versuchen, was hast Du schon zu verlieren (eine Menge Geld, ich weiss...).

Bei den Platten sollte es eigentlich kein Problem sein, RMA Nummer beantragen und einschicken. Board genau so falls es noch in der Garantie ist. Wenn keine "Schmauchspuren" drauf sind sollte das problemlos durchgehen. Beim Netzteil bin ich nicht so sicher, das durchgeschmorte Kabel deutet recht sicher auf einen Schluss hin, also werden sie Selbstverschulden sagen und mit den virtuellen Schultern zucken.
 
AlexH schrieb:
Ja so ist das leider.. :(

Muss der Händler nicht von einem Fehler des Produktes ausgehen bei 3 Moanten? oder waren es 2?! Ist das nicht nach dem neuen Garantiegesetz so?

Bitte korrigieren wenn ich stuss erzähle.


6monate, 6monate muss er beweisen das du die hardware kaputtgemacht hast. du hast auch anspruch auf schadenersatz wenn ein defekt andere geräte mit kaputtmacht.

bei der grafikkarte:
wenn man von aussen nix sieht kann man die sicherlich super zurückschicken da die hersteller sich nicht die arbeit machen die teile zu checken sondern wegwerfen, zu hoch ist der aufwand alles zu testen. höchstens dann wenn man von aussen schon was böses sieht.
 
Danke für die Hilfe!

Werde die Karte auf jeden Fall mal zurückschicken und auch die HDD´s.

Ob das NT noch Garantie hat weiss ich jetzt nicht genau müsste ich nachschauen.
Und ob das MB oder weitere Geräte defekt sind kann ich erst mit einem neuen Netzteil testen :fresse:

Also welches ist den zu empfehlen?
Sollte nicht mehr als 70 - 80€ kosten.
 
:fresse: Rate mal welches NT von Enermax ich hier aufm Tisch liegen habe ;)

Nene Muss mal was anderes her, dachte da an Tagan TG480-U01 480W ATX
 
AlexH schrieb:
:fresse: Rate mal welches NT von Enermax ich hier aufm Tisch liegen habe ;)

Nene Muss mal was anderes her, dachte da an Tagan TG480-U01 480W ATX

Das würde ich mir wohl auch holen

echt sch**** mit deinem Zeug
 
hmm die tagans haben ne miese reklamationsquote bei mf, sprich die gehen oft kaputt. habe bisher 3 verbaut und eines ist bisher kaputtgegangen, jedoch ohne etwas zu zerstoeren.

also ich wuerde mich erstmal an deine versicherung wenden, und dann mal schauen.

@pchardwarehersteller

warum spart ihr an der elektrik, wenn die elektonik immer mehr leistung braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach §437 BGB liegt die Beweislast für einen Defekt beim Händler, danach (24 Monate) bei Dir. D.h. wenn du tatsächlich beweisen kannst, dass die Graka den Defekt ausgelöst hat, du eine Erstattung bekommen musst.
UND:
Sollte es zu einer Spannungsspitze im Hausnetz gekommen sein, so müsste die Hausratversicherung dafür einstehen. So war es zumindest bei einem Monitor, der mir vor 2 Jahren mal verschmort ist, aufgrund eines Schlags aus der Steckdose.
 
ich hatte noch keine Probleme. AUch nach dem 120 er Mod nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh