Der Taschenlampen-und-Laser-Thread

BlindxDeath

Banned
Hi,

da hier im Forum noch ein Taschenlampen-Thread fehlt, der sich auf Kaufberatung und Umbaufragen bezieht, wollte ich einfach mal einen eröffnen :)

Zu meinem Taschenlampe-Fuhrpark:
-EagleTeac M2C4 mit einem Cree MC-E Ermitter
-Umgebaute Walther LED-Lampe mit einem MC-E Ermitter und geweitetem Akkuschacht für einen 18650 Zelle
-Umgebaute Maglite 4D LED -> 3x Cree XR-E R2

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
ich wollte jetzt meiner Maglite einen Mod mit einer 30Watt LED (Luminus SST90) spendieren.
Ich bin jetzt aus der Materie raus..
Was brauch ich alles dafür?

Soweit ich weiß brauch ich folgendes:
-nen Heatsink, um die erzeugte Hitze abzuführen
-nen programmierbaren Treiber der die 9Ampere auf die LED legt und paar Modis hat ( 25 % 50% und 100%)
-Metal Reflektor in nem engen Abstrahlwinkel
-Glas Linse
-Die SST90 Led selber

Mir fällt aufs verrecken nicht ein, wie der Akku Typ heißt der die Größe D hat, aber jede einzelne Zelle 3,7 Volt Spannung hat..

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird vermutlich ein Liion-Akku in der entsprechenden Größe sein.
30W, da verbrennst du dir nur die Pfoten.
Die kannst du gar nicht kühlen, da Leuchtdioden im Gegensatz zum Wolframdraht Heißleiter sind und dementsprechend nur noch mehr Strom verbrauchen, wenn sie heißer werden.

Wird vermutlich ein Liion-Akku in der entsprechenden Größe sein.
30W, da verbrennst du dir nur die Pfoten.
Die kannst du gar nicht kühlen, da Leuchtdioden im Gegensatz zum Wolframdraht Heißleiter sind und dementsprechend nur noch mehr Strom verbrauchen, wenn sie heißer werden.

Natürlich geht das ...

Ich habe unter anderem eine Bike - Lampe mit 30W LED (3 * 10W MC-E) ... die kann man sehr wohl kühlen. Allerdings musst du dafür sorgen, dass die Wärme (um 25W) auch gut abgeführt wird, sprich Kühlkörper und gute Wärmeleitung ist Pflicht.

Und selbstverständlich ist eine Stromregelung für die Lampen pflicht ... aber DAS wirst du ja schon wissen ... und damit hat sich das Problem "Heißleiter" eben auch schon in Luft aufgelöst. Das einzige, was passiert, ist dass die Lampen bei steigender Betriebstemperatur weniger Licht - Output haben ...

Zuletzt bearbeitet:
In einer Taschenlampe? Die ist sicher nicht für die Kühlung ausgelegt, die Fahrradlampe schon. Eine Stromregelung braucht man natürlich bei jeder Leuchtdiode.
Da tuts aber der übliche Standardvorwiderstand nicht mehr, außer man gleicht das NTC-Verhalten mit einem PTC-Widerstand aus...

Man muss naürlich einiges umbauen, um bei einer Taschenlampe die 25W abführen zu können, aber machbar ist das auf jeden Fall ...

Für die Stromregelung gibt es (soweit ist der Threadersteller ja wohl schon ^^) spezielle, PWM - Geregelte Treiber ... ;)

also ein SST90 Mod mit 30Watt Leistung in einer Maglite ist möglich, gibt genug Beispiele.
Nur weiß ich nicht, wie ich das mit dem Treiber anstellen soll.

Die Wärme meiner 10 Watt Mini-Funzel (3,7 Volt und 2,8Ah) wird in meinem Mod auch so ziemlich ungekühlt abgeleitet, hab nur so nen kleinen Popel Heatsink, der eher als Halterung dient, als irgendwas abzuleiten..

http://www.candlepowerforums.com/vb...0-MAG-C-D-Deluxe-Heatsink-***Ready-to-ship***

Gibts dazu ne Alternative, die in Deutschland betrieben wird?

http://www.candlepowerforums.com/vb...icient-5A-9A-Buck-Converter-for-SST-50-SST-90
Als Treiber denk ich einen 9A Buck vom Wichtel.
Nur Will ich die Lampe auch dimmen und nicht die ganze Zeit die 2200Lumen haben.

kann heut abend mal nen bild von ner sst90 in ner 1.5D mag posten :d

sogesehen lohnt der umbau nicht, nur des umbaus willen.
controlshot:

sst90@aspherical:

der umbau lohnt nicht, da man in jedem fall >100€ los ist. es gibt momentan taschenlampen mit 3x XM-L die auch um die 2000 lumen haben für 35€. für knapp 140€ bekommt man ne 6000 lumen xenon lampe.

meine rote SST90 Mag:

ich werd meine sst90 aspherical vermutlich auch wieder verkaufen, hab ich immer mit 2 IMRs betrieben ^^

Zuletzt bearbeitet:

Thrustfire C8 mit T6 Zelle
naja..
18650 Zelle frisch aufgeladen und angeschmissen..
laut Datenblatt müsste sie etwas heller als meine EagleTac M2C4 mit ner P7 Zelle sein oder zu mind. gleich hell...
Ist eher andersrum der Fall..
Mal die Tage die neue Lampe aufschreiben und ggf. nen 3 Ampere Treiber besorgen.

ha, auf so nen thread hab ich gewartet :)

ich helf ab und zu mal in der veranstaltungstechnik aus, bislang fehlt mir da noch ne anständige taschenlampe.
anforderungsprofil:

- robust :fresse:
- als schalter optimalerweise einen, der tastend und bei tiefer betätigung rastend ist
- betrieb am besten nur mit einer AA zelle
- kompakt

vorschläge? ^^

EagleTac P20A2 XM-L - LED-Shop24

am besten die.
Die hat die neue Cree T6 Zelle drin und ist momentan der besten (Lichtausbeute vs. Stromverbrauch)

Kannst mit solchen Taschenlampen durch kurzes antippen die Lichtstärke beeinflussen.

Oder die hier.
EagleTac T20C2 XML mit Turbo Mode - LED-Shop24

Die Qualität von EagleTac Taschenlampen sind super :)
Leicht und verdammt Robust.

Die letztere kommt aber mit CR123 Zellen daher.. kosten mehr..
oder du besorgst dir Akkus
Ultrafire 3.6V 880mAh LC 16340 Protected CR123A Battery 2-Pack - Free Shipping - DealExtreme

Aa Cree Flashlights, Aa Flashlight, Torch, Led Flashlight On Sale - Free Shipping - DealExtreme
Hier gibts auch günstige Taschenlampe.

Bei meiner neuen hab ich ein Body von Thrustfire.
Von der Qualität her...
Naja.. sind jetzt nicht so massiv wie Maglites.

da steht viel was mit Lumen geschrieben.. einfach ausgedrückt ist das die Lichtstärke..
ne Normale Maglite 4D mit nem Standart LED-Treiber hat ca. 140 Lumen.
Mit der normalen Birne an der 4D sinds ca. 80 Lumen.

Also wir bewegen uns hier auf einem höherem Niveau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ha, genau der Thread den ich brauche :bigok: Kann mir jemand CR123 Akkus für meine Walther Tactical empfehlen? Ließen sich die eventuell auch mit meinem Ladegerät aufladen oder brauche ich dazu dann ein weiteres Ladegerät?

ha, auf so nen thread hab ich gewartet :)

ich helf ab und zu mal in der veranstaltungstechnik aus, bislang fehlt mir da noch ne anständige taschenlampe.
anforderungsprofil:

- robust :fresse:
- als schalter optimalerweise einen, der tastend und bei tiefer betätigung rastend ist
- betrieb am besten nur mit einer AA zelle
- kompakt

vorschläge? ^^

Naja, EagleTac schön und gut, kosten dafür aber wirklich sehr viel.

Mit einer AA Zelle kommste auch nicht so weit.
Wenn gut und günstig:
Tank007 E07 HA-III OSRAM 120-Lumen LED Flashlight (1*AA) - Free Shipping - DealExtreme
Aber die musste hinten drehen, damit sie angeht.

Ich würd (wie ich auch allen rate ^^) zu 18650er Akkus tendieren mit nem 18650er Billiglader (Akkus ~$10/Paar, Ladegerät $7 mit Versand)

Hier ma nen paar unterschiedliche Akkutypen:

von vorne links nach rechts:

Alkaline Batterie, Klassischer NiMH Akku, LSD NiMH Akku
Hintendran dann:

Samsung 2Ah (aus Laptop Akku), AW Protected 2600mAh, AW IMR 1600mAh, Sanyo Unprotected 2500mAh, Trustfire 18650.

Dann ma nen paar Lampentypen/größen:

V.l.n.r.:

LSD NiMH Akku, Tank007 (1x AA), Trustfire 18650 Protected 2400mAh, Solarforce L2P (1x 18650), Solarforce L2 (1x 18650), 3D Maglite (hier mit 9xAA und ner P7), Ultrafire WF500 mit 5x XP-G (2x 18650), Trustfire TR-3T6 (3x 18650)

Für klein, handlich, hochwertig würd ich mir vermutlich wieder ne L2P kaufen.

okay, das sind schon mal n haufen infos, danke dafür ^^
merk auch, dass das keine besonders günstige geschichte wird :fresse:
die walther tactical hatte ich mir auch schon mal angekuckt, shinin, wie ist das da mit dem ein/ausschalter?

Okay, dann frag' ich doch glatt mal - möglichst hell / eher fokussiertes denn gestreutes Leuchtbild / kompakt bis mittelgroß / Leuchtdauer den restlichen Parametern entsprechend angemessen / <= 100€ -> gibt's da was?

Verwendungszweck? Ich schmeiße mal die Walther Tactical Pro in die Runde - aber es gibt sicher noch Besseres ;)

Oh, sorry nicht gesehen Giovann! Der Knopf ist auf der Rückseite und du musst ihn gedrückt halten. Am besten hält man die Lampe also hoch neben den Kopf und drückt - einrasten oder so geht bei meiner Lampe nicht. Am Dienstgerät hatte ich damals so einen Kabelschalter.

Oh, sorry nicht gesehen Giovann! Der Knopf ist auf der Rückseite und du musst ihn gedrückt halten. Am besten hält man die Lampe also hoch neben den Kopf und drückt - einrasten oder so geht bei meiner Lampe nicht. Am Dienstgerät hatte ich damals so einen Kabelschalter.

hm, okay, dann muss ich mal kucken, ob man das modden kann :d

Okay, dann frag' ich doch glatt mal - möglichst hell / eher fokussiertes denn gestreutes Leuchtbild / kompakt bis mittelgroß / Leuchtdauer den restlichen Parametern entsprechend angemessen / <= 100€ -> gibt's da was?

Wie wärs mit Angaben hier? ^^ (oder mal was vergleichbares?^^)

Such dir hier ma ne größe aus:
http://www.abload.de/img/img_0238copymq0ji.jpg

Sollte ja ziemlich alles dabei sein :fresse:

Hab mal nen paar Vergleichsbilder gemacht.
Folgende Reihenfolge:
Solarforce L2 mit XP-G Dropin (~300Lumen) [mit dem Dropin ~$20 inkl.]
Solarforce L2X mit XM-L Dropin (angeblich ~600 Lumen) [mit dem Dropin ~$35 inkl.]
Trustfire TR-3T6 mit 3x XM-L (angeblich 3800Lumen, vermutlich 1500-1800 Lumen) [$45 inkl.]
Trustfire C8-T6 Fake mit XM-L [13€ inkl. Versand]
Ultrafire WF500 mit 5x XP-G Dropin (1200 Lumen) [WF500 ~25€ inkl., Dropin ~25€ inkl.]
Fandyfire mit 3x XM-L (angeblich 3000 Lumen, vermutlich 1500-1800) [$45 inkl.]

Galerie: lampen - abload.de

Alle Lampen sind sehr sehr hell. (Abgesehen von der Tank)

Edit: Preise reineditiert!

Zuletzt bearbeitet:
so, eben mal ein wenig gegooglet, zur walther tactical pro hab ich zwar einen kabelschalter gefunden, allerdings muss man den auch gedrückt halten...

bei der walther xenon tactical steht sowohl bei amazon als auch bei verschiedenen shops, dass die einen "Tastsignal- und Dauerschalter" hat, kann das jemand bestätigen?

/edit:
http://www.obramo-security.de/Tasch...schenlampe-Walther-CTP-Tactical-Pro::329.html

hier ist von einem rastenden schalter die rede o__O

Zuletzt bearbeitet:
so, eben mal ein wenig gegooglet, zur walther tactical pro hab ich zwar einen kabelschalter gefunden, allerdings muss man den auch gedrückt halten...

bei der walther xenon tactical steht sowohl bei amazon als auch bei verschiedenen shops, dass die einen "Tastsignal- und Dauerschalter" hat, kann das jemand bestätigen?

/edit:
Walther Tactical Pro LED - OBRAMO Security

hier ist von einem rastenden schalter die rede o__O

"Die Lampe hat zwei Leuchtmodi und kann sowohl mit Dauerlicht als auch per Knopfdruck für die taktische Verwendung eingesetzt werden." Quelle: Lampe Walther MTL 300 Set

Auf der Webseite von Walther selbst steht nichts dazu.. :wall:

Was zur Hölle ist ein Dropin?

Bei den Solarforce haste das Gehäuse der Lampe und kannst dann vorne Reflektor+Led/Birne reinschrauben, auf was man grad Bock hat (Reflektor + Led/Lampe = Dropin)

Edit: Alle Lampe abgesehen von der Tank haben mehrere Modi.

Hab ma die L2X einmal komplett demontiert und wieder zusammengebaut ^^
http://www.abload.de/gallery.php?key=bX9UGRag

Edit: Mit den Lampen hier für 80€ usw.
In China bekommste für <20€ meist hellere und bessere Lampen. Einzig der Support und die Versanddauer failt aus China.
Ladegerät für die 18650er Akkus mit falschem CC/CV kostet 6€ inkl. und nen passendes Paar Akkus ~8€.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh